@flashxxxxx ich, ich, ich.... nix begriffen!
Schnellfahren = gefährlich, ich sage, schleichen und links fahren = gefährlich.
Du setzt mich einem Risiko aus(ich muss Dich überholen) damit DU deine Autofahrt geniessen kannst.
Damit riskierst Du das andere gefährdet werden, oder müssen sich alle Dir anschliessen? Ist das auch der Grund warum auf der Autobahn niemand rechts oder gar nur links fährt? Oder Reissverschlusssystem hier nicht funktioniert? Immer Nebelscheinwerfer an sind???
Auf der Autobahn überholen bedeutet null Risiko.
Ich fahre auf der Autobahn rechts sofern möglich.
Klar, machen die Schweizer viele Fehler, wie genannt Nebelscheinwerfer, oder missachten des Rechtsfahrgebotes, oder Reissverschlussystem.
Trotzdem, nach vielen Jahren Fahrpraxis, muss ich sagen, verursachen diese Fehler weniger Unfälle als die hohe Geschwindigkeit im Ausland.
Mach mal einem Deutschen klar, der normalerweise 220 fährt, dass er bei Regen nicht 180 fahren darf! Viele begreifen das nicht. Abstand halten sie im Stossverkehr genau gleich viel wie wir bei 120. Da ist für mich klar, wo der sicherere Strassenverkehr herrscht. Desweiteren wurde ich bei fast jeder Durchfahrt durch Deutschland Zeuge eines Verkehrsunfalls mit Leichenwagen...
Oder anderes Beispiel. Ein Kollege von mir machte auf einer Alpenstrasse einen Unfall. Aus Dummheit. Er hat die Kurve geschnitten. Ist aber nichts ausser Blechschaden passiert! Wieso? Weil er relativ langsam unterwegs war!
Ich bin gegen weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen, hab allerdings langsam aber sicher begriffen das 200 auf der Autobahn aufjedenfall gefährlicher sind als 50.