„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!

„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EU0MwMTM0My5qcGc.jpg
In den vergangenen Jahren haben wir die Entwicklung des Kavenz VHP16 Enduro-Bikes im Rahmen der Artikelserie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ live mitverfolgt. Nun ist es endlich so weit: Das High Pivot-Bike hat die Marktreife erreicht und kann in Kürze vorbestellt werden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!
 
Habe das Projekt von Anfang an mit verfolgt und darf mich auch als einer der wenigen Glücklichen nennen die relativ früh draufsitzen durften und dürfen. Als earlybird konnte ich einen der wenigen V2 Rahmen ergattern und muss sagen ich bin weiterhin begeistert.
Die Transparenz von Beginn an schafft sehr viel Vertrauen, auch nach Austausch der V1-Kettenstrebe, welche übrigens nie zum Problem wurde, ist es immer ein super angenehmer Kontakt und Support von Giacomo gewesen. Auch wenn ich das Rad etwas aus dem eigentlichen Enduro-Metier etwas zweck entfremdet habe, fahre es mit akt. 60mm Hub am Heck, respektive 148mm Federweg und 160mm FW vorne, muss ich sagen es ist einfach nur geil. Bergauf sehr effizient ohne viel Wippen und gutem Zug, so dass selbst 1500hm gut gehen und Bergab spielt es wirklich in einer anderen Liga. Meine vorherigen Räder (Spezi und Pivot) können da von der Performance nicht ansatzweise mithalten.

Daher ein ganz grosses Dankeschön @giaco77 und Stephan für dieses tolles Projekt und Ergebnis.

Was ich bei meinen 1,93m für den nächsten Rahmen ändern würde, wäre definitiv mehr reach (akt. 500mm) auf 520 bzw. sogar 540 mm und mehr stack, was ich und einige weitere (> 190 Typen) wahrscheinlich sehr begrüssen würden. Daher meine ganz grosse Bitte nach einem längeren Steuerrohr (mind. 140mm).
Wenn es diese Option gibt, geht die nächste Bestellung raus.

@giaco77: Wie sind deine Erfahrungen zw. 480mm reach und akt. 540mm?

Vg Benjamin

Hi Bely,

Wie hast Du das genau gemacht, nur den Hub von 65mm auf 60mm (EB von 205mm auf 200) begrenzt oder bei gleicher EB? Die Gabel hat ja auch weniger Einbauhöhe.
Stört das tiefe Tretlager oder hast Du das anders gelöst?
 
Hi Bely,

Wie hast Du das genau gemacht, nur den Hub von 65mm auf 60mm (EB von 205mm auf 200) begrenzt oder bei gleicher EB? Die Gabel hat ja auch weniger Einbauhöhe.
Stört das tiefe Tretlager oder hast Du das anders gelöst?

Der Rahmen hat ja eine 205x65 Trunnion Aufnahme, da kann man die Dämpfer problemlos auf 205x60mm begrenzen ohne das sich die Einbaulänge ändert.

Bei Coil Dämpfern funktioniert das über eine 5mm Plastikscheibe hinterm Dropstop auf der Kolbenstange, bei Air Dämpfern Intern übern einen Plastikspacer.
 
Kavenz? Echt jetzt? :(

Ich mag ja die Firma, ihre Detaillösungen und interessanten Anbauteile und hatte netten Kontakt mit den Jungs wegen Kefü, und die Videos sehen auch spannend aus.
Aber bei mir ist beim ersten Bild am Ständer und dem Namen direkt das Licht ausgegangen.
Tolles Projekt - aber das Ergebnis ist wirklich nur was für Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen größten Respekt vor dieser Ausdauer und konsequenten Vorgehensweise.
Wer hätte geahnt, welche Tücken sich bei einer simplen Aluschweißkonstruktion auftun. Man könnte meinen, Alu ist bei Weitem anspruchsvoller bei Auslegung und Fertigung, als Carbon.
Sehr lehrreich das Ganze.
Ich hab immer gedacht, mann muss doch am Steuerrohr ohne Gusset auskommen können, bei korrekt gewählten Querschnitten und Wandstärken. Wenn man sieht was z.B. Nicolai an dieser Stelle treibt, denkt man wiederum das Gegenteil, aber das nun dieses Winzgusset diese Leistung bringt, ist schon crazy.

Vielen Dank an das ganze 77 Team für die umfangreiche Dokumentation.

Jemand sprach hier von 8pin, war das nicht mal in Planung ?
 
Alles super, aber dieser Schriftzug tut echt weh beim anschauen. Dennoch gut, dass Energien in wichtigere Aspekte gesteckt wurden.
 
Jemand sprach hier von 8pin, war das nicht mal in Planung ?

FAQ auf https://vhp16.kavenz.de/landing-page ...

Why not going for a 34.9mm Seatpost?
Most seat posts available did not make use of the benefits of the bigger diameter and got heavier. Also, many people would switch the frame and keep some components like the dropper post. However, we are thinking to integrate the Eightpins a bit further down the road, eventually becomes available in 2021.
 
Zurück
Oben Unten