Bei Wildschweinjagd verwechselt: Radfahrer in Girona angeschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte dich weiter oben mal nach Fakten zu deiner Aussage "schon weil Jäger sich viel zu oft nicht an ihre Sorgfaltspflichten handeln" gefragt. Da kam nichts.

Jetzt die nächste Behauptung. Was ist denn "oft"? Einer auf Hundert? Ein Verletzter je 100.000 Schuss? Bitte mit Quellen belegen. Danke!
ich hatte dazu einen Link eingestellt. Der wurde aber ignoriert weil er von Peta ist. Aber er listet sehr schön diem Unfälle mit Quellenangabe auf.
 
Und Jäger die sich zu Hause beim Waffenreinigen in den Fuß schießen würde ich auch nicht unbedingt als Jagdunfall listen. Und das scheint ja auch öfters vorzukommen.

Und auch wenn mir Tierschutz am Herzen liegt, bei Peta weiß ich echt nicht ob ich sie nach der aktuellen Forderung von einem Verbot von Plastiktieren auf Kinderkarusells oder der folgenden Forderung ernst nehmen kann:
2021 regte Peta dazu an, Redewendungen, in denen Tiere vorkommen, zu ersetzen. Anstatt „die Katze aus dem Sack zu lassen“, solle man stattdessen „die vegane Calzone aufschneiden“. Auch sei „den Stier bei den Hörnern zu packen“ für die Aktivisten zu brutal, eher solle man Dinge „so furchtlos wie eine Kuhmutter“ angehen. „Unsere Sprache ist durchzogen mit Redewendungen, Sprichwörtern und Ausdrücken, die Gewalt an Tieren verherrlichen“, erklärt Peta auf ihrer Internetseite. Doch so würden Menschen das System der Tierausbeutung sprachlich unterstützen.
Es geht hier doch niemanden um Peta. Aber die haben sich eben die Arbeit gemacht alle Unfälle aufzulisten... das kann man doch nutzen egal wie man zu denen steht.
 
den grössten Schaden der Jägerei macht die Blei-Munition,
denn eig müssten die Innereien der erschossenen Tiere umweltschonend entsorgt werden,
damit Aasfresser sich nicht an den verbleibenden Kugeln vergiften.


soviel BleiBenzin kannst garnicht ausschenken,
wie unsere Waidmänner/:innen jährlich verblasen !
und dann auch im Boden langsam ihre Wirkung freisetzen.

das begrenzte Bleiverbot seit 2023 kannst in die Tonne kloppen.
 
Es geht hier doch niemanden um Peta. Aber die haben sich eben die Arbeit gemacht alle Unfälle aufzulisten... das kann man doch nutzen egal wie man zu denen steht.
Hast du dir die aufgelisteten "Jagdunfälle" mal durchgelesen ?
Etliche haben sich zu hause beim Waffenreinigen selbst in den Fuß geschossen.
Einer ist beim Bau eines Hochstandes runter gefallen.
Einer hat sich mit Wanderern gestritten und diese haben sich "bedroht" gefühlt.
Wurde betrunken und unter Drogeneinfluss, aber ohne Waffe dabei, kontrolliert.

Sind das wirklich Jagdunfälle bei denen andere geschädigt wurden ?
 
Hast du dir die aufgelisteten "Jagdunfälle" mal durchgelesen ?
Etliche haben sich zu hause beim Waffenreinigen selbst in den Fuß geschossen.
Einer ist beim Bau eines Hochstandes runter gefallen.
Einer hat sich mit Wanderern gestritten und diese haben sich "bedroht" gefühlt.
Wurde betrunken und unter Drogeneinfluss, aber ohne Waffe dabei, kontrolliert.

Sind das wirklich Jagdunfälle bei denen andere geschädigt wurden ?
Man dann zähle halt durch wieviele es deiner Meinung nach waren....es sind etliche dabei wo andere Personen angeschossen wurden, aber die überliest du...weil nicht sein kann was nicht sein darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um ghostmuc zu helfen:
Dezember 2023: Jäger durch Jagdgewehr verletzt
November 2023: Jäger schießt Mitjagendem ins Gesicht
November 2023: Jäger bei Erntejagd im Gesicht getroffen
November 2023: Landwirt nahe einer Treibjagd erschossen
November 2023: 50-Jähriger bei Treibjagd angeschossen
...
....


...

alles keine Jagdunfälle oder wie?
 
Man dann zähle halt durch wieviele es deiner Meinung nach wahren....es sind etliche dabei wo andere Personen angeschossen wurden, aber die überliest du...weil nicht sein kann was nicht sein darf...
Nein, die habe ich nicht überlesen, und die sind auch tatsächlich so passiert und sind schlimm.
Aber wenn man als Organisation mit Fakten überzeugen will dann sollte man auch bei tatsächlichen Fakten bleiben und nicht welche dazuerfinden um mehr Zahlen zu haben.

