Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites stellt neue Produkte vor – mit The Hypersaddle, einen ultraleichten MTB-Sattel, The Frame, dem ersten Carbon-Rahmen der Würzburger überhaupt, und dem Biturbo RSX Carbon-Laufradsatz finden gleich drei neue Produkte ihren Weg ins Sortiment.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Was sagt ihr zu den neuen Produkten von Bike Ahead Composites?
 
Uff... War richtig angefixt... Hätte mich fast dazu gebracht ernsthaft in Erwägung zu ziehen mein Procaliber zu ersetzen... Aber eben wegen dem Procaliber bin ich von Pressfit kuriert... Mit t47 wäre ich wohl schwach geworden. Auch dann gerne für 100€ mehr.

Aber sieht richtig richtig gut aus!
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX
Das einzig negative an dem Rahmen ist, dass das Oberflächenfinish im Vergleich zur (auch deutlich teureren) Konkurrenz so viel besser ist, dass es an Frevel grenzen würde diese komplett unter einem Lackkleid zu verstecken.
Für mich aktuell leider zu langweilig.
Eine Lackierung mit zB Rot und einen Verlauf zu Carbon raw wäre genial.
 
Das einzig negative an dem Rahmen ist, dass das Oberflächenfinish im Vergleich zur (auch deutlich teureren) Konkurrenz so viel besser ist, dass es an Frevel grenzen würde diese komplett unter einem Lackkleid zu verstecken.
Für mich aktuell leider zu langweilig.
Eine Lackierung mit zB Rot und einen Verlauf zu Carbon raw wäre genial.
Geht dann leider nur mit Lack. Kann man aber machen.
 
Schade, der Sprung von 470 auf 520 mm Sitzrohr und 110 auf 125 mm Steuerrohr und 633 auf 662 mm (!!!) OR (L auf XL) is (für mich) unpassend.
Ich bräuchte L mit 485 oder 490 Sitzrohr und 110 bzw 633 mm ...
68,5 ° find ich ja noch okay, bin aber auch uralt und komme sogar mit 70° gut klar. Das dürfte bei 90 % der Käufer anders ankommen!
Erdnah
 
Bis auf Schraubinnenlager und fehlenden Leitungseingang auf der rechten Seite für a dropper super, aber tretlagerbedingt ein nogo ;/
 
Hey @bike-ahead
Cool, dass du hier schreibst.
Magst du noch erzählen wie sich eure Technologie-Partnerschaft mit Carbon Team bemerkbar macht?
All Ahead als Firma ist ja vor zwei Jahren auch als Investor aufgetreten.

Ich bin gespannt... Da sollte doch mehr gehen als nur Auftraggeber und Anteilseigner zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner und schlichter Rahmen.
Der wird wohl mal mein Exceed aus 2016 ablösen.
Ist höhe Kettenblatt/Tretlager ein Schutz am Rahmen vorhanden @bike-ahead ?
Kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.
Fehlt nur noch eine Carbongabel die sich schön in den Rahmen integriert.
 
Der Rahmen und sein Preis gefallen mir sehr gut, falls ich wieder ambitioniert MTB fahren sollte, würde ich ihn kaufen. Schöne Optik, gute Geo, leicht.....
Der Sattel ist sehr interessant, es wäre schön, wenn man den Sattel vor dem Kauf ausgiebig testen könnte.
Die Laufräder sind mir einfach zu teuer, 2500 Euro wären Sie mir wert, unter 1200g wäre ein Traum.
Aber: Tolle Neuvorstellungen, die bei mir im Kopf bleiben....
 
Hey @bike-ahead
Cool, dass du hier schreibst.
Magst du noch erzählen wie sich eure Technologie-Partnerschaft mit Carbon Team bemerkbar macht?
All Ahead als Firma ist ja vor zwei Jahren auch als Investor aufgetreten.

