Todesfallen

Original geschrieben von Sampler Jones
Das mit dem Krieg soll nicht einfach ein blöder Spruch sein. Bei mir in der Gegend (Bonn - Königswinter - Siebengebirge, das ist ungefähr da, wo der Schumi geheiratet hat), trifft das zumindest am Wochenende vollkommen zu - und in der Woche habe ich keine Zeit für lange Touren, da man ja noch arbeiten muß.

Wer kennt es nicht: Ein breiter Forstweg BERGAUF, 2 - 3 Meter breit, eine Gruppe älterer Wanderer kommt Dir entgegen und keine Sau macht Dir Platz, obwohl sie Dich schon 50 Meter vorher sehen konnten: Alle gehen schön nebeneinander, Du machst Dich ganz eng am Rand des Weges, berührst einen leicht mit der Schulter und es beschwert sich jeder. Das sind doch keine Verhältnisse! Ja sicher hast Du recht, daß man sich, wenn man darauf etwas direkter reagiert, sich auf das selbe Niveau herabläßt. Aber was willst Du denn machen? Den Sündenbock markieren, der über alles reden will, immer schön freundlich lächeln um ja niemanden von den verbohrten Schweinen zu kränken und gleichzeitig wissen, daß an jeder Ecke irgendwas gemeines für einen aufgestellt sein kann... Nein, das mache nicht nur ich, sondern viele andere nicht mit.

Mit Rücksicht, Toleranz und Verständnis Leuten (Trail Nazis ist ein guter Begriff!) begegnen, für die diese drei Dinge ein Fremdwort ist, ist schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt, da sich diese Leute auf einer ganz anderen Ebene bewegen...

Genau mit dieser Einstellung kommen wir nicht weiter! Um das kalr zu stellen. Wenn die Wanderer nicht ein wenig zur Seite gehen, ist das falsch. Für beide Gruppen, die Wanderer und die Biker ist genügend Platz in der Natur. Wir kommen nur mit einem extrem "freundlicheren" Verhalten weiter. Sowas nennt man strategisches Vorgehen. Die verbohrten Typen werden wir nicht ändern. Aber vielleicht ein paar andere Wanderer. Da gibt es z.B. die Jugendgruppen, des Alpen-, bzw. des Sauerländischen Gebirgsvereines (oder wie die alle heißen). Kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht ein paar MTBler drunter sind. Da muss Kontakt her!

Solange es auf Konfrontation geht, "der Biker" hat mich angerempelt" oder "der Wanderer hat mir den Weg versperrt", ziehen wir u.U. den kürzeren. Ich meine nicht bedingungslose Anpassung, sondern kluges taktisches Vorgehen. Die Gespräche dort, wo sie hin gehören. Unmd erst mal notfalls absteigen. Die Wanderer wollten genau das, was passiert ist, um sagen zu können, dass Du sie angerempelt hast. Sie haben Dich manipuliert. Steig mal ab, sei gaaanz freundlich, schimpf mit ihnen über diejenigen, die ihren Müll im Wald rumfliegen lassen und wünsch Ihnen noch eine weitere schöne Wanderung. Einige werden mit zusammen gekniffenen Zähnen, weiter laufen. Weil sie dem Biker nix, aber auch gar nix anhängen können.

Wenn wir uns nicht klug verhalten könnte es sein, dass es bald überall so diskutiert wird, wie in Baden Würtemberg! Siehe hier!

Heinerich

da ist sicher was wahres dran... der link ist ja ziemlich schockierend - dann fahre ich wohl bald nur noch illegal?! naja, den förster möchte ich sehen, der mich kriegen will auf engen schmalen trails! und wenns das letzte ist, was wir tun: das lassen wir uns nicht nehmen.
bei solchen gesetzeslagen ist es anscheinend auch besser, in gruppen von mindestens 2, besser 3 leuten zu fahren, denn dann sieht die zeugenlage und die "vor-ort-überzeugungskraft" deutlich besser aus, als wenn man allein ist........

Wenn ich teilweise eure Beiträge lese, frage ich mich ob einige beim DH öfter mal mit dem Kopf am Baum waren...
Ich bin seit Jahren im Wald unterwegs mit Null Problemen wahrscheinlich weil ich einfach akzeptiere das die Fussgänger ältere Rechte und eine stärkere Lobby haben.
wenn ihr das nicht kapiert dann kommt es wirklich so das ihr eure DH-Bikes verschrotten könnt .. seid doch mal schlau, wacht doch mal auf und kapiert das Konfrontation nur zu Lasten der Radfahrer geht
Ich habe keine Lust wegen ein paar wildgewordener DH Freaks mein Lieblingshobby zu verlieren.
Fahrt doch einfach mal zivilisiert und relaxed durch den Wald macht ein paar schöne Höhenmeter und habt daran Spass.
Diejenigen die mit ihrem Auto und den Bikes auf dem Dach auf den Waldparkplatz fahren, mitten am Sonntag nachmittag und dann zwischen den Kaffeewanderern hindurch sausen und den Coolen mimen, das ist genau die Sorte die uns wirkliche MTBler in Misskredit bringt.
So das war mal nötig !
Gruss

Das ist doch Unsinn! Ich weiß ja nicht, wo DU fährst... Aber das, was ich von mir gegeben habe, bezieht sich auf Touren. Bedeutet mit Hardtail durch die Gegend fahren, selber die Berge hoch, nix schwere fette Bikes und 1 m³ Protektoren an haben.

Ältere Rechte? Sind wir hier in einer Standesgesellschaft? Gleiches Recht für alle ist meine Meinung. Gegenseitigkeit: Jeder respektiert jeden. Wieso sollten wir kapieren, daß wir "jüngere" Rechte, also weniger haben sollten? Quatsch!

Es ist überall das Gleiche mit Intoleranz und Rechtsungleichgewicht: Beim CC, DH, Straße.... überall.

Hallo Samplerjones,
zu Deinem Kommentar sage ich nur:
lies mal Deine vorherigen Ergüsse im Vergleich zu dem was z.B. der Heinereich sagt...
irgendwie habe ich das Gefühl das Du genau derjenige Typ bist den ich beschreibe...

P.S. ich fahre seit 10 Jahren in der Pfalz, ca. 2000 km pro Jahr nur Wald und habe auch schon Transalp Erfahrung
in all der Zeit, auch am Gardasee, hab´ ich nur negative Erfahrungen mit Hunden und unhöflichen, entgegen kommenden ,rücksichtslosen MTB Möchtegerns gemacht !!!

....ich sag´ ja nicht das die beschriebenen Erfahrungen im Forum nicht existieren aber ich bin in einem Alter (Bj.55) wo man die Dinge und sich selbst nicht mehr so wichtig nimmt..
wie war das nochmal:
:bier: der Klügere gibt nach :love:

Original geschrieben von Sampler Jones
bei solchen gesetzeslagen ist es anscheinend auch besser, in gruppen von mindestens 2, besser 3 leuten zu fahren, denn dann sieht die zeugenlage und die "vor-ort-überzeugungskraft" deutlich besser aus, als wenn man allein ist........

Wenn Dir nix besseres dazu einfällt!?
"Zeugenlage sieht besser aus." Heißt das, die Wahrheit und Realität verdrehen, um weiter zu machen? Was würdest Du davon halten, Dir 10 Euro proi Jahr aus den Rippen zu leiern und DIMB Mitglied zu werden (geringste Stufe etwas zu tun) oder zusätzlich zu den 10 Euro (oder 0,83 Cent pro Monat) auch noch einige Stunden an Arbeit zu investieren. Z.B. dadurch, dass Du andere veranlaßt, die DIMB ebenfalls zu unterstützen? Wenn die Wander- und Jagdverbände nur 5 oder 10 % der Wanderer/Jäger hinter sich wüssten, müssten die auch kleinere Brötchen backen.

Und natürlich müssen wir zu den anderen Naturverbänden Kontakt aufnehmen. Was mit denen zusammen machen. Sonst bleibt das Bild vom Bikerowdy. Das macht zwar nicht soviel Spass, ist aber langfristig wirksamer.

Heinerich

wenn ihr das nicht kapiert dann kommt es wirklich so das ihr eure DH-Bikes verschrotten könnt
was hatn das mit dem thema zu tun das nich alle so bescheuert fahren ???

Ich habe keine Lust wegen ein paar wildgewordener DH Freaks mein Lieblingshobby zu verlieren.
sind nu die DH'ler die bösen die alles schuld sind oder wie soll ich das verstehen ??? ... überleg dir nochmal was du da geschrieben hast ...

Meine Oma und men Opa sind im Sauerländischen Gebirgsverein
schön felix ... aber was solls bringen ... gibt halt immer nen paar leutz die uns nich abkönnen ... merk ich ja oft genug ... und du müsstest das auch schon bemerkt haben !!!!

Original geschrieben von otterf
Wenn ich teilweise eure Beiträge lese, frage ich mich ob einige beim DH öfter mal mit dem Kopf am Baum waren...
Ich bin seit Jahren im Wald unterwegs mit Null Problemen wahrscheinlich weil ich einfach akzeptiere das die Fussgänger ältere Rechte und eine stärkere Lobby haben.
wenn ihr das nicht kapiert dann kommt es wirklich so das ihr eure DH-Bikes verschrotten könnt .. seid doch mal schlau, wacht doch mal auf und kapiert das Konfrontation nur zu Lasten der Radfahrer geht
Fahrt doch einfach mal zivilisiert und relaxed durch den Wald macht ein paar schöne Höhenmeter und habt daran Spass.
Diejenigen die mit ihrem Auto und den Bikes auf dem Dach auf den Waldparkplatz fahren, mitten am Sonntag nachmittag und dann zwischen den Kaffeewanderern hindurch sausen und den Coolen mimen, das ist genau die Sorte die uns wirkliche MTBler in Misskredit bringt.
So das war mal nötig !
Gruss

Nur weil DU vielleicht bergab net fahren kannst oder dir in die Hosen sch... (sorry) müssen andere bergab nicht genauso Spaßbremsen sein! DH heißt nicht unzivilisiert durch die Gegend zu fahren und das Hirn auszuschalten, sondern vielmehr sich eine gewisse Technik anzueignen, mit der man halt mal schneller unterwegs sein kann und die Geländeformen zum "spielen" hernehmen kann! Sozusagen bedeutet es, dass mein sein Bike beherrscht!!!!!!!!! Und wer nicht an seine Grenzen geht, wird sich auch nie verbessern!!
I.d.R. hab ich auch keine Probleme mit Wanderern obwohl wir meistens in der Gruppe fahren und auch mal schneller, doch meistens reichts zum bremsen oder man kommt so irgendwie vorbei! Und es wird auf beiden Seiten (wanderer und Biker) immer intolerante Leute geben, damit muß man leben, aber ich muß mich net von irgendwelchen Seilen, Stacheldrähten....umbringen lassen!!

In diesem Sinne viel Spaß beim bergab schieben ;)

...nicht aufeinander losgehen, denn meines erachtens gehts hier doch nicht um böse downhiller und gute cc-ler (mal davon abgesehen, daß sich absolute puristen in der einen oder anderen richtung wohl eher in der minderheit befinden), sondern um das recht am betreten und nutzen des waldes AN SICH. es geht um ein (im deutschen gesetz leider nicht festgelegtes - meines erachtens aber von gesetzbüchern unabhängiges) JEDERMANNSRECHT.
neuere untersuchungen des umweltbundesamtes bescheinigen uns sogar erheblich geringere naturbelastung wie wandererstiefeln (ich bin auf der suche nach der originalquelle) - warum dürfen dann DIE was sie wollen - WIR aber gerade mal gar nix?
weil wir kaum lobby haben in den amtsstuben - welcher beamtenarsch wird denn ernsthaft auf ein mtb gesetzt? und wieviele in kniebundhosen und rotsocken??
wer an ausschlag- weil gesetz-gebender stelle kann etwas mit einem bedürfnis nach FREIHEIT anfangen (gestz und freiheit sind irgendwie gegensätzlich)?
wir bergen ein gewisses anarchisches potential, das an ausschlaggebender stelle bestenfalls unverständnis eher noch mißtrauen auslöst - erst wenn wir uns in spießigster art zusammenschliesen (damit meine ich sicher NICHT in der art der DIMB) und mehr zeit in vereinsheimen als auf dem trail zubringen, wären wir gesprächspartner.

also: es wird NICHT BESSER werden, da hilft auch zukreuzekriechen nichts - dies ist ein krieg zwischen freigeist und bürokrat (und ratet mal wer über die gesetzliche grundlage entscheidet....)

demoralisiert (aber ungebrochen)
der u!

Wie wahr:bier:

Und will man was organisieren dann stößt man bei Behörden doch meistens auf taube Ohren!

Es war auch ben nicht als pers. Angriff gedacht, bloß sollte der gute Hr.....naja der da lieber den Wanderern den vortritt läßt....halt mal überlegen was er da sagt!

Klar in seinem Alter fährt man vielleicht wirklich net mehr so bergab, aber warum müssen das dann die anderen auch tun:confused: :confused:
Ich sag ja auch nicht, dass er berghoch schieben soll, nur weil ich keine Kondition hab;) :D

Egal, wir haben meistens keine Probleme, weder bergab noch hoch und ich denke wir werden alle weiterfahren wie bisher auch, denn ich glaube es betrifft wirklich nur ne Minderheit, die ernsthaft Probleme mit Wanderern oder sonstigem hat, oder:confused:

Dann steigt mal wieder auf und radelt weiter!

Achja otterf, wenn du als auf der Lindemannsruhe fährst haben wir uns sicherlich auch schon gesehen...??...

:bier: also dann wieder friede unter den zweirad fahrern:love:

apropos lindemannsruh, da fahr ich bestimmt nicht !!
denn genau dort sind die sorte wanderer unterwegs
die anscheinend so viel probleme machen
und thbiker ich sag ja nicht das du nicht abwärts fahren sollst,
nur machs halt so wie ich:

;) schalts hirn ein und sei nicht so verbissen:)

....man kommt so irgendwie vorbei....!!!???

...sind wir uns doch denk ich einig, daß keiner von uns ab jetzt nur noch forstautobahnen fährt und dann auch noch vor einem teufelnden kniestrumpfdogmatiker einen bückling macht.
ganau so klar ist halt aber auch, daß man nicht einfach über dessen waldi schreddert und damit SEINER sicht der dinge auch bei womöglich wohlmeinenden, auf ausgleich bedachten, aus dessen bekanntenkreis gewicht verschafft.
wenn freund rotsocke in seinem hass nämlich auf sätze wie "denen müßt' man das handwerk legen..." auch noch allgemein ein "stimmt scho' - so wie DER grad an uns vorbei is' - da könnt ja alles passieren..." ERST DANN traut sich so einer auch seile spannen gehen - als einzelner - ohne die volksmeinung und das gesetz im rücken (dem er denkt, geltung zu verschaffen) - wagt der gar nichts. NUR deswegen ist hier auch die meinung der breiten masse wichtig - nicht daß mich die all zu sehr interessieren würde...

(und: lasst euch nicht spalten - wir sind wenige genug, tut ihnen DEN gefallen nicht!)

ciao!
der u!

Original geschrieben von THBiker
Wie wahr:bier:

Es war auch ben nicht als pers. Angriff gedacht, bloß sollte der gute Hr.....naja der da lieber den Wanderern den vortritt läßt....halt mal überlegen was er da sagt!

Klar in seinem Alter fährt man vielleicht wirklich net mehr so bergab, aber warum müssen das dann die anderen auch tun:confused: :confused:

Falls Du mich gemeint haben solltest, mit "gute Hr...", dann kann ich Dir mitteilen, dass ich erstens berab noch zufriedenstellend unterwegs bin. Also keine Sorge um meine beinahe 50 Lenze. Und ich wünsch Dir, dass Du mit 50 auch noch so unterwegs bist, bzw. sein kannst, womit wir dann wieder beim Thema wären.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (altes Usenet Sprichwort!). Ich schrieb nicht, dass ich den Wanderern grundsätzlich den Vortritt lasse, sondern von einem Rücksichtsvollen Verhalten. Und ein solches Verhalten ggf. sogar strategisch und bewust eingesetzt. Was daran ist intelligenter und klüger, wenn der Biker von oben oder sonstwo kommt, die Wanderer blöderweise sich immer breiter machen und der Biker nun auf Gedeih und Verderb auf dem Bike das Vorbeiquetschen übt. Dabei kommt es zu einem Körperkontkat. Und zwar weil beide Seiten sich unmöglich verhalten haben. Konfontation und pseudoanarchistisches Gehabe bringen da gar nix.

Und wenn ich dann in einem Betrag von teufelnden Kniestrumpfdogmatikern lese, frage ich mich, ob das wirklich so ist, dass nur die Wanderer uns gegenüber Vorurteile pflegen. Ich habe, insbesondere im Gebirge, Wanderer kennen gelernt, die ne ziemliche Mnege Naturliebe und Toleranz, nicht nur in ihren Kniestrümpfen, die beim Wandern im überigen außerordentlich praktisch sind, gehabt haben. Ausgestattet mit einem immensen Wissen von natürlichen Zusammenhängen. Und mit netten Gesprächen übers Mountain Biken. Es ist ein Märchen, dass alle Wanderer gegen uns sind und Fallen stellen.

Heinerich (auch bergab noch ganz gut! :D)

Und wenn ich dann in einem Betrag von teufelnden Kniestrumpfdogmatikern lese

...nur so: ich hab' von DOGMATIKERN geschrieben, nicht von (als gegensatz: Pragmatikern) leuten, die auch andere meinungen oder verhaltensweisen akzeptieren können! wie war das: wer lesen kann, ist klar im vorteil? das laß' ich so unkommentiert stehen...

macht euch locker! wir sind - eigentlich - auf der selben seite!

ciao!
der u!

ganau so klar ist halt aber auch, daß man nicht einfach über dessen waldi schreddert
nur mal so als frage ... was is wenn der leinenlose waldi hintermir her rennt und mir unter die reifen kommt ???? ... is mir schon öfter passiert nur hab den honk zum glück früh genug gesehen und hab angehalten ....

p.s. ich weiss gibt auchn thread hund überfahren

@Heinrich

eben, wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D :lol: ;) hättest du genau gelesen, hättest du vielleicht gemerkt, dass ich otterf angesprochen habe!:cool:
Achja und danke für deine Wünsche! Es freut mich, wenn du bergab immer noch Gas gibst! Im übrigen mußte ich mich noch nie an Wandereren vorbei zwängen, ich weiß ja net was ihr macht!?! Körperkontakt gibt´s höchstens mit Freunden, wenn wir uns mal wieder gegenseitig aus ner Kurve drängen!

@otterf
ich fahr jetzt seid ca 12 Jahren auf der Lindemannsruhe und Umgebung und hatte dort sehr, sehr selten mal ein Problem mit Rotsocken

So, jetzt seid mal alle wieder schön lieb zueinandersind :love: :love: , geht schön biken, wandern, Rad schieben oder was auch immer! Jeder darf auch so schnell oder langsam wie er/sie will (bergauf wie runter:D ) und ich denke, dass diese Konfontationen eher die Minderheit

Viel Spaß im Wald, bei was auch immer :lol: :bier:

Falls ich mal jemanden in diesem Thread unberechtigt auf die Füße getreten bin: Entschuldigung. Im Eifer des "Gefechtes" ist mir vielleicht mal die Orientierung verloren gegangen.

@der unfassbare
Wenn ich "Kniestrumpfdogmatiker" lese, kriege ich halt das Kribbeln. Es mag ja sein, dass Du das differenzierter siehst (wovon ich jetzt erst einmal ausgehe) aber das wird ggf. auch von anderen gelesen, die das dann generalisieren und dann ein Vorurteil auf alle Wanderer beziehen. Das ist bei Gesprächen mit Wanderverbänden (die dringend notwendig sind), halt nicht besonders hilfreich.

Ich habe übrigens gestern heraus bekommen, dass es beim Sauerländischen Gebirgsverein eine eigene MTB-Abteilung gibt. Hat jemand Kontakt zu denen?

Rein auf dem Papier dürfte es mit den Wanderern eigentlich gar keine Probleme geben. Auf allen HP´s, die ich mir angesehen habe und bei denen etwas über MTB steht, finden sich die MTB-Regeln der DIMB (IMBA). Zumindest in der Öffentlichkeit ist von Ausgrenzung nix zu sehen.

Und ob die Fallensteller irgendwas mit Wanderern zu tun haben, ist eigentlich unerheblich. Solche Personen würden auch in anderen Bereichen zu ähnlich wahnwitzigen Mitteln greifen, um vermeintliches "Recht" durchzusetzen. Die sind in den Händen der Justiz, ggf. "der psychiatrischen Behandlung besser aufgehoben.

Heinerich

@Heinrich,
fall´s du mich meintest, dann bist du mir net auf die Füße getreten! Wollte dich nur auf dein Irrtum aufmerksam machen

;)

Zum Glück geht es ja auch anders... Ich war heute mal wieder mit ner Kollegin BIken und bei uns ist der Oberste Teil des Hausberges Bikeverbot!!! Das ist noch ein beliebtes Ausflugs und Wanderziel! Ihr könnt euch sicher ja vorstellen, wei das an nem schönen, warmen Sonntag da aussieht. Na ja jedenfalls fuhren und liefen wir da so rauf, wurden immer freundlich gegrüsst, die Wanderer haben uns freiwillig schön Platz gemacht und ab und zu wechselten wir ein paar Worte (Auch mit Leuten über 60!). Oben angekommen rüstete ich mich mit Protecs und so weiter aus. Die kleinen bestaunten mein Bike und der einte Vater sagte so: Na der hat doch ein schönes Velo! *s* Meine Kollegin war dann schon losgefahren, weil sie noch nicht so lange bikt. Die kleinen waren schön gespannt als ich losfuhr! Und na ja ich fahre dort nicht so langsam runter, aber mir wurde auch immer schön Platz gemacht und so... Es könnte alles so einfach sein, wenn man nur ein bisschen Respekt füreinander aufbringt! Und nur nochmals zum erwähnen: Das war im BIKEVERBOT!

Nagelbretter und Angelschnüre (etc.) haben auch abseits der Wege nix im Wald zu suichen. Sie gefährden nicht nur Wanderer (die nach Maßgabe des Betretungsrechtes auch abseits der Wege wandern dürfen), sondern auch diejenigen, die den Wald bewirtschaften. Es handelt sich also in keinem Fall (im Gegensatz zu umgefallenen oder gelagerten Baumstämmen und Astteilen) um sogenannte typischen Gefahren von Waldwegen.

Ich hab noch ne Annektode zu diesem Thema.
Ein bekannter von mit (Götz U...........) fuhr mal durch den Wald und plötzlich wurde er vom Rad geworfen. Er fragte sich wieseo und schaute sich mal an, wo er langefahren war und siehe da was war im Boden vergraben? -Ein Handwagen mit Ästen und Blättern abgedeckt.

Dieser kleine Artikel war in der heutigen BILD-Zeitung

Anhänge

• größenänderungradlerfallen.jpg
    größenänderungradlerfallen.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 858
Zurück