Bulls-Neuheiten 2021: Neues Copperhead FSX, Kinderbikes aus Carbon und mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Die "großen" Hersteller (oder vielleicht besser gesagt die Hersteller der großen Bikes?) verkaufen die Bikes halt in erster Linie über den Markennamen. "Schau! Mein Kleiner fährt auch schon ein Scott/Specialized usw... wie der Papa!"

Ich glaube eher das die meisten Papas und Mamas einfach in den Bikeshop vor Ort gehen und das kaufen was ins Budget und halbwegs zu den Anforderungen passt. Wenn das ein ZEG Händler ist, dann kann der Verkäufer zukünftig neben dem 0815 Pucki auch sagen: "Schauen sie mal hier!!! Das Bulls hier ist noch eine leichtere Alternative mit Carbon Rahmen und Scheibenbremsen. Kostet aber auch mehr..." Ich bin mir sicher so werden auch die "schlechten" Kinderräder ihre Abnehmer finden und die Hersteller müssen gar nix besseres anbieten!!!

Wenn man sich ersthaft mit Bikes beschäftigt, dann wird man nur in wenigen Bikeshops überhaupt etwas passendes finden und "echte" Kinderbikes gibt's halt nur in wenigen Shops. Wir haben das Glück im Ort einen Bikeshop zu haben, der ausschließlich Kinderbikes verkauft und entsprechend viel Auswahl an wirklichen Kidsbikes hat. Da stehen vom 12er Laufrad bis zum 27.5er Jugendrad in jeder Größe mehrere Alternativen, von günstig bis Highend. Solche Läden sind aber die absolute Ausnahme!!!

Gerade erst wieder am Gardasee festgestellt. Auf dem Campingplatz wurden wir mehrfach auf das KuBike von meinem Großen angesprochen und da kam sogar die Aussage, dass man auf dem Rückweg nach Hause nen Umweg machen wird um mal im Laden vorbei zu schauen...

Der Bedarf für hochwertige Kinderbikes ist da, aber das Angebot ist weiterhin dünn...
 
Was ist an der Geometrie falsch?

So bescheiden die Geometrie z.B. der Wooms aussieht, so sinnvoll ist das tiefgezogene Oberrohr. Das macht aber wohl kaum einer weils ein Kostenfaktor ist. Beim Carbon würd das aber wohl weniger ins Gewicht fallen.

Canyon ist ja offenbar auch lange auf ihren Bikes sitzen geblieben denn die wurden ja trotz etwas zu hohen Gewichts jetzt 3 Jahre nicht überarbeitet (nicht mal die Farben etc.) ... dabei wären das grundsätzlich auch coole Bikes wenn das Gewicht stimmen würde.

BMC hat finde ich ein recht gutes Bike bzgl. Preis/Leistungsverhältnis rausgebracht und auch mit dem Kubike sind wir recht zufrieden.

Das Woom entwickelt sich aber in Österreich zu dem was der Ergobag für die Schulanfänger ist ... die Kinder fragen die teilweise schon selbst nach weil die anderen auch so eins haben. Setzt halt eine gewisse Verbreitung voraus und die ist in Österreich vermutlich größer als in DE.
 
....Ansonsten würde ich dem ein oder anderen einfach mal empfehlen dieses Fanboy und Bashing Getue abzulegen, sich die wertigen Bulls Räder mal unvoreingenommen anzuschaun und zu vergleichen....

Da ich mich auch letztens mit 16Zoll Rädern auseinandersetzte mußte, muß ich auch sagen, das Carbondingens hier ist mist ?
Wer seinem Kind sowas kauft, macht das nicht fürs Kind, sonder wegen sich selber.

G.:)
 
Moin Americo

MTB-News hat Ende August 2019 in seinem Bericht eine Verfügbarkeit der neu vorgestellten Modelle für Ende November kommuniziert.
Genau: MTB News; darauf hat dir ja Thomas schon eine Antwort gegeben ...

