Todtnau 2.0

Hm, also eine Handgelenksluxation wenn einer unten rein fährt wenn ich grad drüber will :(

Ich sach ja, Schilder aufstellen, wo eine kritische Situation auftreten kann. Egal ob wegen hohen fahrtechnischen Anspruchs verbunden mit Sturzgefahr bei einer Schlüsselstelle oder wo Wege sind, die seitens der DHler sinnvoll nur mit Speed gequert werden können (egal ob Chickenways oder Forstweg)!

Klar sichert das nicht gegen alles, aber viele Gelegenheitsparkfahrer wissen gar nicht, wo was wie riskant sein kann.

Gesunder Menschenverstand kann durchaus unterstützt werden. Gib ja auch im Straßenverkehr Schilder, da könnte man genauso sagen: soll doch jeder gucken und aufmerksam fahren. Ab einer gewissen Kombi aus Risiko und Beteiligung von Leuten, die das ohne Hinweis nicht richtig einschätzen, wird das eben nötig.

wenn es genau so stattgefunden hat, liegt die schuld nicht bei ihm.

aber wo ist der andere danch hin? oder wie ist es genau abgelaufen?

Hat mein Bike für mich noch zur Bergstation gebracht, sich enschuldigt und ist dann weiter gefahren, mich hat die Bergwacht geholt, weil laut Anweisung von Doppelmaier keine Verletzten in den Lift gesetzt werden dürfen.

Als ich oben über die Kante gespungen bin, hab ich gesehen, wie einer gerade in den Roadgap reinfuhr. Ich hab "stop" gebrüllt, leider hat er erst 2 -3 m später angehalten, genau unterhalb des Sprungs. Offensichtlich hat er nicht gesehen, daß das n Sprung ist und wollte den Chickenway für mich frei machen.
Es war keine Absicht von ihm, wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, wer der Unfallbeteiligte war.

Bitte keine IBC-Diskussion darüber, falls der betiligte Bub das liest, bitte kurz bei mir melden.

@Pigmint: Brauchen wir hier nicht diskutieren, ok? Oder standest Du da im Roadgap?

@Sir Galahead: Genau so ist es!

Hat mein Bike für mich noch zur Bergstation gebracht, sich enschuldigt und ist dann weiter gefahren, mich hat die Bergwacht geholt, weil laut Anweisung von Doppelmaier keine Verletzten in den Lift gesetzt werden dürfen.

Als ich oben über die Kante gespungen bin, hab ich gesehen, wie einer gerade in den Roadgap reinfuhr. Ich hab "stop" gebrüllt, leider hat er erst 2 -3 m später angehalten, genau unterhalb des Sprungs. Offensichtlich hat er nicht gesehen, daß das n Sprung ist und wollte den Chickenway für mich frei machen.
Es war keine Absicht von ihm, wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, wer der Unfallbeteiligte war.

Bitte keine IBC-Diskussion darüber, falls der betiligte Bub das liest, bitte kurz bei mir melden.

@Pigmint: Brauchen wir hier nicht diskutieren, ok? Oder standest Du da im Roadgap?

@Sir Galahead: Genau so ist es!

du erkundigst Dich nicht, wer Dein Unfallgegner ist / war ?
War ich sicher nicht, da ich Todtnau schon seit Jahren nicht mehr unterstütze.

du bist wohl noch nie dort gefahren?
sonst wüsstest du genau was der Slayer meint!

leider stehen dort zu oft Leute im weg...

Wenn dort desöfteren immer wieder Leute im Weg stehen und dies auch bekannt ist (wie Du so schön zugibst), muss man halt mit erhöhter Vorsicht da drüber. Somit muss ich mich nicht wundern, warum es gekracht hat.
Verhaltet Ihr Euch mit dem Auto im Strassenverkehr genauso ? (So unter dem Motto "Gestern stand da noch keiner auf der Strasse")

Ziemlich doof gelaufen die Sache. ABER Grundsätzlich ist es immer schlecht auf der Strecke stehe zu bleiben, egal wo!
Abgesehen davon ist der Chickenway an der Stelle so gestaltet das man nur sehr langsam und mit blickrichtung 'oben' dort einfahren kann. Wenn man trotzdem doch einfährt wenn man einen oben reinspringen sieht fehlts einfach an Verstand. Da hilft kein Schild der Welt. Ein Bikepark ist kein raum in dem die Verantwortung an dritte abgegeben wird und man selbst nicht mehr denken muss.
Es stehen übrigens an jeder Kreuzung Schilder, und auch an allen gefählichen Stellen. Die fallen einem beim Fahren wie man hier liest aber wohl nicht auf wenn man vollgas dran vorbei fährt. Im übrigen stehen auch Schilder an den Forstwegen das dort Kreuzende Fahrzeuge aufpassen.

Wenn so ein Unfall oder Sturz passiert bitte IMMER in der Bikestation bescheid sagen! Wir hätten auch alle Adressen notiert.

Wir wünschen dir gute Genesung!

Wenn dort desöfteren immer wieder Leute im Weg stehen und dies auch bekannt ist (wie Du so schön zugibst), muss man halt mit erhöhter Vorsicht da drüber. Somit muss ich mich nicht wundern, warum es gekracht hat.
Verhaltet Ihr Euch mit dem Auto im Strassenverkehr genauso ? (So unter dem Motto "Gestern stand da noch keiner auf der Strasse")

Ich würd sagen die Chickenway fahrer müssen mehr aufpassen (mach ich ja auch) zudem hats dort ne Schikane aber was will man von solchen besserwissern erwarten...

schau dir die stelle in meinem video an.
wenn du da über den drop gehst mit der absicht das roadgap zu springen kannst du jemanden der im weg steht nicht rechtzeitig sehen.
das geht einfach nicht.

und jemand der nie nach todtnau kommt hat bei der diskussion hier auch nix verloren.

schau dir die stelle in meinem video an.
wenn du da über den drop gehst mit der absicht das roadgap zu springen kannst du jemanden der im weg steht nicht rechtzeitig sehen.
das geht einfach nicht.

und jemand der nie nach todtnau kommt hat bei der diskussion hier auch nix verloren.

Im Video ist es schwer zu beurteilen, da die Kamera nicht auf Augenhöhe angebracht ist.
Aber wenn es so ist, dass das Gap ca. 1,30 hoch ist, wie es slayer80 beschreibt, kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass man jemand überhaupt nicht sieht.

Dass ich noch nie in Todtnau war hat keiner gesagt.

überhauptnicht sehen würde ich nicht sagen ABER man sieht den da unten zu einem zeitpunkt bei dem es meiner meinung nach fast unmöglich ist den sprung abzubrechen oder auszuweichen

he Jungs,

ist nett, daß Ihr für mich Partei ergreift, aber ich denk, der Pigmint hat mit seinem Gestänkere nur eins im Sinn: Todtnau zu schaden. Und je länger wir hier mit dem diskutieren, desto mehr geht seine Rechnung auf. War auch falsch von mir, daß ich den kleinen Unfall hier noch erwähnt hab.
Eigentlich wollte ich nur 2 Sachen sagen: Falls Beteiligter das liest, bitte melden.
2. Bitte schauen, daß ihr nicht in die Strecke fahrt, wenn einer von oben kommt. Falls Ihr doch schon drin seid, haltet Euch in Fahrtrichtung gesehen rechts, die schnellen Fahrer kommen links. Dann sind alle glücklich und einem wunderbaren Todtnau-Tag steht hoffentlich nix mehr im Weg! :-)

Dann mach mer jetzt einen Winterschalf (bzw. gehen ab Mitte Dezember in Reha) und freuen uns auf's nächste Jahr auf dieser absolut geilen Strcke, auf der im Mai nach 6 Jahren Auszeit endlich wieder ein Rennen stattfinden kann! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Homepage gefällt mir sehr gut. Ich nehme an das sie sich noch etwas füllen wird!?!
Noch ne Frage: Gibts bei euch dieses Jahr keine YT's mehr leihweise?

@slayer80;

Gute Besserung!!!

Hoffe du kommst schnell wieder aufs Bike Matze!!!

Erinnert mich schwer an meinen Unfall am Rothaus Drop. Damals gab es die Schikane noch nicht. Ich biege ab, Sprung ..... und einer repariert in der Landung sein Rad.
Meine Pedale in sein Gesicht ohne Fullfacehelm ....
Der Vater von dem Bub wollte mir sofort ans Leder als wir unten waren. Polizei und ein riesen Tara. Ende vom Lied. Er musste seine Op's selbst bezahlen (Kiefer-und Jochbeinbruch sowie diverse fehlende Zähne). Er hat die Streckenregeln nicht befolgt und den Unfall selbst verschuldet. Ich selbst bin glimpflich davon gekommen, fette Prellungen am ganzen Körper.

Zurück