Und falls du es übersehen hast, hier sind noch ein paar fakten zu dem Unfall um den es hier ursprünglich ging und die "übersehen" wurden
https://www.mtb-news.de/forum/t/bei...r-in-girona-angeschossen.983690/post-19222068
 
Nein, die habe ich nicht überlesen, und die sind auch tatsächlich so passiert und sind schlimm.
Aber wenn man als Organisation mit Fakten überzeugen will dann sollte man auch bei tatsächlichen Fakten bleiben und nicht welche dazuerfinden um mehr Zahlen zu haben.
Nochmal ich habe mit Peta auch überhaupt nichts am hut. Ich habe halt nur genutzt dass die sich die Arbeit gemacht haben das aufzulisten. Es ging hier nie um Peta. Das hast nur du zum Thema gemacht.
Hast Du das jetzt endlich verstanden.......

Jemand wollte Belege dazu, Peta hat sie, sogar mit Quellenangaben. Den Rest kann jeder selber raussuchen..... :wut:
 
Nur um ghostmuc zu helfen:
Dezember 2023: Jäger durch Jagdgewehr verletzt
November 2023: Jäger schießt Mitjagendem ins Gesicht
November 2023: Jäger bei Erntejagd im Gesicht getroffen
November 2023: Landwirt nahe einer Treibjagd erschossen
November 2023: 50-Jähriger bei Treibjagd angeschossen
...
....


...

alles keine Jagdunfälle oder wie?
Und ist das jetzt viel oder wenig?
Meine Meinung: Sehr wenig!

Warum hab ich hier schon geschrieben:
Nehmen wir deine Quelle @Black-Under von Peta, so kommt man 2023 auf 5 Tote bei Jagdunfällen in Deutschland.
Macht also bei ca. 400.000 Jagdscheinbesitzer in Deutschland einen Toten pro Jahr auf je 80.000 Jäger.
Im Vergleich dazu kommt ein Verkehrstoter auf je ca 16.000 Führerscheinbesitzer. (Quelle: Statista, Jahr 2022)

Es ist also 5x Wahrscheinlicher, dass ein Führerscheinbesitzer jemanden durch Unachtsamkeit beim Autofahren tötet, als ein Jäger bei der Jagd.

Und die meisten Opfer sind dabei selbst Jäger, die sich in der "Gefahrenzone" aufhalten. So viel zu Gefahr für die Allgemeinheit... @Muscovir
 
Nochmal ich habe mit Peta auch überhaupt nichts am hut. Ich habe halt nur genutzt dass die sich die Arbeit gemacht haben das aufzulisten. Es ging hier nie um Peta. Das hast nur du zum Thema gemacht.
Hast Du das jetzt endlich verstanden.......

Jemand wollte Belege dazu, Peta hat sie, sogar mit Quellenangaben. Den Rest kann jeder selber raussuchen..... :wut:
Sie haben sich zwar die Arbeit gemacht sie aufzulisten, aber hast du dir auch die Arbeit gemacht sie alle durchzulesen und zu hinterfragen ?
Nochmal, ist ein Mann der beim Bau eines Hochstandes runter fällt und sich dabei das Bein bricht ein Jagdunfall der andere gefährdet ???
Und das ist nicht der einzige dazuerfundene in der von dir zitierten Auflistung.
Ja, da sind viele schlimme dabei, aber auch etliche ersponnene
Oder waren es nur die Zahlen und ein Text der schon arg an Bildzeitungsniveau grenzt die dich annehmen ließen das das alles stimmt ?
 
Es ging darum, dass es viel zu oft vorkommt, dass Menschen durch Hobby-Jäger verletzt werden, die zu unachtsam sind um festzustellen worauf genau sie schießen. Wie soll das nicht stimmen? Ist dem Radfahrer um den es in dem Artikel geht etwa nicht von einem unachtsamen Jäger in Bauch geschossen worden - nur weil der Jäger sich vorher nicht die Mühe gemacht hat festzustellen worauf er eigentlich anlegt?
Okay. Ja

Ein Einziges Mal ist schon zu oft. Das gehe ich gerne mit. Aber insgesamt passiert es einfach nicht soooo oft. Nicht täglich oder wöchentlich... Da kann man auch einfach Mal den Ball flach halten und

verdammt noch Mal mehr Wölfe, Luchse, Bären fordern! Dann gehen auch endlich nicht mehr so viele Leute in den Wald! 😺

correctiv Link oben schrieb:
Seit dem Jahr 2000 habe es demnach 65 tödliche Unfälle mit Jagdwaffen gegeben. Insgesamt gibt es derzeit etwa 385.000 aktive Jägerinnen und Jäger in Deutschland. An der Jagd unbeteiligte Menschen, die beispielsweise von Querschlägern getroffen werden, sind laut Reinwald jedoch nur sehr selten von Jagdunfällen betroffen: Der Verband habe dafür vier tödliche Fälle seit dem Jahr 2000 verzeichnet, wie er in einer E-Mail an uns erklärt. Alle anderen Jagdunfälle betrafen die Jäger selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es mal einen Jäger, der hat in der Dämmerung mangels Sehvermögen auf Ringelwalzen geschossen, weil er die für eine Rotte Schwarzwild gehalten hat.
Fakt ist, wenn ich das Objekt nicht zweifelsfrei ansprechen kann, wird nicht geschossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten