Fahrrad Garage DiY - Hilfe

Registriert
1. Dezember 2020
Reaktionspunkte
181
Hi,

wir planen gerade einen Raum für aktuell drei Rennräder und zwei MTB. Später kommen sicher noch Kids!…

Wie viel Meter x Meter braucht man da?

Hat hierbei jemand Erfahrung? 😅
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
9E4FD52B-7AA1-4F38-A1D8-47E114DB6691.jpeg
904790E2-B552-49FD-B241-9903E52F9669.jpeg
D4FB4B5A-2A17-481E-8170-3AFDD67BAAAC.jpeg
Idee wäre aktuell „so ca“:

…vorne mit doppelter Türe damit man freien Zugang zu den Rädern hat und nicht mit einem Rad am anderen vorbei rangieren muss.

Zumindest sechs Räder wären top!
Hängen und stellen sind beides Möglichkeiten. Solange die Räder nicht Schaden nehmen. (?)

Ich Bau das jetzt einmal - dann muss es passen 😅
 
Ah achso ja, der Keller-ersatz-raum soll zur Hälfte „Radl“ und zur Hälfte mit Hochlastregalen als Speicher/Lagerraum ausfallen.
Vorne Richtung Straße die Räder.

Ich wollte noch Werkzeug und Ersatzteile dort reinbringen und evtl am Boden seitlich einen Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder sollen nur in den vorderen Abteil verstaut werden? Also in dem 1,5x1,8 Raum?
Dann wird es mit Regal und 6 Rädern schon arg knapp.
Vermutlich nur möglich wenn du genug Deckenhöhe hast und einzelne Räder rein und raus räumst um an ein spezielles zu kommen...
 
Ich hab noch keinen Auftrag vergeben!
Noch können wir alles ändern nur die insgesamten Außenmaße bleiben fix.

Wie spare ich eher Platz?
Alle hängen oder stellen oder gemischt?

( ich hatte bisher immer mehr Platz und musste nie Gedanken machen, hab wirklich keinen Plan )
 
Etwas unter 210cm Höhe ( ca )

Haus steht quasi auf Säulen und darunter ist Terrasse und eben Carport… ein Carport wird jetzt eben durch diesen Ersatzraum aufgeopfert.

Ich kann die Dimensionen innen noch wählen 😊

Daher wäre es die Frage wie und in welcher Form man Räder schonend und platzsparend aufbewahren kann.

Ich hoffe es gibt Erfahrungen 😅
 
Ich werf mal eine wichtige Frage in den Raum (pun intended): soll die Kammer nur zum Abstellen der Räder oder auch zum Werkeln an denselbigen gut sein?
 
Ich werf mal eine wichtige Frage in den Raum (pun intended): soll die Kammer nur zum Abstellen der Räder oder auch zum Werkeln an denselbigen gut sein?

Tatsächlich nur als Versperrraum!
Alles andere bekomme ich wo anders unter.

Erste Frage, Räder reinstellen oder reinhängen? Was spart mehr Platz?

Ich kann von vorne ( sieht man hoffentlich am Bild ) die beiden Türen ( jeweils 90cm breit ) komplett öffnen so dass ich praktisch ohne Hindernis den Raum von vorne zugänglich habe. Es wäre also auch möglich die Räder „hineinzuschieben“…
 
Das wird mit drei Rädern ohne Regale u.ä. schon knapp, wenn Du beim Räumen Pedale in den Speichen vermeiden willst.
Warum stellst Du die Räder nicht mal zusammen und mißt erst mal?
Jap meine Reden.

Ich würde Mal schauen wenn du deine Räder nebeneinander stellst wie breit sie sind. Rein vom überlegen bekommst du beim versetzt anordnen (erstes Rad vorwärts, zweites rückwärts, drittes vorwärts, ...) 3 Räder auf die Breite zweier Lenker.

Ich würde über die Räder stellen und darüber eine zweite Ebene einziehen und das als Stauraum nutzen
 
Also es gibt fertige Radständer für 6 Räder nebeneinander. Die bauen alle ca 240cm breit dann gesamt.

Daher machen wir den Raum dann wohl eher 250cm für die Räder und nochmals 250cm für allgemeines. Insgesamt sollte der Raum sowieso recht genau 5m bekommen und in etwa 2m ( real wohl eher 185-190 ) tief sein.

Die Idee Räder hinstellen und darüber Lager/Staufläche zu haben ist super
 
Uhhh Rolltor ist auch gut!
Allerdings verliert man dadurch Höhe und der Raum ist unterm Haus nur 205-210 hoch.

Daher wollten wir eine Doppeltüre die man, beide Seiten geöffnet, quasi gleich nutzen kann wie so ein Rolltor.
 
Stimmt, etwas Höhe verliert man (mit Sektionaltor weniger), wenn man aber die Trennwände statisch nicht braucht hätte man einen riesen Raum unter dem Haus, der variabel genutzt werden könnte.
Eine Schlupftür auf der linken Seite schafft ja dann trotzdem Zugang zu den Rädern, ohne dass jedesmal das ganze Tor aufgefahren werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Garage auch aktuell ein wenig umstrukturiert. Ich denke bei dir macht hängen aber tatsächlich nicht so viel Sinn. Da deine Garage nicht so breit ist. Habe aktuell 3 große und 2 Kinder Räder hängen und das nimmt ca 2m ein.
Man könnte noch Platz sparen wenn man sie versetzt VR, HR, VR aufhängt aber das macht das einfädeln deutlich nerviger.
Daher würde ich an deiner Stelle stellen mit einer zweiten Ebene als Lager...
 

Anhänge

  • IMG_20211130_111959.jpg
    IMG_20211130_111959.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20211130_111651.jpg
    IMG_20211130_111651.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben Unten