Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Mit dem Kavenz V7 stellen die Münsterländer die neueste Iteration ihrer Rahmenplattform vor – das Besondere am High-Pivot-Geschoss ist dabei die Möglichkeit, den Rahmen durch einfache Modifikation vom Trail- über Enduro- bis hin zum Downhill-Bike umzurüsten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Kavenz V7?

Anzeige

Re: Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH
Hast du dafür ne Quelle? Kettenstreben und Sitzstreben schauen sich fertigungstechnisch doch schon sehr ähnlich. Würde mich wundern, wenn die nicht in der gleichen Fabrik hergestellt werden.
Haste recht. Wenn man sich die neuen Sitzstreben so anschaut mit den verlaufenen Schweißnähten, gleichen sie den Kettenstreben und nicht mehr dem Hauptrahmen.

War der alte Aufbau der gleiche Aufbau und die 1,23kg sind rein Pinion?
Ein kompletter Vergleich hätte mich schon immer interessiert.

G.:)
Jo exakt, reiner Umzug, EagleGedöhns runter Pinion rein, Hinterrad das gleiche, Eagleklotz x01 raus Singlespeed via Spider+Kettenblatt rein Schaltwerk runter.
Den alten Aufbau kurz vor Umzug gewogen.

Recyceltes Aluminium - Kann es sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat? Pinkbike schreibt "recycable aluminum"...

Genau. Ein großer Unterschied. Soviel ich weiß ist es aktuell nicht einfach, Alu bei gleichbleibender Qualität zu recyclen, da das Ausgangsmaterial nicht sortenrein ist.

Wäre aber toll, wenn Kavenz da eine Möglichkeit gefunden hat.

Well, with Kavenz the vhp16 is the standard on which everything is based. So the Enduro, and as such it is great... It was also designed without compromise, the 18 and 15 variants came later simply because they could... Of course, they might make a compromise and are doing so mainly because of demand come... The 18zb doesn't like a 29er rear wheel so far, that's only possible with longer chainstays.
But you don't have to convert anything... Or test all 3 variants... You can choose one based on geo and then ride one and if the geo doesn't suit you then you're just getting the wrong bike.

I've had my vhp16 for 2.5 years now (there wasn't a variant back then) and I'm still happy. v7 is an evolution, it's nice that I could take it with me inexpensively, and it's nice that I have the option to convert to 15 or 18, none of this is absolutely necessary. Also because I have enough trails nearby for enduro... And at least I don't need a big park bike yet...

But if you have moderate home trails all year round and then want a large park for your vacation, you could convert...
I ride the VHP16 29 for park, and trail, just switch the wheelset. This summer I might end up in the alps for a few weeks and thinking about VHP18, if so I'll get a 190 air shaft for my Zeb.
I don't want to be without a rear shock so got a spare air shock which I haven't ridden much at all but want to on longer trail rides.
I have a VHP15 mount and ridden it some with the rest unchanged. Changes geo with shorter CS, higher bb, steeper HA. Also very useful for some trail rides since the VHP16 is low at 30% sag.
Another shock with less sag could so similar things.

Zurück
Oben Unten