Tipps für Radon ZR Litening T.Stax Edition 2006

Hi

Ich hab vor, mein Bike (Radon ZR Litening 6.0 T.Stax Edition 2006) ein bisschen aufzurüsten. Folgendes wird evtl. gewechselt:

- Schalthebel (momentan Shimano LX Schalthebel - sehen ziemlich billig aus; Plastik - original mit Bike)

- Scheibenbremsen (Momentan Hayes Nine - überzeugen mich nicht gross. Oder was meint Ihr ? Ersetzen oder noch damit eine weile fahren ? Falls neue, welche z.B. Formula, Magura etc)

- Velocomputer (Fehlt mir noch, weiss nicht was für einen)

Den Sattel werde ich direkt im Laden probieren. Die Pedalen werde ich gegen welche von Shimano tauschen.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Allucinox aus Zürich

Na siehste! ;) Also Schalthebel sind Geschmackssache (nehmen sich alle nicht so viel - außer im Gewicht), allerdings sind die wohl alle aus Plastik - kommt mir jedenfalls so vor.

Und bei Bremsen würd ich mich an Magura und Formula oder Hope halten. Bei Magura vielleicht ne Louise oder ne Marta SL, aber keine Julie. Bei Formula und Hope kannste, glaub ich, bei keiner Bremse so richtig was falsch machen.

Bei Schalthebel hab ich die XTR Rapidfire SL-M 952 (Shimano) oder die XT Rapidfire Set SL-M 760 (Shimano) gesehen. Ich hab ja an meinem Radon Bike alles Deore XT....und momentan die billigen
Shimano LX Rapidfire SL-M 571 Set dran. Auf was muss ich bei der montage achten ? Hab sowas noch nie gemacht. Lohnen sich überhaupt die obenerwähnten Schalthebel ? Könnte es probleme geben ?

Zu den Bremsen:

Was meinst du zu diesem Angebot (alles bei www.bike-discount.de gesehen)
Oro K24 Hinterrad 200 mm Modell: 2006 für 197 Euronen
Oro K24 Vorderrad 200 mm Modell: 2007 für 197 Euronen

Ist das überhaupt gut, wenn man vorne und hinten die gleichen Grössen hat ?

Werden die wohl problemlos an meinem Radon Bike passen ? Vorne hab ich eine Fox 80er Gabel.

Gruss

Die XTR-Shifter halte ich für völlig überteuert und da du eh alles Xt hast, warum dann nicht die die XT's? Die nehmen sich alle in der Funktionsweise nicht viel. Die XT's sind aber bestimmt auch aus Plastik, weiß aber nicht genau.
Die Montage ist auch ganz easy. Griffe, Bremsgriffe und alten Shifter ab, neuen Shifter draufschieben, justieren, festschrauben und dann halt noch den Zug verlegen. Ich hab das auch schon hinter mir und war damals Laie, aber es hat hervorragend geklappt. Probleme seh ich eigentlich keine, vielleicht, dass dein Lenker zu dick ist und die Shifter nicht drauf passen, da musst du gucken. Und ob sie sich lohnen, ist deine Sache. Meiner Meinung nach nicht, da die LX's super sind und der Unterschied zu den XT's nicht groß ist.

Die Bremsen, die du dir ausgesucht hast, sind super. Bin sie zwar nie gefahren, aber man hört nur Gutes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 200mm Scheiben so empfehlenswert für deine Fox sind. Musst mal versuchen herauszufinden, bis zu welchem Scheibendurchmesser die Gabel zugelassen ist. 200mm sind aber auch ganz schön übertrieben und sehen an deinem adon später total überdimensioniert aus. Nimm 180er, die sehen top aus und bringen auch mehr als die nötige Leistung. Vorne und hinten 180er oder vorn 180mm und hinten 160mm. Geht beides. Nur vorne sollte keine kleinere Scheibe als hinten dran sein. Grund dafür ist, dass vorn der Großteil der Bremslast liegt.
Passen werden alle. Die K24 bekommste bei bike-components.de sogar noch günstiger.

:)

Hab sogar die Louise angeschaut. Ich denke die Magura Louise machen den Job auch gut. Allerdings ist die Frage ob Postmount oder nicht....
Liefern die auch in die Schweiz ?

Gruss

Die Louise ist auch 'ne sehr gute Bremse. An welche dachtest du? 2005/06 oder schon die mit den geilen Rotoren von 2007? Bike-components liefert auch in die Schweiz!

Hab die 2007er mit den Rotoren noch nicht gesehen. Hast du einen Link dazu ? Hab einfach schiss, dass ich was bestelle das gar nicht passt. Meinst du evtl. die mit VentiDisc ???? Und carbon bremshebel ?

Zurück