Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien

Um zum Abschluss zu kommen, könnte man sagen:
Gedanken über die richtige Kurbellänge machen, klares ja!
Aber für sich selbst entscheiden welche die richtige ist und dazu sollte es weiterhin eine möglichst große Auswahl geben, von mir aus in 5mm Schritten.
Und das Ganze nicht zu verbissen sehen. Ich denke, die meisten von uns sind Hobbypiloten, da macht’s eh kaum einen Unterschied.

Ich experimentierte auch gerne mit der Geo rum, aber bei einigen hat man ja das Gefühl, dass sie nach jeder Tour den Datenlogger auswerten, auf der Suche nach Verbesserungspotenzial…nachdem sie zum Lachen im Keller waren😉
 

Anzeige

Re: Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien
Die 155er-165er sind eher für Ebikes gedacht. Eine Ebike Version wird da wohl noch folgen, whrs wenn man den erhöhten Anforderungen gerecht wird.
Eben, die stehen ja auch mit der Ferse aufm Pedal. Da macht das Sinn. Gibt bereits die ersten E-Enduro Klickschuhe mit der Befestigung im 45°Winkel an der Ferse. Und für die ganz Harten, runde Pedale und runde Schuhe, Carving Flatball! Wir werden da noch einige tolle Produkte sehen. :daumen:
 
Höheres BB mit langer Kurbel oder niedriges BB mit kurzer Kurbel: ziemlich egal.
Willst du das genauer erläutern, irgendwie denke ich nämlich, dass das bei ansonsten genau gleichen Rädern schon einen nicht ganz zu vernachlässigenden Einfluss hat, wie stark, keine Ahnung.
Aber gut, da müsste ich Rahmenbauer sein. Wär schon interessant, das mal an einem Rad mit verstellbarer Tretlagerhöhe zu testen
Jo wenn man halt nen standardisiertes komplettbike kauft, kann das passieren. Specialized verbaut bei S1 165 kurbeln.
Am Status schonmal 170mm laut Website
https://www.specialized.com/de/de/status-160/p/199767?color=320388-199767&searchText=93722-7201
 
Willst du das genauer erläutern, irgendwie denke ich nämlich, dass das bei ansonsten genau gleichen Rädern schon einen nicht ganz zu vernachlässigenden Einfluss hat, wie stark, keine Ahnung.
Aber gut, da müsste ich Rahmenbauer sein. Wär schon interessant, das mal an einem Rad mit verstellbarer Tretlagerhöhe zu testen

Am Status schonmal 170mm laut Website
https://www.specialized.com/de/de/status-160/p/199767?color=320388-199767&searchText=93722-7201
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-expert/p/224678?color=366426-224678

Da aber halt schon
 
Gern geschehen. Echt coole Farbe. Hab zum Glück nix, wo das ranpassen würde. Kann leider auch zu der ganzen eskalierten "Kurbel-Diskussion" nix Gescheites beitragen. Was würde passieren, wenn ich jetzt in den Raum schmeiße, dass ich zwei unterschiedlich lange Beine habe...herrje
 
In früheren Zeiten waren MTB eher kurz und mit hohem Tretlager. Da fielen lange Kurbeln nicht auf. Momentan sind die Tretlager deutlich tiefer, ist aber auch egal, da ich unfallbedingt sowieso lieber 165 Kurbeln fahre. Mein Fuhrpark beinhaltet alles von 29er mit 165 bis alten 26er mit 175. Und ehrlicherweise bemerke ich da kaum einen Unterschied beim fahren, trotz kaputten Knie, wahrscheinlich bin ich da zu unsensibel.

