Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Khorr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Ding 8-)
Für mich ist das Vitus, auch aufgrund seiner gelungenen modernen Geometrie, das Bike mit dem größten Potential im Testfeld. Bis auf die angesprochen Schwächen steht es eh schon gut da, aber es lässt sich mit entsprechenden Upgrades noch richtig was aus dem Hobel rausholen, wenn man möchte. Wenn nicht, kann man aber auch von Anfang an viel Spaß haben und hat sogar noch die Option seine favorisierte Laufradgröße zu wählen.
Richtig gut gemacht, Vitus! Mal sehen ,ob's zum Testsieg reicht....
 
“ Richtige drastische Aussetzer gibt es hinsichtlich der Ausstattung des Vitus Mythique VRX nicht zu beklagen."
🤔 Mmh ok, ne kaputte Federgabel ist auch halb so wild... 😛
Das Bike klingt nach einer guten Option für Frame only und Selbstaufbau 👍🏼
 
“ Richtige drastische Aussetzer gibt es hinsichtlich der Ausstattung des Vitus Mythique VRX nicht zu beklagen."
🤔 Mmh ok, ne kaputte Federgabel ist auch halb so wild... 😛
Das Bike klingt nach einer guten Option für Frame only und Selbstaufbau 👍🏼
Also eine defekte Gabel kann passieren. Wenn alle Produkte, die bei Tests von MTB-News irgendwann einmal kaputt gegangen sind, für dich rausfallen, dann hast du ein Frame only MTB, dass natürlich einen riesen Vorteil hat, der Rahmen bricht dann ehr nicht... 😜🤓😎
 
Wow. Jetzt mal ganz ehrlich, ein Großteil der Pluspunkte kann man komplett in die Tonne treten da der Test nicht mit den Original Teilen statt gefunden hat. Ist ja wie wenn ich nen VW gegen nen Ford teste und in den Ford nen Ferrari Motor einbau
 
Coole Karre mit feiner Geometrie. Das ein oder andere Teil kann irgendwann einmal getauscht werden. Dann aber lieber gleich die Top-Version. Die ist für unter 3k€ zu haben und hat eine Pike an Board. Zumindest vorne wäre mMn allerdings eine 200er Scheibe und ein Vier-Kolben-Sattel Pflicht. Scheint ja ein potentes Teilchen zu sein.
Kein Leichtgewicht, was mir aber vollkommen Banane ist.
Irgendwie gefällt mir das Radl richtig gut, aber die teilweise doch sehr einfache Ausstattung trübt ein wenig den Eindruck.

Da wird der Testsieg als bester Allrounder evtl. an eine andere Marke vergeben werden. Was den Rahmen angeht ist das Vitus allerdings mein geheimer Sieger der Herzen.
 
Wow. Jetzt mal ganz ehrlich, ein Großteil der Pluspunkte kann man komplett in die Tonne treten da der Test nicht mit den Original Teilen statt gefunden hat. Ist ja wie wenn ich nen VW gegen nen Ford teste und in den Ford nen Ferrari Motor einbau
Ist doch Quatsch.
Nur ein Pluspunkt bezieht sich auf das Fahrwerk und noch dazu wurde der Z2 bis zum Defekt (und nicht nur hier) eine sehr gute Leistung bescheinigt. Die Fox 34 ändert weder den Hinterbau, noch die Geometrie, noch die Sitzposition.
Der Test ist absolut "legitim".

Sehr cool das Vitus. Gefällt mir und wäre vermutlich meine Wahl.
 
Ein wirklich schönes Rad. Die Farbe sieht im Licht echt top aus.
Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende meinen Umbau endlich abzuschließen. Dank RCZ Schnapper kommt vorne eine Lyrik Ultimate rein und als Bremsen werden Cura 4 verzögern.
Die Lyrik wollte ich auf 150mm umbauen, von 160mm. Die Geometrie sollte sich nicht so stark verändern. Eine offizielle Freigabe gab es aber von Vitus' Seite dafür keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut 👍 ...der Test ist mir aber etwas kurz geraten.

Auch die getestete Version hat imho das beste PLV von den vier Varianten der Mythique...wem´s so passt, top.

Ich persönlich würde da nen paar Sachen, wie Bremse und LRS..., upgraden wollen.

Das ein oder andere Teil kann irgendwann einmal getauscht werden. Dann aber lieber gleich die Top-Version. Die ist für unter 3k€ zu haben und hat eine Pike an Board. Zumindest vorne wäre mMn allerdings eine 200er Scheibe und ein Vier-Kolben-Sattel Pflicht. Scheint ja ein potentes Teilchen zu sein.

