Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies als Gelegenheit genutzt, ein Loch in die Außenwand eines Fahrradhandels zu brechen und so mehr als 40 Bikes sowie einige Kinderfahrzeuge zu entwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Krasse Nummer! Was sagst Du zu dem Einbruch in das Fahrradlager?
 
Willste Strom sparen – kommen die nachts mit nem Holzlöffel durch die Wand.
Stellste nen hungrigen Rottweiler dort rein – bringen die Wurst mit.
Biste die Bundeswehr – klaut immerhin keiner was, weil das Zeug nicht funktioniert.

:ka:
 
Spars Dir bitte :rolleyes:

Also daß hier die ausgeschaltete Außenbeleuchtung der Grund für den Einbruch gewesen sein soll, kann ich nicht so ganz glauben. Einen Vorschlaghammer mußten die Täter ohnehin mitnehmen, warum also den nicht auch dafür verwenden, den Scheinwerfern eins auf die Mütze zu geben? - (Aber Schutzbrille nicht vergessen :D .) - Soll heißen: Egal ob die Außenbeleuchtung aus oder an war - der Einbruch hätte sicher auf jeden Fall stattgefunden. - Und so ein Ding plant man ja auch im Voraus und geht nicht spontan los bzw. wartet darauf, daß die Bude unbeleuchtet dasteht.

Der eigentliche Grund dürfte die Lage des Gebäudes sein:
https://www.google.com/maps/place/G...261c4d8a167224a8!8m2!3d50.8324898!4d6.4646418Das Nachbargebäude hat einen sehr knappen Abstand und bietet alleine bereits besten Sichtschutz zur Straße hin. Zudem gibt es dort offenbar weder Zaun noch Tor, und so kann man mit einem Fahrzeug ganz komfortabel bis zum Tatort vorfahren.

Daß man theoretisch von der Autobahn aus etwas beobachten könnte, stört nachts und bei ausgeschalteter 🪓 Außenbeleuchtung überhaupt nicht. - Und zur Straße hin entlang des Zufahrtsweges gibt das Fahrzeug der Täter ausreichend Sichtschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spars Dir bitte :rolleyes:

Also daß hier die ausgeschaltete Außenbeleuchtung der Grund für den Einbruch gewesen sein soll, kann ich nicht so ganz glauben. Einen Vorschlaghammer mußten die Täter ohnehin mitnehmen, warum also den nicth auch dafür verwenden, den Scheinwerfern eins auf die Mütze zu geben? - (Aber Schutzbrille nicht vergessen :D .)

Der eigentliche Grund dürfte die Lage des Gebäudes sein:
https://www.google.com/maps/place/G...261c4d8a167224a8!8m2!3d50.8324898!4d6.4646418Das Nachbargebäude hat einen sehr knappen Abstand und bietet alleine bereits besten Sichtschutz zur Straße hin. Zudem gibt es dort offenbar weder Zaun noch Tor, und so kann man mit einem Fahrzeug ganz komfortabel bis zum Tatort vorfahren.

Und daß man theoretisch von der Autobahn aus etwas beobachten könnte, stört nachts und bei ausgeschalteter 🪓 Außenbeleuchtung überhaupt nicht. - Und zur Straße hin entlang des Zufahrtsweges gibt das Fahrzeug der Täter ausreichend Sichtschutz.
Und? Hast die Räder schon verkauft?
 
gibt so ne krasse Erfindung, nennt sich Bewegungsmelder, kann man Überwachung und Beleuchtung mit steuern....
ganz ehrlich: der hinweis auf fehlende beleuchtung ist absolut unnötig und unseriös. es gab mal irgendwein fake news, nach dem ein kleiner junge von fahrrad gestürzt war und dann verblutete, weil ihn niemand gesehen hatte, und zwar weil die sträßenbeleuchtung war. auf dem level bewegt sich der titel, wie bereits mehrmals erwähnt.
 
Unseriös? Das ist weder unseriös noch seriös. Das ist einfach nur eine Wiedergabe von den örtlichen Gegebenheiten.
da widerspreche ich. unseriös ist daran, dass aus dem artikel nicht hervorgeht, dass der diebstahl durch die strom einsparmaßnahmen ermöglicht wurde. im artikel steht lediglich "Laut Pressemeldung der Polizei Düren erfolgte die Tat vermutlich im Schutz der Dunkelheit." von "vermutlich in schutz der dunkelheit" zu "Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies offenbar als Gelegenheit genutzt," ist es doch schon ein sprung. das ist sowas wie "gestern ist ein russisches flugzeug abgestürzt. bekanntlich hat russland einen sehr hohen alkoholkonsum". wenn der autor damit nicht andeuten wollte, dass der pilot besoffen war, dann der autor seinen job nicht gut gemacht. der autor hat die harmlose, allgemein bekannte information hinzugefügt, dass viele unternehmen energie sparen. und zack hat die überschrift ein geschmäckle. und ich bin mir sicher, dass es dem verfasser bewusst war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzicht ist ja milde ausgedrückt.
Das Verbot der beleuchteten Außenwerbung ist bestimmt mit Strafandrohung,
25.000,00.- schätze ich mal
 
da widerspreche ich. unseriös ist daran, dass aus dem artikel nicht hervorgeht, dass der diebstahl durch die strom einsparmaßnahmen ermöglicht wurde. im artikel steht lediglich "Laut Pressemeldung der Polizei Düren erfolgte die Tat vermutlich im Schutz der Dunkelheit." von "vermutlich in schutz der dunkelheit" zu "Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies offenbar als Gelegenheit genutzt," ist es doch schon ein sprung. das ist sowas wie "gestern ist ein russisches flugzeug abgestürzt. bekanntlich hat russland einen sehr hohen alkoholkonsum". wenn der autor damit nicht andeuten wollte, dass der pilot besoffen war, dann der autor seinen job nicht gut gemacht. der autor hat die harmlose, allgemein bekannte information hinzugefügt, dass viele unternehmen energie sparen. und zack hat die überschrift ein geschmäckle. und ich bin mir sicher, dass es dem verfasser bewusst war.
Journalistisch ist da überhaupt nichts Verwerfliches dran und ich finde du dramatisiert hier mit Beispielen, die so kontextlos wie flach sind.
Dass viele Unternehmen (gezwungen oder nicht) Stromsparmaßnahmen anwenden, ist ein Fakt. Dass es in diesem Fall auch so ist, ist wahrscheinlich. Dass im Text anhand der Pressemitteilung gemutmaßt wird, dass dies dem Diebstahl dienlich gewesen sein könnte, ist eine sehr naheliegende Annahme und damit völlig im Rahmen der journalistischen Interpretation. Noch dazu in einem wenig "heiklen" Umfeld. Das hier ist mtb-news.de und nicht die FAZ.
Hier ganz plakativ von unseriös zu reden ist wohl eher deiner Langeweile geschuldet.
 
Unseriös? Das ist weder unseriös noch seriös. Das ist einfach nur eine Wiedergabe von den örtlichen Gegebenheiten.

Hrmm das ist schon tendenziös. In anderen Artikeln über den Vorgang..teilweise wörtlich gleich..aber hier und da dann noch 1-2 Sätze Länger:

Der Diebstahl fand Samstag nach 16 Uhr statt und wurde Montags um 8 Uhr bemerkt.

Wenn man genau ließt..dann schreibt auch niemand, dass es an der fehlenden Außenbeleuchtung lag, sondern nur, dass "Vielleicht im Schutz der Nacht" gehandelt wurde.

Und das eben die Außenbeleuchtung abgeschaltet war.


Das suggeriert natürlich "Hat nur an der Fehlenden Beleuchtung gelegen".
DAs der Strahler da aus dem 200er Abflussrohr rausguckt (VDE much?) wohl Täter die Wände einreißen nicht abgehalten hätte ist das eher so ne Ausrede.


Nen Lager im Gewerbegebiet würd ich Sonntags um 7 Überfallen. Da ist doch da keine Sau.


Es gibt viele Artikel dieser Art im Moment..es geht halt bei Manchen Leuten die "Angst" um dass die Außen und Straßenbeleuchtung wegfällt.

Vor allem natürlich bei Stromkonzernen und den Aufstellern von Laternen.

Ich würde sie wohl nicht vermissen.

Der Stromverbrauch muss Gigantisch sein. Und Neben der Lichtverschmutzung, neben den Toten Insekten, den durch Taghelle Straßen gestörten Rythmen von Tier und Mensch bleibt so ein kleines bisschen gefühlte Sicherheit von Licht als vorteil

Eine Google Suche Schmeißt einen Verbrauch von 4 TeraWattstunden raus für die Straßenbeleuchtung. Also 4.000 GWh, 4.000.000 MWh also 4.000.000.000 kWh

Bei aktuellem Strompreis zwischen 50 Cent und 1€ irgendwas von zwischen 2 und 4 Milliarden Euro.

Oder Satt Strom für 4 Millionnen Haushalte.

Oder 500€ Bar für die 20% der Einkommenschwächsten Arbeitnehmer.


Aber ich denke die "Mein Nachtlicht darfst du nicht ausmachen"-Fraktion wird wohl gewinnen.
 
