Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Der ist nahezu perfekt, hab mal 200€ dafür bezahlt und im Gegensatz zu meinem alten Rose 3000er für jemanden, der viel und gerne schraubt, das Geld wert
Ja stimme teilweise zu. Nahezu perfekt nmE etwas übertrieben. Was mir fehlt / was ich noch optimieren würde
  • Backen Hartplastik - hab einen Schlauch drübergegeben; super wäre wenn ein Backen eine vertikale Drehachse hätte, also pendeln könnte. Dann könnte man häufig vorkommende konische Rohre sauber klemmen. +/-5° wuerden schon reichen
  • manchmal wäre eine tiefere Arbeitshöhe als die minimale hilfreich, geht aber leider nicht. Nach oben die Höhe brauche ich dagegen nie.
  • ein Prisma unten und das Andere von oben klemmend wäre vom Handling her deutlich freundlicher (siehe PT); so muss man das Bike mit einer Hand hochhalten und positionieren und mit der anderen den Mechanismus betaetigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei bc gibt es auch gerade 25% auf alle 3min19sec (Werkzeugeigenmarke von bc). Da bekommt man z.B. eine kleine Fettpresse für überschaubares Geld. Ich habe die zu Hause und kann für den Preis nichts negatives berichten.
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/?m32467filterCategoryPath=70000000&m32467page=2
EDIT: Für PRO gibt es die 25% Aktion auch. Alles kein Highend aber als Dritt-Werkzeug bestimmt zu gebrauchen.
Super Tip

Ad dem Tip von @Colt__Seavers bzgl Feedback Sports Montagestaender:
Habe beide, dh den von
  • Feedback Sport und den von
  • 3min19sec

Der eine kostet nun reduziert 170 und der andere etwas mehr als 70. Schon beachtliche Differenz. Soviel besser ist der Feedback Sports auch nicht, dass über die Preisdifferenz rechtfertigbar.

Detail am Rande: Wenn man am Startbild bei BC bei 3min19sec genau hinschaut, sieht man links den Innelager-Patronen-Einsatz. Der scheint im Neuzustand bereits Rost angesetzt zu haben. Ist schon wie zuvor geschildert eher als "3. Ausstattung" / manchmal als "2. Ausstattung" zu sehen.

PSS
Si vertragen sich untereinander. Vorne im Coworking der FS und hinten da Chinese/Taiwanese (noch mit einem 0815 Trockenbausteher)
 

Anhänge

  • IMG_20221125_145750.jpg
    IMG_20221125_145750.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip

Ad dem Tip von @Colt__Seavers bzgl Feedback Sports Montagestaender:
Habe beide, dh den von
  • Feedback Sport und den von
  • 3min19sec

Der eine kostet nun reduziert 170 und der andere etwas mehr als 70. Schon beachtliche Differenz. Soviel besser ist der Feedback Sports auch nicht, dass über die Preisdifferenz rechtfertigbar.

Detail am Rande: Wenn man am Startbild bei BC bei 3min19sec genau hinschaut, sieht man links den Innelager-Patronen-Einsatz. Der scheint im Neuzustand bereits Rost angesetzt zu haben. Ist schon wie zuvor geschildert eher als "3. Ausstattung" / manchmal als "2. Ausstattung" zu sehen.

PSS
Si vertragen sich untereinander. Vorne im Coworking der FS und hinten da Chinese/Taiwanese (noch mit einem 0815 Trockenbausteher)

Und jetzt brauchen wir nur noch den Vergleich zum besten Montageständer überhaupt, dem von Lidl :love:

Ein zufriedener Kunde (seit 2012).
 
Und jetzt brauchen wir nur noch den Vergleich zum besten Montageständer überhaupt, dem von Lidl :love:

Ein zufriedener Kunde (seit 2012).
https://www.inside-mtb.de/tests/zubehoer/powerfix-montagestaender/So einen ähnlichen mit anderer kralle und Füßen, aber auch Lidl / crivit. Hab schlussendlich die Schrauben durchgedreht für die Klemme und Neigung da der Rahmen nicht fest zu bekommen war.

Mehrere Jahre Park Tool hinterher, die Kosten fast das 10 fache aber so ein Werkzeug hält ja ein Leben lang. Für mich schon ein sinnvolles Upgrade.😅😃
 
https://www.inside-mtb.de/tests/zubehoer/powerfix-montagestaender/So einen ähnlichen mit anderer kralle und Füßen, aber auch Lidl / crivit. Hab schlussendlich die Schrauben durchgedreht für die Klemme und Neigung da der Rahmen nicht fest zu bekommen war.

Mehrere Jahre Park Tool hinterher, die Kosten fast das 10 fache aber so ein Werkzeug hält ja ein Leben lang. Für mich schon ein sinnvolles Upgrade.😅😃

Ich nutze meinen auch für stümperhafte Lackierarbeiten mit der Spraydose. Dem entsprechend sieht der auch aus. Da hätt ich bei nem 200 Euro Teil evtl mehr Skrupel.
Das kippen des Bikes stört mich nicht. Zur Not klemme ich am Oberrohr.
 
Ist doch am Ende nur ein einfacher Schraubendreher mit 3,25mm Vierkant

Der geknickte ist anders, da ist der Schaft drehend im Griff gelagert.
Hier falsch bezeichnet und geliefert, die Socken oben kamen wohl als Entschuldigung als Dreingabe
PXL_20221123_111114868~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt brauchen wir nur noch den Vergleich zum besten Montageständer überhaupt, dem von Lidl :love:

Ein zufriedener Kunde (seit 2012).

Hab seit Jahren den Contec, sollte baugleich sein, dazu seit letztem Jahr den Feedback.

Ja der Feedback ist gut, ob er den 3x Preis rechtfertig? Ich persönlich klemme aber tatsächlich meine Carbonrahmen lieber im Contec.
Der Rahmen wird aufgelegt von oben sanft zugedreht, liegt komplett auf Gummi auf von unten aufgestützt.
Den Feedback kann ich nur nutzen wenn die Backen seitlich klemmen. Dazu sind sie aus unnachgiebigem Hartplastik. Tatsächlich hab ich mir schon die Schutzfolie am Oberrohr mit dem Feedback ruiniert, hoffe nicht das Carbon gequetscht zu haben.
Ob von unten und oben besser ist als seitlich? Theoretisch vermutlich egal.

Vom Stand ist der Feedback wackelfrei, der Contec schon etwas wackelig.

Hab nun doch beide behalten, so kann ich ein Bike einfach im Contec lassen und wenn was ist habe ich einen weiteren. Netter Luxus.

Tatsächlich nutze ich aber meisten meine Gioma Bikestand wo die Bikes drin stehen. Bremsscheibe ausrichten oder Kette ölen, dazu brauche ich keinen Montageständer.
 
Feedback kam gestern, was mir als erstes aufgefallen ist, das Gewicht scheint sich nicht auf den kompletten Ständer zu verteilen, sonder zu 70% auf den Kopf.
"Aufbau" geht schnell, die Knebel sind leichtgängig, bewegt sich alles so, wie es soll und zieht auf den ersten Blick auch so fest wie es soll (Kein Vergleich zum Lidl, da sind die Knebel eher rau, was mit Handschrauben angezogen wird braucht immens viel Kraft um überhaupt zu halten...)

Kurztest Bike halten: Befestigung ist mit der Mechanik vom Lidl einfacher, wenn der Durchmesser schon eingestellt ist. Das Konzept mit dem Zusammenschieben und festziehen vom Feedback klingt auf den ersten Blick gut, mit 15kg Bike in der einen Hand aber nicht ganz easy zuzubekommen, hält erst wenn dann auch die Schraube festgezogen ist. Vllt fehlt da aber auch noch der richtige Ablauf...
Wenn es dann fest ist, ist der Feedback aber um einiges stabiler. Kurbel drehen ohne am Rohr vom Montageständer anzuschlagen geht ohne Probleme, der Feedback sieht völlig unbeeindruckt aus.
Beim Lidl sollte das rein rechnerisch auch grade so funktionieren, wenn ich den Ausleger bis zum Maximum raushole. Dann verneigt der sich aber so tief vor mir, dass das Bike eben doch wieder zu nah an den Ständer kommt, Kurbeln nur möglich mit Entlastung.

Weiterer Pluspunkt für den Feedback ist das Dreibein im Gegensatz zu den vier Füßen vom Lidl, spart den bei mir knappen Platz noch etwas ein... Für zwei Montageständer wie bei @Orby reicht's bei mir nicht...

Fazit nach 30 Minuten spielen: Hat sich gelohnt, auch wenn vllt leichte Defizite vorhanden sind.

@Orby Klemmst Du an den Carbon-Rohren? Das war mir bisher immer zu heikel, deswegen muss da seit Carbon-Rahmen immer die Sattelstütze herhalten. Ist naturgemäß weniger angenehm, weil auflegen nicht geht, aber das Risiko ist mir zu hoch...

Solemn
 
Der Feedback Sports haette noch Potential zur Verbesserung speziell am Klemmkopf (wie in den Beiträgen zuvor schon erwähnt).
Auch wenn ich ihn nur von Bildern kenne, dürfte der Park Tool die erwähnten (kleinen) Mankos nicht haben.
Vllt hat den ja wer und kann berichten.

Was ich mich gefragt habe: Wer stellt denn die Montagestaender her, bei denen zuvor eine Art Klemmdreieck mir Silikonrollen in den (Carbon-) Rahmen montiert werden muss?
 
Zurück
Oben Unten