Tips für Helmkamera/Camcorder

Mir ist noch eine sehr günstige Alternative eingefallen (mit wenig Bastelei).

Es gibt von Sigma die Hel,halterung für die Karma- Lampe (kostet €4) und ist eine neigungsverstellbare Aufnahme für die Lüftungsschlitze.
Ich habe mir meinen Adapter gerade mal angeschaut und man müsste nur den spezifischen Karmahalter wegmachen (kleine Schraube) und das Loch für eine 1/4" Kameraschraube erweitern (diese gibt es für €4 bei Amazon und sicher auch im Photohandel).
Sprich für €8 eine verstellbare Halterung für Kameras von +/- 100 g.
Arg viel mehr würde ich weder der Halterung noch meinem Kopf zumuten wollen!

Meine Halterung habe ich vorher mal ausprobiert, allerdings war die Kamera zu stark geneigt, so dass nur 1- 2 m vor dem Vorderrad zu sehen sind. Qualität ist dafür recht gut.

Das nenne ich mal einen guten Tipp! Danke! :)

Wird gleich organisiert und getestet! :) :daumen:

Hab eben noch zufälligerweise den Link gefunden:
http://www.b-hague.co.uk/Mounting%20Brackets.htm

Hehehe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster Versuch mit der Helmhalterung für meine Rollei DV5.
Leider hängt die Kamera damit etwas schräg (der Kugelkopf kann maximal 90°, ich bräuchte vielleicht 100°). Das liegt aber an der Helmform.
Viel blöder ist, dass der Bildausschnitt nicht genau einzustellen, ist, daher ist das ganze viel zu weit nach unten geneigt.
Naja, fürs nächste Mal weiß ich's! Bei den typischen Helmcams ist der Bildwinkel viel größer, daher stören da ein paar Grad mehr oder weniger nicht.

Das ganze ist mein erster geschnittener Film, habt daher Nachsicht!

Ist auch das erste Mal, dass ich was bei Youtube eingestellt habe...
Die Bildqualität leidet durch Youtube übrigens ziemlich stark.

Trotzdem: Viel Spaß (auch wenn nicht viel Action geboten ist, es ging mir eher um den Test als solchen).

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YlLXznsuQE4"]YouTube- Winterpitcher[/ame]
 
Hi,

nach der Überlegung, wie ich meine ContourHD Kamera am Fahrrad befestigen kann, habe ich mir für 20 Euro + Versand die Bike-Halterung bestellt. Passt, ist leicht, war kein Fehlkauf. Anfang April geht es auf Tour, dann kommt der Praxistest. Bisher kann ich das Teil allerdings empfehlen.

Gruß
Sebezahn
 
Hi,

nach der Überlegung, wie ich meine ContourHD Kamera am Fahrrad befestigen kann, habe ich mir für 20 Euro + Versand die Bike-Halterung bestellt. Passt, ist leicht, war kein Fehlkauf. Anfang April geht es auf Tour, dann kommt der Praxistest. Bisher kann ich das Teil allerdings empfehlen.

Gruß
Sebezahn

Sorry, dass ich nachfrage, welche Bikehalterung meinst du jetzt? Die original VholdR?
 
Hi,

genau, die Halterung hier meine ich:
http://www.helmkamera-systeme.de/?videokamera=01CT09

Ich wollte mir eigentlich selbst etwas zusammenbauen, habe es aber dann gelassen. Dieses Teil packe ich auf der nächsten Toure an den Lenker, so dass die Kamera "hängt". Ob das zum Outdoor-Fahren geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es sieht zumindest so aus, als sei das zum Tourenfahren und gelegentlichen Filmen am Rad die beste Alternative.

Gruß
Sebezahn
 
ok helmcam hin oder her
was spricht dagegen einen camcorder direkt auf den helm zu montieren?
ich mein mal abgesehen das ich warscheinlich den helm beschädigen muss um einen sicheren und festen halt zu gewährleisten
ich mein so einen kleiner camcorder bekommt man ja schon für 200 mit bildstabilisator usw
eine kleine blexiglasscheibe vor die linse gegen schmutz und ab gehts??
 
Nachdem ich meine ContourHD 1080P an einen Arbeitskollegen verliehen hatte,
möchte die Software die Kamera-Einstellungen nicht mehr editieren:



Die ist aber notwendig, je nachdem am eine entsprechende Hardware für die
Bearbeitung zu Hause hat.

Fazit: ContourHD 1080P nicht verleihen oder einfach unbrauchbar!
 
Hi,

wird die Kamera denn noch als Massenspeicher erkannt? Wenn ja, müsste auch eigentlich die Einstellung funktionieren.

