Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
könnt ihr mal Aufhören mit dem Schlagschrauber! Der liegt eh schon im Warenkorb! Musste mich beim Winterreifen aufziehn erst Letztens wieder mit dem Radkreuz rumärgern.... Mal schaun ob am Freitag noch was preislich geht...
Wobei ich dir ja zum Kompressor betriebenen Exemplar raten muss!
Wobei ich es auch nicht weiß da ich das Akku Exemplar von Makita nicht habe.

Hiermit ergeht folgender Beschluss:
Du kaufst beide und vergleichst diese. Danke. :love:
 
du hast aber schon gelesen, dass es um das LÖSEN von Kassette, Innenlager etc geht?

niemand ballert sich damit die hohlgebohrte Alubelagshalterschraube am Bremssattel fest :ka:

Ja, klar. Ich benutze das Ding aber selbst beim Auto nicht an lackierten Schrauben bzw. solchen, die ich nochmal nutzen möchte.
Utensil meiner Wahl ist da eher ein langer Hebel, mit dem man gefühlvoll lösen kann.

PS: Für die Kassetten habe ich mir nach (wieder mal) langem Zögern die Park Tool Zange gekauft & meine Kettenpeitsche in die Rente geschickt. Mit prophylaktisch getragenen Handschuhen bisher ohne Unfälle :D
 
Spiel oder kein Spiel? :D

Deshalb mit "Übung" und ich arbeite mit doppelten Ringen zur Sicherung des Querhebels

Ja, wenn man das Werkzeug vorgespannt hat ließ es sich nutzen. Aber kann das Sinn & Zweck des Ganzen sein? Fand ich albern irgendwie.
Kenne die Werkzeuge für 30€ bisher genauso wenig wie die für 300€ (war über einen Test gestolpert, solche wurden dann gelobt), aber das fand ich in der Handhabung echt deppert. Für den Preis ohnehin.
 
Wo ich derzeit noch nach suche sind eine Schaltaugen-Lehre & schlimmstenfalls was wie das tune Spurtreu war. Bei den kurzen Vorbauten & breiten Lenkern fällt mir das Drüberpeilen zunehmend schwerer & 12-fach ist für mich schlicht die Pest.
Mein Low Budget Variation
20221121_111635.jpg
20221121_111548.jpg

Ist aber Spielerei. Über Lenker und Gabelbrücke, dann mit dem Teil in den Vorbau als letzter Check.
 
Ich nehm sogar den DTW700(RTJ) am Fahrrad um die Kassette zu lösen - der hat 1.000 Nm Lösemoment - und jetzt?

Aber wenn @hellmono den mit Bits und für Holzverschraubungen nutzen möchte sind alle bisher genannten Geräte falsch.
Die erste Frage wäre mal: Ist schon ein Akkusystem vorhanden? Falls nein, soll es LXT oder XGT werden? Und dann geht's eigentlich eh nur noch um das gewünschte Drehmoment.

Akkusystem ist vorhanden, Makita LXT. Daher auch die Frage nach Makita, zweites System macht (für mich) wenig Sinn.
 
Weil's Grad so gut passt

Kennt ihr schon meinen Lescha Mischer
Anhang anzeigen 1589433

Allen noch einen schönen Tag
Ja, klar. Ich benutze das Ding aber selbst beim Auto nicht an lackierten Schrauben bzw. solchen, die ich nochmal nutzen möchte.
Utensil meiner Wahl ist da eher ein langer Hebel, mit dem man gefühlvoll lösen kann.

PS: Für die Kassetten habe ich mir nach (wieder mal) langem Zögern die Park Tool Zange gekauft & meine Kettenpeitsche in die Rente geschickt. Mit prophylaktisch getragenen Handschuhen bisher ohne Unfälle :D
Ein Mann mit Gefühl für die Materie. Kein so Wuestling wie eh scho wissen....
 
Gerade gesehen das bei bike24 zwei schaltaugen richtwerkteuge im angebot sind.

Hat da zufällig einer von euch erfahrung mit und eine empfehlung?

