Tipps Portes du Soleil??

Wir überlegen dieses Jahr auch nach PdS zu gehen.
Wir sind auf der Suche nach einem schönen Zeltplatz für einen VW-Bus. Leider scheint die Auswahl hier nicht allzu groß zu sein.
Wie gut ist denn Champery als Ausgangspunkt? Sind die Transfers nach Morzine sehr lange oder geht das doch relativ gut?
 
PdS ist schon sehr viel Bikepark oder halt sehr steile Secret Trails. Les Arcs hat mir da schon besser gefallen, da man die Möglichkeit hatte zwischen gebauten Strecken oder Naturtrails zu wählen. Ist aber auch nur einer von zahlreichen MTB Gebieten in der Ecke...
 
Anhang anzeigen 692139
hab mal meine paintskills ausgepackt und die route markiert. start oben rechts an der bergstation des lindarets/avoriaz liftes. dann rollt man etwas durch den skiort runter, muss von ca. 1600 auf 1800 hochtreten (gelb-rot, die 20 min) und dann gehts über flowige trails wieder retour (grün/rot markiert) zur talstation vom supermorzinelift.
Also Danke für die Info, aber dein eingezeichneter Trail scheint nicht zu deiner Info zu passen. Ich bin das eben gefahren und bin mir ziemlich sicher deinem Track gefolgt zu sein.
Das war 1h elendige Plackerei bergauf. Man muss ja quasi alles schieben/tragen.
Fand es runter schön, aber jetzt auch nicht nur easy Flow. Zwischendurch recht steil.
Aber wie man nur 20 Minuten pedalieren soll, ist mir ein Rätsel.
 
Also Danke für die Info, aber dein eingezeichneter Trail scheint nicht zu deiner Info zu passen. Ich bin das eben gefahren und bin mir ziemlich sicher deinem Track gefolgt zu sein.
Das war 1h elendige Plackerei bergauf. Man muss ja quasi alles schieben/tragen.
Fand es runter schön, aber jetzt auch nicht nur easy Flow. Zwischendurch recht steil.
Aber wie man nur 20 Minuten pedalieren soll, ist mir ein Rätsel.
Du beziehst Dich hier auf eine Info von 2018!
Von Avoriaz zu Supermorzine und wieder zurück ist mittlerweile perfekt ausgebaut. Da musst nirgends mehr hoch strampeln. War erst letzte Woche dort….
Avoriaz on Trailforks
https://www.trailforks.com/region/avoriaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der ursprüngliche Beitrag von 2018 ist, aber ich wollte ein Feedback geben für Leute, die sich durch den Thread arbeiten.
Du hast den ursprünglichen Beitrag vielleicht nicht gut gelesen, aber es geht gerade NICHT um die Bikepark Verbindung von Avoriaz nach Supermorzine, sondern um eine alternative Tour, wenn man mal etwas anderes als nur Bikepark fahren will.
 
PdS ist schon sehr viel Bikepark oder halt sehr steile Secret Trails. Les Arcs hat mir da schon besser gefallen, da man die Möglichkeit hatte zwischen gebauten Strecken oder Naturtrails zu wählen. Ist aber auch nur einer von zahlreichen MTB Gebieten in der Ecke...
Vielen Dank für die Info, dann geht es wohl doch eher nach Les Arcs.
Dort scheint aktuell die Bahn vom Tal aus durch Busse ersetzt zu sein wegen Wartungsarbeiten, weiß jemand ob die Busse auch Räder transportieren?
 
Vielen Dank für die Info, dann geht es wohl doch eher nach Les Arcs.
Dort scheint aktuell die Bahn vom Tal aus durch Busse ersetzt zu sein wegen Wartungsarbeiten, weiß jemand ob die Busse auch Räder transportieren?

