Todtnau 2.0

hui, kaum mal paar Tage nicht hier rein geschaut gehts schon ab! Aber mal im ernst, der diskutierte ehemalige chicken way ist gesprerrt! Und zwar auch so das man es sieht und Ausgeschildert! Wer sein Fahrrad da drüber trägt und beim losfahren nichtmal nach oben schaut, der gefährdet sich und andere extrem! Wenn wir das sehen gibts Kartenentzug!

Ansonsten Danke für Lob und Kritik für unsere Arbeit an den Strecken!

Ab Morgen haben wir endlich alle Leihbikes und können richtig in die Saison starten. Wetter über Ostern soll auch Top werden! Wir sind von Do - Mo täglich da!

Campingplatz gibts in Muggenbrunn. Ansonsten kann auch auf dem Parkplatz 2 übernachtet werden.

Freu mich auf euern Besuch!
 
stimmt, der Wiesensprung wurde voll verstümmelt, der Table danach ist einfach sinnlos.


Also ich mag die Wiesenpassage so wie sie jetzt ist eigentlich ganz gut.

Bei der alten musste mans einfach nur laufen lassen und jetzt ist mal wieder frischer wind drin!!

Was mir auch gut gefällt ist das an dem Wiesenstück keine Fußballgroßen Steine mehr rumliegen (natürlich bisschen übertrieben) :)

An sonsten finde ich die strecke im umgebauten zustand immer noch porno geil...
ledigdlich einen abschnitt habe ich nicht so ganz verstanden, da knallt man so bisschen in den gegenhang rein wenn man nicht genügend anbremst...
ist nach so nem kleinen sprung in eine rechtskurve rein..

gings noch mehreren so ???

wie ist es gedacht?? rüberwhipen wird denk ich nicht mal ein nick beer :confused:

denk ich schau nächste woche nochmal vorbei in todtnau

greez
 
Morgen Nachmittag zum ersten Mal nach dem Umbau wieder da. Freundin hat schon viel gutes berichtet. Man wird sehen :)

In den Gegenhang nach einer Rechtskurve? Das muss ich mir dann genauer ansehen :)
 
@biking4life

im Prinzip finde ich es ja auch schön, das was umbgebaut wurde und das weniger Geröll rumliegt.

Schade finde ich aber, das der Wiesensprung kleiner gemacht wurde und (zumindest ich) nicht in die Ladung komme. Anstatt des Table danach hätte ich mir einen schönen High-Speed Double gewünscht (evtl. in zwei grössen nebeneinander, für so chickens wie mich :D)

So wies jetzt ist fehlt mir der flow in der Passage.

Die neue Line im Wald unten finde ich im wesentlichen gelungen, wurde halt langsamer.

Lob gibt für die schöne neue Landung des Sprungs vor dem letzten grossen Anlieger :daumen:

Das neue Waldstück im Wildride ist auch schön geworden, weiter so
 
War Donnerstag das erste mal in Todtnau, verlgeich zur "alten" Streckenführung fehlt mir also. Von mir ein ganz dickes Lob für die DH Strecke, die macht richtig Laune und ist richtig schön flowig. Hat sogar gereicht um an vielen Stellen meine Sprungblockade zu lösen :).

:daumen:

grüße,
Jan
 
Guter Umbau, kam am letzten Umbau vollauf auf meine Kosten. Die Einfahrt für den Hasstunnel ist gelungen, so kann man reichlich mehr Schwung mitnehmen.
Das ex- Wiesensprungstück gefällt mir so sehr gut, Flow geht gut mit.

Und das STück wo man in den Gegenhang knallen sollte hab ich nach intensivster Suche nicht gefunden.

Gratuliere Herr und Frau Todtnau, habt ihr gut gemacht

So schade bin ich auf der Warteliste für den Cup...
 
muss zugestehen, dass ich das letzte mal vor ca. 5 jahren in todtnau war. die alte streckenführung habe ich noch dunkel in erinnerung. wobei mir die neue ganz gut gefällt.... sehr flüssig zu fahren und deutlich mit mehr dampf das ganze.

was mich gewaltig enttäuscht hat war das sehr unfreundliche liftpersonal und die gesalzenen liftpreise allgemein. von daher wird es wohl wieder eine "längere" pause geben.
 
ja das mit dem personal und den liftpreisen ist wirklich schade... aber soviel ich weiß kann da der streckenbetreiber auch nichts gegen machen weils völlig unabhängig voneinander abläuft...

ist morgen jemand dort ??
 
Noch was: ist es evtl möglich, an der Talstation eine Tafel anzubringen, auf welcher ein paar Trailrules wie z.Bsp das bekannte "saudumm-in-der-Strecke-rumstehen" deutlich gekennzeichnet sind? Mit einer Konsequenz von Kartenentzug für einen Tag oder so.

Am letzten Donnerstag entging ich knapp einem miesem Unfall, als ein paar Spasten beim letzten Sprung Videos drehen wollten. Anlauf wurde von der Landung des "Roadgaps" genommen. Ich konnte g-e-r-a-d-e noch auf dem Sprung stehen bleiben und hab dann natürlich mal gezittert wie Espenlaub.. Auf ihre Dummheit angesprochen meinte der Kumpel da: "ich bin gerade gestürzt". Super dumme Ausrede, von Entschuldigung keine Spur. Das Video sieht wahrscheinlich zudem fürn Hintern aus, da er's gerade mal knapp in die Landung geschafft hat ;)

Klar, wenn man tatsächlich stürzt liegt man nun mal auf der Strecke. Dann aber husch weg und von der Seite reinfahren, nach dem man einen Blick und vor allem auch ein Ohr nach oben gerichtet hat.

Ich habe hier drinnen schon fiese Geschichten mit solchen Unfällen gelesen, solche eine Dummheit gehört nicht auf eine DH-Strecke. Scheint irgendwie ein bekanntes Problem in deutschen Bike-Parks (Bischofsmais, WiBe, Todtnau überall bereits selber erlebt), in der Schweiz erlebe ich so Sachen nie.

edit: Harry ist der beste Liftdude den ich kenne, der KANN gar nicht unfreundlich sein, nur schon wegen ihm lohnt sich Todtnau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprünge im Wald sollten wirklich für jeden machbar sein und sind gut zum rantasten (step-downs).
Auf der Wiese gebe ich dir recht. Klar wäre es auch uns lieber dort überall feine Tabels hinzusetzen, aber wie schon oft erwähnt ist es einfach nicht möglich dort Erde hinzufahren da es mitten im Naturschutzgebiet liegt. Und der hang selbst ist Fels pur.
Wir werden diesem stück aber dieses Jahr nochmal gehörig auf die Pelle rücken mit Bagger und schwerem Gerät. Hat bis zum Soft-Opening einfach zeitlich nicht mehr gereicht.
...
Daher wars ja auch 'nur' ein Soft Opening, bis Ostern hoffe ich steht alles.

Tja, bis Ostern hat sich ja auf der Wildride nicht weiter was getan, aber jetzt wo die Ferien verbei sind, geht es ja sicher weiter. Könnt ihr da was zu sagen?

Die vielen kleinen Kicker sind schon "machbar", aber nicht spaßig, da einfach zu kurz. Ein Absprung sollte zum Ende mindestens Bikelänge haben und auf dieser Strecke nicht an Steilheit zunehmen, sonst wird das Hinterrad, wenn das Vorderrad schon in der Luft ist, ja noch (weiter) hochgekickt. Das muss man dann schon gut ausgleichen können, sonst landet man unschön frontlastig. Daher sind diese ganzen kleinen Sprünge - und das betrifft auf der Wildride fast alle diese Kicker, einfach beschi$$en zu springen und für Anfänger eben nicht freundlich, auch wenn sie klein sind! (selbst wenn ich sie inzwischen alle nehmen kann, ärgere ich mich immer wieder über so kleine "Schönheitsfehler", die viel ausmachen).

Aber auch Lob, das neue Steilstück im Wald auf der Wildride macht echt Spaß, das sollte der Maßstab sein!

War heute geradezu erschreckend leer ... nach den langen Schlangen am Ostermontag ...

Hoffe auf baldige weitere Wildrideverbesserung, jetzt gehts erstmal nach Lac Blanc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.
Die Sprünge am Wildride sind eher Hindernisse als Sprünge.
Trifft man sie mit ordentlich Schwung, ist es eher so als würden man gegen ne Wand fahren.
Etwas längere Absprünge wären für Anfänger auch deutlich sicherer.
 
Würde ja heißen, dass 90 % der Fahrer ISX-Cup-Teilnehmer sind :eek: Heute nachmittag waren vielleicht insgesamt 20 Leute da, am Lift ging's ganz ohne Anstehen.

Na gut, heute hat es zwischendurch auch mal geregnet, stellenweise sogar heftig, letzter Ferientag ...


Aber letzter Herbst war auch selten voll ...
 
90 % schon nicht ;) aber es waren viele IXS Fahrer da, und viele dazu noch aus der Schweiz + die Deutschen... und dieses WE war am Tamaro voll..

ich kann dich beruhigen, die nächsten Wochenenden sind wieder mehr in Todtnau :D
 
Zurück
Oben Unten