Cyclus Tools:
https://www.bike24.de/p1275940.html
Bluechain:
https://www.bike24.de/p1417522.html

Kann das was?
Braucht man das?
Ich hab keine Ahnung.
Ist das so tragisch?
Geht das nicht auch mit hinten reinschauen (bei der Kassette eh klar)?
Zwischen den Zeilen lasz ich dass 12 fach da heikler waere?!
Ich seh immer zu dass ich durch die Kurve lenke dh ohne Führung übers Schaltwerk. Ist das Werkzeug eher für jene die öfters mit dem Schaltwerk Kontakt haben also durch die Kurve wandeln?

Freue mich über einen Austausch und verspreche euch nicht meine Schnapsbrennablage hier zu posten (kein Mischer oder sonstiger Non-bike Kram hier - any more)

Übrigens: wen interessiert meine Kettensäge? Ist ja auch ein Trail Tool oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man das?
Ich hab keine Ahnung.
Ist das so tragisch?
Geht das nicht auch mit hinten reinschauen (bei der Kassette eh klar)?
Zwischen den Zeilen lasz ich dass 12 fach da heikler waere?!
Ich seh immer zu dass ich durch die Kurve lenke dh ohne Führung übers Schaltwerk. Ist das Werkzeug eher für jene die öfters mit dem Schaltwerk Kontakt haben also durch die Kurve wandeln?

Freue mich über einen Austausch und verspreche euch nicht meine Schnapsbrennablage hier zu posten (kein Mischer oder sonstiger Non-bike Kram hier - any more)

Übrigens: wen interessiert meine Kettensäge? Ist ja auch ein Trail Tool oder? 🤔
Ja für 12 Fach kann schon ein neuer Rahmen wenn's doof läuft nicht gerade genug sein damit es 100%ig läuft. Wenn du ab und an mal irgendwo aneckst erst recht.

Ansonsten bist Du fertig mit Haare spalten und auf Prinzipien rumreiten?
 
Ist mir ja egal wo du so wandelst und dein Rad durch Kurven trägst damit wirklich niemals mir nicht das Schaltwerk einen Kontakt zum Bogen hat: dein Mitteilungsbedürfnis, nicht nur aber auch über dein Unwissen, zeigt ja weder Bike noch non-Bike Werkzeug.


Und jetzt bitte keine Rechtfertigung

Gerades Schaltauge (geprüft) mit passender Schraube und Werkzeug habe ich übrigens immer dabei sobald eine Tour so wie ist, dass Heimlaufen keine Option darstellt.
 
Gerade gesehen das bei bike24 zwei schaltaugen richtwerkteuge im angebot sind.

Hat da zufällig einer von euch erfahrung mit und eine empfehlung?

Cyclus Tools:
https://www.bike24.de/p1275940.html
Bluechain:
https://www.bike24.de/p1417522.html

Kann das was?
Das cyclus erfüllt den Zweck wenn man es richtig anwendet. Habe damit schon ein paar Schaltaugen gerichtet. Aber es ist eher die low Budget Variante. Wenn du was gutes suchst das von birzman z.b.
 
Akkusystem ist vorhanden, Makita LXT. Daher auch die Frage nach Makita, zweites System macht (für mich) wenig Sinn.
Seh ich aktuell auch so, dass man nicht auf XGT umsteigen muss, wenn wann bereit ein sinnvolles LXT System hat. Also ich gehe vom 18V LXT System aus.
Ich hab den Schrauber selbst nicht würde aber aktuell zum DTD172 greifen.
Die sinnvollen Geräte sind die Brushless Geräte aus der DTD Serie. Das sind 153, 157, 171 und 172. Leistung hätten sie mir alle genug, aber neben dem rückschlagfreien Arbeiten ist für mich persönlich der größte Vorteil eines Schlagschraubers gegenüber einem Bohrschrauber die kompaktere Bauweise, insbesondere die Kürze der Geräte. Hatte schon die ein oder andere Schraube, wo man einfach nicht hinkommt, weil das Gerät zu lang ist. Normaler Akkuschrauber mit Bohrfutter und dann noch Bithalter ist einfach sehr schnell sehr lang, wenn du Schraube noch nicht im Holz ist. Selbst die kurzen Geräte.
Aufgrund dessen würde ich den 171 oder 172 nehmen und wenn es nicht auf das letzte Quentchen Leistung und Laufzeit ankommt sogar einen einreihigen Akku verwenden, also z.B. den 2Ah Akku. Damit kann man auch länger in ungünstigen Lagen arbeiten, ohne dass einem der Arm halb abfällt.
 
Zurück
Oben Unten