Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Bist du die Cross schon gefahren? Wie gefällt er dir als VR?
So, drei Tage Vintschgau- größte Überraschung bis jetzt- die Reifen!!!! Natürlich Staub trocken, schnell ohne Ende, Grip mega, keine einziger Durchschlag, null Probleme!
Bike ist eine brutale Rakete 😳, keine Ahnung warum ich immer mit so schweren Material und viel Federweg durch die Gegend gequält habe?! 🤷🏻‍♂️😂😂😂😂😂
 

Anhänge

  • 547005B1-9CF0-4CAE-8B54-8C27C84D3BC4.jpeg
    547005B1-9CF0-4CAE-8B54-8C27C84D3BC4.jpeg
    817,2 KB · Aufrufe: 256
Kann ich nur bestätigen! Bin nun wirklich schon gut km und viele auch sehr sehr spaßige und technische wurzeligen und steinige oder steile Trails gefahren und das Ding macht einfach massiv Spaß und geht richtig gut vorwärts! Ist wohl das Rad auf das ich in nächster Zeit die meisten km fahren werde!
Hab nun meins noch mal bissl umgebaut..
Schaltung is nun ne X01/XX1 dran und andere Laufräder mit wunderschönen blauen Chris King Naben / Duke Felgen mit Spezialiced Eliminator Grid und Slaughter Grid Trail.. deutlich schneller aber immer noch genug Grip! Im Schlamm am Heck etwas wenig Vortrieb aber is aktuell recht gut abgetrocknet.
So kann man mega Schwung mit nehmen und ist wirklich schnell unterwegs 🙈🙈😂
Laufrad ausbauen ist mit Sram Schaltwerk das man entspannen kann auch leichter ..
 
keine Ahnung warum ich immer mit so schweren Material und viel Federweg durch die Gegend gequält habe?!
Weil es so für viele Jahre vorgebetet wurde. Am Ende muss man sich halt fragen (oder eingestehen), wie gut, schnell und aggressiv fahre ich wirklich abwärts. Brauche und will ich das und und fahre ich zu 90% Reserven am Bike rum, die ich selbst bei den letzten 10% nicht ausreize.
Underbiked ist der neue geile Shice. :dope:
Viel Spaß mit eurer neuen Rakete.
 
Weil es so für viele Jahre vorgebetet wurde. Am Ende muss man sich halt fragen (oder eingestehen), wie gut, schnell und aggressiv fahre ich wirklich abwärts. Brauche und will ich das und und fahre ich zu 90% Reserven am Bike rum, die ich selbst bei den letzten 10% nicht ausreize.
Underbiked ist der neue geile Shice. :dope:
Viel Spaß mit eurer neuen Rakete.
Stimme ich dir zu, ABER mit den neuen Geometrien und etwas solideren Fahrwerken (keine 100er 32er sc und 80mm am Heck bei 70 grad Lenkwinkel wie früher) nun hier am Element, Spur … und entsprechender Fahrtechnik muss man halt auch nicht mehr viel raus nehmen. Da kann ich zumindest ALLES was ein Trail hergibt den ich außerhalb von nem krassen Park oder so finde mit fahren. Mit nem „älteren“ Bike aus der Kategorie hätte ich darauf keinen Bock .. 😂
 
Servus, ich hab da mal ne schwierige Frage. Ich bin 1,88 und stehe laut Rocky zwischen L und XL. Fahre als Enduro nen aktuellen Wreckoning in XL. Das Rocky scheint in XL sogar noch größer zu sein. In der Größenempfehlen steht aber was von ab 1.85 :D Was fahrt ihr den so bei welcher Vorbaulänge?
 
Servus, ich hab da mal ne schwierige Frage. Ich bin 1,88 und stehe laut Rocky zwischen L und XL. Fahre als Enduro nen aktuellen Wreckoning in XL. Das Rocky scheint in XL sogar noch größer zu sein. In der Größenempfehlen steht aber was von ab 1.85 :D Was fahrt ihr den so bei welcher Vorbaulänge?
Ich orientiere mich bei 1,88 an 500mm Reach, +/- 5mm. Lenker-Rise ist bei mir 35mm (das verkürzt den Reach ja auch nochmal ein kleines Stückchen) und der Vorbau 40mm.
510mm Reach könnte ich wohl auch noch mit einem 35mm langen Vorbau fahren. Dann muss die Fahrweise aber mehr Druck auf dem Vorderrad angepasst werden.

