Günstige Giant Fullys empfehlenswert?

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo ich bin Linus, 18 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich möchte mir gerne ein Fully kaufen und habe leider höchsten 2000€ Budget (lieber 1500). Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nichts passendes in der Umgebung gefunden. Ich habe noch nicht wirklich Ahnung weshalb ich hier auf eure Hilfe hoffe. Ich habe viel gelesen, dass neue Fullys für 1500€ nichts taugen aber für mich wirken diese 3 Giant Fullys recht qualitativ (Shimano und Sram Komponenten welche als hochwertig gelten laut meinen Recherchen).
Hier die 3 MTB:
Giant Stance 2
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-2
Giant Stance 1
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-1
Giant trance 3
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-3
Mein bisheriger Favorit ist das Stance 1, weil ich es optisch am besten finde und es preislich in der Mitte liegt. Ich bin 193 groß und habe eine beininnenlänge von ca 90cm da ist dann warscheinlich der Xl Rahmen der richtige oder?
Schreibt mir gerne eure Meinung, Erfahrungen und Alternativen zu den Bikes.
Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Linus
 
Giant ist da wirkleich preisgünstig. Das Stance 1 ist top und kannst du bedenkenlos nehmen.
(Kannst sonst ja mal nach bekannten Beschwerden googeln aber ich wüsste nichts aus dem Kopf)
Ja genau, nimm das XL. Viel Spaß.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mal nach Beschwerden. Die Bikes haben ja 3 verschiedene Gabeln sind die Qualitätsunterschiede da stark?

Stance 2: SR Suntour Raidon 34 LO-R, 130mm Federweg, Boost 15x110mm

Stance 1: RockShox Recon RL Solo Air, 130mm Federweg, Boost 15x110mm

Trance 3: Marzocchi Z2 GRIP, 130mm Federweg, Boost 15x110mm
 
Würde das Stance 1 nehmen.
Stance1 gg. Trance 3 hinkt etwas, da das Trance etwas abfahrtsorientierter ist. Wenn dann musst du auch das trance 2 oder gleich 1 nehmen.
 
Ich würde mich danach richten? Was du fahren möchtest. Wenn du viele Trails mit Wurzeln, Steinen oder kleinen Sprüngen fährst würde ich auf jeden Fall zum Trance greifen, weil diese eine wirklich gute Federgabel, bessere Bremsen und griffigere Reifen verbaut hat. Wenn du eher gemäßigt unterwegs bist sollten auch die beiden anderen reichen.
Das Stance 2 hat keine Vario Sattelstütze.
 
Beide Modelle sind empfehlenswert! Je nachdem was Du fahren möchtest musst halt entscheiden ob Stance oder Trance. Betrachte den Kauf als Langzeitprojekt, mit der Zeit kannst Du auf bessere Teile upgraden!
 
Ehrlich gesagt würde ich das Trance allein wegen Maestro nehmen. Wenn dein Händler auf zack ist, bekommst du bestimmt nen Rabatt.
Bedenke, dass egal welches du nimmst, dir irgendwann Zweifel an den Komponenten kommen werden, wenn du dich ernsthafter mit Mountainbiken beschäftigst. Dafür ist Zeit, du bist ja noch jung xD
Das war damals vor 11 Jahren bei meinem Trance X genauso :D
Irgendwann hat mich die Bremse genervt. Die Laufräder waren wie aus Blei gegossen, zuerst ok aber irgendwann nicht mehr mein Fall. Die Kassette war zwar leicht gegen ne heutige Eagle, aber immer noch wie Blei. So sind im Lauf der Zeit immer mal Teile runtergeflogen und bessere verbaut worden und da seh ich den größten Vorteil des Trance: Ein super Rahmen, auf dem man aufbauen kann. Mit dem Stance machst du auch nix verkehrt, aber du musstest diese Frage ja in einem Forum voller Bekloppter stellen :p :D
 
Ich tendiere nun zum Trance 3. Sind die Rose Bikes von der Ausstattung her besser? Optisch gefallen mir die von Giant besser. Das Root Miller gefällt mir optisch auch ganz gut.
 
