Shimano Hydraulikbremse auch das DOT 3 , oder DOT 4 verwenden ?

Registriert
31. Dezember 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo,

kann man für die Shimano Hydraulikbremse auch das DOT 3 , oder DOT 4 verwenden ?

Oder wird da die Dichtung(en) kaputt, undicht ?

Möchte nicht das Öl Mischen, sonder ein kompletter Tausch ist da angedacht.



Danke & Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gyor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gyor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bereits angedeutet, liegt da ein Missverstaendnis vor.
DOT ist Bremsfluessigkeit, bei Shimano ist Oel drin.
Es gibt Leute, die haben die Oele von Shimano und Magura gemischt in der Bremse, geht auch. Hauptunterschied ist wohl die Farbe. Shimano rot, Magura blau.

https://www.mtb-news.de/forum/t/fra...thread-verdienen.703834/page-50#post-16639360
Da gabs doch mal die Geschichte, dass einer sein Bike zum Service gebracht hat, und die sich dann entschuldigt haben, dass sie sein spezielles violettes Hydraulikoel nicht da hatten und es deshalb nicht nachfuellen konnten ? (...)
 
DOT ist Bremsfluessigkeit, bei Shimano ist Oel drin.
Es gibt Leute, die haben die Oele von Shimano und Magura gemischt in der Bremse, geht auch.
Das ist zwar richtig, aber Obacht bei einem Leser, der offenbar noch ganz am Anfang seiner Fahrradbastelkarriere steht: Da ist das kleine Wörtchen "mischen" geeignet, missverstanden zu werden.
Fazit: Bitte nix mischen!
 
Hallo,

kann man für die Shimano Hydraulikbremse auch das DOT 3 , oder DOT 4 verwenden ?

Oder wird da die Dichtung(en) kaputt, undicht ?

Möchte nicht das Öl Mischen, sonder ein kompletter Tausch ist da angedacht.



Danke & Gruß

Shimano nutzt als Bremsmedium Mineralöl. Das sollte da auch wieder rein.
Wenn Du da jetzt DOT statt Mineralöl einfüllst gehen die Dichtungen der Bremse kaputt.
 
Geht nicht. Brauchst Mineralöl.
Können Schweine fliegen?
Eventuell geht es doch :daumen:
Schwein.jpg
 
Könnte ich auch einfach mineralisches 20W50 Motorenöl verwenden ?
Du kannst auch Nudelsuppe nehmen. Ne Freigabe vom Hersteller bekommst Du aber nicht. Und wahrscheinlich ist es auch zu dickflüssig.

Wenn's um die Verfügbarkeit geht: Hier gibt's auch kleine Gebinde: https://www.ebay.de/i/264876305497?...MIhuT_mtXA7AIVg6iyCh1KegBYEAQYAiABEgJ0dfD_BwE

Was viele reinkippen, die Druckpunktwandern haben: https://www.amazon.de/Putoline-HPX-...t=&hvlocphy=9041868&hvtargid=pla-701858801755

Grundsätzlich natürlich nicht empfohlen, mir sind allerdings keine Erfahrungsberichte dergestalt bekannt, dass die Bremse damit ausgefallen wäre oder sonstige Mucken gemacht hätte. (Heißt aber natürlich auch nichts. Sowas macht man wenn, dann auf eigene Gefahr.)
 
Im Motoröl werden sicher noch ein paar andere Additive mit drin sein, die ebenfalls die Dichtungen angreifen könnten.
Funktionieren wird das mit Motoröl sicher auch, genauso mit Rapsöl, Wasser (B.F.O) oder reinpieseln.

Aber an der Bremse würde Ich keine Experimente in der Art durchführen.
Besorg Dir einfach von Magura das Royal Blood oder von Shimano das Mineralöl
 
Unlegierte Motoröle (für Old-Oldtimer) sind leider zu dickflüssig und HD Öle sind legiert, d.h. mit giftigen Substanzen versetzt. Gesünder sind die Original-Parafinöle von Magura/ Shimano oder Bionol (synthetisiertes Pflanzenöl) für Ölbremsen.

In DOT Bremsen könnte man auch DOT 3 und DOT4 mischen, macht aber keinen Sinn.
Manche amerikanische Fahrzeuge, die mit DOT3 ausgeliefert werden, bekommen in Europa DOT4, wenn sie in der ersten Inspektion sind, das ist freigegeben z.B. von GM.
 
Von Formula gibt's ja auch noch ein speziell für die Verwendung in Fahrradbremsen gedachtes Mineralöl, sollte es mal an der Verfügbarkeit hängen.
Ich lasse mich bei den Bremsen auf nichts ein und habe in der Magura Royal Blood drin und in der Cura die Formulabrühe. Soooo teuer ist das jetzt auch nicht. Und so viel Platz nimmt's auch nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten