Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
"I normally ride longer bikes"
Da isse, die Zielgruppe.
Irgendwie nix Neues. Es bleibt ein cooles Bike. Aber eher für Leute, die mit dem XC ballern wollen und vor allem, es auch können. Die Geometrie führt dich in die Irre, du gibst Gas, weil die lange Geo danach schreit und dann schlägt es in 120mm ein.
Bei meiner Flipperkugel ist das anders: die Kürze signalisiert dir früh, dass du dich schon am Rande bewegst. Das mag auch Grund sein, warum ich nicht mit dem AM-LRS die beste Abfahrtszeit gefahren bin.

Wenn wir den XC-lern ihren Downhiller gönnen und das dann DC nennen, braucht es halt doch noch die Kategorie für die Short-Travel-Trailbikes (STT). 😉

Ich denke, dass diese beiden Kategorien ihrem jeweiligen Klientel viel Spaß bereiten.
 
Aus dem Artikel:

'Mit 130 mm Federweg vorne und 120 mm am Heck wildert das neue Element 2022 fast schon im kurzhubigen Trail Bike-Segment. Allerdings legt Rocky Mountain Wert darauf, dass das Element nach wie vor ein (sehr spezielles) XC-Modell ist.'

Ich denke, wenn man sich so ein Bike kaufen will, dann sollte man schon auf den Zweck achten, was man damit vor hat. Der limitierte FW sollte einen durch die Stärke der Einschläge schon dazu animieren, eine sehr viel flüssigere Linie zu fahren. Die meisten, schätze ich mal, fahren wohl ohnehin auch nur selten krasser.

Aber falls das einer doch zum krassen Downhiller macht, nur wg. der langen Geo, dann knackt's wohl irgendwann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verleitet einen schon dazu Gas zu geben und Spaß zu haben 😅
Bin nach wie vor mega begeistert von dem Rad. 🥰
An einem Tag fährst ne lange Tour mit gut hm, am nächsten ballerst anspruchsvolle Hometrails mit den Kumpels auf den Trail Bikes und leicht Enduros..
Musst halt wie er auch sagt bissl die Linie wählen und die Sache fahraktiver angehen und ned einfach nur rein halten.
Ich bin zb von den Kletterfähigkeiten im steileren Gelände total begeistert. Da komme ich nun stellen hoch wo ich früher irgendwann absteigen musste 😅💪
 
Ich liebe mein Element, brutal schnelles Bike- vortrieb ohne Ende, bergauf eine Rakete, bergab nicht wirklich langsamer. Hatte davor ein Altitude- das im Vergleich dazu wie eine Gummisau abschneidet. Bei uns im Mittelgebirge sind 170/ 160mm Perlen vor die Säue geschmissen, weil du den federweg gar nicht ausfahren kannst. Dafür muss ich dann kein 14kg Bike 1000hm und mehr hoch schleppen.
War jetzt bereits dreimal damit auch in meiner alten Heimat Saalbach, das Element macht selbst dort noch richtig Bock und ist wahrscheinlich selbst dort noch auf 90% der Abfahrten das richtige Bike. Mega verspielt, wendig und Ultra schnell 🥰
Wer eine halbwegs gute Linienwahl hat und nicht nur blind rein ballert, einen Road Gap mal auslassen kann, selber auch zuhause gern mal ein paar Hm hoch treten mag, ein Rad für alles sucht- der wird hier nicht drum herum kommen
 
Hat schonmal jemand die Rocky Mountain Toonie Drop in 170mm auf die Waage gelegt?
und auch die Laufräder mit den WTB ST Light i27 TCS 2.0 Tubeless Felgen würden mich gewichtstechnisch intressieren.

Danke
 
Hallo zusammen,

habe bis dato noch nicht gekauft. Warte noch. Hat jemand von euch das Bike schon mal für einen Marathon aufgebaut? Evtl. mit einer 120mm FOX 34 SC, Carbon LRS, mit Dropper Post, etc.?
Mich würde interessieren bei welchem Gewicht ich da landen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten