Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Das Schaltwerk kann ja am Parallelogram nach innen ausweichen.
(wenns ganz doof zugeht, bis in die Speichen)
Und das dort oben, wo der Schaltwerksbolzen ist, das ist bei den SRAM Schaltwerken stärker als ein normales Schaltauge.
Von daher würde ich mir über so etwas weniger Gedanken machen.
 
mal aus ein paar Rest-Profilen was zusammengespaxt und den ersten Fox RC4 erfolgreich befüllt








alles soweit funktionial im Moment, als nächstes ein sinnvolles Gestell planen und bauen, vermutlich die Kugelhähne wenn irgendwie möglich zentraler anordnen und die Option offen lassen, einen 2. Ölbehälter links zu verbauen
 
Schick gemacht!

Schaut irgendwie doch gar nich so komplex aus.
Hast du da irgendwie nen Plan wie die Schläuche da angeschlossen werden?
So irgendwo weit hinten angestellt ist sowas auch noch bei den Projekten.
 
Das Cyclus hab ich zu Hause. Ist Vollmaterial aber nur so schwarz brüniert oder so wie ein Inbussatz. Sollte man also leicht einölen, dass es nicht Rost ansetzt. Sie Aufnahme gut fetten, dass nichts wackelt und für 30€ ein gutes Werkzeug für ab und an mal kontrollieren. Sogar günstiger als die PT Kopien bei AliE.
 
Beschreibt bitte mal wie das genau funktioniert - woast eh I bin der mitn Lescha-Mischer
Also quasi bikender Maurer.
Is des a Drehschieberpumperl??
 
Schick gemacht!

Schaut irgendwie doch gar nich so komplex aus.
Hast du da irgendwie nen Plan wie die Schläuche da angeschlossen werden?
So irgendwo weit hinten angestellt ist sowas auch noch bei den Projekten.

naja, letzten Endes: Ölbehälter mit Anschluss irgendwo unten, damit die Schwerkraft mit etwas Überdruck das macht wofür sie da ist und das Öl aus dem Behälter Richtung Dämpfer gedrückt wird. Und irgendwo oben, idealerweise ohne das da Öl angesaugt werden kann einen Anschluss für Vakuum/Überdruck/Druckausgleich. Hier hat's sich's eben angeboten, Unterseite mit Kugelhahn + Schlauchkupplung zum Dämpfer, 1x zur Vakuum-Pumpe mit vorsichtshalber einem Hahn, damit man zur Not verhindern kann das die Vakuum-Pumpe Öl ansaugt... Und eben einmal zum Manometer + Druckluft.

Technisch ist da nicht viel dahinter: lange genug Vakuum drauf, Pumpe abklemmen, Behälter letztlich mit leichtem Überdruck von 1-3bar beaufschlagen. Repeat 1-3 Mal, noch so Kleinkram wie Trennkolbentiefe einstellen, sicherstellen das der Dämpfer auch 100% ausgefedert ist etc., fertig. Professionelle Geräte haben halt für alles eine elektrische Betätigung + Druckschalter, die gehen durch den Zyklus von alleine durch, für den Hausgebrauch ohne Zeit- und Kostendruck muss man halt in der richtigen Reihenfolge ein paar Ventile auf und zu machen.

Und zwecks Plan:
https://anso-suspension.com/product/home-mechanic-vacuum-bleed-machine/oder
https://www.instagram.com/p/Cj3khmcBub-/
 

Sehr cool umgesetzt! Der Vorratsbehälter ist aber Eigenbau, oder?
Ich hab sowas letztes Jahr auch gebaut, aber in der Ausführung 'vollautomatisiert':

 
oida. Wenn ich noch demnächst viel Langeweile haben sollte bau ich auch noch ne Elektronik rein Aber der mechanische Aufbau kommt auch noch so, sinnvoll verlegte Leitungen etc.
 
Nimm das hier in Kombination mit ein der passenden Nuss, braucht weniger Platz und da wird auch kein Akku leer.
Grüße Simon
Hatte keine Probleme beim Lösen der Radmuttern. Geht einfach um die Bequemlichkeit. hab 2 5Ah Akkus von Makita, das dauert schon bis die leer sind....
Außerdem muss ich mich an der Stelle wiederholen:
Fangen wir jetz wieder an über Sinn und Unsinn von "Werkzeugen" in diesem Thread zu diskutieren?! Ja, das Zeug vom Discounter tuts auch, aber....
...Ich hat Bock drauf!!11elf!
 
Ad Oelfuellen Daempfer:
Heisst das dass zuerst Vakuum gezogen wird um dieses Vakuum dann überdruckunterstuetzt per Öl zu brechen / zu füllen?
Geht das so?

Wenns so ist macht die Drehschieberpumpe bei dir den Unterdruck?

Überdruck kommt wie - Druckluft?

Vakuum dann noch anzulegen wenn schon Öl drinnen waere eher nachteilig, weil dann ja Luft über diverse Leckagen ins Öl kaeme.

Wieviel Unterdruck macht das Puemplein und was kostet so eine Pumpe?
 

Das Gerät sieht ziemlicht gut aus, habe mir auch schon überlegt so etwas zu bauen. Was ich allerdings noch nicht durchschaut habe ist: Wird dabei nicht das alte Öl mit dem neuen gemischt und dann wieder zusammen in den Dämpfer/Gabel zurückgedrückt?
 
Vorher entleer man das Öl aus dem Dämpfer natürlich. So ein Entlüfter kommt doch sowieso nur zum Einsatz wenn man den Dämpfer neu mit Öl befüllen will. Also nach Umbauten, einem Dichtungstausch etc. Und dafür muss der Dämpfer so oder so leer sein.
 
Manchmal steht man auf dem Schlauch

wobei man ja problemlos auch einen bereits mit Öl gefüllten Dämpfer da dran hängen kann, wenn man mehr als ein Vakuum-Befüll Zyklus macht hat man ja genau die selbe Situation. Und es wird dabei nicht das Öl komplett raus gesaugt, gibt ja (hoffentlich) keine Undichtigkeit sondern das Öl bleibt wo es ist, gast nur etwas aus und eventuelle Luftblasen steigen nach oben.
 

letztlich muss das ja kein wirklich perfektes Hochvakuum sein, CaneCreek gibt was von 3mBar Absolutdruck an als Ziel für den Unterdruck. Natürlich hilft's wenn der Unterdruck "gut" ist, aber ob da jetzt 5mBar, 3mBar oder 1mBar oder noch weniger erreichbar sind ist ist wohl eher egal
 
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