Servus, ich war jetzt bereits 3 mal diese Saison in Chatel auf dem Parkplatz campen, dort ist ebenfalls eine neue Situation. Die Polizei kommt mehrmals am Tag und geht äußerst energisch vor.
Zelte dürfen über den Tag nicht mehr stehen, wenn niemand am Zelt ist schauen die Polizisten einfach rein.
Meine Freundin hat beobachtet wie Polizisten Hängematten vom Baum geschnitten haben. Campen mit Zelt draußen ist nur noch in 2 bestimmten Zonen erlaubt. Ich hörte von Nachbarn, dass sie 130€ Strafe zahlen mussten weil sie auf dem ganz unteren Platz abseits des großen Parkplatzes campten und den Beamten erklärten sie können sich nicht jetzt sofort umstellen weil sie schon zuviel getrunken haben. Scheint wirklich so als wolle man die typischen "Parkfahrer" nicht mehr da haben.
Lifehack: Zelt übern Tag einfach aufs Autodach stellen, das ist dann in Ordnung.
Ähnlich unnötig fand ich eine Situation als am Anfang der Saison ca. 30 Polizisten mit Drogenspürhunden die Camps in Lac Blanc durchkemmten, obwohl ich schon länger keinen Kontakt zu Cannabis hatte, hat der Hund bei mir angeschlagen und ich wurde äußerst unangenehm durchsucht. Sind wir mal ehrlich, Dealer werden die da garantiert nicht finden, reine Schikane gegenüber des Endkonsumenten der am Abend mal ne kleine Tüte rauchen will.
Also die Aussage, dass man den typischen Parkfahrer nicht mehr dort haben möchte halte ich für nicht richtig. Gerade der Bikepark Chatel hat diese Saison wieder einiges getan. Die Panorama wurde enorm überarbeitet/verbessert, unten am Lift wurde wieder der Riesen-Kicker aufgebaut, dann dahinter die grosse Jumpline und weiter unten wurde ein neuer Dirtpark hingesetzt. Spricht für mich jetzt nicht gerade dafür, dass man die Biker nicht mehr da haben möchte.
Zu der Camping-Situation kann ich nichts gross sagen, da ich kein Camper bin.
Waren die letzten 10 Jahre in einem Haus ziemlich nah am Lift und es wurde über die letzten Jahre halt immer mehr mit den Campern. Ich denke es ist wie in Deutschland auch: schlagen drei Camper ihr Zelt aufm Parkplatz auf sieht man darüber hinweg, sind es Plötzlich 15, schaut die Polizei vorbei und unterbindet es.
Das mit dem Kiffen ist halt so ne Sache, es ist halt leider in Frankreich immer noch illegal. Wobei man am Pleney Lift regelmässig durch eine Marihuanawolke fährt.
Wir waren die ganze letzte Woche in PdS unterwegs und hatten unser Haus in Morzine.
Generell hatte ich das Gefühl, dass dieses Jahr etwas mehr gemacht wurde, in Punkto Streckenbau und Pflege.
Super Morzine/Avoriaz wurde einiges verbessert und die Trails waren im grossen und ganzen in guten Zustand.
Les Gets fande ich dieses Jahr etwas enttäuschend und wie immer sind die Anlieger dort komplett zerbombt und mit Hardcore Bremswellen den Todes.
Chatel wurde wie oben beschrieben die Panorama überarbeitet (macht mir richtig Spass) und die restlichen Trails waren auch in okem Zustand.
Pleney ist halt Pleney, kann man lieben oder hassen. Die Twisty dort macht absolut Bock und vorm letzten Stück sollte man abbiegen auf die Schwarze.
Morgins waren wir dieses Jahr nicht.
PdS ist ein vielseitiges Gebiet, aber die Zwischenstücke zwischen den verschieden Gebieten sind schon ziemlich nervig und Zeitraubend. PdS hat dieses Jahr auf Insta Werbung damit gemacht a la "Grösstes Bikegebiet der Welt, mehr Trails wie jedes andere Gebiet usw..." Wir waren letztes Jahr in Whistler und dort hat man alle Trails halt einfach an zwei Hängen und fährt einfach nie eine Schotterpiste als Verbindung.