Ich bin gespannt... Da sollte doch mehr gehen als nur Auftraggeber und Anteilseigner zu sein, oder?
Es war seit Beginn der Firmengründung ein Herzensprojekt für mich und auch mein Team zu zeigen, dass Carbonteile für den Radsport nicht zwingend aus Asien kommen müssen.
Das bezieht sich nicht nur auf hochpreisige Komponenten, sondern auch auf den Rahmenbau in größerer Stückzahl.
2019 haben sich dann Partner zusammengefunden, die an diese Idee glauben und es wurde Carbon Team in Portugal gegründet, um als Dienstleister Carbonrahmen für die Fahrradindustrie zu fertigen. Quasi als Alternative zu den asiatischen Fabriken. Wir sind Technologiepartner und haben maßgeblich das Know How für die Carbonproduktion beigesteuert.

Das all ahead als Investor aufgetreten ist, stimmt allerdings nicht. Wir sind an keiner anderen Firma beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner und schlichter Rahmen.
Der wird wohl mal mein Exceed aus 2016 ablösen.
Ist höhe Kettenblatt/Tretlager ein Schutz am Rahmen vorhanden @bike-ahead ?
Kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.
Fehlt nur noch eine Carbongabel die sich schön in den Rahmen integriert.
Ein Schutz am Unterrohr ist nicht vorhanden. Es liegt ein Kettenstrebenschutz im Lieferumfang bei, den man aufkleben kann, oder nicht.
 
Killer, vom fairen Preis (für ein EU-Produkt) bis zur Geo.
Nur T47 hätte ich mir gewünscht, wobei Pressfit im Carbonkontext schon ok ist.
Ist so, PressFit hat den schlechten Ruf von den ganzen, wie soll ich sagen, Kackbuden!
Yeti zum Beispiel hat das, wie andere gute Hersteller, voll im Griff.

Ich find die Firma sehr sympathisch und die Produkte sind eben nicht die xte Fastkopie von irgendwas.
Ist ja nicht so weit, vielleicht fahr ich da mal hin. @bike-ahead , habt ihr ein Bällebad? :bier:

 
Letztens stand bei Oak auch “von den Allgäuern”. Hab ich noch weniger verstanden.

Weil Allgäu und Würzburg einfach geläufiger sind....geht ja nicht nur um die deutschen Erdkunde-1er Schüler sondern auch um Leute aus dem "Ausland" denen das als Einsortierung reicht. ;-)

(Gibt ja auch so Aussagen wie "von der Nordsee" wenn z.B. Bremen gemeint ist).
 
Letztens stand bei Oak auch “von den Allgäuern”. Hab ich noch weniger verstanden.
Das war wohl einfach Quatsch, ist ja nicht mal die grobe Richtung. Stimmt ja nicht Alles, was man in diesem Internetz so liest.

Würzburg stimmt jedoch, glaubt man Googlemaps und Wiki.
Screenshot_20240309-083200_1.png
 
Das ihr euch so an der Ortsbezeichnung stört…
Veitshöchheim ist ein Vorort von Würzburg, die Distanz Ortsschild zu Ortsschild sind keine 10km und wie schon richtig angemerkt: spricht jemand von Würzburg, dann wissen die meisten (hoffentlich) grob wo das liegt, Veitshöchheim ist hingegen wohl den wenigsten ein Begriff, wenn auch durch „Fastnacht in Franken“ zumindest dem ein oder anderen Narren vielleicht bekannt.
Vielleicht sollte man einfach „bei“ Würzburg schreiben, das wäre dann auf jeden Fall korrekt.

Aber zurück zum Thema: spätestens wenn Stoll seinen nächsten Testtag (Termin ist aber noch offen) bei Bike Ahead macht um die Series 3 vorzustellen, dann werde ich mir auch HT und Sattel mal genauer vor Ort anschauen…
 
Finde den Rahmen sehr interessant. Leider oder auch zum Glück bin ich mit dem Gravel bedient.
Aber wenn es mal wieder in die Richtung gehen sollte, sicher ein Top Kandidat.
 
Rahmen: Cooles Projekt.
Was fände ich noch cooler: Fully-Rahmen ebenfalls aus der Produktion in Portugal, die preislich im Vergleich mit der Konkurrenz ebenfalls interessant wären (maximal im Santa Bereich oder so) und zumindest ein wenig unter den Preisen für Last-Rahmen liegen würden.

Laufradl: Heiß. Für mich etwas zu kostspielig, um wirklich darüber nachzudenken.

Bilder im Beitrag: Schwarz auf Schwarz. Schade. Würde gerne mehr erkennen.
 
Zurück
Oben Unten