Gruß
Sebezahn
 
Hi,

ja, die Software strahlt nicht gerade durch gute Funktionalität. Ich benutze sie auch nur zum (sehr seltenen) Ein- bzw. Umstellen des Modus. FullHD nutze ich zurzeit nicht, sondern HD, einmal mit 30fps, einmal mit 60fps. Als Schnittprogramm verwende ich dann Premiere, aber auf den ersten Blick ist man selbst mit MovieMaker2 (sehr unterschätzt...) oder iMovie deutlich besser beraten.

Auf dem Chip der Kamera liegt im Root ein File, das die Software bzw. die Kamera dort anlegt. Ich habe noch nicht nachgeschaut, würde aber schwer vermuten, dass die Einstellungen dort gespeichert sind. Dann müsste man auf verschiedenen Chips verschiedene Modi laden können. Kann das jemand bestätigen bzw. verneinen?

Gruß
Sebezahn
 
Hello :)

ich hab mir mal n Kopf darüber gemacht, wie man einen Camcorder ohne die bewährten 2 Rollen Panzertape an den Helm bekommt.

Die Lösung ist mir dann Abends beim Bierchen gekommen und wurde auch gleich (unter dem zusätzlichen Genuss weiterer Biere) in die Tat umgesetzt:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/661224

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/661225

Die Halterung ist aus 1,5 mm Alu - Blech und wird mit den zwei Schrauben an dem das Visier besfestigt ist, an den Helm geschraubt.
Damit man die Kamera auch vernünftig einstellen kann (bringt ja nichts wenn man nur den Boden filmt), hat eine der Schrauben ein Langloch.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/661226

Mit dieser kann man die Neigung grob einstellen. Für das Feintuning hab ich die Teile von alten V-Brakes benutzt, mit denen man den Winkel der Bremsklötze einstellen kann. Damit kann man dann die Cam weiter in der Neigung, Schräge und um die eigene Achse einstellen.

siehe erstes Foto.

Was noch bei Zeiten folgt, ist n Schutz aus Plexiglas um die Cam zu schützen.

Hab die Konstruktion heute im Bikepark ausprobiert und es funktioniert recht gut, lässt sich alles gut einstellen und behindert die Sicht nicht.
Was man nur in Erwägung ziehen sollte, ein Gegengewicht anzubringen, falls man längere fahrten damit macht. Kleine Abfahren stören nicht.

Soviel dazu :) Nu könnt ihr euren Senf, Lob oder Kritik dazu los werden, nehme alles (auch in dieser Reihenfolge ;))

Gruß Nils
 
Kleiner Tip für eine billige Zweitkamera:
Mal bei Ebay nach "key chain spy cam" suchen!
Dabei auf die Version mit 720*480 Pixeln achten!
Ist ein echt feines Teil:daumen:
Der Timestamp läßt sich mit einem Virtual Dub Filter leicht und effektiv entfernen.

Aufnahmequalität ist für 8€ (ohne Speicherkarte) 1A:daumen:
Siehe auch hier: http://chucklohr.com/808/

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Ding geholt? Wenn ja: wir wollen Beispielvideo!!
Ich hoffe es ist nicht so ein Reinfall, wie die Flycam, die beim kleinsten Wackler ausgestiegen ist...

Gruß Mav. :winken:
 
hab mir das teil auch geholt.
2stk. incl. porto kamen zusammen grad mal um 9EUR.
noch 2x4GB microSD dazu...fertig.

qualität ist erstaunlich gut. besser als flycam. video ist aber hochgerechnet von 640x480 und etwas aus dem verhältnis. muss man halt beim bearbeiten wieder richten.
aufnahmedauer mit 4GB ca. 60-70min. dann ist der akku leer und die karte voll.
brauchbar nur bei tageslicht, aber das sollte eh klar sein.

mit virtuadub-filter ist der timestamp schnell beseitigt.

dafür wiegt das teil ohne keyring nur knapp 15g und hält auch mit klettband am vorbau befestigt nen kleinen treppendrop ohne wegzufliegen oder sich abzuschalten.

und das ding ist schön klein:



längere aufnahmedauer gibt mit nem anderen akku, den man recht einfach aus drei AA zellen zusammenbauen kann. z.B. eneloops. damit läuft das ding vermutlich ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Ding geholt? Wenn ja: wir wollen Beispielvideo!!
Ich hoffe es ist nicht so ein Reinfall, wie die Flycam, die beim kleinsten Wackler ausgestiegen ist...

Gruß Mav. :winken:

Hi Mav, nicht so eilig, meine Tage sind erheblich geschrumpft, allerdings lohnt sich der "Zeitfresser" für mich sehr:love:

Hatte schonmal im Wald gefilmt, dann aber festgestellt, daß der Fokus auf Webcambereich eingestellt war...
Habe dann einfach mal ein Stück der Heimfahrt von der Arbeit gefilmt. Man sieht den Rolling Shutter, die Cam war nur locker auf dem Helm. Schaumstoff fehlt auch noch am Mikrofon.
Das Bildformat ist schon korrigiert und der Zeitstempel mit Virtual Dub ausgeblendet (war unten rechts). Ich find's durchaus akzepabel für den Preis und die Größe:daumen:
http://rapidshare.com/files/399368306/test.00.avi.html

Habe noch einen Handyakku dran gemacht, da der interne durch die Echtzeituhr schnell leer gefressen wird und einen Taschenlampenhalter von DX. So kann ich das Ding leicht im Rucksack liegen lassen und jederzeit dran machen.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • CIMG5901.JPG
    CIMG5901.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 87
Was denkt Ihr wäre es eventuell möglich dass mir mein Kumpel eine ContourHD 1080p aus dem Urlaub mitbringt er geht nach Thailand und nach Dubai? Lohnt sich sowas Überhaupt? Geht das Überhaupt?
 
Was denkt Ihr wäre es eventuell möglich dass mir mein Kumpel eine ContourHD 1080p aus dem Urlaub mitbringt er geht nach Thailand und nach Dubai? Lohnt sich sowas Überhaupt? Geht das Überhaupt?

Ich hab mir jetzt eine Gopro Hero HD Helmet zugelegt.

Die kommt natürlich nicht an die Sony HXR-MC1P hin, ist aber im Handling - wenn's mal schnell schnell gehen muss - wesentlich angenehmer und einfacher zu bedienen.

Demovideos gibt's hier:
  • [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-2vFOlgKsDY"]YouTube- GoPro HD - SD Compare[/nomedia]
  • [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0vwbF2WjMRU"]YouTube- Eschner Treppen[/nomedia]
Tipp: Auf 720p umschalten!!! :)
 
Moin
nochmal zu der key chain spy cam
sollte man die hd version oder die oben genannte version kaufen??
und was benötigt man noch außer einer speicherkarte um ein video aufzunehmen ??

grez jendrik
 
Hallo *,

da ich mir kurz vor meinem Bikeurlaub schon ne halbe Ewigkeit die Birne zermatscht habe, wie ich meine Billitsch HD Cam am Helm montieren kann, wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

IMG_0880.jpg


Der Adapter selbst ist ziemlich unspektakulär. Es handelt sich um eines der diversen Verbinderlochbleche, die man sonst im Baumarkt zum Bau von Holzkonstruktionen kriegt.
Damit die Metallplatte auf dem Helm nicht kippeln kann und passgenau anliegt habe ich die Hohlräume mit Heißkleber aufgefüllt. Um ein Verkleben mit der eigentlichen Helmaußenhaut zu verhindern habe ich die betroffene Fläche mit Paketklebeband abgeklebt. Danach wurde das Lochblech mit zwei Kabelbindern nach Augenmaß ausgerichtet und der Hohlraum mit Heißkleber ausgefüllt. Wer Angst um seinen Helm hat kann bestimmt mit Patex Powerknete oder kalt aushärtendem Kleber aus der "Silikonkartusch" einen ähnlichen Effekt erzielen. Der Heißkleber klebt aber wirklich wie Sau und ist ohne "Trennlage" nicht mehr vom Helm zu bekommen. Also Vorsicht !

Um Kratzer am Boden der Kamera durch das Metall zu vermeiden habe ich oben noch mit beidseitigem Klebeband zurechtgeschnittene Laminat Trittschallplatten aufgeklebt (-> Ultra Low Cost). Halbfester Schaumstoff, ein altes Mauspad oder ähnliches dürfte wohl besser geeignet sein. Fixiert wird der Adapter zusammen mit der HD Cam mit so einem "Klettkabelbinder", der ebenfalls einen eingearbeiteten Gummizug hat. Gibts eigentlich auch in jedem Baumarkt.

Je nach verwendeter Cam dürfte eine Bohrung mit zusätzlicher Stativschraube sinnvoll sein. Oder vielleicht die Verwendung einer kleineren Metallplatte plus Montage eines Kugelkopfes ?

Die Ausrichtung der Kamera am Helm ist auf alle Fälle ein bisschen tricky und ich hatte nach ersten Testfahrten den Winkel noch etwas nachjustieren müssen,

Detailaufnahmen zum Adapter gibt es in meinem Fotoalbum:
http://fotos.mtb-news.de/photos/user/21614

Sorry für die geringe Auflösung, aber ich hab mangels greifbarer Digicam mit dem EiPhone fotografiert.

Wenn noch Fragen sind, dann nur her damit :)

Anders als der Namensträger meines Nicks bin ich im Downhill ne ziemliche Pussi :lol:

Also bitte ich von Anfragen bezüglich Videos abzusehen. Erste Fahrversuche im Hof mit der Cam auf der Schüssel sahen aber vielversprechend aus. Bei etwas düsterer Beleuchtung draussen dürfte es für 1080p abba ein bisschen eng werden.

LG,
H-Ball
 
Zurück
Oben Unten