Findet ihr Fidlock sinnvoll?

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hello,

findet ihr Fidlock sinnvoll? Ich brauch nen neuen Flaschenhalter für Trail/Enduro-MTB und sehe zwar, dass einige Fidlock nutzen, wüsste aber nicht, was an einem normalen Flaschenhalter für 10-20 EUR schlechter ist?

Gruß, Nico
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moerk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moerk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir hängt die Flasche über Kopf am Oberrohr. Das geht viel besser mit Fidlock, vor allem, da ich seitlich entnehme.
20220515_100311.jpg
 
Danke für eure Infos, gut zu wissen, dass die Teile gut halten auf jeden Fall, ich überlegs mir mal :)
 
Ich habe zwar kein Fidlock im Einsatz, aber m. W. ist das System auch sinnvoll, wenn nach oben wenig Platz zum Entnehmen ist, weil das Sitzrohr sehr kurz oder eine Rahmentasche montiert ist. Aber man kann natürlich auch Flaschenhalter verwenden, bei denen man die Flaschen zur Seite heraus entnimmt.
 
Ich finde das System super. Viele Vorteile wurden schon genannt. Ein weiterer ist die Optik. Wenn ich mal keine Flasche brauche, sieht man quasi nichts (nutze die Bike Base).

Einziger Nachteil ist, dass immer ein kleiner Schluck in den Flaschen bleibt, den ich einfach nicht normal ausgetrunken bekomme. Vielleicht bin ich auch zu blöd 😄
 
Kann man zusätzlich zur Fidlock Base noch einen Halter für die Luftpumpe anbringe oder schließt sich das aus?
 
Kann man zusätzlich zur Fidlock Base noch einen Halter für die Luftpumpe anbringe oder schließt sich das aus?
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Hab an meinem Rennrad den Halter auch unter einen normalen Flaschenhalter geschraubt, bei der Base von Fidlock dürfte das genauso funktionieren.

Ich bin aus der Not zu Fidlock gekommen, weil bei meinem Rahmen eine normale Flasche nicht gescheit während der Fahrt zu entnehmen ist, mittlerweile schwör ich drauf: Hält bombenfest selbst bei härtester Gangart und man kann die Flasche wenn man fertig ist mit trinken einfach grob an der Base ausrichten und die Magnete ziehen sie drauf.
 
Ich habe Fidlock auf dem Oberrohr, sonst gab es am Capra keinen Platz, normale Halter gehen da nicht. Teuer fand ich es jetzt nicht (25€?).

Die Flasche wird sehr gut gehalten, aber wenn man von links gegenstösst, fällt sie raus. Schon paarmal passiert, aber wiedergefunden.
Leertrinken ist schwierig, das nervt wenn man echt Durst hat und den letzten Tropfen haben will.

An Rädern ohne Montageproblem ist der normale Halter besser. Aus bereits genannten Gründen.
 
Ich find das System super, weil die Flaschen absolut bombenfest sitzen und der Rahmen ohne Flaschen schön aufgeräumt wirkt.
Kann ich nur bestätigen. Musste schon häufiger Flaschen ausweichen, die der Vordermann/die Vorderfrau verloren hat. Mir ist seit fidlock noch keine abhanden gekommen.

Nachteil ist in der Tat die Flaschenauswahl und dass man beim wieder einsetzen ggf. mal hinschauen muss. Raus geht blind, aber retour treff ich nicht immer auf Anhieb.
Den Preis lasse ich nicht gelten, da haut hier jeder zuviel Geld für anderen viel unsinnigen Schnickschnack am Bike raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidlock als Flaschenhalter aht Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile:

Vorteile:
  • Minimaler Flaschenhalter, wenn keine Flasche eingesteckt ist. Fällt kaum auf, sehr dezent.
  • relativ geringes Gewicht (zumindest kein relevanter Unterschied zu klassischem System)
  • Flasche sitzt bombenfest (und das gilt auch f.d. neue 800ml Flasche). Habe schon mehrere Trinkflschen mit klassischer Cage.Befestigung bei ruppiger Gangart verloren. Ist bei hohem Tempo unschön (einmal auf Straße ist mir die Flasche "rausgesprungen" als ich in ein Schlagloch gefahren bin. Ein nachfolgendes Motorrad ist mitm Vorderrad voll auf die Flasche gefahren, Flasche hin (OK, nicht schlimm), Motorradfahrer fürchterlich sauer, da erschrocken (auch nicht wirklich schlimm, aber verständlich - zum Glück nicht mehr passiert) - Wäre mit Fidlock nie passiert.
  • Gibt alle Teile einzeln (auch Kappen, Abdeckungen, etc.)

Nachteile:
  • Preis
  • individuelles System, nicht kompatibel mit anderen Cage-Systemen.

Super finde ich auch; Kappe über Nuckel, damit vor Dreck geschützt (OK, bieten andere auch - daher hier ohne Wertung)

Ebenfalls super finde ich den Fidlock-Verschluss f. Helme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidlock ist ja nur die Halterung. Wenn man z.B. Keego nimmt, hat man die Vorteile einer quetschbaren Flasche mit Titaninnenleben und Fidlock Halterung
 
Der aufgeräumte Look ohne Flasche ist tatsächlich das Argument für Fidlock. Und im Prinzip funktioniert das System.

Aber: Normale Flaschen lassen sich leichter und sicherer zurückstecken. Es gibt größere Flaschen. Und das Fidlock Mundstück mit dem Deckel taugt nichts, jedenfalls wenn man beim Fahren trinken will.
 
Also ich hatte noch keine Probleme die Flasche leer zu nuckeln 😄
Ich find's super, vor allem der cleane Look wenn keine Flasche dran ist. Ans rein/raus nehmen gewöhnt man sich, das klappt dann auch blind.

Das einzige das mich stört ist, dass die Flasche etwas rappelt im Gelände. Bin da aber auch empfindlich und ein Streifen Tape damit sie stammer sitzt hilft.

Und zum Preis: das Basis Teil der Flasche brauchst du ja nur einmal. Dann kannst das ohne Aufwand zwischen verschieden großen Flaschen wechseln.
 
Zurück
Oben Unten