Bis euch allen ein Licht auf geht . . .

Alles total wurscht, Loch ist da, Bikes weg und weil keiner näheres weiß waren es die Aliens, bei bestem Sonnenschein.
 
Eine Google Suche Schmeißt einen Verbrauch von 4 TeraWattstunden raus für die Straßenbeleuchtung. Also 4.000 GWh, 4.000.000 MWh also 4.000.000.000 kWh

Bei aktuellem Strompreis zwischen 50 Cent und 1€ irgendwas von zwischen 2 und 4 Milliarden Euro.

Oder Satt Strom für 4 Millionnen Haushalte.

Oder 500€ Bar für die 20% der Einkommenschwächsten Arbeitnehmer.
Du meinst wenn der Staat weniger für Strom ausgibt.
Dann würde für die Einkommenschwächsten etwas übrig bleiben.
Ansonsten würden nur die Stromkonzerne weniger einnehmen.

Such mal Aritkel dazu, das Wording ist fast identisch
?
 
mtb-news.de Forum:

Ein überteuertes Bike wird vorgestellt:
crying-baby.gif


Ein schwerer Diebstahl fand statt:
18-Laughing-Really-Hard-Gif.gif
Neid und Schadenfreude sind doch Kulturgut, das wird man immer bewahren.
 
mal eine Analyse zu dem Thema Kriminaltität und Dunkelheit/Beleuchtung, es werden mehrere Studien ausgewertet.

https://bra.se/download/18.161d181f...ting_in_Preventing_Crime_in_Public_Places.pdf
Verteilung der EInbrüche nach Monaten in DE von 2017, kann jeder interpretieren wie er möchte, als Hilfe: die Hälfte der Einbrüche entfällt auf die 4 dunkelsten Monate.

Januar: 8,6 %
Februar: 6,3 %
März: 5,9 %
April: 5,8 %
Mai: 7,8 %
Juni: 6,4 %
Juli: 4,8 %
August: 6,9 %
September: 8,2 %
Oktober: 11,1 %
November: 11,4 %
Dezember: 16,9 %

Ich freue mich schon auf die Unterhaltung die mir die Videoreihe "Cleverländ" zu dem Thema Einbruchssicherheit bringen wird.
 
mal eine Analyse zu dem Thema Kriminaltität und Dunkelheit/Beleuchtung, es werden mehrere Studien ausgewertet.

https://bra.se/download/18.161d181f...ting_in_Preventing_Crime_in_Public_Places.pdf
Verteilung der EInbrüche nach Monaten in DE von 2017, kann jeder interpretieren wie er möchte, als Hilfe: die Hälfte der Einbrüche entfällt auf die 4 dunkelsten Monate.

Januar: 8,6 %
Februar: 6,3 %
März: 5,9 %
April: 5,8 %
Mai: 7,8 %
Juni: 6,4 %
Juli: 4,8 %
August: 6,9 %
September: 8,2 %
Oktober: 11,1 %
November: 11,4 %
Dezember: 16,9 %

Ich freue mich schon auf die Unterhaltung die mir die Videoreihe "Cleverländ" zu dem Thema Einbruchssicherheit bringen wird.
Alles Amateure, im Juli musst du zur Tat schreiten, siehste was bis 22:00 Uhr und frierst dir nicht den Arsch ab.....tztztz.😵‍💫
 
Alles Amateure, im Juli musst du zur Tat schreiten, siehste was bis 22:00 Uhr und frierst dir nicht den Arsch ab.....tztztz.😵‍💫
als jemand mit Wurzeln in einer osteuropäischen DIebstahlhochburg kann ich dir sagen: die Winter in DE haben T-Shirt Temnperaturen. Im Sommer bei 30 Grad Einbrechen und Zeug rausschleppen, da hinterlässt man doch Literweise DNA
 
mal eine Analyse zu dem Thema Kriminaltität und Dunkelheit/Beleuchtung, es werden mehrere Studien ausgewertet.

Vielleicht wollen die Einbrecher auch beim Arbeiten nicht Schwitzen?
Vielleicht ist den Einbrechern in den Dunklen Monaten auch kalt?
Oder vielleicht sieht man in den dunklen Monaten super Easy ob jemand zuhause ist..oder nicht.
Oder vielleicht sind in den dunklen Monaten grundsätzlich auch weniger Leute draußen unterwegs?

Dunkelheit als alleinigen Faktor anzuführen find ich persönlich schwierig.


In der Verlinkten Studie gibts im Ergebnis auf einen Blick keine Fehlerbetrachtung und keine Bilder...ohne Bilder kann ich das nicht lesen.
 
Zurück
Oben Unten