Tips für Helmkamera/Camcorder

Ich versprech dir: die Videos werden heftig verwackelt sein. Du darst die Halterung nicht federnd bauen!!!
Hm, ich lass mich überraschen !
Die grüne "Trittschalldämmung" ist ziemlich fest. Eher so wie dichte Styroporplatten. Was wäre deiner Meinung nach besser geeignet ?
Kork ? Zurechtgeschnittener Fahrradschlauch ?
 
Deine Halterung ist eigentlich nicht schlecht, sieht ziemlich stabil aus.
Es wird eher der Helm sein, DEN wirst du nicht fest genug auf deinem Kopf antackern können. Selbst habe ich mit festgeknalltem FF-Helm gefilmt und das Ergebnis war halbwegs zufrieden stellend. Dann mit CC-Helm und alles war mit gleicher, leichter Fingercam und dem von mir bevorzugtem 3M-Pilzklettband (auch als Industrieklett bezeichnet), total wackelig.
Probier dein Glück und zeig uns bei Gelegenheit mal ein paar Videos, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Einen Tip will dir noch geben: bitte nicht nur Helmcamvideos zusammenschneiden, einfach mal die Schale vom Nüschel nehmen und andere aus dem Stand "verfolgen" oder einfach nur vorbeifahren lassen. Probiere es.
Gruß Mav. :winken:
 
Deine Halterung ist eigentlich nicht schlecht, sieht ziemlich stabil aus.
Es wird eher der Helm sein, DEN wirst du nicht fest genug auf deinem Kopf antackern können. Selbst habe ich mit festgeknalltem FF-Helm gefilmt und das Ergebnis war halbwegs zufrieden stellend. Dann mit CC-Helm und alles war mit gleicher, leichter Fingercam und dem von mir bevorzugtem 3M-Pilzklettband (auch als Industrieklett bezeichnet), total wackelig.
Probier dein Glück und zeig uns bei Gelegenheit mal ein paar Videos, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Einen Tip will dir noch geben: bitte nicht nur Helmcamvideos zusammenschneiden, einfach mal die Schale vom Nüschel nehmen und andere aus dem Stand "verfolgen" oder einfach nur vorbeifahren lassen. Probiere es.
Gruß Mav. :winken:

Für die www.goprocamera.com gibt's den "Chest Belt Harness". Da werden die Aufnahmen erstaunlich unverwackelt und weil die Kopf hin-und-her Schwenkerei - die halt einfach immer irgendwie stattfindet - entfällt auch erstaunlich ruhig und klar.

Eines kann ich bestätigen: Verwacker der Cam am Helm führen nicht von der Befestigung Cam/Helm her, sondern kommen davon, dass die bewegte Masse am Helm viel zu gross ist und der Helm nicht fest genug am Kopf befestigt werden kann, nicht mal dann, wenn du die Verstellschraube so fest anziehst, dass es dir fast die Durchblutung der Kopfhaut abstellt.

Auf einer Teerstrasse mag die Konstruktion noch taugen, auf jedem Trail grösser/gleich S1 nach www.singletrail-skala.de wird das nix mehr.

Befestigung am Lenker ist auch unsinnig, weil durch die andauernden Korrekturbewegungen dies in einer Schwenkorgie endet und man gleich gar nix mehr erkennen kann.

Eine sinnvolle Befestigung ist nur am Rahmen oder am Oberkörper, alles andere wird nix...

DEMO Chest Belt: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8yqrNLO2N04"]YouTube- Chest Belt Stair Mania HD[/nomedia]

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
könnten bitte mal ein paar GoPro/GoProHD Nutzer ein Foto einstellen, wo sie die Cam an ihrem Fullfacehelm befestigt haben. Liegen bei euch die Klebeplättchen komplett auf?
Hab da etwas Schwierigkeiten an meinem 'THE' Helm einen geeigneten Ort zu finden.
Danke schonmal.
 
Habe noch einen Handyakku dran gemacht, da der interne durch die Echtzeituhr schnell leer gefressen wird und einen Taschenlampenhalter von DX. So kann ich das Ding leicht im Rucksack liegen lassen und jederzeit dran machen.
Fest verdrahtet? Parallel geschaltet oder als Ersatz für den ursprünglich verbauten Akku? Falls parallel: Lädst du via usb beide Akkus gleichzeitig oder entfernst du den zusätzlichen und lädst ihn separat? Keine Probleme?
 
Gibt es denn keine Software, mit der man verwackelte Vidoes nachträglich wenigstens etwas "glätten" kann?

Final Cut Pro hat intern einen Deshaker und Motion kann das ebenfalls (kommt mit Studio Pro 3, wovon FCP auch Bestandteil ist).

iMovie kann das auch von Haus aus.

Meine Erfahrung: Die besten und von vornherein am verwackelfreisten Aufnahmen gibt's mir dem "Chest Belt Harness" von GoPro im 1280x960 (4:3) Mode.

Wenn du mit einem PC statt Mac arbeitest: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Adobes "Premiere Elements", welches über ein Programm in dieser Preisklasse über sehr viele SFx Functions verfügt, in der aktuellsten Version auch einen integrierten De-Shaker hat - musst du aber bitte selbst - am besten mit Adobe - noch abklären.

Das Programm kostet nicht alle Welt, hab auch schon damit gearbeitet, ist für ein PC Programm gar nicht mal so schlecht. :daumen:

Geh mal nach www.youtube.com und such nach den Videos von "trailsuender". Da ist zwar auch viel "Müll" dabei, hab ich halt für Kollegen zum Vergleichen draufgestellt.

Gruss, Trailsuender
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verdrahtet? Parallel geschaltet oder als Ersatz für den ursprünglich verbauten Akku? Falls parallel: Lädst du via usb beide Akkus gleichzeitig oder entfernst du den zusätzlichen und lädst ihn separat? Keine Probleme?

Den eingebauten rausgeschmissen und den Handyakku außen dran gemacht.
Läuft super, Laden über USB ist auch kein Problem:daumen:

Der Nikolauzi
 
Hi Trailsuender,

danke für die Tipps. Arbeite ich mit einem Windows 7 Notebook und kann so die Apple
Software nicht nutzen.

Leider gibt es für die Countour HD keinen Chest Belt, sondern nur Helm- oder Lenkerhalter.
Versuche es nächstens mal mit einer Bullet-Cam am Rahmen. Vielleich ist das Ergebnis
ruhiger. Leider kann die Bullet-Cam kein HD.

Gruss
Monster
 
Hallo,
ich habe mir, angefixt von einer mini DV MD80, nun eine Kodak Playsport gekauft.
Eigentlich ist die Kamera für den Bikesport gut geeignet, bis auf die miserable Akkulaufzeit.
Einzig die Befestigungsmöglichkeiten sind ohne kreative Einfälle sehr eingeschränkt. Ich habe mir eine Lenkerhalterung gebaut, muss aber feststellen, daß das Bild doch zu sehr verwackelt.
Jetzt würde ich es mit einer Befestigung am Rucksackgurt versuchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Befestigung von Kompakt Videokameras am Schultergut gesammelt.
Das Starten der Aufnahme könnte bequem über die optional erhältliche Fernbedienung erfolgen. Somit ist die Notwendigkeit die "Displayseite" im Zugriff zu haben nicht mehr nötig.
Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
 
Welche Software nutzt ihr zum Bearbeiten von HelmCam-Videos unter Windows 7?

Probiere gerade VirtualDub, aber da muss man viele Filter und PlugIns selber suchen
und installiere. Echt mühsam, dafür gratis.

Suche eine Software für Anfänger, die schon alles beinhaltet wie z.B. einen Stabilizer
und mit allen gängigen Videoformaten klar kommt.
 
Hallo,
ich verwende schon seit einigen Jahren Magix Video Deluxe.
Ist zwar nicht kostenlos aber ich komme gut damit zurecht.
Es hat eine Vielzahl an Funktionen von denen ich die meisten bestimmt noch gar nicht verwendet habe. Mit dem Programm habe ich mal aus ca. 500 Fotos und ca. einer Stunde Videomaterial eine schöne DVD produziert. Hat zwar drei Wochenenden gekostet war aber sehr lehrreich.
 
Kuckuck!
Ich wollte es nur mal für alle Betroffenen sagen, die wie ich eine Panasonic swr-sd20 haben: Ein Superteil, um sie mit KaBis am Helm festzumachen, ist von "Manfrotto" das "Modo-Pocket", habe es gerade für 25 € im Saturn ergattert, gibts im Internet bestimmt billiger.
 
Hi Trailsuender,

danke für die Tipps. Arbeite ich mit einem Windows 7 Notebook und kann so die Apple
Software nicht nutzen.

Leider gibt es für die Countour HD keinen Chest Belt, sondern nur Helm- oder Lenkerhalter.
Versuche es nächstens mal mit einer Bullet-Cam am Rahmen. Vielleich ist das Ergebnis
ruhiger. Leider kann die Bullet-Cam kein HD.

Gruss
Monster

Ich kann dir die GoPro HD Hero nur empfehlen. Mit dem Chest Belt gibt's auch kein Verwackelproblem:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sftHQqWFAXQ"]YouTube- Stair Mania[/nomedia]

Auf 720p umschalten!

Die Hero bekommt künftig auch noch ein optionales LCD Backdisplay als Backdoor oder alternativ einen grossen Akku.

Auch wird in einem künftigen Firmware Upgrade 25/50 fps verfügbar sein, das ist extrem wichtig, wenn du wie z.B. ich - deine Helmetcam Takes auch mit denen einer normalen HD Cam (bei mir die Canon Legria 21) auf der gleichen Timeline zusammenschneiden willst. Da ist dann kein zeitraubendes Umkonvertieren/Rendern usw. von 30 fps (NTSC) auf 25 fps (PAL) mehr nötig und alles ist schön ruckelfrei.

VholdR hat mir diesbezüglich zu erkennen gegeben, dass sie dies bei der Contour HD nicht machen werden. :(


Gruss, Trailsuender
 
Hallo Zusammen,

meine ContourHD macht nur sehr verwackelte Videos. Hier ein Beispiel:


Mein ihr, dass das normal ist?

Die Kamera ist mit dem Klebe-Helmhalter montiert und bis zum Anschlag in den Halter geschoben.

Freude kommt da nicht gerade auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kommen einige Faktoren zusammen, die das Wackeln verstärken.
Zunächst die Strecke: Les Gets ist eine der miesesten Strecken, wenn man den Fokus auf Bremswellen legt. Bin sie dieses Jahr in PDS nicht einmal gefahren, weil die letztes Jahr schon fürchterlich verbeult war.

Eine weitere Verstärkung des Wackelns könnte durch einen leichten 'normalen' Fahrradhelm entstehen. Dieser sitzt ja nicht so fest auf dem Kopf und die Kamera ist im Verhältnis deutlich schwerer als dies bei einem Fullfacehelm der Fall ist.
Habe das selbst bei meiner GoPro bemerkt.

Eventueller 3. Punkt: der Fahrer
Vielleicht bist du etwas zu steif in den Armen und Beinen und dein Kopf bewegt sich entsprechend des Untergrunds? Nicht falsch verstehen, aber normalerweise ist der Kopf ja relativ ruhig und der Rest des Körpers federt die Bewegungen ab.

Und last but not least das Fahrrad bzw. die Dämpfung. Mit mehr Federweg gibts wahrscheinlich weniger Wackeln.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fehler bei der Kamera liegt.
 
Ich glaube da kommen einige Faktoren zusammen, die das Wackeln verstärken.
Zunächst die Strecke: Les Gets ist eine der miesesten Strecken, wenn man den Fokus auf Bremswellen legt. Bin sie dieses Jahr in PDS nicht einmal gefahren, weil die letztes Jahr schon fürchterlich verbeult war.

Eine weitere Verstärkung des Wackelns könnte durch einen leichten 'normalen' Fahrradhelm entstehen. Dieser sitzt ja nicht so fest auf dem Kopf und die Kamera ist im Verhältnis deutlich schwerer als dies bei einem Fullfacehelm der Fall ist.
Habe das selbst bei meiner GoPro bemerkt.

Eventueller 3. Punkt: der Fahrer
Vielleicht bist du etwas zu steif in den Armen und Beinen und dein Kopf bewegt sich entsprechend des Untergrunds? Nicht falsch verstehen, aber normalerweise ist der Kopf ja relativ ruhig und der Rest des Körpers federt die Bewegungen ab.

Und last but not least das Fahrrad bzw. die Dämpfung. Mit mehr Federweg gibts wahrscheinlich weniger Wackeln.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fehler bei der Kamera liegt.

Man sollte nich den "Rolling shutter" Effekt vergessen, der genau diese Wackelerei verstärkt
 
Meine Videos von der gleichen Strecke mit der gleichen Kamera, Fullface und ordentlich Federweg sehen noch schlimmer aus.
der rolling shutter ist, wie schon erwähnt wurde, auch nicht zu unterschätzen zudem macht er es schwierig sie mit einem Deshaker im Nachhinein zu bearbeiten.
 
Meine Videos von der gleichen Strecke mit der gleichen Kamera, Fullface und ordentlich Federweg sehen noch schlimmer aus.
der rolling shutter ist, wie schon erwähnt wurde, auch nicht zu unterschätzen zudem macht er es schwierig sie mit einem Deshaker im Nachhinein zu bearbeiten.

Die die nicht wissen worum es hier geht, hier ein visuelles Beispiel
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fSWDP1Tsj1Y&feature=related"]YouTube- ‪CMOS vs 3CCD Heavy Vibration Test‬‎[/nomedia]
 
Gopro, da die Bedienung ausgereifter ist, es werden mehr Befestigungsmöglichkeiten mitgeliefert, mehr Aufnahmemodi, und ein wasserdichtes Gehäuse. Allerdings kann die Contour eine bessere Farbdarstellung vorweisen und kommt mit schnellen Hell/dunkelwechseln besser klar.
 
Zurück
Oben Unten