Das hat natürlich alles nichts mit der Hope Kurbel zu tun, genau wie die letzten Seiten, vielleicht sollte hier ein Moderator durchwischen, waren schon bei nichtigeren Anässen wischfreudig. :D
Habe von full 650b auf mini Mullet gewechselt (26") hinten und da hilft die 155mm Kurbel doch schon etwas nicht am Boden kleben zu bleiben wenn man die Pedale mal in der Luft verloren hat und dann mit Kurbel Richtung Boden landet :D
 
Gern geschehen. Echt coole Farbe. Hab zum Glück nix, wo das ranpassen würde. Kann leider auch zu der ganzen eskalierten "Kurbel-Diskussion" nix Gescheites beitragen. Was würde passieren, wenn ich jetzt in den Raum schmeiße, dass ich zwei unterschiedlich lange Beine habe...herrje
1708378518621.png
 
Verbaut man eine kürzere kurbel so "muss" die sattelstange dementsprechend weiter raus:

- man sitzt höher

-> grössere sattelüberhöhung

-> cockpit kann uU neu eingestellt werden.
uU werden spacer benötigt-> reach wird kürzer. Nen andern lenker (mehr rise) könnte man zur umgehung aber auch verbauen

-> ist die mindesteinstecktiefe bei den "modernen" stummelsitzrohrrahmrn noch gewährleistet?
-> reicht die gesamtlänge der stütze noch aus?

- man sitzt weiter hinten

-> nun kann man den sattel nach vorn schieben, falls die rails das noch hergeben.
 
Ich verstehe irgendwie die angeheizte Diskussion bezüglich Kurbellänge nicht. Hope bietet doch für jeden Geschmack etwas an, weshalb also die Aufregung?
Ich habe auch ne 165er Descendant Kurbel als Backup zu Hause. Hatte die auch kurz verbaut und den Unterschied zu 170 merkt man aus meinem Empfinden definitiv. "Probleme" mit 170ern habe ich aber trotzdem nicht.
 
Das mit dem tiefen Schwerpunkt ist vielleicht auch einfach wieder nur so ein Mythos.

Kann sein, aber was bringt dich diese Aussage weiter? Mit der Kurbellänge hat das auch nichts zu tun, finde ich, bzw. nur marginal.
Wenn ein BB Drop von 35 mm gleich einem von 20 mm ist, wo ist dann die Grenze? Nach unten das Aufsetzen, das ist klar, aber nach oben? BB Drop von 0 noch in Ordnung? Gehen auch +20 mm?

Kurzum: Wenn, muss man das mechanisch auflösen und das kann scheinbar niemand.

Mal eben überlegt, wo denn bei einem Rad/Fahrer System eigentlich der Schwerpunkt liegt ... :lol:


Zur Kurbel: Die finde ich schon sehr cool und auch schöner als die von SRAM. Aber der Preis ist schon verrückt und mir fehlt weiterhin bei den meisten Herstellern die Bemühung, ein ordentliches Stahl KB zu bringen. Wobei Alu bei SRAM derzeit so billig ist, dass man das auch kaufen kann.
 
Vielleicht können wir ja nach 8 Seiten Diskussion auch mal zu den technischen Details der Kurbel kommen. :p
Gute Idee! Denn wie wir ja eigentlich alle wissen, auf die Länge kommt es nicht an, sondern auf die Technik! Oder war es doch der Umfang?! :awesome:


Interessant an der Hope finde ich die Lösung wie die Inserts befestigt werden.
Hab ich mir auch schon gedacht. So richtig detailiert erkennt mans nicht. Aber hopetypisch wohl alles einzeln austauschbar im Schadensfall.
 

Ich verstehe irgendwie die angeheizte Diskussion bezüglich Kurbellänge nicht. Hope bietet doch für jeden Geschmack etwas an, weshalb also die Aufregung?
Ich habe auch ne 165er Descendant Kurbel als Backup zu Hause. Hatte die auch kurz verbaut und den Unterschied zu 170 merkt man aus meinem Empfinden definitiv. "Probleme" mit 170ern habe ich aber trotzdem nicht.
naja, mein "Geschmack" wäre mindestens 175, besser 180mm - ist aber egal, da ich eh' nicht der "richtige" Kunde bin...
 
Aber hopetypisch wohl alles einzeln austauschbar im Schadensfall.
Anderseits, bietet man auch eine Angriffsfläche für knackente Kurbeln.

