Laufrad verzieht sich beim Bremsen, wieviel ist normal?

Registriert
2. März 2019
Reaktionspunkte
2.162
Hallo zusammen.

Nachdem ich das Rad aus dem Winterschlaf geholt habe, kam von der vorderen Bremse auf den ersten Runden ein starkes Quietschen und relativ wenig Bremskraft beim bremsen.
Das Shimanos aus dubiosen Gründen nach längerer Standzeit so was machen, habe ich hier schon hin und wieder mal gelesen.
Also nach etwas Training in der Ebene die ersten kleineren Steigungen besucht, um bergab die Bremse auf Temperatur zu bringen.
Inzwischen bremst es sich wieder geräuschlos und gewohnt bissig.
Hinten hatte ich keine Probleme.

Was mir beim starken Bremsen allerdings aufgefallen ist, die Mitte des Reifenprofils wandert ca. 5-10mm zur Bremsscheiben Seite.
Ist das normal, bzw. wie viel ist normal?
Das Rad läuft rund und macht sonst keinerlei Geräusche bei der Fahrt (Asphalt), abgesehen vom Reifenprofil.

Würde ein Nachzentrieren / Speichenspannen sichtlich was bringen?
Nach 5 Jahren würde es sicherlich nicht schaden, aber wenn das im üblichen Rahmen ist bringt es auch nichts.

Cube Acid 2018, Schnellspanner, BR-M315, SM-RT54 180mm.
 
Meine ersten Gedanken wären:
Sitzt das Laufrad mittig?
Ist der Schnellspanner wirklich zu?
Ist seitliches Spiel in der Nabe zu erkennen?
Ist der Bremssattel festgeschraubt und mittig?

Danach würde ich schauen ob es die Gabel oder das Laufrad ist wenn möglich (anderes Vorderrad rein).
Fühlst du dass die Speichen locker/weich sind?

Wenn nicht vorhanden, und sich die Abweichung dosieren lässt gebe ich nochmal an den Rest ab, aber wenn du merkst dass die Speichen locker/weich sind, wäre ein zentrieren eine mögliche Lösung, aber erst nachdem alles andere gecheckt wurde.
 
Sitzt das Laufrad mittig? Ja, hab an der Gabelbrücke einen Kabelbinder und Smart Sam drauf
Ist der Schnellspanner wirklich zu? Ja
Ist seitliches Spiel in der Nabe zu erkennen? Nein
Ist der Bremssattel festgeschraubt und mittig? Ja, keine Schleifgeräusche außer Zing-Zing bei heißer Scheibe

Danach würde ich schauen ob es die Gabel oder das Laufrad ist wenn möglich (anderes Vorderrad rein). kein Ersatzrad vorhanden
Fühlst du dass die Speichen locker/weich sind? Nein

Normal. Ist sicher keine hochwertige Gabel. eher nicht :lol:, Rock Shox Recon Silver TK AIR 100mm, Schnellspanner

Und wenn die Speichen alle noch pling machen und nicht "plock", beim Drücktest mit Daumen und Zeigefinger fühlen sich alle Speichen gleich fest an

Ich hab aber schon nach 500km die Speichen nachgezogen.
Das Rad ist jetzt ca. 25.000km problemlos gelaufen, den Erstcheck nach dem Kauf habe ich machen lassen.
 
