Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Die Bespoked 2024 in Dresden ging als größte Ausgabe der internationalen Handmade Bike Show am Wochenende über die Bühne. Und erneut wimmelte es im Flughafen nur so von besonderen Rennrädern- und Gravel-Bikes. Wir waren vor Ort und haben die Dream Bikes der Show für euch portraitiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sind eure Favoriten unter diesen kunstvollen Bikes von der Bespoked 2024?

Anzeige

Re: Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes
gabs da echt keine MTBs?
Geraffel ist halt Trent 🤷🏻‍♂️

Da kannst du im Verkauf überall nochmal 30%-40% aufschlagen… 😅🫣

Was würde wohl ein „Medizinisches“ E-Graffel (Herstellungskosten 1.000€) kosten?🤔
Im Ernst:
Sind schon schöne Sachen dabei, wo es dem entsprechenden Anwender bestimmt sehr warm uns Herz wird.
Viel viel cooleres Material als auf der Eurobike, und auch nicht weniger Mountainbikes.

gabs da echt keine MTBs?
Ähm guckst du👇
und überhaupt

1729927439379.png

Die feinen Menschen von https://cyclepunks.cc treffen das Motto der Messe
Ich werde nie Dropbar fahren aber die Handwerkskunst und die Detailtiefe ist der Hammer bei der Messe
Ich war 3 Tage dort und hab nicht alles gesehn

Ich frag mich ja warum dieser Beitrag gar nicht auf Rennrad News kommt, gravel gibt's hier sicher Fans, aber Rennrad...dafür gibt's ne eigene Seite und da kommt nix

Abgefahrene Räder?
Profillos... ach ja, ist ja bei Gravel eh gerne misszuverstehen ;)
Nicht nur ein Wortspiel... wobei ich "abgedrehte Räder" als "Gravel-Nicht-Möger" auch verstehen könnte

Ich frag mich ja warum dieser Beitrag gar nicht auf Rennrad News kommt, gravel gibt's hier sicher Fans, aber Rennrad...dafür gibt's ne eigene Seite und da kommt nix
fast alle Artikel finden sich seit Jahren oft auch in den anderen Rubriken der News wieder, nur nicht zeitgleich. Was mich nicht interessiert, lese ich nicht, bis was kommt, was mich anspricht. Als 5 Dekaden Radler der alles fährt, (Renner, MTB, Klapprad, in der Reha Phase eBikes) finden alle diese Räder hier klasse. Nix aus der Form, von der Stange, total individuell, handwerklich und optisch oft beeindruckend. Also für jeden der ein individuelles Bike sucht, jede Menge Auswahl. Wenn dann noch im eigenen Lande / Nachbarland gebaut, einfach großartig. Als Titan Fan, sind meine Favoriten Avalanche, Fernweh und Wheel Dan. Mal schauen, welche Preisschilder von diesen Bike Schmieden an die Räder gehängt werden.

Fahrrad-Zeugl immer gut. Mir egal, ob MTB, Gravel- oder E-Light-Zeugl etc.
Bin lange vor meiner MTB-Zeit schon auf dem Renner unterwegs gewesen. Fahre bis heute gerne Renner. Ein bisschen bereichsübergreifende Berichte passen für mich. MTB-Rennkalender ist jetzt halt auch erstmal zu. Und die Neuerungen halten sich auch in Grenzen. Teilweise nur noch in Nuancen.

So viele schöne Bikes dabei. Die Detailliebe ist teilweise der Wahnsinn. Zum Staunen, Bewundern und Träumen.

Das Yo-Ferny ist ganz cool, auch durch die klasse Gramm Bags und deren Montage, für den Rest habe ich keinen Anwendungsfall.

Ich sehe Parallelen zur craftbeer szene. Handwerklich regional hergestellte bikes abseits der gewohnten kategorien und das hineinmischen von unkonventionellen anbauteilen.
In dem bereich nervt retro auch weniger.

Mein Gedanke zu einem der Räder "Wasn das für eine häßliche Retrogurke?!" Dann der Untertitel "Dafür gab es den Best Gravel Bike Award.".

Okay, iss halt so. 🤣
Ich muss manchmal auch schmunzeln, wie „reaktionär“ manche Bikes sind. Spätestens als ich die Cantis sah.
Andererseits: Wenn du ein maximal einfaches Rad willst, ist es wieder ein denkbarer Ansatz, aber dann doch lieber mechanische Scheibenbremsen.
Ist es also doch nur sinnfreies Retrodenken? Mit Gewalt anderssein wollen?

Ich muss manchmal auch schmunzeln, wie „reaktionär“ manche Bikes sind. Spätestens als ich die Cantis sah.
Andererseits: Wenn du ein maximal einfaches Rad willst, ist es wieder ein denkbarer Ansatz, aber dann doch lieber mechanische Scheibenbremsen.
Um das zu verstehen muss man wohl in dieser speziellen "nerdigen" Blase mitschweben. Egal, jeder wie er mag. ;)

Ist ein typischer Randonneur, wie er seit Jahrzehnten gefahren wird. Unkompliziertheit und praktischer Nutzen stehen da weit vor maximaler Performance, weshalb da auch gerne noch Felgenbremsen gefahren werden.

Um das zu verstehen muss man wohl in dieser speziellen "nerdigen" Blase mitschweben. Egal, jeder wie er mag. ;)
If you know you know 🫶

Wenn man "die Leute" auf der Messe von außen bewerten oder einordnen will, kann man eigentlich nur rüberkommen wie ein gealterter Gottschalk auf Promo-Tour :winken:

Zurück