Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale

Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNDkwNy5qcGc.jpg
Zur Eurobike 2018 stellte Vaude einen spannenden Schuh vor: Den Vaude AM Moab Tech. Das farbenfrohe Modell zielt speziell auf Trail- und Enduro-Fahrer ab und möchte nicht nur mit einer griffigen Sohle, sondern auch Features wie dem leicht zu bedienenden Boa-Verschluss überzeugen. Was kann der AM Moab Tech? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale
 
Meine Erfahrungen mit BOA Verschlusssystemen haben mich zu einem Fazit bewogen... Nie wieder BOA.
Zweimal innerhalb kürzester Zeit buchstäblich verreckt.
 
Was haben die da bei 5.10 eigentlich in ihren Sohlen drin. Seit Jahren beissen sich da alle anderen die Zähne dran aus.

Schade, mehr Auswahl fände ich schon gut. Aber die Sohle von 5.10 finde ich nach wie vor perfekt. Weniger Grip brauch ich nicht. Also werd ich mir wohl wieder einen 5.10 Impact kaufen.
 
@Hannes : könnt ihr rauskriegen ob Vaude die Schuhe auch neu besohlen kann? Das wäre nachhaltig und würde auch die höheren Anschaffungskosten relativieren.
Aber bei Wanderschuhen ist ja auch üblich, dass der Hersteller die neu besohlen kann.

Ich habe meine alten Sombrio Schuhe beim Schuster neu besohlen lassen, natürlich hat der keine originale Sohle verwenden können.
 
Hässliche Teile. Ich wollte mir die Freerider Mid EPS jetzt für die etwas kühleren Tage holen und anscheinend sind die nicht mehr im Programm. Wer macht denn noch einen guten knöchelhohen Flatpedalschuh?
 
IMG_20200229_142101.jpg
Ich hab die 60euro oneal. Sind jetzt 2 jahre alt und immer noch top.
Schnörkellos und robust. Grip ist allerdings medium. Ich beweg mich gern auf dem pedal.
Ich glaub vaude ballert soviel geld ins marketing das sie für die gleiche quali fast das dreifache verlangen müssen. Oder in die Entwicklung speziell nachhaltiger ebikeschuhe.
 
Fährt jemand die Shimano GR9? Sehen robust aus, die Sohle scheint auch für längere Tragepassagen geeignet, das Quicklace-System find ich auch gut. Erfahrungen damit?
 
@Hannes : könnt ihr rauskriegen ob Vaude die Schuhe auch neu besohlen kann? Das wäre nachhaltig und würde auch die höheren Anschaffungskosten relativieren.
Aber bei Wanderschuhen ist ja auch üblich, dass der Hersteller die neu besohlen kann.

Ich habe meine alten Sombrio Schuhe beim Schuster neu besohlen lassen, natürlich hat der keine originale Sohle verwenden können.
Hallo @schlumo, habe nachgefragt. Hier die Antwort von Vaude:

Unsere Sohlen sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass die Mittelsohle mit der Außensohle so robust verbunden ist, dass sie auf sehr lange Zeit allen Anforderungen stand hält. Gerade bei MTB-Schuhen müssen alle Teile der Sohle perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die beste Performance zu gewährleisten. Würde man versuchen Mittel- und Außensohle zu trennen, würde das Material der Mittelsohle womöglich zerstört werden. Deswegen empfehlen wir in dem Fall keine Neu-Besohlung.
 
Ich hab zwar die Vaude AM Moab Mid STX, kann das mit der Sohle aber bestätigen.

Subjektiv gesehen, um eine Spur weniger griffig, als die Stealth Sohle der 5.10.
Aber weitaus besser als die alte Vibram Sohle (an den Moabs).
Aber auch die neue Michelin Sohle an den Shimano Schuhen ist ähnlich griffig wie die der SUP an den Vaude.

Ich hab mir die Vaude vor allem wegen dem Profil vorne und hinten gekauft, weil ich mir einen besseren Grip beim Gehen bzw Tragen im loosen Gelände verspreche.
 
Was haben die da bei 5.10 eigentlich in ihren Sohlen drin. Seit Jahren beissen sich da alle anderen die Zähne dran aus.

Kommt auf den Anwendungsfall an. Für lange Uphill Sessions sind mir die Dinger nix. Man spürt die Pins durch die Sohle durch. Furchtbar sowas.
Qualitativ auch ein ganzes Stück unter den Vaudes.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an. Für lange Uphill Sessions sind mir die Dinger nix. Man spürt die Pins durch die Sohle durch. Furchtbar sowas.
Qualitativ auch ein ganzes Stück unter den Vaudes.
Ich red nicht von den Freeridern sondern von den Impact. Da spürt man definitiv nichts von den Pins. Die Freerider zieh ich nur zum Pendeln an, sind mir im Wald viel zu weich.

Und ich kenn bisher keinen Schuh der bei mir länger durchhält als ein 5.10 Impact. (Am liebsten in der Sam Hill Edition, weil die deutlich straffer gepolstert sind.)
 
Fährt jemand die Shimano GR9? Sehen robust aus, die Sohle scheint auch für längere Tragepassagen geeignet, das Quicklace-System find ich auch gut. Erfahrungen damit?
Die GR7 haben die selben Sohlen wie die GR9, und die sind schon gut. Ich mag keine rutschigen Schuhe - wenn man das Velo schiebt oder trägt ist es ja tendenziell eher prekär. Dafür sind sie gut. Auf dem Pedal haben sie einen für mich guten Kompromiss zwischen Beweglichkeit und Grip.

Allerdings habe ich eine extreme Abneigung gegen Schnürsenkel. Haben bloss Nachteile und sind obsolete Technologie vom vorletzten Jahrhundert.

Das BOA System und die höheren Knöchel machen den Vaude wirklich interessant...

Und dazu sieht er auch nicht wie ein billiger Leihschuh von der Bowlingbahn (5-10 Standard) aus.
 
Ich hab die Vaude AM Moab auch. Die Ersten hatte ich glaub im Dezember '19 gekauft, und nach ca. 10 Mal tragen löste sich das Material an einem Schuh. Nach Rücksprache mit BC hab ich die eingeschickt, und ein neues Paar erhalten. Nun, nach drei Mal tragen löst sich das Material schon wieder. Irgendwie ärgerlich.
Den Tragekomfort empfinde ich als sehr gut, auch beim Laufen. Da sind die 2FO dagegen wesentlich schlechter, weil die beim Laufen im vorderen Bereich so abartig dämlich einknicken und auf den Vorfußbereich drücken.
 
Nach dem ersten Test bin ich mit dem Grip der Sohle auf dem Pedal überhaupt nicht zufrieden. Die Sohle ist sehr hart und krallt sich nicht so gut in die Pins. Im Vergleich zum Grip mit meinen 5/10s zieht der Moab deutlich den kürzeren. Schade, hatte nach einer guten Alternative gesucht.
 
Im Vergleich zum Grip mit meinen 5/10s zieht der Moab deutlich den kürzeren.
Hättest du hier auch vorher schon erfahren können.
Die Vaude machen sich gut auf langen AM Touren mit viel selber Treten und auch mal Tragen.
Nen Freerider Classic z.B. würd ich nur einem Tretfaulen empfehlen, der mit dem Lift oder Shuttle unterwegs ist.

Die Schuhe bedienen verschiedene Kunden/Angorderungen.
 
Und ich kenn bisher keinen Schuh der bei mir länger durchhält als ein 5.10 Impact. (Am liebsten in der Sam Hill Edition, weil die deutlich straffer gepolstert sind.)

Impact Sam Hill beschde :daumen:
Hab da zwei paar von im Einsatz in Combi mit Hope F20.
Nach fast 4 Jahren verreckt jetzt das meist getragene Paar langsam und ich suche Ersatz.

Werde wohl mal die Vaude testen, vor allem wegen dem BOA System. Kenne das von den Sicherheitsschuhen in der Firma.
Gibts noch andere Bikeschuhe mit dem BOA Verschluss ?
 
....falls es interessiert. Ich habe die Lederversion jetzt genau 1 Jahr. Die Sohle ist vorne leider bereits gebrochen (Markierung) Gegenüber der alten Vaude Sohle ist der Verschleiß höher. Das Negativprofil vorne ist auch nicht griffig beim Gehen. Da war die alte Version auch besser. Grip am Pedal ist genug vorhanden.
Gut gefallen hat mir das Leder. Gutes Schuhklima...auch im Sommer....obwohl er recht wasserfest ist. Ob ich mir den Schuh nun wieder kaufe......keine Ahnung. Eventuell kaufe ich mir die alte Version falls ich die günstig bekomme....
 

Anhänge

  • D69A9A95-819C-4EF2-B7C8-1A55C7168C29.jpeg
    D69A9A95-819C-4EF2-B7C8-1A55C7168C29.jpeg
    590,2 KB · Aufrufe: 145
  • D2892360-3E68-46E5-9603-D344DAEA66B9.jpeg
    D2892360-3E68-46E5-9603-D344DAEA66B9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Will mir die Schuhe auch holen, da ich an meinem Occam bei Flats bleiben werde aber doch einige HM beiTouren fahre und nur gelegenlicht im Bikepark bin. Bisher habe ich Shimano GR5, da ist die Sohle von den Pins schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Wegen denen kommt auch meine Frage, ob die Größenangaben passen. Meine XC Schuhe sind auch von Vaude, da passt die Angabe. Wäre hier aber auch gut zu wissen, da ich ungerne Artikel zurück sende. Merci :)
Lt. Vaude wurde das Problem mit der sich lösenden Sohle bei den aktuellen Versionen auch behoben.
https://www.vaude.com/de-DE/Herren/...ch-All-Mountain-Radschuhe?number=204803340360Siehe Kommentare.
 
Zurück
Oben Unten