Was mir beim starken Bremsen allerdings aufgefallen ist, die Mitte des Reifenprofils wandert ca. 5-10mm zur Bremsscheiben Seite.
Ist das normal, bzw. wie viel ist normal?
5 - 10mm ist nicht normal. Beim starken Bremsen hat man aber normalerweise was zu tun und wie sieht man das?
Egal, nehmen wir mal an, es ist so. Speichen sind angeblich auch fest. Stimmt das Einspeichmuster oder ist da was schief gelaufen? Nur macht sich das nicht erst nach dem Winter bemerkbar, sondern muss eigentlich immer so gewesen sein, denn die Speichen sind ja fest?
Beim Bremsen stützt sich die Zange über den Adapter mit hoher Kraft am linken Gabelholm ab. Die Gegenkraft in etwa gleicher Höhe stützt das linke Radlager ab. Wenn das Konuslager unter dieser Kraft ausweicht, wäre das vielleicht so ein Effekt. Ohne Last ist die Nabe unauffällig. Scheibenbremsen drücken massiv auf die Radlager, ohne dass dies von außen sichtbar ist.
Eventuell mal einen vorsichtigen Test mit etwas lockerem Schnellspanner machen wie der Effekt dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim starken Bremsen hat man aber normalerweise was zu tun und wie sieht man das?
Ich bin ja extra zum Einbremsen zügig bergab gefahren (asphaltierter Wirtschaftsweg), da hat man Zeit für sowas. War aber Zufall mit dem Hingucken.
Stimmt das Einspeichmuster oder ist da was schief gelaufen? Nur macht sich das nicht erst nach dem Winter bemerkbar, sondern muss eigentlich immer so gewesen sein, denn die Speichen sind ja fest?
An dem Laufrad wurde, bis auf den ersten Service, noch nie was gemacht. Bremsscheibe halt mal neu.
Das Rad ist sonst völlig unauffällig.
Und wie du schon sagtest, beim Bremsen guckt man nicht, ob das Reifenprofil aus der Mitte wandert.
Beim Bremsen stützt sich die Zange über den Adapter mit hoher Kraft am linken Gabelholm ab. Die Gegenkraft in etwa gleicher Höhe stützt das linke Radlager ab. Wenn das Konuslager unter dieser Kraft ausweicht, wäre das vielleicht so ein Effekt. Ohne Last ist die Nabe unauffällig. Scheibenbremsen drücken massiv auf die Radlager, ohne dass dies von außen sichtbar ist.
Eventuell mal einen vorsichtigen Test mit etwas lockerem Schnellspanner machen wie der Effekt dann ist.
Auch im Stand kann ich mit den Fingern die Felge seitlich ca. 5mm+ wegdrücken, wenn ich die anderen Finger an der Gabel abstütze.
Die Weiche Felge hat also eigentlich nichts mit der Bremse zu tun.
 
ein gutes Laufrad tut sowas nicht . PUNKT, denke da wird die Gabel sich eher verziehen oder der Hinterbau aber ein gutes 32 Speichen Laufrad mit CX-RAY verwindet sich beim Bremsen rein gar nicht
 
@Andy_29
Wenn du jetzt nicht mit:
-32 Lock
-DTSwiss 350
-DtSwiss XM421
-Sapim Speichen
-Sapim Nippel

Antwortest, haben wir den Fehler gefunden :daumen:
Sapim baut auch Speichen die nicht oder nur eingeschränkt Dauerhaft gut Funktionieren, das währe die Leader (würde ich gar nicht verbauen) und Bedingt die Race die ich aber auch nicht nutzen würde, die D-Light oder die CX-Ray ist so der Sweetspot bei SAPIM und funktionieren auch Dauerhaft gut bzw. bei der CX-RAY sogar Dauerhaltbar wenn das Laufrad sauber und Gewissenhaft aufgebaut wurde und aller paar Jahre nach geprüft wird ob die Speichenspannung noch schön Homogen und hoch ist.
 
welchen Felgenring und welche Speichen verwendest Du ,
Die, die beim Kauf am 1k€ Rad verbaut waren
CUBE ZX20, 32H, Disc
die Naben sind auch interessant zu wissen
Shimano HB-M3050, QR, Centerlock
und wer und wann den LRS gebaut
Cube, Anfang 2018 gekauft
bzw. wann er das letzte mal homogenierst, nachgespannt und zentriert wurde ?!
wenn, dann beim ersten Service 2018 / vor über 20.000km.
 
Auch im Stand kann ich mit den Fingern die Felge seitlich ca. 5mm+ wegdrücken, wenn ich die anderen Finger an der Gabel abstütze.
Die Weiche Felge hat also eigentlich nichts mit der Bremse zu tun.
M. E. ist das viel ohne Lagerspiel außer du bist der Hulk.

Ich glaube aber die Ferndiagnose wird schwer und ein Geschäft in deiner Nähe kann dir mehr dazu sagen da sie das Laufrad in die Hand nehmen können.
 
