Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder
ne eher humorvoll.

bei der EG 30 hatte ich schon ziemliche probleme, weil der felgenstoß aufgegangen ist, der war auch nur gesteckt.

ich werde newman mal schreiben ob das unter garantie fällt. der nächste LRS wird mit insert gefahren
Die Evolution Felgen waren auch allesamt noch gesteckt, aber nicht geschweißt. Da kam es tatsächlich eher mal zu so einem Versatz des Stoßes. Die aktuellen Felgen sind geschweißt, weshalb so ein Versatz am Stoß ein Bruch der Schweißnaht nahe legt, was auf jeden Fall mal begutachtet werden sollte.
VG

Hi, Frage in die Runde...
ich will an meinem Capra Core 3 einen neuen Laufradsatz verbauen um ein wenig von dem aktuellen Gewicht runterzukommen. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt, es sollte so um die 1000€ liegen. Ich bewege das Rad hauptsächlich auf den Trails hier in der Umgebung, ganz selten auch mal im Bikepark, das ist aber eher die Ausnahme und dafür hätte ich noch meinen bisherigen Crankbrothers LRS. Also, sagen wir 90% sind eigentlich Trails, hier und da mal ein kleinerer Sprung oder Drop, aber alles in allem nicht zuuu wild. (Ich weiss, Capra = Ballerbude und so... aber mit dem Rad komme ich ansonsten super klar)

Bei meiner Suche bin ich u.a. über die Newmen Phase 30 Trail gestolpert....

Hat hier irgendwer Erfahrungen im Trail/Enduro Bereich mit ähnlichem Rad? Ich weiss es gibt ja auch noch die Enduro-Variante die wieder etwas schwerer ist, allerdings deckt laut Newmen die Kategorie 4 (siehe Anhang / Tabelle) schon eigentlich alles ab was ich so max fahre. Wiederum finde ich das "Light"/XC am Vorderrad etwas unterdimensioniert klingt. Also, hat einer von euch Erfahrungswerte mit genau dem Laufradsatz am Enduro?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-15 um 09.49.40.png
    Bildschirmfoto 2026-01-15 um 09.49.40.png
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Bei meiner Suche bin ich u.a. über die Newmen Phase 30 Trail gestolpert....

Hat hier irgendwer Erfahrungen im Trail/Enduro Bereich mit ähnlichem Rad? Ich weiss es gibt ja auch noch die Enduro-Variante die wieder etwas schwerer ist, allerdings deckt laut Newmen die Kategorie 4 (siehe Anhang / Tabelle) schon eigentlich alles ab was ich so max fahre. Wiederum finde ich das "Light"/XC am Vorderrad etwas unterdimensioniert klingt. Also, hat einer von euch Erfahrungswerte mit genau dem Laufradsatz am Enduro?
Ich fahre seit einem gutem halben Jahr den Phase Trail auf meinem Propain Spindrift 29“ und das leichte VR auch auf dem Ekano 2 CF Mullet. Mein Einsatzgebiet deckt sich mit deinem. Bisher hält das VR problemlos. Ich fahre sauber und wähle meine Linie meistens mit Bedacht.

Wenn du unsicher bist, nimmst du vorne halt die Base Carbon Felge dazu. Ich denke das hält alles aus. Ist ja nur 90 g schwerer.

Newmen hat ja so einen Testeinrichtung, ein Fallbeil, da hatte auch das Phase Light VR recht gute Werte. Das Base HR ist über jeden Zweifel erhaben.

Hat hier irgendwer Erfahrungen im Trail/Enduro Bereich mit ähnlichem Rad?
Hier gab es auch Meinungen zu den Phase 30 Light vorne:
https://www.mtb-news.de/forum/t/laufradsatzwahl-fuer-neues-am-enduro.1003495/

Ich habe mich dann für die Base-Version vorne und hinten entschieden, vor allem im Hinblick auf Robustheit bei Steinschlägen, Stürzen und verpatzten Landungen. Aktuell fahre ich den Laufradsatz bereits, allerdings noch nicht lange genug für wirklich fundierte Erfahrungen.

Du hattest, glaube ich, in einem anderen Thread auch nach der Alternative PI ROPE Evolution SL gefragt. Diesen Laufradsatz fahre ich am Hardtail. Rein vom Antritt und Beschleunigungsverhalten her würde ich sagen, dass das an der Felge eingesparte Gewicht besser angelegt ist. Das spürt man mehr als den Gewichtsvorteil durch leichtere Speichen.

In Kombination aus Carbon und Textil wird das Ganze richtig flink, ist dann allerdings auch eine teure Angelegenheit.

Danke, ja den Thread hab ich auch schon gelesen. Hatte auch Dein Setup gesehen, schickes Rad by the way... Aber Du fährst die Base/Base mit PiRope, richtig? Die PiRope fand ich auch interessant, Preis und Gewicht ist ähnlich wie der Phase Trail LRS, daher habe ich den anderen Thread gestartet um mal einen Vergleich von anderen zu kriegen. Carbon und Textil ist sicherlich super, nur leider ausserhalb meines Budgets. Interessant dass Du sagst dass man das eingesparte Gewicht an den Speichen weniger merkt als an den Speichen, das würde ja dann für die Phase sprechen.

Die Kombi Base/Base gibt es glaube ich nicht als Set (?) und einzeln finde ich (zumindest aktuell) kein Phase Base Vorderrad. Hinterrad schon. Hatte auch mal Newmen angeschrieben, aber so richtig weitergeholfen haben die leider nicht, ausser: "wir haben keinen direkten Vertrieb, Preise findest Du auf unserer Homepage..."

Aber Du fährst die Base/Base mit PiRope, richtig?
Ja, genau. Die Alu-Variante fährt sich am Hardtail super, da schlucken die Laufräder wirklich sehr gut etwas weg.

Die Kombi Base/Base gibt es glaube ich nicht als Set (?) und einzeln finde ich (zumindest aktuell) kein Phase Base Vorderrad.
Dieses hier müsste passen, oder?
https://r2-bike.com/NEWMEN-Vorderrad-29-Phase-30-Base-6-Loch-15x110-mm-Boost

Zurück