LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iaWtlLWZ1bi1pbnRlcm5hdGlvbmFsLWRpZWJzdGFobC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International meldet einen Diebstahl von Fahrradteilen im Wert von über 270.000 Euro, die aus einem LKW entwendet wurden. Der Vorfall hat sich auf einer deutschen Autobahnraststätte Ende Januar ereignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

Was sagt ihr zum Diebstahl bei Bike Fun International?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Journalistin....ähm bloggende Camperin schreibt u.a. "Es gibt vereinzelt Fälle in denen LKW Fahrer mit relativ großer Sicherheit per Gas betäubt und ausgeraubt wurden..."
Soll dieser Link jetzt für oder gegen diese Theorie sprechen? Weil alles, was sie schreibt ist "jain" 🤷🏼‍♂️

Bild dir deine Meinung!

"Mit relativ grosser Sicherheit"...

Bei manchem Frachtgut mag sich die teure Anschaffung dieser Edelgase lohnen.
Bei Campern? Naja...
Aber ich sagte ja: wertfrei.
 
https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Gasüberfall-im-Womo/387/
Fakt 3: Die Polizei und auch die Besatzungen von Womos sprechen nach einem Diebstahl den sie verschlafen haben, ziemlich schnell von Narkoseüberfall. Unerklärliches Kopfweh am Morgen, unerklärlicher tiefer Schlaf, Hund der nicht bellt. Aber es wurde bei keiner ärztlichen Untersuchung danach Narkosegas (im Blut oder sonstwo) gefunden. Und positiver Nebeneffekt: wird Narkosegas eingesetzt zählt dies als Raubüberfall, statt Diebstahl. Für eine Versicherung ein grosser Unterschied.
 
Womo-Blogs und Vice? Also ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn hier div. Links mit Hintergrundinformationen geboten werden. Aber gibt es das auch journalistisch? Vor allem Vice ist halt so:
Anhang anzeigen 1418025
Womo-Blogs und Vice? Also ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn hier div. Links mit Hintergrundinformationen geboten werden. Aber gibt es das auch journalistisch? Vor allem Vice ist halt so:
Anhang anzeigen 1418025
Hasse ja schon Recht… Immerhin wiedersprechen sie sich nicht. Aber sonst liest man ja nur „Überfall mit Narkosegas“ dabei basiert das lediglich auf der Selbsterklärung der Betroffenen. Auch nicht wirklich seriös. Immerhin machen sich manche Leute die Mühe und fragen mal nach bei der Polizei/„Experten“.
 
Bis 2018 hatte ich ein paar Monate auch in einem Umschlaglager eines globalen Paketdienstleisters gearbeitet.
Über solche Fälle konnte jeder dort etwas berichten. Kam auch schon im TV etwas darüber. Die Spione beobachten unweit des Lagers die LKW's. Nummernschilder werden an die nächsten weitergeben, die den LKW dann unauffällig verfolgen. Entweder wird nachts auf dem Parkplatz geklaut, teilweise aber auch während der Fahrt.
Was geladen ist, wissen die Diebe u. A. von Lagerarbeitern oder Ex-Arbeitern. Die Stundenlöhne für den Job sind oft unterirdisch. Viele Leiharbeiter, Teilzeit, Aushilfen. Gesamtgewicht von mehreren Tonnen wurde bei mir überwiegend per Hand geladen. Einzelgewicht eines Pakets von 30kg waren nicht selten. Nicht alle arbeiten mit Cage oder Palette.
Würde mich nicht wundern, wenn einer aus dem Lager sich nebenbei noch als Informant Geld "dazuverdient".
Bei uns gab's vereinzelt Diebstähle im Lager, war aber alles noch im Rahmen. Bei der Anzahl von Kameras ist es schwer grössere Pakete abzuzweigen.
Die Summe der Ware in diesem Fall hier ist aber eher im unteren Bereich. Wir hatten damals einen Kunden, bei dem der Warenwert einer einzelnen Sendung 250.000€ war. Sendung bestand aus 4-6 Teilen, täglich. Allerdings schwer verkäuflich, da es sich um ein medizinisches Gerät handelte.
Hier wurde von Versicherungsbetrug geschrieben. Würde auch nicht ganz ausschließen daß der Fahrer vielleicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat. In einer Preisdrücker-Branche gut vorstellbar.
Hatte bei dem Job dort auch gelegentlich Einblick in die Zahlen. Man fragt sich wirklich, wie manche Subunternehmer von den Preisen überleben.
Von einem Hund stand doch nichts im Text. Die Betäubung mit Gas halte ich auch für möglich, auch wenn ich davon noch nichts gehört habe.
 
Der Hund mit dem ich unterwegs bin ist ein ausgebildeter Wachhund (Coban Köpegi) wird sofort anschlagen da hast du noch nicht mal die Hand in der Nähe unseres Bullis und wenn die Tür aufgeht dann würde ich ums Leben rennen.
Ein türkischer Schäferhund also. Doch nicht etwa ein Kangal?
 
Zurück
Oben Unten