Auf mehrmalige Nachfrage an Bulls und schließlich an die ZEG haben mir Letztere Anfang November mitgeteilt, dass erste Modelle 2020 ab März/April '20 verfügbar sind.
Hier schreibst du , dass sowohl Bulls als auch ZEG dir das jährlich korrekte Lieferzeitfenster mitgeteilt haben ...

(Nichtsdestotrotz haben mir einige ZEG Online Händler praktisch ab November immer wieder gegen Anzahlung eine kurzfristige Lieferung des Bikes angeboten).
Hier versprechen dir einige ZEG-Händler dann das Blaue vom Himmel: Bulls hat ganz klar seinen Auslieferzeitraum und schmeißt den nicht wegen irgendeinem der abertausend Händler oder Kunde XYZ über den Haufen) ... warum hast du dann nicht gleich bei einem der anderen Händler im November gekauft, wenn deiner so unwillig und dir das Bike so wichtig war :confused:

Ich musste im November '19 meinen Händler 2 Wochen lang beknien mir das Rad zu bestellen, hätte es sogar zu einem weitaus höheren Preis genommen als den, den ich letztendlich bezahlt habe.
Die Räder sind von Bulls ANGEKÜNDIGT ... ein Zeitfenster ist ein Zeitfenster ist ein Zeitfenster und kein fixer Termin mit genauem Datum (Gruß an die, die alles blind glauben und in Stein gemeißelt sehen + immer alles sofort/gestern haben wollen;)). Hält aber einen gewissen Teil von Kunden nicht davon ab 73x pro Woche nachzufragen wann denn jetzt genau und überhaupt, anstatt bei Verzögerungen einfach mal ein wenig relaxter alle 2 oder 3 Wochen kurz nachzufragen wann das neue Habenwill-Fahrrad denn AUFGEBAUT im Laden stehen könnte. Da ich für einen immens großen ZEG-Händler im Verkauf gearbeitet habe spreche ich da aus (mitunter leidvoll genervter) Erfahrung. Was die Lieferzeiten der anderen Hersteller angeht: dazu habe ich mich nicht geäußert: mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf Bulls.

Nochmal kurz zum Thema Marketing: die kommunizieren gegenüber Presse sicherlich immer mal wieder euphorisch übers realistische Ziel hinaus (ist ja auch irgendwie ihr Job;))- und die Angestellten im Verkauf haben dann die ehrvolle Aufgabe live und direkt das (leider immer wieder aufs Neue) blind darauf vertrauende Kunden-Klientel dutzende Male die Woche auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Genauso (aber ohne dass der Kunde vor ihm steht;)) der Redakteur des entsprechenden Fach-Mediums der auch nur das wiedergeben kann was ihm halt mitgeteilt wird ... und dann gibt's "aber ihr habt doch geschrieben" satt ... > Marketing & deren angekündigten Zeitfenster vs. Realität: immer wieder (un-)lustig:rolleyes::D! peace & out!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velocity,
1. wir drehen uns im Kreis.
Ein Hersteller muss sich aber auch nicht unbedingt wundern, wenn Er einen so schlechten ruf hat wie Bulls.
Wobei Bullls ja wahrscheinlich ohnehin sehr gute Geschäfte macht, da Sie wahrscheinlich ihr Augenmerk weniger auf die hochpreisigen Räder (ohne Motor) setzen.
Ich kann's mir halt auch für Händler sehr schwierig vorstellen. Wenn ich die Bulls 2020er Modelle erst im Sommer 2020 in den Laden bekomme, wo andere Hersteller bereits ihre 2021er Modelle ankündigen...
Aber Dank Corona kann man dieses Jahr evtl. die Auslaufmodelle auch noch zu guten Preisen loswerden.

sorry, irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch...
wenn mir die ZEG (Bulls hat auf mehrere Anfragen grundsätzlich nicht reagiert) im November '19 das "korrekte Lieferzeitfenster mitteilt, warum geben Sie dann MTB-News im August ein Falsches?

Ja genau: die Räder sind noch nicht einmal produziert (Gruß ans Marketing + den blind gläubigen Kunden;)) & schon sitzen einem die Kunden im Genick:rolleyes:
Find ich offen gesagt auch eine Frechheit. Da kündigt man als Hersteller neue Räder an und macht Werbung dafür und schon wollen Sie diese unverschämten Kunden auch kaufen. Was soll das denn?

warum hast du dann nicht bei einem der anderen Händler bestellt, wenn deiner so unwillig und dir das Bike so wichtig war :confused:
Spätestens nach der Mail von der ZEG im November war mir klar, dass das Rad kaum vor März/April '20 tatsächlich seriös lieferbar ist. Nachdem ich letztendlich bei meinem Händler Anfang November '19 zu einem
extrem günstigen Preis bestellen konnte hab ich halt dort bestellt.
Dass dann auch noch Corona dazwischenkommt war nicht vorhersehbar.

Und zum Thema Marketing: die kommunizieren im Sinne von alles geht & Lieferzeit der 2020er Anfang KW 1/1950 das eine - die Angestellten im Verkauf haben dann die ehrvolle Aufgabe live und direkt das blind darauf vertrauende Klientel auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ... peace!
Ja- aber ein "kritischer" Verkäufer (was evtl. auch Redakteure mit einschließt) kann natürlich auch sagen "Die machen das bereits seit 1950 so bei Bulls- Wir rechnen aber mit einer Verfügbarkeit wie üblich irgendwann ab Sommer 2020."
 
So bescheiden die Geometrie z.B. der Wooms aussieht, so sinnvoll ist das tiefgezogene Oberrohr. Das macht aber wohl kaum einer weils ein Kostenfaktor ist. Beim Carbon würd das aber wohl weniger ins Gewicht fallen.
Wie unterscheiden sich denn die Geometrien von Woom und Bulls?
Ich kann keinen wirklichen Unterschied erkennen, kenne mich aber bei Kinderbikes, Lenkerbreiten und Sattelhöhen nicht aus.
Kurbellängen scheinen identisch zu sein. :daumen:

Dann hab ich bei Woom die Oberrohrlänge angeguckt, die Vermaßung gesehen und instinktiv die Seite geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kollegen ist das Thema gerade Hoch Aktuell.
Welches Bike bekommt der Kurze wenn sein 16er Early Rider Trail zu klein geworden is :D

Gibt nicht viele Hersteller wo auf das Gesamtpaket geachtet wird.
Das neue 20er Seeker von Early Rider hat z.B. eine 11-42 Kassette montiert, hat so bisher kein anderes 20er Bike. Im Flachland sicher nicht nötig, aber die wo Berge vor der Tür haben werden sich freuen.
Das 20er Woom hatten wir auch auf em Schirm, aber durch die hohe Front ist das Bike Raus. Das sieht auch auf einem Bild auf der HP von Woom sehr seltsam aus, beim 24er passt das dann Besser.
Islabikes hat noch das 20er Creig, das und der Seeker 20er sind aktuell die Favoriten. Nehmen sich beide nicht viel, der Seeker ist ein gutes Kilo schwerer aber das kommt halt durch die Teilauswahl und da wiegt die 11-42 Kassette halt mehr als ne 11-34. Preislich liegen beide bei 600 bis 700 Ocken (Absolute Schmergrenze ohne Federelemente).
Ein Traum wäre das 20er Hellion von Early Rider, oder von Commencal das 20er Meta HT. Aber 1200 Ocken sind bei 3 Kids dann doch zu Heftig und liegt Ausserhalb vom Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 20er Seeker von Early Rider hat z.B. eine 11-42 Kassette montiert, hat so bisher kein anderes 20er Bike. Im Flachland sicher nicht nötig, aber die wo Berge vor der Tür haben werden sich freuen.

8-fach mit 11-42 stelle ich mir aber gewöhnungsbedürftig vor. Kann aber durchaus funktionieren, insbesondere bei Kindern. Bedenken hätte ich wegen der Länge des Schaltwerks.
An unserem 24er hängt das Shimano Schaltwerk auf dem 42er Ritzel schon verdächtig nah am Boden...

