Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles

Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles

Er hat es wieder getan: Ghost-Teammanager Tom Wickles hat seinem Ghost Lector-Unikat mit dem Ghost Lector FS ein vollgefedertes Geschwisterchen an die Seite gestellt. Und was man vorab schon sagen kann: Wenn es beim „Pussy Wagon“ vor zwei Jahren lack- und komponententechnisch ordentlich zur Sache ging, setzt Tom mit dem „Project Unicorn“ wahrscheinlich nochmal einen obendrauf. Vorhang auf für das chromfarbene Einhorn!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles
 
Tolles Rad, schöne parts und einfach individuell.

Dieses Gezetere und Gemecker hier ist ja furchtbar, alles mies reden. Optisch find ich es schön, optisch nicht meines, aber es ist individuell.

Dazu die ständigen Holm Vergleiche obwohl dieses Rad denk ich deutlich fahrbarer ist als seine Studien, welche meist nur kurz oder gar nicht in Bewegung gezeigt werden. Er macht tolle Arbeit aber sollte nicht für jedes Gewichts/Technik battle ran gezogen werden.
 
Dazu die ständigen Holm Vergleiche obwohl dieses Rad denk ich deutlich fahrbarer ist als seine Studien, welche meist nur kurz oder gar nicht in Bewegung gezeigt werden. Er macht tolle Arbeit aber sollte nicht für jedes Gewichts/Technik battle ran gezogen werden.


Ich hab den vergleich gemacht und würde es als kompliment bezeichnen.
Dangerholm betont die fahrbarkeit seiner studien. Er zieht halt mehr register durch sonderteile.

Bei einem individuellem xc custom aufbau mit einem fahrer mit dem ich mich gewichtsmässig identifizieren kann hätte ich es interessant gefunden, mehr nicht.
Gerade wegen der serienteile.
 
Ich hab den vergleich gemacht und würde es als kompliment bezeichnen.
Dangerholm betont die fahrbarkeit seiner studien. Er zieht halt mehr register durch sonderteile.

Bei einem individuellem xc custom aufbau mit einem fahrer mit dem ich mich gewichtsmässig identifizieren kann hätte ich es interessant gefunden, mehr nicht.
Gerade wegen der serienteile.
Nicht direkt angegriffen fühlen bitte.

Und Holm betont das aber da sind sich viele einig immer passt das nicht wirklich (Hyperspark carbonsattel/stütze kann nicht wirklich halten) aber egal, seine Arbeit ist toll und es sind super studien/Projekte. Er macht zusammen mit scott und Co tolle Arbeit!!!

Aber bei jedem aktuellen Aufbau kommt immer aber Holm ist leichter aber er ist cleaner.... Das finde ich anstrengend.
 
Sehr cooles Rad.

Gefällt mir sehr gut. Der Zwirbel Drehgiff ist ja klasse...da macht das nochmal "cleaner".

Viel Spaß damit.



Jo, ich vergleich auch immer einen Golf mit einer vollausgestatteten S-Klasse...ergibt Sinn.
Wenn es bei so einem Projekt nur für den Golf unter den Bremsen reicht ist das ja nicht mein Problem.
 
Dieses Gezetere und Gemecker hier ist ja furchtbar, alles mies reden. Optisch find ich es schön, optisch nicht meines, aber es ist individuell.
Dieses "Gezetere und Gemecker" ist doch bewusst durch den Erbauer des Rades gewollt. Nur deswegen baut man doch ein polarisierendes Rad. Er wusste, dass dieses Rad bei vielen ankommt, bei anderen (bei mir z.B.) kommt es eben nicht an. Dazu gibt es dann eben auch Meinungsäußerungen.

Ich gehe aber davon aus, dass der Erbauer das aushält (solange die Meinungen konstruktiv geäußert werden), denn nur dann kann man so ein Projekt ja auch für sich selbst stimmig umsetzen. Ich respektiere das und die Gedanken, die hinter dem Aufbau stehen, aber gefallen tut es mir eben nicht. Muss es aber auch nicht.
Wie bereits oben erwähnt, die einzige Person, der das Bike gefallen muss, ist der Besitzer selbst. Und solange er zufrieden ist, ist doch alles andere eh egal.
 
Dieses "Gezetere und Gemecker" ist doch bewusst durch den Erbauer des Rades gewollt. Nur deswegen baut man doch ein polarisierendes Rad.

Ich glaube du interpretierst da zu viel rein....vielleicht hat er es einfach so gebaut, weil es ihm gefällt...und weil er es kann?! Es liest sich für mich nicht so, als ob dieses Rad nur als "Aufreger" gebaut wurde, ich glaube ihm (genauso wie Dangerholm, wo das Argument auch öfter kommt hier im Forum), dass er das Rad richtig fährt. Ich finde es auch topp, dass er hier so ausführlich antwortet.
 
Ich glaube du interpretierst da zu viel rein....
Dazu muss ich nicht interpretieren, sondern nur das Interview lesen. :bier:



"Das Ergebnis? Leicht polarisierend. Nur ganz leicht. Ich liebe es.

Das Ziel bei dem Aufbau war, mein persönliches Traum-XC-Fullsuspension-Bike zu bauen. Mein Farbgeschmack, meine Traumkomponenten. Mainstream ist nicht so mein Ding, Farbe finde ich gut; noch besser, wenn der leicht übergewichtige Möchtegernathlet andere auf dem Rad immer noch überraschen kann. Passiert dummerweise nicht so oft, wenn man sich beruflich im XCO-Weltcup aufhält. Kann ich mich mit dem Rad zeigen? Vermutlich nicht, ich mach’s aber ganz sicher trotzdem."
 
