Tips für Helmkamera/Camcorder

Wow, was für ein Held:rolleyes: Er hat eine tolle Kamera in der Firma liegen:eek:
Es gibt Leute, die meinen, sie hätten soviel Ahnung, daß sie damit prahlen müssen... Mehr geht aber auch dummerweise nicht...
Stell einfach ein Video deiner HDV Helmcam ein, damit Deine Posts nicht schlicht und einfach überflüssig sind... Oder schreib' mal einen Post mit Informationsgehalt, wenn Du so erleuchtet bist...

Andernfalls: geh spielen...

Der Nikolauzi

Genau das meine ich. Keinen Plan, aber immer fett in die Tröte pusten:

Das ist keine Kamera, sondern ein Rekorder. Siehe oben.
Es gibt (noch) keine HDV Helmkamera, macht auch keinen Sinn. Denn HDV ist ein Aufzeichnungsformat und kein Videoformat. Wenn, dann eine HD Helmkamera mit einem HDV-Rekorder. Auch das geht zur Zeit nicht, da es zwar die Kamera gibt, aber keinen HDV Rekorder, der Ihr Signal aufzeichnen kann.
Ausser jemand baut endlich eine HDV Helmkamera mit Fire Wire Ausgang.

Wenn meine Posts überflüssig sind, dann stehst Du soeben auf der gleiche Stufe. Dein Informationsgehalt ist nicht nur Null, sondern auch noch falsch.
Wie Du auf Erleuchtung kommst, weiss ich nicht, Du solltest jedenfalls nie von Dir auf Andere schliessen.

Ich finds toll, dass sich immer wieder die Leute mit dem geringsten Plan an meistens angesprochen fühlen. Funktioniert immer wieder. Etwas provokant schreiben und schon fällt einer rein.

@feldman. Das mit dem HDV ist sone Sache. Ich weiss nicht, wie weit Du in dem Thema drin bist. Da der Codec auf einer GOP-Struktur beruht sind schnelle Bewegung nicht seine Stärke. Die kompremierung ist viel höher als bei DV und DV zeichnet einzelne Bilder auf, HDV eben nicht.

Genau das meine ich. Keinen Plan, aber immer fett in die Tröte pusten:

Das ist keine Kamera, sondern ein Rekorder. Siehe oben...

Spaßvogel:rolleyes:
Klar braucht man eine Cam dazu, aber wenn Du den ach so tollen Rekorder als erster (in der Firma...) hast, dann bestimmt auch eine HDV fähige Cam, oder zeichnest Du damit aufgeblasenes PAL auf:lol:
Ansonsten hat das ganze im Helmcam Fred recht wenig zu suchen...

HDV Camcorder gibt es z.B. auch schon:eek: Nur leider noch keinen mit AVin:(
Wie kommst Du auf den Singletrail, daß sich jemand so einen dicken Rekorder in den Rucksack stecken will:confused: Du würdest das anscheinend versuchen wollen:eek:

Der Nikolauzi

Korrektur: gerade gefunden, gibt doch schon welche mit HDV in/out, aber noch ein "wenig" teuer...;)

Hallo Jungs... nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Wollen wir uns mal wieder der Realität zu wenden!

Eine Alternative zu Archos?

What are the video quality settings?
From Highest to Lowest

Highest 8.0 Mbits/Sec
Higher 6.0 Mbits/Sec
Normal 4.0 Mbits/Sec
Subnormal 3.0 Mbits/Sec
Lower 2.2 Mbits/Sec
Lowest 1.5 Mbits/Sec

The lower the setting, the more video you can fit in the space on the media, but you give up some video quality. It depends on what you want to do with the video, to select the best "value" in video quality. For many people, NORMAL will work very well. It is important to understand that 8.0Mbits/Sec is not twice as good as 4.0Mbits/Sec. More like the differences in MP3s when talking about 128kbits/sec and 256kbits/sec.

@feldman. Das mit dem HDV ist sone Sache. Ich weiss nicht, wie weit Du in dem Thema drin bist. Da der Codec auf einer GOP-Struktur beruht sind schnelle Bewegung nicht seine Stärke. Die kompremierung ist viel höher als bei DV und DV zeichnet einzelne Bilder auf, HDV eben nicht.

Nur theoretisch.! Mal eben ca.1300€ für ne Kamera auf den Tisch packen
ist nicht. Zumal die folge Kosten für neue Hardware vom Pc bis zum HdtV-Fernseher nicht ohne sind. Und meine Versuche Mpg-Streams von Tv_Karten
zu bearbeiten brachten wegen "unfähiger" Software (Frame genaues Schneiden) nicht die gewünschten Resultate. Da lasse ich vorerst einmal meine praktischen Versuche aussen vor und beschäftige mich mit dem (DV) was ich momentan benutze.