Ja, die nehmen auch Bikes mit. War letztes Jahr auch schon so. Brauch man aber nur ca 1x am Tag, je nachdem was man fährt.
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, denn viele Dinge sind schon echt grob umschrieben, was PDS angeht ;)
Klar ist PDS stark Bikeparkmäßig, aber du findest so viele Naturtrails, dass keine Wünsche offen bleiben.
Ich habe unseren Jungs dieses Jahr wieder einige Strecken gezeigt, wo sie andauernd unterwegs waren.
Alleine zwischen Morzine & Les Gets gibt es Strecken ohne Ende abseits der Pisten, wobei die Verbindung blaue Family oben Pleney und ab der Mitte in Pleney schwarz meine absolute Lieblingsstrecke bleibt.
Die alte Verbindung nach Lindarets bin ich dieses Jahr nach der Tour de France Ankunft in Chatel runtergelaufen und weiß jetzt, warum sie gesperrt ist. Das schlechte Wetter vom letzten Sommer hat sie komplett ausgewaschen und sie ist definitiv nicht mehr fahrbar. Schade eigentlich, war wirklich ein schöne technische Strecke damals. Dafür kann man aber in der letzten Linkskurve von der Schotterabfahrt in einen Wiesentrail reinfahren, der auch unten im Ziegendorf rauskommt. Macht auch Spaß!
Und durch den neuen Sessellift nach Avoriaz ist jetzt wirklich auch kein Bergauffahren mehr nötig. Man kommt oben in Avoriaz raus und kann sofort über die Abfahrten runter nach Lindarets oder über Pointe de Moisettes nach Les Crosets & Champery. Ist wirklich eine gute Zeitersparniss und so macht der Transfer in die Schweiz von Morzine auch gegen eine spätere Uhrzeit noch Sinn.
Wir sind dieses Jahr nachdem die Tour durch Morzine gefahren ist noch um 14.00Uhr nach Les Crosets gefahren und hätten auch um 17.10 noch problemlos den Lift nach Avoriaz bekommen, sind aber dann einfach mal in Ruhe die alte Portes du Soleil Runde über den Lac de Montriond gefahren, was auch immer wieder beeindruckend ist.
Da wir jetzt schon seit über 20 Jahren nach Morzine fahren, kenne ich eigentlich schon vieles und werde trotzdem immer wieder neu überrascht, was da alles entsteht und meine Familie ist auch sehr zufrieden gewesen, was den Sommerurlaub in den letzten 3 Jahren betroffen hat🙌
Ich fahre definitiv immer gerne nach Morzine und mag einfach die unendlichen Möglichkeiten und Langeweile ist noch nie aufgekommen:daumen:
 
Vielen Dank für die Info, dann geht es wohl doch eher nach Les Arcs.
Dort scheint aktuell die Bahn vom Tal aus durch Busse ersetzt zu sein wegen Wartungsarbeiten, weiß jemand ob die Busse auch Räder transportieren?
Ja, Fahrräder werden auf einem Hänger mit Platz für 20-30 Räder transportiert und ist im Ticket inbegriffen. Gibt mehrer nette Abfahrten ins Tal. Hier der Fahrplan:

99D11228-6F37-41FA-AEE7-FE7E1DBB101D.jpeg

Viel Spass!
 
Cool, den hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Man konnte allerdings auch vorher schon ueber den Goat trail nach Lindarets runter, ohne sich erst in Montur hoch nach Avoriaz quaelen zu muessen.
Das stimmt, aber die Möglichkeiten über Avoriaz über die 3 Abfahrtsvarianten machen es noch genialer 🙌
Du kannst einfach direkt in die Abfahrten einsteigen und schnell zum Lift hoch zum Pointe de Moisettes einsteigen und früher war das schon ein großes Problem ;)
Der Weg nach Lindarets in rot ist ok:daumen: aber die neuen Möglichkeiten sind besser8-)
Gerade für Personen, wie meine Frau, die gerne einfach nur radfahren möchten und eine einfache Variante suchen:)
Und wir haben immer eine gute Abfahrt gefunden😍
 
Du kannst einfach direkt in die Abfahrten einsteigen und schnell zum Lift hoch zum Pointe de Moisettes einsteigen und früher war das schon ein großes Problem ;)
Das werde ich naechstes Mal dann probieren. In den letzten Jahren war ich mit Transfers in die Schweiz irgendwie vorsichtig geworden, nachdem ich einmal knapp den Lift zurueck verpasst hatte und dann mit leerem Handy in einer Jugendherberge in Bikeklamotten Notuebernachten musste
 
Mein Fazit nach 6 Tagen:
Die Größe ist beeindruckend und auch landschaftlich gibt es schöne Ecken. Trailauswahl natürlich sehr groß und insgesamt ist das Gebiet eher auf der anspruchsvollen Seite. Die Sprünge finde ich eigentlich alle gut gebaut, wobei ich da eher ein Anfänger bin.
Dass aber wirklich das ganze Gebiet komplett mit Bremswellen überzogen ist und eigentlich alle Anlieger zerbombt sind, ist mir so auf Hände und Nerven gegangen, dass das für mich ein Grund ist, hier nicht nochmal hinzufahren. Keine Ahnung, ob sich das durch bessere Pflege verhindern ließe oder ob das halt der Lauf der Dinge ist, aber für mich ist das nix.
 
Ich glaube in die Region muss man tatsächlich mehrmals. Die Perlen liegen ja scheinbar abseits
der Bikeparkstrecken. Gibt‘s eigentlich nen humanen Trail von der Super Morzine Station wieder ins Tal?
 
Gibt‘s eigentlich nen humanen Trail von der Super Morzine Station wieder ins Tal?

die Straße :awesome: ne, gibt sonst nix, der "alte" offizielle ist ja zu und auch endgültig ausgewaschen...

Dass aber wirklich das ganze Gebiet komplett mit Bremswellen überzogen ist und eigentlich alle Anlieger zerbombt sind, ist mir so auf Hände und Nerven gegangen, dass das für mich ein Grund ist, hier nicht nochmal hinzufahren.

depends ;) Morgins ist rough aber relativ wenig Bremswellen, ein paar Ecken oben in Les Gets/Ranfoilly gehen, Super Morzine ist aktuelle eigentlich ok, die shapen jeden Tag etliche Ecken neu. Chatel ist halt relativ tot im Moment, People oder die blaue Vink-Line ist so gar nix...

Ich muss die Tage noch Bernex antesten, nach dem Pinkbike Artikel klingts interessant :D
 
die Straße :awesome: ne, gibt sonst nix, der "alte" offizielle ist ja zu und auch endgültig ausgewaschen...
Doch, da gibt es noch einen Transfer nach Morzine. Wirklich Spaß macht der aber nicht.
Außer man hält die Augen auf und nimmt die ein oder andere nicht offizielle Abzweigung😉
0F405F1C-A3CE-44D7-8F9F-07EEBE158787.jpeg
 
Hat schon seinen Grund, dass die Leute mit dem Lift runterfahren :)

Bzgl Bremswellen und zu voll ich kann nur empfehlen, sich auch mal die umliegenden, kleineren Parks anzuschauen, gerade, wenn man vielleicht (noch) nicht so der 10m table whipper ist.
La Clusaz hat paar schoene und nauerlichere Endurostrecken, Le Carroz und Le Saisies sind (auch) super fuer Anfaenger und in allen gibt's genuegend andere Spass-Aktivitaeten, um die Familie mal fuer 4..6h beschaeftigt zu halten.
 
Also wir sind jetzt in PDS, die 2 Campingplätze kann man beide nicht reservieren aber trotz Ferienanfang in FR gibt es hier noch Platz (sind auf dem bei Morzine) die Franzosen stehen einfach auf diversen Parkplätzen frei, wird hier wohl toleriert.
Die Lines sind in Ordnung, klar gibt es Bremswellen ist aber nicht so schlimm.
Wir waren aber bisher nur in Morzine und in les Gets morgen geht es Richtung Avoriaz.

Edit: der Campingplatz ist okay, die Sanitäranlagen sind alt aber sauber, man kann Brot bestellen, die Betreiben sind nett und zum Lift sind es 15 min mit dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in die Region muss man tatsächlich mehrmals. Die Perlen liegen ja scheinbar abseits
der Bikeparkstrecken. Gibt‘s eigentlich nen humanen Trail von der Super Morzine Station wieder ins Tal?
Also wie schon geschrieben, ich entdecke nach 20 Jahren immer wieder geniale Sachen und die meisten sind mir heute einfach zu kribbelig :D
Da soll sich dann lieber unser Nachwuchs dran austoben. Ich kann auch schön mit meiner Frau zusammen die Zeit am Berg genießen🙌
Die alte Abfahrt von Super Morzine runter kommt halt kurz vor Morzine raus und man muss noch ein wenig bis zur Brücke trampeln, aber auch da kann man einfach schön runterrollen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Die Straße bleibt auch immer eine Alternative und bevor ich in die Gondel einsteige rolle ich doch dann schön dort hinunter und genieße die Blicke ins Tal:daumen:
Das Thema Bremswellen hast du heute überall und Pflege wird genug betrieben, aber es sind halt auch viele Menschen die heute vor Ort sind und das bleibt leider nicht aus. Aber fahr doch dann einfach 10cm darüber, dann rüttelt es auch nicht so:D
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von diesem Sommer:daumen:
 
Also doch die Schotterpiste und dann links und rechts schauen und sich überraschen lassen. Zurück ins Dorf kann man ja teilweise auch am Fluss entlang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben Unten