Tips und Tricks für Wheelie

Registriert
27. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,

...hab´ zwar heut´ schonmal gepostet, aber der thread scheint irgendwie verschwunden zu sein... verschoben?? Nirgendwo gefunden.... egal...

Ich fahr´ jetzt seit 1989 CC; zuerst auf Hardtail, jetzt auf Fully... seit einiger Zeit widme ich mich etwas dem Wheelie, jedoch mit mässigem Erfolg. Könnt´ ihr mir einige Tips geben, damit ich nicht immer nach links, rechts hinten oder vorne "falle". Oder einfach nur üben üben...

Mein Fully hat einen feststellbaren Dämpfer. Ist wohl besser das Teil festzustellen, jedoch wäre mein Ziel auch ohne festzustellen das ganze mal zu schaffen. Ist sowas generell möglich mit "weichem" Hinterbau. Ich meine natürlich nicht ob es für jemanden wie Hans-Rey möglich ist... sondern auch für den Normalo?
 
also ich schaffs mitm Hardtail gut einen Wheelie zu reißen, nur hab ich irgendwann zuviel Schwung und trete zu schnell, dann wirds wacklig.
Der Federweg ist meiner Meinung nach kein Nachteil, denn ich schaffs selbst mit meinen 208mm Federweg im Downhiller Wheelie zu fahren. Es fährt sich schon anders, aber hindert einen nicht am Wheelie. Geht gleich gut!
 
servus, in letzter zeit bin ich auch häufig mit meinem dirtbike am wheely-üben.
ich muss aber sagen, das es gleichermaßen gut mit meinem fully geht.

man sollte den gang nicht zu niedrig wählen und auf gestreckte arme, sowie einen finger an der hr bremse achten ;)

viel erfolg
 
für den anfang rentiert es sich ne strecke zu suchen die leicht berauf geht, eben um das von masterambrsoius erwähnte beschleunigen zu vermiden.
wenn man es da dann kann, gehts auch bald im flachen mit der hinterradbremse.
das mit links rechts kommt irgendwann von allein.
 
wolle76 schrieb:
...hab´ zwar heut´ schonmal gepostet, aber der thread scheint irgendwie verschwunden zu sein... verschoben?? Nirgendwo gefunden.... egal...
Ich hoffe, Dich wird diese Info noch erreichen, ehe wieder irgend ein schlauer Mod das in die Tiefen der DDD Foren verschiebt: Dein ursprünglicher Thread ist dieser hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=170860

Es empfiehlt sich in diesem Forum wirklich, von allem, was Du noch brauchen solltest, die entsprechenden URLs zu bookmarken, Inhalte auf CD zu brennen etc. Auch unser schöner Flachspüler vs Tiefspüler Thread wurde kommentarlos gelöscht, und dabei hatte der wirklich Niveau! :mad: Sogar der DLF hatte in seinem Sonntagsfeature dieses Thema, also braucht man sich hier ja wirklich nicht dafür zu schämen. Grrr.
 
ok... meassie erstmal... Das mit dem leichten Anstieg werd´ ich mal ausprobieren. Muss man dann aber aufpassen, dass es einen nicht hinten über lässt.
Gestreckte Arme!!! Ich hatte sie bisher eher ziemlich angewinkelt... Es besteht also doch noch Hoffnung

Wolfgang
 
hi,
ich bin zwar neu hier aber über nen wheelie kann ich sagen das es eigentlich wirklich einfach geht; es halt üben und wieder üben, biste den punkte hast und dann kriegsten auch immer wieder und dann eigentlich auch auf jedem rad

also ich kann dir nur schreiben wie ich ihn mach und ich habe eigentlich immer gute resultate,
kurzer zug am lenker, rechter arm leicht gewinkelt- links gestreckte, knie links und rechts rein oder raus fuer die balance seitlich, oberkörper und arme fuer die balance vor und zurück naja und pedaldruck auchnoch,
wird die trittfrequenz zu hoch einfach schalten, wirste zu schnell bremse schleifen lassen, fuer ne rechts richtung rechts am lenker ziehen und rechtes knie raus und körper nach links und dann halt anders herrum fuer links.
ich hoffe ich konnte dir helfen
 