Bei Kinderrädern sollten man auch davon ausgehen, dass die Kleinen nicht immer pfleglich damit umgehen und Umfaller und Stürze kommen häufiger mal vor.

Ein Traum wäre das 20er Hellion von Early Rider, oder von Commencal das 20er Meta HT. Aber 1200 Ocken sind bei 3 Kids dann doch zu Heftig und liegt Ausserhalb vom Budget.

Kann man sehen wie man will... Für mich sind das 20er Hellion und Commencal nicht viel besser als das Bulls hier. Richtige Kinderbikes sehen anders aus... Das sind Bikes mit deutlich über 10kg und durch die Federgabel erst für Kids ab 1.15m Körpergröße. Bei anderen Herstellern fahren die Kids mit 1.15m schon auf einem 24er und das ist idealerweise auch noch günstiger...

Schau dir mal den Lenker bei Woom an. Da ist eine Verstellung drin um eine große Spanne an Körpergrößen ab zu decken. Das Woom 4 ist eher ein leichtes Stadtrad. Wenn es um ein Geländefahrrad geht, dann ist das Woom off die bessere Wahl...
 
Das 20er Woom off hatten wir auch auf em Schirm, aber durch die hohe Front ist das Bike Raus. Das sieht auch auf einem Bild auf der HP von Woom sehr seltsam aus, beim 24er passt das dann Besser.

Das Schaltwerk beim Early Rider finde ich jetzt nicht Mega lang, wenn es auf dem 42er sitzt sollte der Schaltarm ja mehr nach vorne zeigen als wie nach unten.
Early Rider Seeker 20er Box Components 11-42
Box 11-42.jpeg

Islabikes Creig 20er Sunrace 11-34
Sunrace, 7spd, 11-34t.jpeg

Ja für normales Biken mit de Kids wäre ein Hellion und Co. ein wenig Overkill.
Aber der kurze vom Kollegen lässt es halt schon sehr gerne laufen und ist Himmeltraurig das er noch nicht mit auf die Rumpeltrails kommen darf. Treppen fährt der jetzt schu mit dem 16er ohne Problem und Trails wo es nicht so sehr Rumpelt. Da wo es Rumpelt wäre so ein Hellion und Co. schon sehr Nice to Have. Ich möchte die Trails nicht mehr ohne Federelement an der Front fahren, hinten geht auch mal ohne :D
Klar zum Lernen ist so ein HT schon von Vorteil, aber wir grossen sind halt die Vorbilder und da haben alle eine Federgabel am MTB, auch seine beiden Geschwister (Ausnahmen bestätigen die Regel :dope: )


Zum Thema :D Das Copperhead FSX ist schon Nice :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand was zum dem Cooperhead 3 Jubiläum sagen?

bin auf der Suche nach was neuem, die Preisklasse würde mir zusagen. Während meiner Suche habe ich keines um den Preis mit einer RS Gold gesehen.

Tipps, für das Beste für mein Geld sind gerne willkommen!
 
Bei Erwachsenen-Rahmen gibt es auch genug Leute, denen sich der Sinn von Carbon nicht "erschließt"...

Wieso sollte das Kind keinen Carbon-Rahmen haben wollen, wenn der Papa einen hat?

Wird es sicherlich auch geben. Aber ein Kinderbike aus Carbon ist m.E. trotzdem völliger Bu**(s)-Shit.
Jeder seriöser Verkäufer sollte darauf hinweisen, dass ein Carbonrahmen nach einem Sturz Schrott sein kann. Wer ein 4-5 jähriges Kind hat, weiß, dass vorsichtiges Umgehen mit Dingen in diesem Alter nicht unbedingt soooo ausgeprägt ist :)

Was den Erfolg von Woom & Co. ausmacht ist mit Sicherheit auch der hohe Wiederverkaufswert. Ein gebrauchtes Kindercarbonbike würde ich niemals gebraucht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten