Da sitzt einfach die Industrie.
Seh ich genauso. Made in Asia ist für mich auch kein Problem, solange es noch keine Standorte in Europa gibt, die über ähnlich viel Know-how verfügen.
Last hat für mich da eine Vorreiterrolle, ist aber halt eine kleine Schmiede/Kleberbude, die zumindest momentan gar nicht die benötigten Stückzahlen an Rahmen liefern kann, damit viele glückliche Biker-Augen ganz verzückt aus der Wäsche schauen können, wenn sie den Karton mit dem neuen Bike öffnen (und bei den momentan aufgerufenen Preisen danach keine Kohle mehr für den Wocheneinkauf im Supermarkt im Geldbeutel haben). Das Asienprodukte minderwertig sein und ihr Geld nicht wert sein sollen, kann ich daher auch nicht ganz verstehen. Gäbe es dort keine Manufakturen, wären viele Bikes bis heute aus Mannesmann-CroMo etc..
Ibis Ripley: Auch wenn ich persönlich von der Optik nicht so begeistert bin, hat für mich Ibis mit dem Bike viel richtig gemacht.
Keine Kabel durch den Steuersatz, keine zu krasse Geometrie für das Trail- und Tourenbike, leicht und damit als Alpencrosser geeignet, komfortabel und effizient. Mir gefällt deren Interpretation recht gut.
Und das im Test der Federweg an seine Grenzen gebracht wird, ist für mich logisch. Ist und soll ja gar keine Enduromühle sein.
Insgesamt bis auf meine bereits genannten Kritikpunkte für mich ein gelungenes Allroundbike.
Muss gestehen, dass ich den DW-Link genau wie den Switsch Infinity von Yeti schon mal gerne ausprobieren würde. Bei Ibis wäre ich aber klar beim Ripmo.
DHR/Dissector auf dem Testbike: Geht schon, allerdings finde ich den Dissector am Hinterrad etwas schwerfällig.
Wenn Trail, dann richtig, wie z. B. DHF vorne und DHR hinten (um bei Maxxis zu bleiben).
Und einen zweiten schnellen Satz, wie z. B. Dissector vorne und Rekon hinten. Rollt für so breite Reifen ziemlich gut (hat natürlich weniger Grip) und spart damit auf langen Touren Kraft und macht die eine oder andere Stelle auf dem Trail wieder ein wenig spannend.
Mir fehlt bei solchen Bikes außerdem ein passendes Testprofil, bei dem solche Teile auf langen Touren z. B. im Alpencrossformat getestet werden. So mit Tragen und Schieben, Komfort mit schwerem Rucksack etc. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe den Eindruck, dass momentan über jeden Test die Enduro-Glocke drüber gestülpt wird. Aber gut, trotzdem kommt das Bike ja ganz gut weg.