@Balou... hört sich gut an, aber bis ich das alles verinnerlicht hab´ dauerts mit Sicherheit noch einige Zeit. Wie schon gesagt wurde... Üben, üben bleibt mir nicht erspart


Ach... wieso wurde eigentlich mein Ursprungsthread nach DDD verschoben... wundert mich nur, weil ich mach weder "Underberg" oder Freireiten geschweige denn "zu zweit um die Stangen fahren". Auch hab ich nix übrig für "Schmutz", "Strasse" oder FahrradX.
Dieses neumodische Zeug soll machen wer will, ich nicht....
Und immer diese Anglizismen oder so ähnlich ;-)
wollte nur wissen, wie man auf einem "Quer-übers-Land-Rad" einen Wheelie macht... deshalb auch meine Wahl der Rubrik.

den Schreiben der Ratschläge trotzdem nochmals danke!

Wolfgang
 
ich hab heute morgen was neues versucht:
in der kurve (also rad liegt schräg) ne kante runtergewheelt (also vorderrad in der luft), dabei den lenker verrissen.
so übt man nen x-up.
tut aber nicht mehr weh.
 
@Balou: Wieso eigentlich den rechten arm leicht angewinkelt beim hochreissen ?
Ich frag mich nur weil es mich auch immer nach links abkippt, bist Du etwa auch linkshänder und ziehst links unbewusst etwas mehr am lenker ?

:daumen:
 
wolle76 schrieb:
Ach... wieso wurde eigentlich mein Ursprungsthread nach DDD verschoben...
Ich find es klasse, dass dieses Thema nun auch mal im Fitnessforum (es dreht sich ja auch v.a. um den Biker) diskutiert wird. Da kommen dann mehr die psychischen Aspekte zur Sprache.

Hättest Du's im Unterforum für Reise, Routen und Reviere gepostet, hätte man Dir gesagt, dass Du das mit einem M6 light nicht machen solltest.

;)
 
sorry,
natürlich habe ich den arm erst angewinkelt wenn ich das rad in der luft hab.
ich bin rechtshänder.
das mit dem anwinkeln mache ich nur um balance zuhalten und um zulenken.
 
...wieso sollte man mit einem M6 light keinen Wheelie machen??? Meinst Du, daß mir da der Hinterbau wegbricht?? Ich glaub´s nicht! Manche halten das Votec M6 light anscheinend immer noch für ein Eisdielenrad zum posen. Schade...
 
wolle76 schrieb:
...wieso sollte man mit einem M6 light keinen Wheelie machen??? Meinst Du, daß mir da der Hinterbau wegbricht??
Ich bezog mich nur darauf, dass Carsten schon drei M6 light Rahmen kaputtgekriegt hat (okay, wohl nicht beim Wheelie, aber auch nicht grad beim Droppen...)
 
o.k. wenn das Thema schon mal im Fitnessforum ist:
Man kann beim Wheelie üben sehr schnell seine Knie bzw. Knorpel überbelasten, besonders wenn man ihn auf nem Dirt/BMX oder allgemein mit eher niedriger Sattelposition übt, da man wenn man es noch nicht richtig kann, dazu neigt wie ein Stier reinzutreten um das VR hochzubekommen. Kommt dann noch wie bei mir Übergewicht dazu, steigt die Gefahr, die Knie über Gebühr zu strapazieren.
Ich glaub ich schreibs bald in meine Sig:
Leute passt gut auf eure Knieknorpel auf...
 
Ich hab ne frage: Also übe jetzt auch immer Wheelie/Manual. Aber wenn ich reintrete brauch ich wenn ich oben bin nur noch 2-3mal reintreten und dann kann ich nur die Bremse schleifen lassen:( Naja und so wird dann immer so n 5m wheelie draus:(. Fahr die übersetzung 34-17. Könnt ihr mir helfen?
 
Zurück