Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hat da jemand Bikewerkzeug gesagt?

23F20546-563F-4C0E-9EB7-34F14E6C5A12.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Seh ich aktuell auch so, dass man nicht auf XGT umsteigen muss, wenn wann bereit ein sinnvolles LXT System hat. Also ich gehe vom 18V LXT System aus.
Ich hab den Schrauber selbst nicht würde aber aktuell zum DTD172 greifen.
Die sinnvollen Geräte sind die Brushless Geräte aus der DTD Serie. Das sind 153, 157, 171 und 172. Leistung hätten sie mir alle genug, aber neben dem rückschlagfreien Arbeiten ist für mich persönlich der größte Vorteil eines Schlagschraubers gegenüber einem Bohrschrauber die kompaktere Bauweise, insbesondere die Kürze der Geräte. Hatte schon die ein oder andere Schraube, wo man einfach nicht hinkommt, weil das Gerät zu lang ist. Normaler Akkuschrauber mit Bohrfutter und dann noch Bithalter ist einfach sehr schnell sehr lang, wenn du Schraube noch nicht im Holz ist. Selbst die kurzen Geräte.
Aufgrund dessen würde ich den 171 oder 172 nehmen und wenn es nicht auf das letzte Quentchen Leistung und Laufzeit ankommt sogar einen einreihigen Akku verwenden, also z.B. den 2Ah Akku. Damit kann man auch länger in ungünstigen Lagen arbeiten, ohne dass einem der Arm halb abfällt.

Danke! Das hilft auf jeden Fall, und ist gewissermaßen auch etwas Bestätigung, weil ich 171 und 172 schon etwas im Blick hatte.
 
Gerade gesehen das bei bike24 zwei schaltaugen richtwerkteuge im angebot sind.

Hat da zufällig einer von euch erfahrung mit und eine empfehlung?

Cyclus Tools:
https://www.bike24.de/p1275940.html
Bluechain:
https://www.bike24.de/p1417522.html

Kann das was?
Wenn man beim Cyclus zu biegen versucht, wirds in der Nähe des Schaltauges "hier beim Scharnier" spielen.
Sieht mehr nach Lehre als nach Ausrichtwerkzeug aus.

Das von Aliexpress (Bild unten) sieht vertrauenserweckender aus.

Die Logik hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
Wenn man mit dem Schaltwerk wo dagegendengelt wirds neben dem Auge evt noch am Schaltwerk was verbiegen. Dh das Ausrichten des Auges is nur die halbe Miete.
Im Endeffekt waere die Ausrichtung des Käfigs wohl das was primär wichtig wäre.
Und ja schon klar, am meisten nachgeben wirds da wo am schwächsten. Aber sicher nicht ausschließlich dort.

Bitte um schonende Steinigung liebe Experten.
 

Anhänge

  • -1631707490-1459738251.jpg
    -1631707490-1459738251.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher kann auch das Schaltwerk was abbekommen. Um rauszubekommen welcher der beiden Delinquenten was abbekommen hat hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hängst ein neues Schaltwerk dran und stellst dann fest dass doch das Auge einen weg hat. Oder du prüfst erstmal das Auge und wenn das sauber ist und es schaltet immer noch nicht gut kümmerst du dich ums Schaltwerk. Auf Dauer vermutlich günstiger.
Bei einem Impact, der das Schaltauge verbiegt, ist meistens eher das Paralelogramm beteiligt als der Käfig. Und nach welchen Parametern willst du das gerade biegen? Da fehlen wahrscheinlich einfach die Anhaltspunkte wo genau dieses "gerade" ist.
Und wenn der Käfig irgendwo eingerastet ist wird er oft so zerstört dass Richten vermutlich eher vergebene Liebesmüh ist.
 
Schick geworden!

Aber mal ne ernst gemeinte Frage, vermutlich werd ich dafuer auch gesteinigt, warum 2 Drehmomentschluessel? Ich hab unterwegs nichtmal einen mit. Oder ist der Koffer dann auch zu Hause die ganze Werkstatt?
Joa .. hat auch n bissl gedauert ;)

2 Drehmomentschlüssel deswegen, weil
  • manche Sachen mehr als 20nm brauchen
  • der große Drehmomentschlüssel sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn anziehen kann.

Den Koffer nehm ich immer mit wenn ich mehr als ne Tagestour mache.
 
Joa .. hat auch n bissl gedauert ;)

2 Drehmomentschlüssel deswegen, weil
  • manche Sachen mehr als 20nm brauchen
  • der große Drehmomentschlüssel sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn anziehen kann.

Den Koffer nehm ich immer mit wenn ich mehr als ne Tagestour mache.
Kenn ich, meine Boxen hatten auch eine laengere Entstehungsgeschichte :D

Ja klar, in der Werkstatt hab ich auch 2 liegen, die auch in beide Richtungen ausloesen koennen.
Ich hab unterwegs aber irgendwie noch nie einen vermisst. Daher wundere ich mich.
Gut Leichtbauzeug ist an keinem Rad bei uns und ich denk auch immer wenn ich was mitm Multitool festziehe hab ich auch kein Drehmomentschluessel.
 
Ja die hab ich bei vielen Sachen auch. Glaub dadurch das ich ohne Drehmo gross geworden bin spielt da aber rein, das ich den selten nutze.
 
Zurück
Oben Unten