Die, die beim Kauf am 1k€ Rad verbaut waren
CUBE ZX20, 32H, Disc

Shimano HB-M3050, QR, Centerlock

Cube, Anfang 2018 gekauft

wenn, dann beim ersten Service 2018 / vor über 20.000km.
laudräder die bei sehr Preiswerten Radels dazu sind dienen nur um den Rahmen etc. nach Hause fahren zu können und ein paar Proberunden zu drehen, danach baut und der lässt man sich was feines neues bauen, ABER man kann den kostenfreien LRS der beim Radel dazu war prima als Winter LRS weiter verwenden
 
laudräder die bei sehr Preiswerten Radels dazu sind dienen nur um den Rahmen etc. nach Hause fahren zu können und ein paar Proberunden zu drehen, danach baut und der lässt man sich was feines neues bauen, ABER man kann den kostenfreien LRS der beim Radel dazu war prima als Winter LRS weiter verwenden

Wird dir das eigentlich nicht selber irgendwann langweilig alle paar Monate wenn gerade wieder Ferien sind den gleichen Quatsch immer und immer wieder zu schreiben 🤔
 
Bei meinen HT mit non boost, Reba ,Schnellspanner ,29" Mavic Crossride Laufrad verwinden sich Gabel und Laufrad auch. Haben die schon immer gemacht.
An einem günstigen, älteren 29er ist das oft so, stört mich bei dem Einsatzbereich eher wenig.
 
Bei meinen HT mit non boost, Reba ,Schnellspanner ,29" Mavic Crossride Laufrad verwinden sich Gabel und Laufrad auch. Haben die schon immer gemacht.
An einem günstigen, älteren 29er ist das oft so, stört mich bei dem Einsatzbereich eher wenig.
man kann ja auch eine normale Starrgabel umbauen oder wenn reichlich Geld vorhanden eine sehr hochwertige Federgabel nachrüsten die dann kaum bis keinen Flex mehr hat wenn es wirklich nicht an den Laufrädern liegen sollte
 
man kann ja auch eine normale Starrgabel umbauen oder wenn reichlich Geld vorhanden eine sehr hochwertige Federgabel nachrüsten die dann kaum bis keinen Flex mehr hat wenn es wirklich nicht an den Laufrädern liegen sollte
Glaubst du den Schwachfug eigentlich selbst?
 
man kann ja auch eine normale Starrgabel umbauen oder wenn reichlich Geld vorhanden eine sehr hochwertige Federgabel nachrüsten die dann kaum bis keinen Flex mehr hat wenn es wirklich nicht an den Laufrädern liegen sollte
Das ist die Alltagsmöhre, da nehme ich sowas einfach hin .
Was du schreibst ist richtig, besser ist es sich dann direkt ein gutes Fahrrad zu kaufen.
 
M. E. ist das viel ohne Lagerspiel außer du bist der Hulk.
Aha, und ich dachte, alle sind so stark wie ich.
Dann kann ja zu hier. :lol:

laudräder die bei sehr Preiswerten Radels dazu sind dienen nur um den Rahmen etc. nach Hause fahren zu können und ein paar Proberunden zu drehen, danach baut und der lässt man sich was feines neues bauen,
Was dann aber nicht mehr zum preiswerten Rest des Rades passt.

ich Versuche gerade das Problem des Verziehens beim Bremsen einzugrenzen ,
Da sich die Felge auch mit den Fingern wegdrücken lässt, sind Gabel und Bremse als Ursache raus.


Das Rad hat 2018 1k€ gekostet und inzwischen gut 25.000km drauf.
1 Satz Reifen + Bremsscheiben, paar Sätze Bremsbeläge, Schläuche, 1 Kettenblatt.
Ich rotiere immer noch die ersten 3 Ketten durch.
Das muss nur funktionieren. Wenn es zu gut aussieht, lockt es nur Langfinger an.

Ich werde mal rausmessen wie mittig die Felge in der Gabel sitzt.
Dann auf einer Seite die Speichen 1/4 Umdrehung anziehen und noch mal die Fingerprobe machen.
 
Zurück
Oben Unten