Titan Schnellspanner öffnet sich automatisch

C

Chris-Lange

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Titan Schnellspanner von tune. Der des Vorderrades öffnet sich je nach Belastung automatisch. Zuerst dachte ich es liegt am E-Modul des Titans, aber ausgehend von dieser Überlegung müsste ja der hintere welcher 40mm länger ist sich eher öffnen. Dafür spricht auch die Belastung, die Schnellspanner sind an einem Cube Reaction GTC verbaut. Da das Bike ein Hardtail ist, ist das Vorderrad gedämpft und das Hinterrad nicht.

Das ich beide Schnellspanner ziemlich identisch anziehe verstehe ich nicht warum sich nur der Vordere öffnet. Ich muss nur ein paar Dutzend kleine Sprünge gemacht haben und zack spüre ich bei der nächsten Bremsung das gelockerte Vorderrad und kurz danach ist der Schnellspanner komplett los.

Hot schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es einen Tip wie man die Spanner "sicher" machen kann?
 
Hi,
eine Idee wäre du befestigst den Hebel mit einem Kabelbinder in der passenden Farbe. (sehr unschön)

Andererseits kannst du Versuchen die Unterlegscheibe (wahrscheinlich aus Kunststoff) an die der Hebel, bzw. der Exzenter angebracht ist, von der Seite des Hebels mit Schleifpapier anzurauhen und danach irgendwie Fett und Ölfrei halten (Bremsenreiniger greif Kunststoffe an).

Vielleicht denkst du nur, das du es fest spannst? Spann es noch fester! Titan hat ein geringeres EModul, d.h. es dehnt sich weniger beim festziehen. Du hast weniger Absorption bei Stößen im vgl. zu einem Stahl Schnellspanner. Stell dir den Schnellspanner wie eine Feder in der Gabel vor.

Spann es viel fester im vgl. zu einem Stahlschnellspanner.
Gruß
 
Sind die Hebel auch in der richtigen Stellung? Sie müssen über 90° hinaus zum Laufrad zeigen. Falls nicht möglich auf die andere Seite bringen.
Ansonsten bleibt zu sagen das die Leichtbauschnellspanner leider alle Mist sind! Maximal für leichten CC Betrieb gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten