• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Anzeige

Re: Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos
Seit dieser Woche nutze ich auch eine XT Di2, meine erste elektronische Schaltung. Die Montage und Inbetriebnahme verliefen ohne Probleme. Das Schaltverhalten ist präzise und ich mag es sehr.. Im ruppigen Gelände zeigt sich jedoch, dass sie wirklich lauter arbeitet als ein vorher verbautes gedämpftes SLX-Schaltwerk.

ebdc6464-4453-4cfa-b41e-09b1cfea0549.jpg

War zwischenzeitlich beim Shimano Service Partner hier in der Nähe.
Das Bauteil kann am Trigger zwar ohne Probleme abgeschraubt werden, es gibt allerdings von Shimano für dieses Stück Plastik kein Ersatzteil. Damit muss ich mir einen komplett neuen Trigger kaufen.
Hast du schon mal geschaut, ob du so etwas aus einem 3D-Drucker bekommst?

Tach zusammen...
An meinem YT core 5 war die Schaltung bereits verbaut, bin bis Dato auch zufrieden.
Gestern durch sehr hohes Grad gefahren und plötzlich keinen 11 und 12 Gang mehr.... verwundert erst mal nach Hause pedaliert... heute festgestellt, dass der Abstand zum Ritzel viel zu groß war, dass obere Schaltröllchen berührte die Kette gar nicht mehr im ersten Gang.

Ich fahre seit 20 Jahren aber so extrem verstellt hatte ich noch nie.

Dann wollte ich in dir App natürlich Passwort vergessen... also neues... WTF .... ein 8 stelliges alphanummerisches Passwort... egal was ich eingeben alle zu schwach... das ist ne Fahrrad App und nicht das Passwort des Pentagon....

Um mit einer Frage abzuschließen, kann es sein dass sich der Abstand so extrem verstellen kann... konnte ja nicht in die App zu justieren... zweite Frage, wie muss das Passwort aussehen, damit ich Zugang bekomme...

Danke

MFG

Hast Du die Schraube vom Schaltwerk schon angeschaut. Die löst sich gerne mal, dann ist es so komplett verschoben..
Die Schraube von der Halterung hat sich verabschiedet, war anherissen... jetzt warte ich seit 5 Tagen auf Ersatz... gibt es nur inkl. Halter ist eingepresst... und es gibt Unterschiede...

Anhänge

• IMG_2375975077195456835.jpg
    IMG_2375975077195456835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
das schaltwerk hat jetzt 3 ausfahrten hintersich und ich muss leider bestätigen, das es deffo lauter ist, als die mechanische xt variante.

allerdings ist die schaltperformance schon überragend und vor allem unter last ist das nochmal deutlich besser geworden. ich versuche jetzt mal das iwie mit den STFU dingern nen bissi leider zu bekommen.

hat da schon iwer erfahrungen mit gemacht?...also jetzt beim der neuen 82er gruppe.

ich versuche die 8200 Kurbel zu installieren, kann es sein, dass die kurbel bei cl 55 ohne spacer links und rechts montiert wird ? habe keine Installation pdf für 8200 gefunden

Zurück