Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country

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Re: Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country
Durfte die Tage mal n 2er Artgerecht fahren.
Das Model mit der Ocho
Haben die nicht sogar noch die Alu Ocho? Die ist halt schwer. Der Rahmen ebenso, wenn nicht Hi Mod.
Ride Better Bikes hat den 2er mal gewogen ohne Dämpfer. Glaube knapp 2300g in L.

Dafür erhältst du aber ein deutlich potenteres Bike als dein Oiz.

Habe bisher auch nur positive Reviews gesehen.

Allerdings hat mich dann ein Aufbauvideo etwas abgeschreckt mit der ganzen Kabelführung.
Dazu gibt es hier auch noch keinen Lefty LRS.
Hätte dann wahrscheinlich das 4er genommen und mit einer Sid Gabel aufgebaut.

Und in XL werden die mittlerweile richtig lang. Das Epic 8 ebenso. Die sind nahe an meinem Spur. Und das ist mir zu lang für XCO. Da müsste ich bei 1,89 fast schon auf ein L gehen
 
Hab das 1er seit Herbst. Kam mit den Sram Bremsen und dem leider nur 2-stufigen Lockout der Lefty nicht klar. Kann daran liegen, dass ich zuvor 5 Jahre Scott mit 3 Stufen gefahren bin. War offen definitiv nicht antriebsneutral, maximal wenn man es mit nem Enduro vergleicht.
Der Twistlock hatte dafür gesorgt, dass ich immer beim Locken mit dem Daumengelenk an die Fox-Remote der Stütze angeschlagen bin und darum selten gelockt habe.
Ein Hebel wie sie ihn im Factory Team fahren, wäre vermutlich besser zu bedienen, würde öfters genutzt werden und dann könnten auch die 2 Stufen der Lefty reichen, wenn man so oft lockt wie man schaltet.
Die Transfer SL lässt sich ja bekanntlich nur ganz oder gar nicht absenken, finde ich am XC auch seltsam.

Mit SID Flight Attendant, Magura MT8 und Bikeyoke Divine SL bin ich jetzt jedenfalls mehr als zufrieden.
Absolut geil, auch wenns die Lefty-Fans vermutlich nicht verstehen werden…
 
Hab das 1er seit Herbst. Kam mit den Sram Bremsen und dem leider nur 2-stufigen Lockout der Lefty nicht klar. Kann daran liegen, dass ich zuvor 5 Jahre Scott mit 3 Stufen gefahren bin. War offen definitiv nicht antriebsneutral, maximal wenn man es mit nem Enduro vergleicht.
Der Twistlock hatte dafür gesorgt, dass ich immer beim Locken mit dem Daumengelenk an die Fox-Remote der Stütze angeschlagen bin und darum selten gelockt habe.
Ein Hebel wie sie ihn im Factory Team fahren, wäre vermutlich besser zu bedienen, würde öfters genutzt werden und dann könnten auch die 2 Stufen der Lefty reichen, wenn man so oft lockt wie man schaltet.
Die Transfer SL lässt sich ja bekanntlich nur ganz oder gar nicht absenken, finde ich am XC auch seltsam.

Mit SID Flight Attendant, Magura MT8 und Bikeyoke Divine SL bin ich jetzt jedenfalls mehr als zufrieden.
Absolut geil, auch wenns die Lefty-Fans vermutlich nicht verstehen werden…
So unterschiedlich sind die Eindrücke.
Ich hatte 25% SAG und hatte überhaupt nicht das Gefühl, Antriebseinflüße zu haben. Ich locke nie und fahre Sprints offen.

Apropo, braucht Jemand ne SID?:awesome:
 
SAG 25% hinten, 20% vorne. Ab 300W sitzend bergauf auf Schotter oder Asphalt 2cm Wippen bei 90 Umdrehungen. Für ein Fully ok, verglichen mit nem Hardtail oder halb gesperrtem Spark ne Katastrophe, zumindest wenn man damit Rennen fahren will. 🤷🏻‍♂️
Ehrlich gesagt wippt es aber definitiv nicht mehr wie ein Spark, Oiz oder Epic - wenn diese auch auf der offenen Stufe sind. Liegt also nicht am Rad sondern ganz normal am Fahrwerk.
 
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