Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Nochmal eine kurze Frage in den Raum: Wie siehts denn bei Euch aus diesen Monat ggf. im Juni mit dem Mythique Treffen in Beerfelden? Ich wäre bereit.
Also ob ich im Mai noch mal in Beerfelden bin kann ich aktuell noch nicht sagen, aber der Juni lässt sich bestimmt einrichten. Das Wochenende vom 07.06 sowie das letzte Wochenende vom 28.06 bin ich verplant, ansonsten aber sehr gerne. :) War erst wieder am 02.05 vor Ort, habe aber kein weiteres Mythique gesehen. :D

Na gut, ich denke das letzte WE zur EUROBIKE sind die meisten hier verplant.

Ich werde diesen SA vermutlich in Beerfelden mein Unwesen treiben. Für die Juni Wochenenden gebe ich Euch zeitnah Bescheid!

Anbei noch die aktuelle Ausbaustufe. Fehlen noch einige Sachen.

Anhänge

• IMG_0642.jpeg
    IMG_0642.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Ich hätte da doch gleich mal eine etwas peinliche Frage bezüglich des Umbaus meiner Bremse. Ich habe bereits die Bremsscheiben sowie Belege gewechselt und doch fehlt mir vor allem im Bikepark etwas die Bremskraft, jedenfalls gefühlt.
Ich würde daher gerne auf eine 4 Kolben Bremse wechseln, aktuell verbaut ist die SLX 2 Kolben Bremse. Die Frage ist, kann ich lediglich die Bremssattel gegen eine 4 Kolben SLX Variante tauschen oder müssen die Bremshebel auch getauscht werden?

Tia was soll man sagen, am Wochenende noch die neuen Bremssattel / Griffe montiert, gestern eine kurze Ausfahrt vor der Haustür gemacht und schwupps kann man sich neue Bremshebel bestellen und das ganze Spiel noch mal von vorne machen. 😅😂

PXL_20250521_141944429.MP.jpg

Anhänge

• PXL_20250521_144650240.MP.jpg
    PXL_20250521_144650240.MP.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 81
Wenn der Geber an sich noch in Ordnung ist, kannst Du auch einfach nur den Hebel an sich tauschen. Gibt es als Ersatzteil fast überall. Trotzdem ärgerlich. Aber ein wenig neidisch bin ich auf dein Vitus schon. Hatte vor geraumer Zeit mal mit dem geliebäugelt. Hätte ich mal zugeschlagen...Wirklich schönes Bike. Hoffe, das war´s mit Defekten und Du hast bald wieder Spaß mit dem Teil👍

Ja tatsächlich habe ich mir den auch direkt neu gekauft bei dem Preis.
Wenn der Geber an sich noch in Ordnung ist, kannst Du auch einfach nur den Hebel an sich tauschen. Gibt es als Ersatzteil fast überall. Trotzdem ärgerlich. Aber ein wenig neidisch bin ich auf dein Vitus schon. Hatte vor geraumer Zeit mal mit dem geliebäugelt. Hätte ich mal zugeschlagen...Wirklich schönes Bike. Hoffe, das war´s mit Defekten und Du hast bald wieder Spaß mit dem Teil👍
Danke, ich denke die Teile werden morgen bereits da sein und dann kann es am Wochenende wieder losgehen. :)
Und ja die Farbe ist wirklich der Hammer, bin auch bis heute damit super happy auch wenn ich doch manchmal ein wenig elek. Unterstützung hier im Taunus vermisse . 😂🫣

So liebe Mythique-Gemeinde; Nachdem alle Teile das sind, bau ich mal auf...sollte bis Pfingsten fertig sein:

kurze Frage in die Runde: Gibt es einen ähnlichen Short Travel Trail Rahmen wie das Mythique eigentlich auch in leicht(er)? Der Banshee Phantom ist z.B. ähnlich schwer - aber das kann doch nicht sein, dass die alle solche Brummer sind?!
Ich habe jemanden aus meinem Umfeld vom Konzept überzeugen können, jedoch findet sich kaum mehr ein Mythique Rahmen einzeln auf dem Markt.

kurze Frage in die Runde: Gibt es einen ähnlichen Short Travel Trail Rahmen wie das Mythique eigentlich auch in leicht(er)? Der Banshee Phantom ist z.B. ähnlich schwer - aber das kann doch nicht sein, dass die alle solche Brummer sind?!
Ich habe jemanden aus meinem Umfeld vom Konzept überzeugen können, jedoch findet sich kaum mehr ein Mythique Rahmen einzeln auf dem Markt.
Was macht denn fur Dich das Konzept des Mythique aus?

Für mich ist das Phantom von der Geo recht ähnlich, nur mit 115mm vs. 140mm. Es sollte auch deutlich leichter sein, ca. minus 400-500g.

Nee, bin zufrieden wie meins ist 🙃
Anhang anzeigen 2171386
Ah mit Coil ist dann eh schon alles wurscht😉

Ich hab jetzt gerade am Rahmen alle Anbauteile dran, bis auf Laufräder...beim Rumheben fühlt es sich jetzt schon so schwer an wie mein Trail HT.

Ich hab aber vorher auch mal nur den Rahmen gewogen...sagen wir's so;
Er ist viel leichter als ein Privateer 141, und immer noch nen Tick leichter als ein Raaw Jibb.

In Größe L, mit Steuersatz, Steckachse und Rahmenschutz, ohne Dämpfer: 3,95 kg 💪🏼

Zurück