Der Q-Faktor scheint aber gewaltig.
Ja richtig, es gibt auch noch andere Lösungen, wo der Kurbelarm selbst mehrere Löcher hat.
Ich glaube aber, für so eine Lösung ist jeder Mensch mit Defizit dankbar, hauptsache er ist mobil und kann etwas durch die Stadt gondeln.
Wenn man gerne lieber niedrigere Trittfrequenzen fahrt, nimmt man die langen
Erwiesenermaßen hat man keine geringere oder höhere Trittfrequenz, genauso wenig macht sich der längere Hebel bei der Kraftübertragung bemerkbar. Wenn es aber anatomische Einschränkungen gibt, dann ist ein Leistungsverlust aufgrund der eingeschränkten Mobilität im Gelenk durchaus möglich.
Ergo, wenn jemand dazu neigt mit einem langen Hebel langsamer zu treten, dann liegt es am anatomischen Limit und weniger an der Hebellänge. Der Platz in einem Gelenk ist bei uns Menschen fest vor definiert.
Es gibt natürlich Ausnahmen bei Menschen mit einer gewissen Hypermobilität, die haben dann aber ganz andere Probleme.
Man kann mit einer langen Kurbel auch schnelle Cadance treten, dass ist dann allerdings eher erzwungen.
Mit einem offeneren Hüftbeuger geht sowas besser und ist schonender für Knochen und Knurbel.
 
Erwiesenermaßen hat man keine geringere oder höhere Trittfrequenz, genauso wenig macht sich der längere Hebel bei der Kraftübertragung bemerkbar. Wenn es aber anatomische Einschränkungen gibt, dann ist ein Leistungsverlust aufgrund der eingeschränkten Mobilität im Gelenk durchaus möglich.
Ergo, wenn jemand dazu neigt mit einem langen Hebel langsamer zu treten, dann liegt es am anatomischen Limit und weniger an der Hebellänge. Der Platz in einem Gelenk ist bei uns Menschen fest vor definiert.
Es gibt natürlich Ausnahmen bei Menschen mit einer gewissen Hypermobilität, die haben dann aber ganz andere Probleme.
Man kann mit einer langen Kurbel auch schnelle Cadance treten, dass ist dann allerdings eher erzwungen.
Mit einem offeneren Hüftbeuger geht sowas besser und ist schonender für Knochen und Knurbel.
1) man braucht keine "Studien", um grundlegende Dinge der (Bio)mechanik zu verstehen, oder eben auch nicht zu verstehen.
2) es ist trivial, daß ein längerer Hebel höheres Drehmoment bedeutet - ich kann also bei gleicher (Tritt)frequenz mehr Leistung übertragen, oder gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl. Es ist also "erwiesenermaßen" genau anders, als Du ausführst. Wirklich, ist so, da brauche ich keine "Studie", sondern nur basics der Mechanik.
3) "Der Platz in einem Gelenk ist..."?!? Könntest Du das bitte näher erklären? Selbst eine 180er Kurbel reizt beiweitem nicht den physiologischen Bewegungsumfang eines gesunden Hüft- oder Kniegelenks aus...
4) Hypermobilität ist bei der Schulter relevant; bei der Hüfte nur wenig, da ein extrem "straff" knöchern wie bindegewebig geführtes (näherungsweise) Kugelgelenk. Das Kniegelenk kann am besten als Roll-Gleitgelenk mit unendlichem Radius beschrieben werden - hier führt Hypermobilität/Ehlers-Danlos etc. zu erhöhter Verletzungsanfälligkeit, aber beim Radfahren, v.a. mit cleats, wird das Bein ja in der Bewegungskurve durch die Bewegungskette zwischen Sitz und Pedal zwangsgeführt, so daß das keine Rolle spielt
5) eine schnelle Kadenz mit langer Kurbel ist nicht "erzwungen" - es kommt halt auf die Beine an! Für mich mit 94.5 cm Innenbeinlänge (~0.205, also weit über 180mm!!!) sind auch "lange" Kurbeln mit hoher Frequenz gut möglich - alles eine Frage des Trainings! Und aus 5) + 2) folgert, daß die jeweils für einen längstmögliche Kurbel die "breiteste" Entfaltung erlaubt
6) die hier gerne zitierten "Studien" haben nur Extremata untersucht, also z.B. 170mm vs. 195 vs. 220. Daß selbst für Langbeiner 220mm suboptimal sind, ist trivial!
 
Zurück
Oben Unten