Das Root Miller 1 wiegt 15,3kg gegen 13,7kg, das ist schon ein ordentlicher und spürbarer Unterschied. Das Rose hat dafür aber auch mehr Federweg (150mm), ist die Frage ob du das brauchst oder ob du dich mit dem extra Gewicht eher quälst. Außerdem hat das Rose eine schlechtere Federgabel verbaut.
 
Was möchtest du denn überhaupt fahren mit dem Fully? Wurzelige Waldwege? Trails durch den Wald mit kleinen Sprüngen? Downhill Strecken?
 
Das Root Miller 1 wiegt 15,3kg gegen 13,7kg, das ist schon ein ordentlicher und spürbarer Unterschied. Das Rose hat dafür aber auch mehr Federweg (150mm), ist die Frage ob du das brauchst oder ob du dich mit dem extra Gewicht eher quälst. Außerdem hat das Rose eine schlechtere Federgabel verbaut.
Das Trance 29 ist vom Einsatzbereich her auch eher mit dem Ground Control mit 120 mm Federweg zu vergleichen. Beim 2er beträgt der Gewichtsunterschied dann nur 500g. Die Ausstattung ist aber besser. Wenn man nicht vorwiegend bergab im Sinn hat, passt das Bike sehr gut.
 
Trance ist bestellt und kommt Samstag an. ? Einsatzzweck ist noch nicht ganz klar. Ich fange gerade erst an mit Mountainbiken. Erstmal geplant sind gemäßigte trails und Touren.
 
Hallo ich bin Linus, 18 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich möchte mir gerne ein Fully kaufen und habe leider höchsten 2000€ Budget (lieber 1500). Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nichts passendes in der Umgebung gefunden. Ich habe noch nicht wirklich Ahnung weshalb ich hier auf eure Hilfe hoffe. Ich habe viel gelesen, dass neue Fullys für 1500€ nichts taugen aber für mich wirken diese 3 Giant Fullys recht qualitativ (Shimano und Sram Komponenten welche als hochwertig gelten laut meinen Recherchen).
Hier die 3 MTB:
Giant Stance 2
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-2
Giant Stance 1
https://www.giant-bicycles.com/de/stance-1
Giant trance 3
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-3
Mein bisheriger Favorit ist das Stance 1, weil ich es optisch am besten finde und es preislich in der Mitte liegt. Ich bin 193 groß und habe eine beininnenlänge von ca 90cm da ist dann warscheinlich der Xl Rahmen der richtige oder?
Schreibt mir gerne eure Meinung, Erfahrungen und Alternativen zu den Bikes.
Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Linus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mal nach Beschwerden. Die Bikes haben ja 3 verschiedene Gabeln sind die Qualitätsunterschiede da stark?

Stance 2: SR Suntour Raidon 34 LO-R, 130mm Federweg, Boost 15x110mm

Stance 1: RockShox Recon RL Solo Air, 130mm Federweg, Boost 15x110mm

Trance 3: Marzocchi Z2 GRIP, 130mm Federweg, Boost 15x110mm

Hi Linus,
habe seit 1 Jahr das Giant trance 2 2019 und ich finde es Klasse, verkaufe es aber gerade weil ich mir ein Enduro holen will. Für den Anfang passt es perfekt und läuft auch gut auf dem trail??.

MfG SimonLehner
 
Das Stance würde ich alleine schon wegen dem Schnellspanner nicht kaufen
Das ist mir auch aufgefallen.
Für spätere Upgrades der Laufräder auf jeden Fall ganz ungünstig.

Wäre für mich wohl auch ein Ausschlusskriterium..

Hey ihr beiden,

würdet ihr mir bitte erklären, warum Schnellspanner so schlecht sind zum aufrüsten/umrüsten?
Ich habe ein Radon ZR Team mit Schnellspannern und überlege mir neue Laufräder zu kaufen aber euer Kommentar verunsichert mich etwas.
 
Wiegesagt ich habe mir das trance schon bestellt. Aber ihr könnt den thread gerne weiterführen vielleicht hilft es ja noch jemand anderem. Ich werde mich auch nochmal melden wie zufrieden ich mit dem trance bin.
 
Zurück
Oben Unten