Grundsätzlich würde ich meist immer zur größeren Rahmennummer tendieren, ich bin zu viele Jahre lang zu kurze Rahmen gefahren, weil ich auf die Empfehlungen aus Magazinen und konservativen Größentabellen gehört habe ;) Beim aktuellen Element würde ich also klar XL mit 505mm Reach nehmen. Aber das ist zu subjektiv, um da jedem einen Universaltipp zu geben.
 
Ich orientiere mich bei 1,88 an 500mm Reach, +/- 5mm. Lenker-Rise ist bei mir 35mm (das verkürzt den Reach ja auch nochmal ein kleines Stückchen) und der Vorbau 40mm.
510mm Reach könnte ich wohl auch noch mit einem 35mm langen Vorbau fahren. Dann muss die Fahrweise aber mehr Druck auf dem Vorderrad angepasst werden.

Grundsätzlich würde ich meist immer zur größeren Rahmennummer tendieren, ich bin zu viele Jahre lang zu kurze Rahmen gefahren, weil ich auf die Empfehlungen aus Magazinen und konservativen Größentabellen gehört habe ;) Beim aktuellen Element würde ich also klar XL mit 505mm Reach nehmen. Aber das ist zu subjektiv, um da jedem einen Universaltipp zu geben.
Okay ist ziemlich verwirrend deren Reachangaben bei XL mit weit über 500 beim Instinct z.b.
Ich fahre jetzt auch schon über 500 mit 35mm Vorbau am Lenker aber bei einer DC Feile dachte ich eher so an 40-50mm Vorbau und 780mm Lenker. Scheint beim Instinct irgendwie nicht hin zu kommen. Das Virtuelle Oberrohr ist ja auch deutlich auf der langen Seite^^ Danke dir für deinen Input das hilft schon
 
Okay ist ziemlich verwirrend deren Reachangaben bei XL mit weit über 500 beim Instinct z.b.
Ich fahre jetzt auch schon über 500 mit 35mm Vorbau am Lenker aber bei einer DC Feile dachte ich eher so an 40-50mm Vorbau und 780mm Lenker. Scheint beim Instinct irgendwie nicht hin zu kommen. Das Virtuelle Oberrohr ist ja auch deutlich auf der langen Seite^^ Danke dir für deinen Input das hilft schon
Kommt vielleicht auch drauf an wie Du dich auf dem kleineren Rad fühlen willst: ich habe ein Transition Scout 2017 (finde es vom Konzept FW/Geo relativ vergleichbar mit dem Element) in XL mit 483mm Reach. Das war bisher selbst mit 35mm Vorbau passend groß – bis ich am Sentinel 500mm Reach und mehr Stack gefahren bin. Seitdem fühlt sich das Scout etwas zu gedrungen und niedrig an. Auch wenn es ein tolles leichtes, verspieltes und schnelles Bike ist, würde ich mir das Scout mittlerweile als leichte Option in 29" und mit 500mm Reach wünschen. Ist vermutlich wie bei den Lenkern: wenn man seinen Sweet-Spot bei 780mm gefunden hat, fühlen sich 740mm an wie eine Zeitreise in die 90er ;) Aber ein Alu-Spire äh Spur kommt vermutlich nicht so schnell von Transition ;)
Also wenn du eh schon ein Rad mit 500 Reach fährst, könnte das Risiko hoch sein, dass das Element in L zu klein vorkommt … zumal XL näher an deinem Vergleichsbike liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis ich am Sentinel 500mm Reach und mehr Stack gefahren bin. Seitdem fühlt sich das Scout etwas zu gedrungen und niedrig an.
So geht es mir mit Jeffsy 27 und aktuellem Scout (beide L). Was gestern noch passte, ist heute irgendwie klein :D
...würde ich mir das Scout mittlerweile als leichte Option in 29" und mit 500mm Reach wünschen.
Nennt sich Spur.

Aber ein Alu-Spire kommt vermutlich nicht so schnell von Transition ;)
??? Gibt's doch.

Also das Element würde ich mit 178cm schon in L nehmen. Von daher XL.
 
So geht es mir mit Jeffsy 27 und aktuellem Scout (beide L). Was gestern noch passte, ist heute irgendwie klein :D

Nennt sich Spur.


??? Gibt's doch.

Also das Element würde ich mit 178cm schon in L nehmen. Von daher XL.
Hast natürlich recht, ich meinte auch das Spur in Alu, habe aber Spire geschrieben 🤦‍♂️
 
Meine persönliche Formel is: Abstand (längs) Griffmittelpunkt zu Schaft Mittelpunkt Gabel etwa Gabel Offset.. (ich schreib das extra so umständlich, kommt ja nicht nur auf den Vorbau an, auch auf den Lenker / backsweep, Rotation / Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten