Nach 2 Jahren Einsatz des Kortal Race MIPS kann ich ein kleine Feedback geben. Vorab - der Helm ist bis jetzt der beste Helm, den ich besessen habe (Vorgänger: Bell, Alpine, Giro...). Er vermittelt wirklich eine gutes Schutzgefühl, trägt sich sehr angenehm, bietet ausreichend Belüftung auch bei langen Kletterpassage in den Alpen und lässt sich super easy anpassen.
Das integrierte MIPS fühlt sich wesentlich natürlicher als, als z.B. das MIPS im Fox Speedframe Pro. Man hat gefühlt weniger Plastik am Kopf.
Auf der Negativseite steht definitiv die Problematik mit dem Ausbleichen der Farbe (habe das orangene Modell). Nach weniger als 8 Monaten und trotz Lagerung in der Verpackung im dunklen Keller fing der Helm an deutlich Farbunterschiede zwischen oberem und unterem Shell aber auch dem Visier zu zeigen. Auf Nachfrage beim POC wurde erklärt, dass sei normal wegen der umweltverträglichen Farbe, die genutzt wird. Weiterhin sei ein Schild angebracht, der darauf hinweißt (ich les die Dinger immer sehr genau, kann ich aber daran auf keinen Fall erinnern.). Schade, dass sowas nicht in der Produktbeschreibung steht, dann könnte man sich den Ärger sparen. Bei einem 250€ Helm mM ein No-Go.
Verbesserung würde ich mir noch für den Verschluss wünschen. Ein Ratschenverschluss ähnlich wie bei Uvex oder Alpina ließe hier mehr Varianz um zwischen Uphill und Downhill enger zu stellen.
Würde ich den Helm wieder kaufen? Eigentlich ja, aber ich würde mir erstmal Modelle von MET, Giro oder auch TLD anschauen.