Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids

Nabend,
stehe vor dem gleichen Problem und bin hin und her gerissen.
Vpace Max 27,5 oder das Canyon.
Vom Preis her ähnlich, aber HT gegen Fully ist schon eine Herausforderung.
Mein Junior liebt den Bike Park und es kann nicht genug gesprungen werden.
Daher würde ich mir ein Fully wünschen das einiges abfängt.
Das Moritz ist mir aber dann doch zu teuer und das Max leider nur ein HT.

Bin nun schon lange am überlegen und war mir vor diesem Beitrag dann endlich sicher mit dem Canyon eine gute und kostengünstigere Alternativs gefunden zu haben.
Die Komponenten haben für mich gepasst und die Größe wollen wir die Tage direkt bei Canyon prüfen.
Ich werde mal berichten wie sich mir das Bike in live darstellt.
Zugegeben hat mich das Bild mit dem Bub und dem sehr großen Rahmen stutzig gemacht.

Aber diese Geometrie hat auch das Bergamont Big Air Tyro in 24" wo der Fahrer mindestens 1,40m sein muß.

Daher könnte es sein, dass wir evtl. doch das Thema Fully erstmal auf Eis legen und uns wieder dem Vpace widmen......sofern man überhaupt eins bekommt.

Freue mich über konstruktives Feedback.

Radelnde Grüße
Gordon
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids
Daher könnte es sein, dass wir evtl. doch das Thema Fully erstmal auf Eis legen und uns wieder dem Vpace widmen......sofern man überhaupt eins bekommt.
Hallo Gordon,
Verstehe dich gut, mache mir seit über einem Jahr ungefär die gleichen Überlegungen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein HT am Anfang für die Technik der Boys sehr zuträglich ist. Aber meine Erfahrung hier in den schweizer Alpen und etwas anspruchsvolleren Bikeparks von Laax und Lenzerheide ist halt schon so, dass ein Fully für den Kleinen durchaus Sinn macht (vorallem abseits der Parks). Es gibt halt schon viel mehr sicherheit als ein HT und wenn er sich sicher fühlt macht es auch mehr spass.
Also ich würde, sofern du etwas anspruchsvollere Strecken in der Nähe hast und dein Junge schon so einige KM erfahrung hat, eher auf ein Fully gehen. Aber das ist meine Meinung.

Ich bin nach wievor der Meinung das Canyon ist druchaus ein sehr gutes Bike für den Preis. Auch wenn es hier zerrissen wird. Warte immer noch auf einen wirklichen neutralen Erfahrungsbericht eines Käufers ;-), der fehlt hier im Forum komplett.

Sollte es wirklich nicht überzeugen oder doch zu gros sein, wird es halt das YUMA werden, das würde die nächsten 2-3 Jahre für meinen Jungen sicher auch gut gehen. Denke einfach das YUMA ist viel mehr Park und weniger für Touren gedacht. Und ich würde gerne mal mit dem kleinen kleine Ausfahrt machen. Da sind die 27.5er Räder und die Geo des Canyon etwas mehr "allround"... aber eben, ziehen muss ich Ihn sicher auf beiden Rädern :)

Gruss
 
Hallo,
also mir persönlich gefällt das Canyon eigentlich ganz gut. Trotzdem bin ich froh, dass meine Jungs auf einen Max24 und dem Moritz26 unterwegs sind, denn von dem Konzept und der Kompetenz der VPACEler bin ich komplett überzeugt. Erst gestern bin ich mit meinem 8-Jährigen und seinem Moritz26 im Bikepark Planai in Schladming unterwegs gewesen und war fasziniert wie der 5500 Tiefenmeter runterballert ohne wirklich müde zu werden und dabei jede Möglichkeit zu springen wahrnimmt. Das geht meiner Meinung nur weil die Geometrie und vor allem das Gewicht des Bikes passt. Aufgrund des geringen Gewichts und des möglichen Eagle Antriebs fährt er auch schon mal 700-800hm hoch was meiner Meinung nach mit einem 14kg-Bike bei einem Eigengewicht von unter 30kg schwierig werden würde.
Zum Preis kann ich nur sagen, dass vor kurzem auf einer Gebrauchtmarktbörse ein Moritz 27,5 für 2200,- inseriert gewesen ist und das genau 2 Tage lang, dann war es weg.
Und wenn deinem Sprößling das Bike aus welchem Grund auch immer nicht zusagt, dann zeig ihm mal Web was VPACE Teamrider mit dem Moritz so anstellen. Da gibt es genug Videos die die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Ich weiß das aus Erfahrung, weil damit auch meine Jungs vom Bikevirus infiziert wurden.
Solche Entscheidungen sind für eine bikenden Vater schwierig, aber ich denke, dass ich für mich bzw. meine Jungs die richtige getroffen habe, auch wenn wir natürlich keine Erfahrungen mit dem Canyon haben. Deshalb will ich das auch gar nicht schlecht reden sondern von meinen positiven Erfahrungen mit den VPACE berichten.
48700AD7-1C4B-423B-8F0B-7AF22B1A688B.jpeg
 
Nabend zusammen,

das VPACE das Maß aller Kinder MTB´s ist, steht sicherlich außer Frage.
Das Konzept ist exakt am Thema und dazu noch im Verhältnis relativ günstig, wenn man die Komponenten bedenkt.
Ramlon vertreibt ebenfalls entsprechende Bikes, welche nochmal im Preis höher liegen.

Was mich immer noch abschreckt ist die hohe Investition von ca. 2400,- Euro für den Moritz 27,5.

Das Canyon bringt schon eine gute Basis mit für einen wirklich niedrigen Preis.
Wenn man noch ein bisschen am Gewicht schraubt holt man vielleicht noch ein Kilo raus.
Alles in allem liegt man dann vielleicht bei 1700,- Euro und bei ca. 12,8 KG.
Das Moritz wird mit ca. 11KG angegeben...was immer das dann in live tatsächlich ist.

Frage an die Mitleser.....wer kann denn mal den tatsächlichen Wert an seinem Moritz messen????

Also erkaufe ich mir mit dem Moritz 2KG Gewichtsreduzierung und bessere Komponenten für 700,- Euro.
Zusätzlich noch das Moritz mit geringem Wertverlust, was ich vom Canyon nicht weiß.
Bin mir aber sicher, dass ich das Canyon nach seiner Zeit locker noch für ca. 1000,- Euro verkaufen kann.
Ich verfolge schon seit ein paar Monaten die Verkaufspreise für Kinderfullys und auch die Bergamonts 24er Fullies gehen in teilweisem schlimmen Zustand für hohe Preise weg.

Wenn man prinzipiell gewillt ist über 2000,- Euro für ein Kinderfully mit wirklich hoher Nutzungsbandbreite zu zahlen, kann eigentlich nur das VPACE Moritz die Wahl sein.

Wenn man, wie gesagt den Invest scheut, sollte man Alternativen suchen, sofern möglich.

Das Canyon kommt mir, auch wie bereits erwähnt, sehr hoch vom Rahmen vor und macht auf mich eher den Eindruck eines Downhill bzw Endurobikes.
Das Moritz macht sich auf dem Trail vermutlich besser.

Ich werde mir auf jeden Fall die Tage das Canyon in Koblenz anschauen, um mir auch von dem Rad ein Bild zu machen.

Noch ringt die Vernunft etwas sehr wertiges zu kaufen mit der Vernunft nicht so unglaublich viel Geld für ein Kinderrad auszugeben.
Außerdem könnte das Canyon an Weihnachten vor dem Weihnatsbaum stehen, was bei dem VPACE leider einfach nicht möglich ist.

Das wird nicht kaufentscheidend sein, hat aber auch seinen Platz in meinen Überlegungen.......

Wie auch immer, werde ich berichten wenn ich in Koblenz war.

@All....wäre wirklich genial wenn mal jemand sein Moritz 27,5 wiegen würde und den Wert hier einstellt.

Freue mich auf weiteren Input und bin auf Koblenz gespannt.

Euch noch einen schönen Abend in die Runde.

Grüße
Gordon
 
LockeTirol hat das ja bereits gemacht, siehe ein paar Posts vorher. 12,3kg mit Dropper, Pedalen und Enduro Laufradsatz. Geht laut ihm aber ca. 1kg leichter.
 
Warum kann man nicht einfach günstige aber leichte 26“ Räder verbauen?! Gern in nem Rahmen, der dann in 2 Jahren auch 27.5“ kann. Dazu 160mm Kurbeln und ein kurzes Sitzrohr...
So wäre das Bike gleich mal 500g leichter am LRS, und deutlich kindgerechter....
 
Guten Abend in die Runde,
wir waren die Tage bei Canyon und mein Junior hat das Rad (Neuron Young Hero) auch über den dortigen Pumptrack gefahren.

Das Fazit war leider ernüchternd.
Der Rahmen ist sehr hoch und fährt sich vermutlich erst ab frühestens 145cm wirklich ordentlich.
Das Gewicht ist enorm hoch und ich hätte gerne eine Waage dabei gehabt.
Das angebene Gewicht von 13,96KG kommt mir ein bisschen wie eine Marketingangabe vor.

Mit seinen 32KG hatte mein Junior auch noch nicht genug Gewicht damit die Federelemente ordentlich arbeiten konnten.

Cool sieht das Rad aus und er hätte es auch am liebsten mitgenommen.

Bis er das Grand Canyon gefahren ist.
Ich kann nicht sagen wieviel leichter das Rad ist, aber es war deutlich leichter.

Mit dem Bike war er schon erheblich dynamischer und wendiger unterwegs.
Das kenne ich auch von unnserem DIrtbike mit 11,6KG.
Das ist nicht unbedingt auf Kinder ausgerichtet (u.a. 175mm Kurbel, etc), aber auch damit bekommt er Sachen hin, was mit dem Neuron schlichtweg nicht möglich war.

Ich möchte das Rad keineswegs schlecht reden, da es auf jeden Fall seine Berechtigung hat.
Allerdings müssen die Fahrer größer und schwerer sein als es mein Junior aktuell ist.

Er ist vor zwei Monaten ein VPace Max mit 27,5" Rädern gefahren und das Grinsen wollte ncht aufhören.
Auch das hat mir diesmal bei den Canyons gefehlt.

Das Ganze hat mir gezeigt, dass es definitiv ein VPace werden wird.
Das Canyon ist leider keine Alternative.

Vor allem wenn man ambitioniert und mit ganz viel Spaß MTB mit seinem Kind fahren möchte.

Allerdings bin ich immer noch am schwanken zwischen Fully und Hardtail.

Die Fragen die sich mir auch dazu noch stellt:

Kann ich später das Fully mit genauso wenig Verlust wie ein Hardtail verkaufen?
Aktuell werden einem wohl die Hardtails aus den Händen gerissen. Die Räder werden mit 200-300 Euro unter Neupreis verkauft und sind mindestens ein Jahr ordentlich gefahren worden.
Angebote über ein Fully finde ich überhaupt nicht und kann mir somit dazu kein Bild machen.

Vielleicht hat noch jemand das ultimative Argument für die eine oder andere Variante!?

Gruß und einen schönen Abend
Gordon
 
Ein Bekannter hat vor kurzem ein 1 Jahr altes Moritz275 mit Eagle und Dropper für 2200 innerhalb von 2 Tagen verkauft. Also ja, die sind genauso wertstabil
 
Danke für deine Erfahrungen mit dem Canyon. Da fühle ich mich in meiner Entscheidung für VPACE bestätigt.
Ich hab auch heute wieder mal bei der Ausfahrt mit meinem 8-Jährigen auf seinem Moritz26 festgestellt wie wichtig das Bikegewicht ist, da gehen auch mal 900hm rauf.
Jetzt wird allerdings der Druck auf den Papa immer größer bei dem er den Dropper ständig in Verwendung sieht, dass auch der Junior so was haben muss. Hat jemand Erfahrungen mit der OneUp V2?
 
Moin in die Runde,

nun habe ich lange rechechiert und mich für das VPACE entschieden.
Lieferdatum allerding auf keinen Fall vor Februar 2021 und ich war mir noch nicht sicher ob 26 oder 27,5 Zoll da mein Junior 135cm groß ist und eine SL von ca. 63 hat.

Da mein Junior definitiv nicht mehr sein altes Rad fahren kann, wäre es schön zeitnah ein Rad kaufen zu können.
Bin nun auf das KUBikes 26 Trail gestossen.
Kostet inkl. der maximal auswählbaren Ausstattung 1550,- Euro und liegt somit preislich auf VPACE Niveau.
Gewicht laut Konfig inkl. der Pedalen liegt bei 9,25 KG.
Die Geometrie habe ich mir angeschaut, welche sehr ähnlich wie die des VPACE ist.
Kettenstrebe und Reach sind fast identisch (wenige mm Unterschied), allerdings ist das Rad gestreckter und hat auch einen längeren Radstand.

Zum Wiederverkaufspreis kann ich nichts sagen, da ich das Rad bis jetzt als Gebrauchtangebot gesehen habe..

Habe ich bei meinem Vergleich etwas übersehen und wer hat sich dem Thema auch bereits gestellt und ist zu einem entsprechenden Ergebnis gekommen?

Das KUBike wäre zumindest in 40 Tagen verfügbar.

Vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen?

Freue mich auch Input.

Gruß
Gordon
 
Im Moment bin ich auch auf der Suche nach einem andere MTB fuer meinen Junior.
Er faehrt nun seit 1 Jahr ein Woom Off 5, aber das passt fuer ihn nicht - Seine Lieblingstrials sind jegliche Jumplines in der nahen und weiten Umgebung, zu Hause wird auch nur gesprungen und alternativ sind noch alle Singletrails interessant, wo er mit der Starrgabel natürlich super durchgerüttelt wird.

Ich bin aktuell noch am schwanken zwischen dem Canyon - wobei hier eben die Geometrie erst ab 145 greift, wie auch der Canyon Support schreibt - oder ansonsten Mondraker Factor 26 bzw Scott Ransom 600. Leider sind diese 2 Bikes eine andere Gewichtsliga als VPace. Und Scott muss auf seiner Produktseite den einen oder anderen Zahlendreher auch noch haben, wobei das Rocky Mountain Reaper 26 ähnliche Reach-Werte zB aufweist...
 
Hallo Zusammen

Wie in meinen vorhergehenden Beiträgen geschrieben suche ich wie viele hier, seit längerem ein Fully für meinen inzwischen 7 Jahre alten und etwa 138cm grossen Sohn.
Trotz all der Skepsis habe ich mich nun doch entschieden das Canyon zu bestellen um mir ein objektives Bild von dem Teil zu machen.
Nun ist es vor 14 Tagen eingetroffen.
Mein erster Eindruck:
1. Design... Hammer! bin echt kein Caynon-Fan... wirklich nicht... aber das Teil schaut für ein Kinderbike echt scharf aus.
2. Gewicht... ja... es ist schwer... das Teil wiegt 14.1KG inkl. Pedale und das in der kleinsten 2XS Version.
3. Ausstattung... naja, da hätte ich mir von Canyon schon ne GX Kassette und vielleicht eine andere Bremse gewünscht... und eine Sattelstütze serienmässig fände ich nun doch auch kein Luxus. Ansonsten solide, funktioniert für Kinder, aber nichts Besonderes.
4. Aufbau... ein Kinderspiel! Dämpferpumpe und Werkzeuge dabei! Top!

Preis/Leistung:
Vergleiche ich die Ausstattung und die Werte wie das Gewicht mit der "Konkurrenz" muss ich sagen ist es bis auf das hier viel umschwärmte VPACE absolut dabei.
Das VPACE hat eine doch merklich hochwertigere Ausstattung und zudem ca. 3KG weniger auf den Rippen. Die restlichen Akteure wie Reaper, BIXS, Fluid von Norco, Propain YUMA etc. sind alle bei ähnlicher Ausstattung und Gewicht 13-14KG. Zudem sind diese Bikes alle entweder 24 oder 26 Zöller.
Betrachte nun den Preis von 1590.-CHF was ca. 1480 Euro entspricht muss ich sagen... ist das Canyon nun doch eine Ansage... Das Topmodell von VPACE das 27er Moritz kostet ohne Updates 2300.- Euro.
Das Reaper sogar 2600 Euro. Das Yuma mit 26er Räder ca. 2000.-, Fluid welches nur 24 gib auch ca. 1700 Euro... Vergleich ich es nun mit dem VPACE lassen diese 800 Euro Unterschied doch einigen Spielraum für Updates wie GX Kassette und ovales Kettenblatt... ;-)

Fahrbericht:
Also Rad zusammengebaut Sattel ganz runter und ab auf die Strasse.
Erste Erkenntnis, es passt!
Er kann gut aufsteigen und beim Pedalieren muss ich sagen, sollte ich den Sattel sogar ca. 2cm höher stellen damit er ideal treten kann. Er sitzt super "im" Bike. Also Reach alles passt wirklich sehr gut. Auch die Kurbellänge ist kein Problem und passt trotz 16.5cm sehr gut.

Ab auf den Hometrail
Uphill:
Kein Problem, mein Kleiner strampelt das Canyon hoch wie ein Grosser. Die 12-fach Eagle funktioniert einwandfrei, wie bei mir an meinem Nomad.
Downhill:
Hammer! der Kleine Rollt über alles was ich fahre ohne mit der Wimper zu zucken. Wurzelteppiche Steine, enge Kurven... easy! (sein O-Ton).
Ich muss wirklich allen Papas raten, schaut dass ihr die kleinen schnell auf 26er oder eben gleich auf 27.5er kriegt... es geht so viel einfacher runter... kein Vergleich zu den geliehen 24erBikes in den Parks (Fluid Norco, Bixs).

Fazit:
Trotz meiner Skepsis am Anfang und meinen Bedenken wegen dem Gewicht, mein Sohn liebt das Bike... er fährt nun stundenlang mit seinen Kumpels hier im Quartier die Treppen, Kicker und den Pumptrack. Hometrails wie der Zuger-Biketrail oder Marbachegg zieht er mit dem Teil runter wie ein grosser
Am Weekend steht nun eine Tour an... dann schau ich mal wie weit ich mit ihm komme... aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht vom Canyon und auch etwas erleichtert...
Ja es ist schwer, ja Ausstattung ist eher mittelmässig... aber ehrlich ich finde es nicht so tragisch. Fahrverhalten und Geometrie passt. Er fühlt sich sicher und selbst den Bunnyhop klappt schon. Was will ich mehr und das für einen fairen Preis.
Natürlich es ist mal eine erste Momentaufnahme ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt aber bis anhin, muss ich sagen, es ist bei weitem nicht so "scheisse" wie hier von einigen geschrieben wird. Ja es gibt durchaus ein besseres Konzept von VPACE... aber wie überall, das kostet auch viel mehr.
Und ob es das braucht und wert ist... überlasse ich jedem Papa selber.

In diesem Sinne für mich stimmt es. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wer das non plus Ultra will sollte wirklich beim VPACE bleiben. Aber wenn man ein aktuelles faires 27.5er Bike für seinen ca. 140grossen Nachwuchs sucht, ist das Canyon meiner Meinung nach einer guten Wahl.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen die wie ich hin und her überlegen.

In diesem Sinne bleibt gesund und habt Spass mit den Kleinen da drausen
 
@ Hurlibueb... du glaubst nich wir erleichtert ich bin dein Bericht gelesen zu haben!! Ich habe das Teil auch bestellt (komm im April 2021) und habe gerade eben erst die Berichte in diesem Forum gelesen... ich hätte schon beinahe geglaubt der grösste Fehler meines Lebens gemacht zu haben ;-) :) ...ach diese Forums immer viel blablabla aber eine wirkliche Auswahl hat man wirklich nicht und wer hat schon vor mit einem 10 bis 14 Jährigem auf ein 6o km Tour mit 1'000 Höhenmeter zu gehen?? ich tue mir das jedenfalls nicht an... es geht auf die Trails und das vorzugsweise bergab :) es muss und soll Spass machen.... und zu all den Kritikern... habt ihr jemals das Bike gesehen? habt ihr Kids darauf fahren sehen oder ist das alles nur Theoriegeschwafel... (das ist als geschlossene Frage gedacht :))
 
Ich klinke mich an dieser Stelle auch mal mit ein. Schön zu sehen, dass man mit den Problemen rund um ein Kinder-MTB nicht alleine ist. Schade aber, dass so ein Thema schnell emotional und unsachlich wird.