@TCaad10 - Er schreibt, dass er das Bike nach seinem persönlichen Geschmack gebaut hat und das Ergebnis polarisierend ist und nicht, dass er das Bike gebaut hat um zu polarisieren ;)
 
Aber bei jedem aktuellen Aufbau kommt immer aber Holm ist leichter aber er ist cleaner.... Das finde ich anstrengend.

Ich habe lediglich angemerkt das holm auch "lackprojekte" hat und trotzdem einen sinn in sachen wiegung sieht.

Irgendwann werden die buden gewogen. Nicht von ghost, nicht von mtb news. Aber ich bin mir sicher einen kunden wird das rahmengewicht interessieren.
Weil schnell ist das rad nur mit einem fähigen fahrer. Leicht ist es alleine.
 
Aber bei jedem aktuellen Aufbau kommt immer aber Holm ist leichter aber er ist cleaner.... Das finde ich anstrengend.

Die Schweizer haben da mit Holm marketing-technisch hat gut gearbeitet und vorgelegt - und legen regelmässig nach. Andere machen da jetzt auch mit, siehe oben. Alles fein und schöne Projekte, aber auch dieses hier ist wohl zu einem Gutteil gesponsert und nicht privat finanziert, da muss man sich dann halt auch mit den anderen gesponserten vergleichen lassen. Wenn man in den sozialen Medien den bekannten Rahmenlackierern folgt, sieht man das es da wirklich viele wirklich gute Projekte gibt mit viel privatem Herzblut- lohnt sich echt die zu verfolgen!
 
Beim thema rahmenlackierungen fallen mir die aktuellen ghost modelle ein. Ich denke den drang nach einer customlackierung haben nicht nur die ghost mitarbeiter selber.
 
Die Schweizer haben da mit Holm marketing-technisch hat gut gearbeitet und vorgelegt - und legen regelmässig nach. Andere machen da jetzt auch mit, siehe oben. Alles fein und schöne Projekte, aber auch dieses hier ist wohl zu einem Gutteil gesponsert und nicht privat finanziert, da muss man sich dann halt auch mit den anderen gesponserten vergleichen lassen. Wenn man in den sozialen Medien den bekannten Rahmenlackierern folgt, sieht man das es da wirklich viele wirklich gute Projekte gibt mit viel privatem Herzblut- lohnt sich echt die zu verfolgen!

Ja private Projekte sind halt immer etwas anderes.

Weiß das beide gesponsert werden. Aber das Bike hier ist fahrbar ohne Einschränkung was ich bei Holm teilweise nicht unterschreiben würde
 
Ein ausschließlich und in letzter Konsequenz nach optischen Beweggründen aufgebautes Bike.
Interressant finde ich die Stelle im Text, die steifen Laufräder würden die mangelnde Steifigkeit der Gabel kompensieren... äh ja nee is klar.
Na ja, die Stütze is eine Katastrophe, vielleicht mögen die ein zwei funktionierenden Exemplare die im Umlauf sind ganz toll sein, in der Praxis bin ich bisher nur defekten davon begegnet, z. B. lässt sich der Sattel um 90 Grad verdrehen und so Scherze.
Die Farbe ist halt Geschmackssache.
Wenn es dem Besitzer gefällt ist alles wunderbar.
Mir persönlich wären zu viele technische totgeburten an dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Ja, es gibt definitv leichtere Rahmen als das Tractionlink System. Wir wollten aber nie den leichtesten bauen sondern das Schnellste. Dafür nehmen wir gerne ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf und dafür können wir ein wirklich extrem gut funktionierendes Hinterbausystem an den Start bringen. Viele Leute verwechseln immer noch das leichteste Rad mit dem schnellsten Rad, wir sind überzeugt (und dafür haben wir uns wirklich viel Zeit gelassen und viel probiert und auch die Athletinnen involviert) dass dieses System das bestmögliche für die heutigen Anforderungen im XCO ist.
.....
👍
Ich bin im laufe der Jahre zur gleichen Erkenntnis gekommen, bin mir aber auch sicher, das es nur Fahrer zu schätzen wissen die ein Popometer dafür (entwickelt) haben. Mir selber ist die gute Performance eines Hinterbaus erstmalig bewusst geworden als ich mal den direkten Vergleich hatte & da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das hat mich ein wenig beschäftigt & seit dem fahre ich sehr viel zur Probe & Vergleiche & kaufe auch erst nach ausgiebiger Testfahrt im bekannten Gelände.
Wenn man dann mal auf den Geschmack eines wirklich guten Hinterbaus gekommen ist, dann will man nichts anderes mehr & dann wird die Auswahl an Bikes schnell sehr klein. Bei mir persönlich ist es inzwischen so, dass ich fast jedes renommierte XC Racebike (Epic, Spark, Scalpel usw.) für mich ausschließen kann weil ich aus der Erfahrung heraus weiß, das der Hinterbau nicht meinen Erwartungen entspricht.
Sobald das Lector FS SF da ist möchte ich das Teil auch unbedingt fahren. Bin richtig neugierig darauf es mit nem alten Topfuel & F-Podium zu vergleichen (meine aktuellen Referenzen bzgl. Hinterbau).

Ich finde es auch total schade, dass hier bei Tests nie genauer auf die Performance des Hinterbaus eingegangen wird. Da wird immer nur sehr oberflächlich dazu berichtet👎
 
Zurück
Oben Unten