Tipps gesucht - Gabel & Laufräder müssen neu - Univega MT500 -26"

Registriert
19. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum !

ich bin im Berreich Mountainbike eher unwissend.
Aktuell sind die standard 26er Laufräder verbaut und eine Standard SR Suntour XC V2.
Nun ist das Problem das dass Laufrad vorne in der Nabe wackelt, lager sind wohl durch - und nicht zu ersetzen, oder doch ?
Verbaut sind keine Lager an sich, sondern das Lager besteht aus einzelnen Kugeln - denke das ist heute nicht mehr standard.
Hinten ist es ähnlich, wenn auch mit viel weniger Spiel und noch akzeptabel - aber denke bereit für einen Tausch.

Die Gabel wackelt wie das vorderrad stark - bedeutet wenn ich die Bremse vorne ziehe und nach vorne drücke, sieht man ganz klar ein großes Spiel - ebenfalsl beim Bremsen drückt es mir das ganze Rad beim bremsen weg.

Bisher war angepeilt eine gebraucht Gabel zu ergattern und 2 neue Mavic Crossride aufzuziehen.
Ist das eine gute oder miese Idee ? Was für gute Gabeln gibt aus den letzten 5-10 Jahren es die man heute für ein guten Kurs bekommt ?
Gelesen habe ich hier im Forum schon von Reba - Bomber etc. Ahnung davon hab ich wenig.
da ich sehr sportlich fahre und auch mal Treppenstufen im Päärchen nehme, brauche ich ewas sportliches, stabiles - anspruch geht in richtung Dirt / Enduro.
Da mein Fahrradladen mich beriet und sagte das ich den falschen rahmen dazu habe und sich der Gesamtpreis für Gabel und Felgen auch über dem Anschaffungspreis meines Rades bewegt - würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Welche guten Felgen - was für eine Gabel - und wie lohnenswert ist es wirklich sich ein zweitrad zu besorgen, bisher sehe ich nur Platz, noch mehr Geld und Zeitinvesment.. denn bisher war ich mit meinem Univega sehr zufrieden - gerade für die 120€ für die ich es im Super zustand geschossen habe.

grüße
Dave
 
Das sind Konuslager Naben, die kann man einstellen, ist bei Shimano heute noch Standard. Wenn die Gabel wackelt, ist es meist der Steuersatz, kann man auch einstellen. Der Laden hat Recht, das Rad und dein Anspruch passen nicht zusammen. Aufrüstung lohnt sich nicht.
 
Das sind Konuslager Naben, die kann man einstellen
Das habe ich bereits entdeckt, aber einstellen geht nicht ( mehr ) es wackelt entweder nur oder sitzt fest - dieser unterschied ist eine halbe oder ganze umdrehung - etwas dazwischen geht definitiv nicht weil dann die ganze nabe wackelt.
Hatte das schon komplett offen, gereinigt, neues fett - dann wieder zusammen - dann ging es auch ne Woche, dann wieder lose - was auch immer mal gehalten hat, hält da nicht mehr - ich nehme an die Kugeln sind runter oder der Konus ausgeleihert - auf jeden fall stimmt da was nicht.


Wenn die Gabel wackelt, ist es meist der Steuersatz
War anfangs oke - bei dem fehlerbild glaube ich kaum das dass an der Einstellung liegt.
Das sieht nach zu viel aus, tippe da eher auf irgendwelche art lager / buchsen wie auch immer das vorn drin heißt.


Der Laden hat Recht, das Rad und dein Anspruch passen nicht zusammen. Aufrüstung lohnt sich nicht.
Das glaube ich gern - jedoch würde ich die Teile ja auch einfach mitnehmen können wenn eines Tages der Rahmen aufgibt. Oder ich behalte es als Tourer.
 
Zurück