Wenn es dann soweit ist das der DV-Standard nicht mehr unterstützt wird werde ich wohl ins kalte Wasser springen müssen... Bis dahin wird die Software dann hoffentlich in der lage sein mit HD-Material vernünftig umzugehen.

Gruß und Guten Rutsch

Spaßvogel:rolleyes:
Klar braucht man eine Cam dazu, aber wenn Du den ach so tollen Rekorder als erster (in der Firma...) hast, dann bestimmt auch eine HDV fähige Cam, oder zeichnest Du damit aufgeblasenes PAL auf:lol:
Ansonsten hat das ganze im Helmcam Fred recht wenig zu suchen...

HDV Camcorder gibt es z.B. auch schon:eek: Nur leider noch keinen mit AVin:(
Wie kommst Du auf den Singletrail, daß sich jemand so einen dicken Rekorder in den Rucksack stecken will:confused: Du würdest das anscheinend versuchen wollen:eek:

Der Nikolauzi

Ok, nochmal, dann reichts für dieses Jahr.

Hast bissi länger im Netz Infos gesucht, oder?
Der achso tolle Rekorder ist nicht meiner.
Selbst wenn bringt das nichts, denn für was willst Du den einsetzen? Also brauchen wir darüber auch nicht reden.
Bitte beachte die Formate:
Das ist ein HDCam Rekorder. Das andere ist HDV. Eine HDV Aufnahme kann nicht in einem HDCam Rekorder wiedergegeben werden.
Demnach bringt der HDCam Rekorder nichts, auch wenn ich selbst ne HDV Kamera hätte! (Ich habe nie behauptet, dass ich eine habe, Du gehst aber wohl davon aus).
Nein ich zeichne damit nicht aufgeblasen PAL auf. Ich zeichne damit gar nichts auf, da ich das Teil nicht brauche.
Unsere Kunden brauchen es. Und die zeichnen damit Unkompressed HD auf HDCam auf oder geben HDCam für den Schnitt wieder.

"Ansonsten hat das ganze im Helmcam Fred recht wenig zu suchen..."

Stimmt, aber ich habe nicht damit angefangen. Da waren andere für zuständig, die unbedingt mit ner unbezahlbaren HD-Helmkamera auf einen noch unbezahlbareren und anbsolut untransportablem Rekorder aufzeichnen wollten.

Selbsverständlich gibt es HDV Rekorder und Camcorder, auch mit AV-IN. Nur, wie ich bereist oben geschrieben habe, passt an keinen die HD-Helmkamera. Und der AV-IN ist zur Zeit nur SD nicht HD. Das geht, wie wiederum oben schon steht, nur mit Fire Wire-IN, es gibt aber keine Helmkamera mit Fire Wire-OUT für HDV Signale.

"Wie kommst Du auf den Singletrail, daß sich jemand so einen dicken Rekorder in den Rucksack stecken will:confused: Du würdest das anscheinend versuchen wollen:eek: "

Ich nehme an, Du wolltest fragen, wie ich darauf komme, dass sich jemand so dickes Ding in der Rucksack stecken will?
Nun, was soll ich sagen, da wollten doch andere das Signal der HD-Helmkamera mit dem Teil aufzeichnen. Ich hab mich bloss gefragt, wie sie das Ding in der Rucksack kriegen wollen.

Nein, ich würde das nicht versuchen, ich bin doch nicht bescheuert.
Wenn ich unbedingt HD mit der Helmkamera machen müsste, dann würde ich die HD-Helmkamera nehmen, auf 1080/50i stellen (falls das geht, im Amiland kennen die nur 60i), dann nen Miranda HD-SDI zu HDV Konverter ausleihen und das ganze auf einer möglichst kleinen HDV Kamera aufzeichnen, zB der HVR-A1E.

Bis dann

@Feldman, jetzt weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.

Archos:

Der ist fast so gross, wie eine DV Kamera. Warum nimmst Du nicht gleich eine DV-Kamera?
Und er nimmt bloss MPEG 2 auf. Da steht, dass es sofort auf DVD gebrannt werden kann, sprich, dass ist wieder ne recht starke GOP Kompremierung.
Reicht Dir das?
Wie immer, das Beste ist eine DV Kamera mit AV-IN. Nur die ist in der Lage, die hochwertigen Bilder 550 Linien Kamera auch hochwertig aufzunehmen. Wenn man stärker Kompremiert, brauch man auch keine hochwertige Kamera.
Zudem kannst Du dann immernoch die Helmkamera abklemmen und den Camcorder so benutzen. Mache ich auch, bei Pausen oder wenn ich was richtig filmen will.

HDV:

Ich weiss theoretisch. Aber glaube mir, es sieht grausam aus.
Für uns ist das noch zu früh auf HDV umzusteigen. Zumal, wie willst Du den Film weitergeben? HD-DVD und Blue-Ray sind noch sehr frisch und wer weiss, was sich durchsetzt.
Ebenso das HD Format, meiner Meinung setzt sich gerade 720/50p durch, was Sony automatisch vom Markt katapultiert, da alles bisher auf 1080i läuft.

Und MPEG-2 GOP schneiden? Wer macht den sowas?
Es gibt mehrere Programm, die das ohne Probleme Frame-genau schneiden können, aber wozu? Die GOP-Struktur wird beim schneiden zerstört, die Grafikkarte muss die Bilder immer aus den I-Frames errechnen, was sehr anspruchsvoll ist (bei HDV noch viel schlimmer). Die GOP-Struktur muss beim fertigem Film wiederhersgestellt werden, usw...
Normalerweise schneidet man das in DV (AVI). Also entweder gleich in DV über de Grafikkarte aufnehmen oder über die Kamera wandeln, oder über einen DV-Konverter.
Ich weiss, das benötigt mehr Speicherplatz, aber was kostet schon sone Festplatte.

Gruss

@Feldman, jetzt weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.
Gruss

Oh dein Engament in Ehren.. Jetzt muss ich dich mal Aufklären damit du Dir nicht zuviele unnötige, obwohl ich sie ja teilweise gerne Lese, Gedanken machen musst. Ich bin neueren Dingen gegenüber immer aufgeschlossen... Und wenn ich irgendwo was finde stelle ich anderen die Info zur verfügung.

Was mich anbelangt ist es Dir in meinen letzten Posting entgangen das ich mit DV-Material arbeite... Sprich ich nutze einen Camcorder und verfahre ebenso wie du in "Fahrpausen" den Camcorder nebenbei zu benutzen. Nur die mechanischen Belastungen gehen auch an diesem nicht spurlos vorbei. Habe ca. 100 Tapes vollgemacht und bisher hält der Sony ausgezeichnet mit. Aber es kann ja nicht schaden sich nach anderen Alternativen umzusehen... Überzeugt hat mich bisher keine...
HDV:

Ich weiss theoretisch. Aber glaube mir, es sieht grausam aus.
Für uns ist das noch zu früh auf HDV umzusteigen.

Ist doch ganz meine Meinung.... Ich habe ja nur mal übern Tellerrand geschaut
mit meinem HDV-Posting.

Und MPEG-2 GOP schneiden? Wer macht den sowas?
Es gibt mehrere Programm, die das ohne Probleme Frame-genau schneiden können, aber wozu?

Wie gesagt es waren erste Gehversuche mit Mpg-Material ist nun auch schon wieder 2 Jahre her. Den heutigen Stand der Sofware kenne ich nicht weil es mich zur Zeit nicht interessiert... Avi -Material ist mein Favorit....

Trotzdem Danke für deine Ausführungen und das wir beide die Kurve bekommen haben.

Gruß Feldman

Wenn das hier jetzt schon zum Klugscheissmodus-Thread abdriftet, dann will ich auch noch was sagen.

HDV ist nicht nur eine Komprimierungsvariante, sondern HDV bezeichnet auch noch eine "limitierte" Auflösungsvariante bei 1080i, nämlich nur 1440x1080 anstatt der vollen 1920 Pixel Breite...

Genau!
Meiner mickrigen Erfahrung nach ist nicht die Auflösung das Problem, sondern die Verschlußzeit. Schliesslich braucht die Entwackler-Software durchgehend scharfe Bilder. Kurze Verschlußzeiten sind aber bei dem Spielzeug das mir vorschwebt (Beispiel) nur mit einem größeren Objektiv machbar.
Soweit richtig?

Sagt mal, wie sind eure Erfahrungen mit DV-Cams hinsichtlich Haltbarkeit im harten Einsatz? Meine Panasonic hat ne harte Saison im Pelicase im Rucksack hinter sich und ich hab jetzt ersma ne Reparatur von über hundert Euro. Vermute die Erschütterungen haben den Sensor beschädigt...

Die Cam zeigte zuletzt nur noch Rot an. Also Aufnahme monochrom in Rot... Angeblich war laut Reparaturbetrieb der Farbfilter und andere Sachen am Sensor hinüber.

Die Cam zeigte zuletzt nur noch Rot an. Also Aufnahme monochrom in Rot... Angeblich war laut Reparaturbetrieb der Farbfilter und andere Sachen am Sensor hinüber.

Autsch! Habe bislang aber keine Probleme mit meiner alten Sony gehabt (>6Jahre), alles 1A. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Erschütterungen im Rucksack so schlimm sein können, ist ja schon sehr gedämpft.
Habe auch schon härtere Touren (FR) und einen Sturz hinter mir, bislang alles ok:daumen:
Ev. hat sich da "nur" ein schon vorhandener Fehler ausgeprägt:confused:

Der Nikolauzi

Hmm, keine Ahnung woran es nun gelegen hat, aber die Cam hat zwei sehr harte Jahre hinter sich. Viel Staub und Matsch und Feuchtigkeit und Kälte und überhaupt sämtliche Wetterextreme. Dazu kommt das ständige Gerappel im Rucksack, die Erschütterungen auf Downhillstrecken sind schon enorm. Witzigerweise geht ja meistens die Tapemechanik zuerst kaputt, aber die scheint absolut fit zu sein...

Hallo,
ich habe mich nun (fast) für diese Cam entschieden:
http://www.rfconcepts.co.uk/helmet_cameras.htm#Camera_4
Ausschlaggebend gegen die gleiche von Pacelog ist einzig, dass diese einen wasserfesten Zwischenstecker hat, ich also beim Kanufahren den Helm mit der Kamera von dem wasserdichten Pelicase trennen kann. Sonst würde ich auf jeden Fall Pacelog nehmen, schade.
Die Frage ist nun nach dem Objektiv. Weitwinkel auf jeden Fall, denn Kajakfilme mit normalem Objektiv wirken rein gar nicht. Aber nehme ich das 4.3 oder das 2.9? Schwierig, denn ich habe noch von keinem ein Video gesehen, habe also keine Ahnung, welches dann wie filmt. Gibt es irgendwelche Filmchen, bei denen angegeben ist, mit welchem Objektiv sie gefilmt wurden?
Auf der Seite steht bei der 2.9mm: "recommended for wide angle cam use"
Brauche ich für die dann eihen spezielle Videocam?

Schau mal auf meine HP: http://www.nobsi.info/download.html
nochmal unter download in der Dateiliste die www05_hcam.... sind fast nur Helmcamszenen mit der Camera von RFConcepts, type 4 mit Objektiv 3.6mm. Mit 2.9 haube ich auch mal was gefilmt, ist aber zuviel des Weitwinkels. Auch die 3.6mm sind mir eine Spur zu weitwinkelig, aber dafür ists nicht so stark verwackelt.
Ich habe allerdings die Stecker alle gegen kleinere getauscht, findest Du auch auf meiner HP.
Viele Grüße, Norbert

Hallo, Deine Paddelfilme habe ich vor einem 3/4 Jahr schon mal angeschaut und Dich auch angemailt, hatte nur Deinen Link vergessen, jetzt habe ich ihn ja wieder!
Auf der Anbietersite ist in dem Packet jetzt keine 3,6mm Linse, nur 4,3 und 2,9. Hast Du die einzeln nachgekauft?

Ich hatte das 2.9mm und 3.6mm mitbestellt. Frag mal nach, kann mir nicht vorstellen, daß das 3.6mm nicht mehr angeboten wird.
Übrigens: Dürfte ich mal Deine Paddelvideos anschauen? Die sind offensichtlich Passwortgeschützt.
Viele Grüße, Norbert

Hm, irgendwie will mein Rechner Deinen Film nicht abspielen, vielleicht erkennt er den Codec nicht!? Muß ich heute abend ansehen.

Hi, ich benutze seit 4 Wochen einen Mpeg4 Camcorder von Samsung mit mitgelieferter Externer Helmcam die wasserdicht und fernbedienbar ist. der Vorteil ist meines erachtens im geringen Gewicht und der fehlenden Mechanik zu sehen, der leichte Camcorder verschwindet im Rucksack und auf einen 2GB Chip gehen ca 60 Minuten Film drauf, späteres Auslesen am Rechner mittels Kartenleser problemlos,editing mittels Premiere Elements recht simpel. Wenn interesse stelle ich mal ein paar Filmchen auf den FTP-Server.

Grüsse aus dem Saarland
Marus

Zurück