Nachdem Papa (48) im Sommer mit dem MTB-Fahren wieder angefangen hatte, musste es für Sohnemann (7) auch ein MTB sein. Ich war happy, überhaupt ein Rad in 24" zu bekommen und so wurde es dann dieses:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-240-green-n-pine-1010984 (Vorgängermodell 2020)

Nur 7 Gänge, keine Scheibenbremsen und schwer ist es auch noch... Während seine Kumpels teilweise noch auf 20" unterwegs sind, keinen Plan vom Schalten oder Bremsen haben (fallen einfach um, da immer im schwersten Gang oder Papa hat übersehen, dass man die Bremshebel an Kinderhände anpassen kann) macht mein Kleiner seitdem Tag für Tag Fortschritte. Sicheres Bremsen, obwohl er vorher Rücktritt gewohnt war und rechtzeitiges Schalten im Gelände, wollen erstmal gelernt sein. Bikeparks, Springen etc. war dieses Jahr noch nicht drinnen. Er hat nächstes Jahr im Juli seinen achten Geburtstag. Ich werde ihm in den nächsten Tagen das Canyon Grand Canyon Young Hero in XS bestellen damit es zu seinem Geburtstag auch sicher da ist.

https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmenfarbe=GY/RD#all-components-section-tab

Er ist jetzt 140cm. Wenn ich Pech habe, dann kann er das Rad ein Jahr fahren. Wenn ich mir die Such-Anzeigen bei ebay anschaue, dann werde ich das Rad sicherlich für €500 innerhalb von 1-2 Stunden verkaufen können!

Nächstes Jahr, zur gleichen Zeit, werde ich dann schauen müssen, ob es ein Fully wird. Anders als beim 24" Rad habe ich mit den 27,5"er die Möglichkeit die Reifen an die Witterung/Gelände anzupassen. Anständige 24"er sind ja nirgends zu kaufen.
 
@mjkaa... Ich kann dich wirklich beruhigen, das Canyon hat sich bis anhin in allen Belangen mehr als bewährt.


Einzig, und dass ist übrigens auch beim Reaper 26 dasselbe, die sog. "standover height" ist für ein Kinderbike sehr hoch. Dies ist voraussichtlich dem Design geschuldet. Beim Canyon ist das Oberrohr ca. 75cm ab Boden im Bereich vor dem Sattel, also da wo der Junior beim Absteigen seinen Schritt hat. Beim 26er Reaper sind es auch ca. 73cm. Da das ist bei all den anderen üblichen Verdächtigen durch den Knick im Oberrohr besser gelöst, da merklich tiefer 60-70cm je nach Modell.
Mein Junge hat eine Schritthöhe von ca 63cm... dies ist doch merklich kürzer als die 75cm... Bis anhin hat sich dies aber weder im steilen Gelände noch im Park nachteilig geäussert. Denn nach kurzer Eingewöhnungsphase war das kein Problem mehr, da er halt einfach etwas das bike abkippt. Oder er geht im steileren Gelände hangseitig auf's Bike. Man kann sagen, auch die Kleinen machen es sich hier halt so dass es passt.
Aber ich würde wirklich darauf achten, dass das Kind damit zurechtkommt. Hier sehe ich als einziges ein Element das wegen dem Design über die Funktion geht.

Kleiner Tuningtip:
Habe in der Zwischenzeit eine ältere aber noch gut funktionierende X01 Kassette anstelle der SX von einem alten Bike montiert bringt sage und schreibe fast 400g :) Bikegewicht aktuell 13.7 inkl. Pedale.
 
Zurück
Oben Unten