Tips zum SUB5

M

Mr.ISLE

Guest
Hallo liebe Leute,

Habe mir gestern ein gebrauchtes Orange Sub5 gekauft und möchte es wieder in Schuß bringen. PIMPEN :daumen:
Möchte nun von Euch einige Details wissen:

Wie viel Federweg hat der Rahmen?

Es sind keinerlei Geometriedaten zu diesem Modell älteren Baujahres auf der offiziellen Homepage von Orange zu finden.

Wieviel Federweg sollte eine passende Federgabel haben und welche Einbauhöhe sollte diese haben?

Möchte das Rad für Cross Country nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Dr.Lee,

Danke für Deinen Tip. Konnte zwar in Erfahrung bringen wieviel Federweg der Rahmen hat :( , aber der Rest der Daten waren hilfreich.
Welche Gabel fährst Du an Deinem Bike?

MfG - Michael

hey michael,

ich fahre eine black (super it) an meinem sub5, federweg via it verstellbar zwischen 120 und 30 mm. ursprünglich war eine sxr mit 90 mm (glaube ich) dran, und ich habe dann die verstellbare black gekauft, weil ich gefürchtet habe, es könnte sonst problemen geben beim uphill. ist aber überhaupt kein problem, und ich senke die gabel nur ab wenns im gelände sehr steil hochgeht.

ich weiss nicht genau welchen baujahr mein bike hat, habe es als auslaufmodell gekauft, aber die garantiekarte "empfehlt" :) gabeln bis 120 mm.

grüsse
LEE

Danke Dr.Lee,

für Deine Auskunft. Mir schwebt eine Fox Float 100R vor. Leicht, steif und ausreichend Hub. Mal sehen, bin ja noch auf der Suche nach einem passenden Angebot.

MfG - Michael

hey ho,

habe letztes wochenende das geniale wetter noch mal genossen, und war auf der lenzerheide. dort ging es teilweise ziemlich steil hoch, und meine black hatte blöderweise auf ein mal keine lust mehr auf absenken... :(.

jedenfalls hatte ich dann doch etwas mühe das vorderrad am boden zu halten -- wenn keine absenkbare gabel, dann würde ich also doch eher etwas richtung 100 mm empfehlen.

aber du hast ja eh die fox im auge :)

gr
LEE

Hallo auch,

Danke für Deine Tipps. Scheint außer Dir und mir nicht viele SUB5-Fahrer zu geben. Wenn alles klappt, steht das Rad in 2 Wochen fahrbereit in meiner Werkstatt. Rock&Roll !!!
Werde dann auch ein paar Bilder ins Forum stellen.
Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende,

MfG - Michael

Hallo Dr.Lee,

Mein Rad ist fertig. :p
War, übers Wochenende verteilt, ca.100km bei Neuschnee unterwegs und muß sagen ich bin glücklich. Sicherlich hat es nicht den Vortrieb wie das Hardtail, was ich bisher gefahren bin, dafür gibt es jetzt Komfort pur und ein viel höheres Fahrsicherheitsgefühl, z.B. auf vereistem Untergrund. Werde demnächst sicherlich mal ein paar Bilder posten.

Bis dahin,

MfG - Michael

Zurück