Titan-Hardtail von 2015 wieder fit machen

D

Deleted 560658

Guest
Ich möchte mein Titan-Hardtail das ich 2015 gekauft habe, wieder für die nächsten 5 Jahre fit machen und auf den neusten Stand bringen.

Es ist ein Maßrahmen von Florian Wiesmann, 26 Zoll mit Lefty. 26 Zoll als Laufradgröße habe ich damals bewusst gewählt, weil ich ein kleiner Fahrer bin.
Abgesehen von der Lefty ist das Rad mit der damals neuen 1 x 11 XTR und Hope-Bremsen ausgestattet.
Grundsätzlich ist das Ding natürlich von der Geometrie "old school" - auch die Ausfallenden sind noch für Schnellspanner...
Trotzdem denke ich dass es bei diesem Stück Sinn macht, noch ein paar Taler zu investieren...

Der erste Schritt sind die Laufräder: Aktuell hab ich 21mm Maulweite.
Kann mir jemand Carbonfelgen in 26 Zoll mit 29 oder 30mm Maulweite (Disc und 32 Loch) empfehlen?
Ich befürchte von seriösen Herstellern gibt es da nix mehr... Und bei den Chinesen?

Als zweites ist die Schaltung dran: Aktuell 1x11 XTR. Da die Schaltkomponenten alle komplett runtergefahren sind, böte sich auch ein vollständiger Wechsel an. Auf 12x möchte ich nicht gehen. Aber gibt es die 1x11 schon elektrisch?

Dritter Schritt wäre, dass ich die Alu-Lefty PBR gegen eine Carbon-Lefty tausche...
Aber die 26 Zoll Carbon Leftys sind auch nocht mehr so leicht zu finden...

Was meint ihr zu den Felgen (und zum ganzen Rest) ?

Danke und schöne Grüße aus dem Wendland...
H.
 
Schaltung eben bestellt. Danke!
Was die Felgen betrifft, da hab ich mir schon gedacht dass das kritisch wird.
Die Syntace sind mir mit 33mm einen Tick zu breit, auf 28 Loch will ich nicht umstellen, weil ich hochwertige Naben habe, ausserdem war bei Bike24 sowieso nur noch eine Felge lieferbar...

Ob die verlinkte Lefty passt, weiss ich nicht. Florian hat das Bike auf 100mm Federweg ausgelegt. Bring ich die Geo total durcheinander wenn ich 130mm reinhaue?

Egal - Suche nach der passenden Felge hat Priorität...


EDITH SAGT: Eben noch mal die Lefty genauer angeschaut, unten auf der Seite wo man sie in den Warenkorb legen kann, ist es halt doch eine 29"
 
Zurück
Oben Unten