Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC92YWxpLWhvbGwtc3R1cnotbGVvZ2FuZy0yMDIwLmpwZw.jpg
Vali Höll war nach ihrem souveränen Quali-Sieg vorgestern die Favoritin auf den Downhill-Weltmeister-Titel 2020. Die Hoffnungen auf einen Sieg endeten heute am großen Red Bull Gap, an dem die Lokalmatdorin deutlich zu kurz kam und sich das Fussgelenk verdreht hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus
 
Naja, ich als kleine Laienfrau habe bei meinen DHler für solche Fälle eine zweite - kurze - Stütze mit montiertem Sattel...

@Sackmann hat da mal ein schönes Bsp gezeigt:

Pivot Switchblade in SMALL (es gibt ein noch kleineres XS) mit einer Fox Transfer, und einem Sattel in ziemlich mittiger Position.
Der Reifen schlägt schon bei weniger als dem kompletten Federweg am Sattel an:

1602487453655.png


Und bei den eher kleineren Damen mit s oder XS Rahmen, trotz allem aber 29er Laufräder wird das dann alles recht knapp vom Platz.
 
weiß nicht welche Bedingungen Vali im Training hatte, aber beim Rennen waren die Frauen ( rein optisch ) allesamt viel zu langsam um über das Gap zu kommen. Könnte mir vorstellen das die Anfahrt am So einfach so viel langsamer geworden ist das die Speed nicht mehr gereicht hat. War bei manchen Männern auch knapp. Extrem schade halt da Sie das Rennen fast sicher gewonnen hätte.
Gute Besserung auf alle Fälle nach Ö

Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.
 
Pivot Switchblade in SMALL (es gibt ein noch kleineres XS) mit einer Fox Transfer, und einem Sattel in ziemlich mittiger Position.
Der Reifen schlägt schon bei weniger als dem kompletten Federweg am Sattel an:

Anhang anzeigen 1131853

Und bei den eher kleineren Damen mit s oder XS Rahmen, trotz allem aber 29er Laufräder wird das dann alles recht knapp vom Platz.
Das ist schon sehr tief. Aber ein DH-Bike hat halt nochmals ein paar cm mehr Federweg. Und das Problem ist da nicht mal der Sattel glaub ich. Wenn es nämlich blöd läuft, dann bist eh vor dem Sattel (Bei dem Beispiel von mir von Camille war sie kurz im vorderen Bereich es Oberrohrs. Da braucht dann nur noch ein bisschen ein Loch im Boden sein oder man kommt auf die falsche Seite des Abhangs. Da machen ein paar cm längere Beine schon was aus. Und die Herren sind schnell mal 20 cm größer als die Vali. Standover ist aber oft nur minimal höher bei größeren Rahmen. Siehe auch Specialized Enduro, die jetzt auf Größenangaben umgestellt haben, wo es primär nur mehr um die Länge geht.
 
Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.
Danke für die Info. Kurz wurden ja Abschnitte von den Juniors eingeblendet, die vor den Damen gestartet sind. Da war der Gatsch viel weicher und es hat trotz guter Geschwindigkeit kontrollierter ausgeschaut. Vermutlich war's also beim Training auch besser.
 
Tracey Hannah ist ihn im Training vor dem Rennen gesprungen.

Im Gegensatz dazu Brook MacDonald im Rennen nicht, stand in dem Moment direkt darüber.
Waren auch Herren im Rennen die verdammt weit geflogen sind. In Natura finde ich schaut es nicht ganz so extrem aus wie auf Bildern, den ganzen Schlamm muss man auch erst mal erlebt haben...
 
Erstmal gute Besserung der Vali.👍

aber auchmal ne grundsätzliche Frage, müssen die Fahrer auf 29“ fahren?
Mir war ebenfalls aufgefallen, dass die Damen teils auf dem oberrohr sitzend kaum mit den Füßen auf den Boden (Schlamm) kamen.
Wären unter solchen Bedingungen nicht 27,5“ oder gar 26“ Räder sinnvoller?
Oder haben die sogar nur noch 29“ bikes im Anhänger?
Gruß,
Oppa
 
Nein.
Die meisten fahren mittlerweile auch 29" vorne, 27,5" hinten, scheint mir.

Früher bei den Spezi Big Hit (die wohl bekanntesten Bikes dafür) wurde 26" und 24" verspottet und belächelt... heute scheint es die Attraktion zu sein Mullet zu fahren.
Früher eine Lachplatte und heute zum nicht mehr wegzudenkenden Hype erneut ins Leben gerufen.

Schliesse mich der guten Besserungswünsche für Vali an.
Bei den Bedingungen das Gap mit zu nehmen war wohl nicht besonders klug. Scheinbar wollte man aber hier allen zeigen wer der/die große Meister/in ist.
 
Früher bei den Spezi Big Hit (die wohl bekanntesten Bikes dafür) wurde 26" und 24" verspottet und belächelt... heute scheint es die Attraktion zu sein Mullet zu fahren.
Früher eine Lachplatte und heute zum nicht mehr wegzudenkenden Hype erneut ins Leben gerufen.

Schliesse mich der guten Besserungswünsche für Vali an.
Bei den Bedingungen das Gap mit zu nehmen war wohl nicht besonders klug. Scheinbar wollte man aber hier allen zeigen wer der/die große Meister/in ist.

Im Worldcup durfte man auch nicht zwei verschiedene Laufradgrößen fahren. Erst vor 1-2 Jahren? wurde das Reglement geändert und damit war es überhaupt erst erlaubt Mullet zu fahren
 
Der Chickenway war eh gut zu befahren. Es wurde ja keiner gezwungen, das Gap zu springen.
Jein.. :lol:

Wenn Du im Rennen vorne landen willst, dann bist Du als Rennfahrer natürlich geneigt ein höheres Risiko einzugehen und willst den Gap springen, auch wenn die rutschige Anfahrt dazu alles andere als optimal war.

Man konnte ja offensichtlich auch recht spät noch die Reißleine ziehen und auf den Chickenway umswitchen, wenn man das Gefühl hatte die Anfahrt verkackt zu haben. Aber die Verlockung bleibt da. Und bei den extremen Bedingungen hätte ich schon Verständnis dafür gehabt wenn sie das Gap für's Rennen gesperrt hätten.
 
Was hier plötzlich alle gegen Ratboy schießen, der Sprung war einfach zu klein für den Speed der Fahrer, alle haben halt gebremst, er nicht...dumm gelaufen. Aber es sind auch andere nahezu im flat gelandet.
Das Loch ist unnötig und bin überhaupt kein Fan von Riesensprüngen im Downhill, aber es ist die Weltelite und sie kommen ja nahezu alle drüber, das er nicht funktioniert ist also Unsinn. Bei dem Wetter ist es einfach abwägen ob man es macht oder nicht. Gehört nunmal dazu.

Die Wurzelspaßsage sollte man dann wohl gleich mit sperren, kommt ja auch keiner bisher ohne Sturz runter
...und da sich in der ersten langgezogenen Rechtskurve auch so viele abgelegt haben, sollte man die gleich mit sperren! Point and shoot :D :D
 
Zurück
Oben Unten