Tips für Enduro bis ca. 3000€

Registriert
6. Dezember 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin neu hier und seit geraumer zeit auf der suche nach einem Enduro.

Habe bereits den gesamten thread zum Propain Tyee durch gelesen und begeistert.
desweiteren konnte ich ein Trek Slash 7 2013 probefahren beim händler ums eck. fuhr sich sehr gut.
ein Speci händler habe ich auch noch in der nähe. das konnte ich ein Stumpi probefahren. aber das hatte nur 140mm federweg. somit würde es schon ausscheiden.

meine anforderungen ans bike sind gutes handling, im uphill gut und eine tolle sitzposition.ein paar ausflüge in bikeparks sind auch geplant. auf das gewicht kommt es in erster linie nicht unbedingt drauf an, da ich neuling bin und bisher nur ein hardtail für ein paar touren genutzt habe.

hat jemand erfahnrungen mit den genannten bikes?
würde gerne beim händler kaufen. allerdings weiß ich das es dadurch auch teurer wird.

danke schonmal vorab für eure hinweise und tips
 
hi,

im prinzip nur die fehlende variostütze und vllt die besseren bremsen sowie die rockshox lyrik r2. das bike stand da für 2600euro.

beim propain bekomme ich für knapp 2600 ne variostütze und bessere bremsen und die neue pike dazu.

das speci enduro gefällt mir auch bin aber noch nicht gefahren. fehlt allerdings auch die variostütze.

hast du das slash? das 2014 modell hat widerum die neue Pike drin.aber auch keine Variostütze verbaut...
 
kannst du dir keine reverb billig beim händler raushandeln? und bei trek bikes ist normalerweise ne grosse preisspanne drinnen...

das propain ist sicher auch nicht schlecht da der hinterbau der nachbau des giant maestro systems ist.

ich fahr ein fuel ex8.. hat weniger federweg aber der abp hinterbau ist ein traum!! muss hinten eigentlich nie sperren. lässt sich bergauf sehr gut pedalieren im offenen modus..

die nächste frage ist halt.. kannst du selber schrauben?? schaltung einstellen etc??.. wenn nicht wär es ratsam beim händler zu kaufen... da bikes die nicht beim händler gekauft wurden meisstens das nachsehen haben in der werkstatt. ersatzteilbesorgung musst meisst selber erlledigen (lager zb)

ein 2013er cube stereo race mit 160mm wär auch noch im budget hat aber nen carbonrahmen

http://www.nano-bike-parts.de/Cube-Stereo-Super-HPC-160-Race-650-b-275-blackline-2013
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schrauben ist kein problem. das bekomm ich hin.

was ich da noch raushandeln kann weiß ich nicht...soweit war ich noch nicht...denke dass das bike auch schnell weg sein wird für den preis.
aber etwas angetan bin ich vom slash schon :D

wahrscheinlich müsste ich dann auf das 2014 modell warten für 2999 und dann die vario mit rein handeln...

ps...auf cube hab ich irgendwie keine lust...fragt mich nicht warum^^

hätte aber halt auch gern sram schaltgruppe und keine fox gabel
 
Nein Bike habe ich nicht selber. Von der Variostütze würde ich es nicht abhängig machen.
Die kannste ja echt nachrüsten für relativ humanes Geld.
 
stimmt so eine variostütze kann man echt für kleines geld kaufen.
da muss ich mal schauen wie das mache.

also mache ich mit dem trek nix verkehrt?
 
bin schon einige treks gefahren und fand die immer sehr stimmig. komponenten manchmal etwas unterm marktdurchschnitt aber das wurde immer mit super geometrie und fahrverhalten ausgeglichen
 
bin schon einige treks gefahren und fand die immer sehr stimmig. komponenten manchmal etwas unterm marktdurchschnitt aber das wurde immer mit super geometrie und fahrverhalten ausgeglichen

ausstattung ist halt bis auf die fehlende vario genau nach meinem geschmack. die elixir 5 sind allemal besser als meine hayes nine am hardtail.
 
jop trekbikes sind schon ne feine sache... hatte vorher auch ein cube stereo und ghost rt actinum...das. trek fühlt sich m besten an. sehr gute geometrie... ich fühl mich perfekt aufn bike!! und glaub mir das abp arbeitet perfekt. drcv dämpfer hinten nutzt 99,9% des federwegs ohne durchzuschlagen!! es hat schon seinen grund warum die treks bischen mehr kosten..

full floater abp...[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=MvjwuynHwGI"]Full Floater Overview - YouTube[/nomedia]

der kleine unterschied ;-)
[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=Tp1ie2UfWx0"]MTB suspension test.mp4 - YouTube[/nomedia]
 
Auf einem Cube habe ich auch mal gesessen und bin damit ne runde Gefahren. Fühlte sich nicht so toll an. Irgendwie sperrig und wenig agil.

Die Videos sind echt klasse und zeigen schön den Unterschied von einigen Hinterbaukonstruktionen. Da kann man demnach echt nur trek Giant oder nen speci kaufen.

Tja dann muss ich wohl oder übel das trek kaufen.

Bleibt die frage ob das 2013er Modell mit 26" und ner Lyrik R2 oder das 2014er mit 650b und der neuen pike...
 
Du weißt schon dass das Video hauptsächlich Marketinggeschwafel ist?

Wenn dir das Tyee gefällt kannst du das ja mal Testen- schau mal im Propain Unterform in "Tyee Standorte" nach.

Außerdem würde ich nicht immer nach dem gehen, was andere sagen, denn die werden dir sagen, dass ihr rad das ultra super duper tolle ist.
Trek finde ich halt für den Preis bisschen sehr schwach+ nen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter wäre auch besser
 
Der Dämpfer hat schon eine zusätzliche Kammer.
Marketing hin oder her...aber es muss ja was dran sein. Sonst macht man solche Tests ja nicht.

Propain standorte sind leider nicht in greifbarer nähe
 
Mmm.. ich sehe da keine Piggyback- aber egal.
Sage ja nicht, dass das Trek schlecht ist- ich würde halt noch wenn möglich eine Reverb etc. raushandeln bzw. dass man sie billiger bekommt- dann passt das ;)
Lyrik würde ich so lassen und eventuell die Kartusche nachkaufen oder tunen lassen.
 
Der Dämpfer hat schon eine zusätzliche Kammer.
Marketing hin oder her...aber es muss ja was dran sein. Sonst macht man solche Tests ja nicht.

Propain standorte sind leider nicht in greifbarer nähe

Hi Curtis,

der Standorte-Thread wurde durch PROPAIN-Friends abgelöst. Wenn du ein Tyee in deiner Nähe suchst, dann schreib mir kurz eine Mail mit deinem Namen, Adresse und Rahmengröße fürs Tyee. Ich schau dann ob wir bei dir in der Nähe was passendes haben.

Viele Grüße
Tobi
 
Wieso hat jeer in diesem Forum den Hang dazu Anfängern immer direkt das besten vom besten zu empfehlen und die Einsteigervarianten (bzw die Elemente ohne viel Einstellungsschnickschnack) der Federelemente als nahezu unfahrbar hinzustellen?

Welcher Anfänger im Bergabsport hat denn überhaupt die Muße und vor allem die Erfahrung dazu LSC und HSC sinnvoll einzustellen? Einer von zehn? Und wer sagt, dass derjenige nicht auch ohne diese Gimmicks glücklich geworden wäre?

So richtig schlechte OEM Parts gibts ja nu nicht mehr. Vieles hängt von subjektivem Empfinden und vor allem Markengeilheit ab. Lediglich zum Preisvergleich kann man sowas heranziehen.

Und ich hab lieber ein für mich funktionierendes Hinterbaukonzept mit billigem Dämpfer als ein Hinterbaukonzept, dass durch einen guten Dämpfer kaschiert werden muss. :)




Setz dich aufs Rad, fahr ne Runde. Fühlst du dich wohl? Stimmt der Preis? Fühlst du dich gut aufgehoben bei dem Händler -> Kaufen
 
Und ich hab lieber ein für mich funktionierendes Hinterbaukonzept mit billigem Dämpfer als ein Hinterbaukonzept, dass durch einen guten Dämpfer kaschiert werden muss. :)

Setz dich aufs Rad, fahr ne Runde. Fühlst du dich wohl? Stimmt der Preis? Fühlst du dich gut aufgehoben bei dem Händler -> Kaufen
:daumen:
Das geht eh bis zum dritten Rad, bis man hat und weiss, was man will. => Lieber erst einmal weniger Geld rein stecken und selber ErFAHRung sammeln.

Alleine schon die Bereifung macht aus einem "unfahrbaren" Bock ein Lamm und umgedreht. Und jeder tickt anders.
 
Jetzt beruhigt euch alle mal wieder.
Bisschen weniger Geld ausgeben und erfahrung sammeln ist das eine. Nur werde ich mir nicht jetzt ein billigeres bike kaufen und wohlmöglich Ende nächsten Jahres ein besseres.
Man wächst ja quasi mit dem bike und sammelt auch erfahrung mit dem bike. Und irgendwann weiß man wie sein bike sich in den Situationen verhält.

In Sachen Einstellungen was lsc hsc etc angeht muss man halt anhand der Vorgaben die trek und auch andere Hersteller angeben seine eigenen Erfahrungen machen und etwas experimentieren.

Gewissen Sachen sind halt einfach auch Pflicht...z.b. Will ich kein shimano am bike haben bis auf die Bremse vllt. Federelemente hätte ich gern von rockshox. Ein Mix wie bei trek oder speci ginge aber auch.
Das sind alles Dinge die auch für oder gegen ein bike sprechen können.

Ich werde mir dazu jetzt noch einige Sachen durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was kommt.
Ob trek speci oder doch propain oder vllt ganz was anderes muss man gucken.
 
Das sind alles Dinge die auch für oder gegen ein bike sprechen können.
Ja, und wie kannst DU es bewerten? Anhand dem was andere sagen? Eingeschränkt.

Bei Propain, Alutech und vielen anderen bekommst du bis 3000€ Räder aus Baukästen mit unendlichen Ausstattungsvarianten. Oder halt fertiges von Trek, Spezi, ... (bei Trek ist alles gut, ahja. NEIN!)

Dämpfer mit/ohne Piggy, Pike, Lyrik, Talas, Luft, Stahl, Shimano, SRAM, einfach, zweifach, dreifach, Öl, Dot, Einfachkolben, Doppelkolben, Aluspider, breite Felgen, schmale Felgen, 1kg mehr oder weniger, flacher Lenker, breiter Lenker, ... ach fällt mir da noch viel ein was ich für mich erst erfahren musste. :)

Und du bist der Meinung dich jetzt für das beste für dich zu entscheiden? :lol:

Meine Meinung: Gibt 2000€ aus. Spare dir die 1000€ fürs umrüsten und probieren. Lasse so "Blödsinn" (aus meiner Sicht) wie Spezialdämpfer beim Spezi oder sonst irgendwelche inkompatiblem Speziallösungen. Und: Weniger Möglichkeiten (Locking, Hebelchen, ...) sind meist mehr.
 
Zurück
Oben Unten