Hmm, wo hast Du das AMP für unter 3k gesehen? Finde es nur bei CRC für 3.200,-€...bei fahrrad.de ausverkauft, war aber imho dort nie im Angebot.

Den Aufpreis von 800,-€ wäre mir das AMP nicht wert: die einfache Pike Select ist jetzt nicht wirklich besser als die Z2, Deore 2Kolben Bremse zu MT501 auch nicht viel und er ob jetzt der WTB Kom LRS einen großen Unterschied zum WTB STi light macht?
 
So ein gelungenes Bike, Gewicht wäre mir für ein Trail Bike aber zu viel. Der Rahmen scheint jedenfalls sehr gelungen zu sein, hier zeigt sich auch, dass die schlechte Performance des Rose nicht am Dämpfer liegt.
Nahe am Ideal wäre ( natürlich auf diese Preisklasse bezogen ) die Ausstattung des Radon mit dem Rahmen des Vitus. Der Rahmen des Radon gefält mir optisch überhaupt nicht und der Hinterbau hat anscheinend auch noch Verbesserungspotential. Rockrider und Rose fallen für mich raus, würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.
Bleiben das Vitus und das Canyon, sehe ich gleichauf. Die Entscheidung hängt da wohl vom angedachten Einsatzbereich ab.
 
Eigentlich wie beim Rose, für etwas mehr Geld das Modell drüber und man hat ein Top-Bike (in dem Fall das AMP mit der SRAM DB8 4-Kolben Bremse).
Aber bisher auf jeden Fall mein Favorit im Vergleichstest.
 
Hab mit im Februar die Vr Variante geholt, komplett zerlegt und mit neuen und alten Teilen wieder aufgebaut. Nichts wildes Slx/Deore Mix, 2023 Lyrik Select, 2023 Deluxe(130mm hi./140mm vo.), MT5, 1800 Gramm LRS.

Die Vorgabe war Reach 500mm+, der Knick im Sitzrohr sollte möglichst klein sein und das Teil sollte die eingebildete Lücke zwischen dem Scout und Mega füllen.

Das Vitus macht recht viel Spaß, sicherlich ist es gewichtstechnisch bergauf keine Rakete, bergab ist es wie im Test beschrieben recht laufruhig, und es entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblingsbike.

Was mich verwundert hat , war der relativ trockene Aufbau ab Werk, der Steuersatz, das Innenlager und die Lager vom Hinterbau haben etwas Fett gesehen.
Achsen, Freilauf, Sattelrohr wurden erst beim Wiederaufbau das erste Mal gefettet.
Das Hinterrad kam mit knapp 2 mm Seitenschlag und ein nachzentieren war nicht möglich, da die Nippel teilweise so angeballert wurden, dass sie beim Versuch diese zu lösen einfach abgerissen sind.
 
Seh ich auch so. Allerdings ist beim Canyon die Ausstattung tatsächlich noch fast ne Klasse besser, und es ist nen Tick günstiger.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Vitus lässt sich mit Gutscheinen oder einem Kauf zum richtigen Zeitpunkt, wenn es 10% von Haus aus gibt, verbessern.
Dank eines freundlichen Kollegen aus dem Suche/Biete Gutschein Thread konnte ich sogar 20% sparen :) Da war ich dann unter 2k und habe mich natürlich sehr gefreut und bedankt.
 
Gefällt mir auch sehr gut 👍 ...der Test ist mir aber etwas kurz geraten.

Auch die getestete Version hat imho das beste PLV von den vier Varianten der Mythique...wem´s so passt, top.

Ich persönlich würde da nen paar Sachen, wie Bremse und LRS..., upgraden wollen.



Hmm, wo hast Du das AMP für unter 3k gesehen? Finde es nur bei CRC für 3.200,-€...bei fahrrad.de ausverkauft, war aber imho dort nie im Angebot.

Den Aufpreis von 800,-€ wäre mir das AMP nicht wert: die einfache Pike Select ist jetzt nicht wirklich besser als die Z2, Deore 2Kolben Bremse zu MT501 auch nicht viel und er ob jetzt der WTB Kom LRS einen großen Unterschied zum WTB STi light macht?
Hab mich auf die Info Anfang Januar hier im Forum gestützt. Da kostet das AMP 2.799 €.

https://www.mtb-news.de/news/neues-vitus-mythique-v3-trailbike/#Ausstattung
Arg viel mehr wäre ich aber dann auch nicht bereit, bei der Ausstattung für die Karre hinzulegen. Wenn das Teil jetzt 3k€ oder mehr kosten sollte, wäre ich eher beim Spectral (beide 29er Versionen), die mMn mit dem/der richtigen Fahrer*in fast alles drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten