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Das Schaltwerk kann ja am Parallelogram nach innen ausweichen.Wenn man mit dem Schaltwerk wo dagegendengelt wirds neben dem Auge evt noch am Schaltwerk was verbiegen. Dh das Ausrichten des Auges is nur die halbe Miete.
Im Endeffekt waere die Ausrichtung des Käfigs wohl das was primär wichtig wäre.
Und ja schon klar, am meisten nachgeben wirds da wo am schwächsten. Aber sicher nicht ausschließlich dort.
Das Cyclus hab ich zu Hause. Ist Vollmaterial aber nur so schwarz brüniert oder so wie ein Inbussatz. Sollte man also leicht einölen, dass es nicht Rost ansetzt. Sie Aufnahme gut fetten, dass nichts wackelt und für 30€ ein gutes Werkzeug für ab und an mal kontrollieren. Sogar günstiger als die PT Kopien bei AliE.Gerade gesehen das bei bike24 zwei schaltaugen richtwerkteuge im angebot sind.
Hat da zufällig einer von euch erfahrung mit und eine empfehlung?
Cyclus Tools:
https://www.bike24.de/p1275940.html
Bluechain:
https://www.bike24.de/p1417522.html
Kann das was?
Beschreibt bitte mal wie das genau funktioniert - woast eh I bin der mitn Lescha-Mischermal aus ein paar Rest-Profilen was zusammengespaxtund den ersten Fox RC4 erfolgreich befüllt
Anhang anzeigen 1590728
Anhang anzeigen 1590729
Anhang anzeigen 1590731
alles soweit funktionial im Moment, als nächstes ein sinnvolles Gestell planen und bauen, vermutlich die Kugelhähne wenn irgendwie möglich zentraler anordnen und die Option offen lassen, einen 2. Ölbehälter links zu verbauen
Schick gemacht!
Schaut irgendwie doch gar nich so komplex aus.
Hast du da irgendwie nen Plan wie die Schläuche da angeschlossen werden?
So irgendwo weit hinten angestellt ist sowas auch noch bei den Projekten.
mal aus ein paar Rest-Profilen was zusammengespaxtund den ersten Fox RC4 erfolgreich befüllt
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alles soweit funktionial im Moment, als nächstes ein sinnvolles Gestell planen und bauen, vermutlich die Kugelhähne wenn irgendwie möglich zentraler anordnen und die Option offen lassen, einen 2. Ölbehälter links zu verbauen
Nimm das hier in Kombination mit ein der passenden Nuss, braucht weniger Platz und da wird auch kein Akku leer.Musste mich beim Winterreifen aufziehn erst Letztens wieder mit dem Radkreuz rumärgern.... Mal schaun ob am Freitag noch was preislich geht...
Hatte keine Probleme beim Lösen der Radmuttern. Geht einfach um die Bequemlichkeit.Nimm das hier in Kombination mit ein der passenden Nuss, braucht weniger Platz und da wird auch kein Akku leer.
Grüße Simon
Fangen wir jetz wieder an über Sinn und Unsinn von "Werkzeugen" in diesem Thread zu diskutieren?! Ja, das Zeug vom Discounter tuts auch, aber....
...Ich hat Bock drauf!!11elf!
Ja, sowas hab ich auch, ist schon toll zum Lösen, aber mitm Schlachschraubää gehts einfacher, besser und weniger Abrutschgefährdet.Nimm das hier in Kombination mit ein der passenden Nuss, braucht weniger Platz und da wird auch kein Akku leer.
Grüße Simon
Ad Oelfuellen Daempfer:naja, letzten Endes: Ölbehälter mit Anschluss irgendwo unten, damit die Schwerkraft mit etwas Überdruck das macht wofür sie da ist und das Öl aus dem Behälter Richtung Dämpfer gedrückt wird. Und irgendwo oben, idealerweise ohne das da Öl angesaugt werden kann einen Anschluss für Vakuum/Überdruck/Druckausgleich. Hier hat's sich's eben angeboten, Unterseite mit Kugelhahn + Schlauchkupplung zum Dämpfer, 1x zur Vakuum-Pumpe mit vorsichtshalber einem Hahn, damit man zur Not verhindern kann das die Vakuum-Pumpe Öl ansaugt... Und eben einmal zum Manometer + Druckluft.
Technisch ist da nicht viel dahinter: lange genugVakuum drauf, Pumpe abklemmen, Behälter letztlich mit leichtem Überdruck von 1-3bar beaufschlagen. Repeat 1-3 Mal, noch so Kleinkram wie Trennkolbentiefe einstellen, sicherstellen das der Dämpfer auch 100% ausgefedert ist etc., fertig. Professionelle Geräte haben halt für alles eine elektrische Betätigung + Druckschalter, die gehen durch den Zyklus von alleine durch, für den Hausgebrauch ohne Zeit- und Kostendruck muss man halt in der richtigen Reihenfolge ein paar Ventile auf und zu machen.
Und zwecks Plan:
https://anso-suspension.com/product/home-mechanic-vacuum-bleed-machine/oder
https://www.instagram.com/p/Cj3khmcBub-/
https://www.amazon.de/Mophorn-Vakuu...locphy=1004369&hvtargid=pla-835247718416&th=1Wieviel Unterdruck macht das Puemplein und was kostet so eine Pumpe
naja, letzten Endes: Ölbehälter mit Anschluss irgendwo unten, damit die Schwerkraft mit etwas Überdruck das macht wofür sie da ist und das Öl aus dem Behälter Richtung Dämpfer gedrückt wird. Und irgendwo oben, idealerweise ohne das da Öl angesaugt werden kann einen Anschluss für Vakuum/Überdruck/Druckausgleich. Hier hat's sich's eben angeboten, Unterseite mit Kugelhahn + Schlauchkupplung zum Dämpfer, 1x zur Vakuum-Pumpe mit vorsichtshalber einem Hahn, damit man zur Not verhindern kann das die Vakuum-Pumpe Öl ansaugt... Und eben einmal zum Manometer + Druckluft.
Technisch ist da nicht viel dahinter: lange genugVakuum drauf, Pumpe abklemmen, Behälter letztlich mit leichtem Überdruck von 1-3bar beaufschlagen. Repeat 1-3 Mal, noch so Kleinkram wie Trennkolbentiefe einstellen, sicherstellen das der Dämpfer auch 100% ausgefedert ist etc., fertig. Professionelle Geräte haben halt für alles eine elektrische Betätigung + Druckschalter, die gehen durch den Zyklus von alleine durch, für den Hausgebrauch ohne Zeit- und Kostendruck muss man halt in der richtigen Reihenfolge ein paar Ventile auf und zu machen.
Und zwecks Plan:
https://anso-suspension.com/product/home-mechanic-vacuum-bleed-machine/oder
https://www.instagram.com/p/Cj3khmcBub-/
Vorher entleer man das Öl aus dem Dämpfer natürlich. So ein Entlüfter kommt doch sowieso nur zum Einsatz wenn man den Dämpfer neu mit Öl befüllen will. Also nach Umbauten, einem Dichtungstausch etc. Und dafür muss der Dämpfer so oder so leer sein.Das Gerät sieht ziemlicht gut aus, habe mir auch schon überlegt so etwas zu bauen. Was ich allerdings noch nicht durchschaut habe ist: Wird dabei nicht das alte Öl mit dem neuen gemischt und dann wieder zusammen in den Dämpfer/Gabel zurückgedrückt?
Manchmal steht man auf dem SchlauchVorher entleer man das Öl aus dem Dämpfer natürlich. So ein Entlüfter kommt doch sowieso nur zum Einsatz wenn man den Dämpfer neu mit Öl befüllen will. Also nach Umbauten, einem Dichtungstausch etc. Und dafür muss der Dämpfer so oder so leer sein.
Manchmal steht man auf dem Schlauch
https://www.amazon.de/Mophorn-Vakuu...locphy=1004369&hvtargid=pla-835247718416&th=1
So ziemlich das erste Ergebnis bei Google. Ob der angegebene Duck so realistisch ist wage ich aber zu bezweifeln. Insbesondere wenn das Teil nicht mehrere Stunden durchläuft sondern immer nur ein paar Minuten.
Ich gerate leicht in versuchung den Lidl ständer zu ersetzten.Falls jemand noch einen Montageständer für die Werkstatt sucht... bei bc gerade der Feedback Pro Elite für 170€. Hätte ich den noch nicht, würde ich spätestens jetzt zuschlagen.
Und führe mich nicht in....Falls jemand noch einen Montageständer für die Werkstatt sucht... bei bc gerade der Feedback Pro Elite für 170€. Hätte ich den noch nicht, würde ich spätestens jetzt zuschlagen.
https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Pro-Elite-Montagestaender-p24290/
Falls jemand noch einen Montageständer für die Werkstatt sucht... bei bc gerade der Feedback Pro Elite für 170€. Hätte ich den noch nicht, würde ich spätestens jetzt zuschlagen.
https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Pro-Elite-Montagestaender-p24290/
Gern geschehenDanke, wegen dir bin ich jetzt 173€ ärmer.