Tora 318 Solo Air knackst

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem knacksen oder Tipps?
Bei mir wirkt sich das so aus, wenn die Gabel einfedert knackst es einmal und dann nicht mehr.
Wenn sie aber ein bisschen eingefedert ist knackst sie nicht.
Mir schein es so als wäre am Anfang irgendwo spiel.
Ach und was noch wichtig ist, sie ist erst 4 Wochen alt.

Nabend!

Hab ein ähnliches Problem...

Ich hab seit einigen Wochen eine 06er RS Pike 409 und diese knackt auf einigen bestimmten Federwegen (per U-Turn) auch einmal, man hört die Feder deutlich und laut knacken.

Außerdem quietscht sie wenn man sie auf dem Bike sitzend schnell und feste komprimiert.

Noch wer solche Erfahrungen gemacht und vielleicht reklamiert, zurück geschickt oder ähnliches? Gekauft bei Actionsports :-)

Gruss, Tom

die solo air ist lediglich luftunterstützt,d.h. es könnte durchaus die feder sein, wers mir net glaubt auf www.sram.com kann man sich ausführliche pläne runterladen
lg ghostrider

aaaahhhhh :-)

jetzt hab ichs auch gesehen
was mich aber etwas irritiert is, dass es nach dem saubermachen funktioniert.

Habe hier noch ein Bild von der Gabel.
Eigentlich müsste es doch reichen wenn man das Ventil(im Bild die Nr.14) aufschraub und dort etwas Öl rein tropfen lässt.

So,
mittlerweile ist fasst ein Jahr um und habe das gleiche Problem immer noch.
Ich hab inzwischen meine Tora von 80mm auch 100mm getravelt.

Nach dem traveln war eigentlich alles gut. Nach sechs Wochen etwa hat das Knacksen wieder angefangen.
Hatte auch davor noch raus gefunden das, dass knacksen nur vorgekommen ist wenn ich die Luft ablasse und die Gabel komplett zusammen schiebe, aber nur wenn sie 80mm hat.

Jetzt fahre ich sie ja mit 100mm und das knacksen kommt aber nur ab und zu vor.
Das komische ist wieder das sie heute knackst und morgen nicht und übermorgen erst nach 20km ausfahrt erst, also total sporadisch.

Ich hab hier im Forum schon mal was gelesen das eventuell ein Dichtring zu klein ist.
Viele haben auch das Problem mit der U-Turn aber da ich keine feder drin habe ist der aufbau ja ganz anders.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Hab nämlich keine Lust meine Gabel einzuschicken.

... ich habe genau dasselbe Problem. Tora Single Air, gretravelt auf 130mm. Vom ausgefederten Zustand, beim Einfedern der ersten paar Millimeter, knackst es kurz. Ich habe gerade frisch Öl und Dichtungen drin. Also: Weiter beobachten und gelegentlich beim Fahren ärgern....:(

... sooo, ich habe den Fehler gefunden!
Auf der Luftseite besteht die Luftkammer aus einer Hülse, einem oberen Verschluß (Stopfen mit Ventil) und dem unteren Stopfen (sitzt im Standrohr unten auf). Am unteren Ende der Einheit (Hülse für die Kolbenstange) ist ein O-Ring montiert, der sich auf dem Standrohr unten abstützt. Dieser war plattgedrückt (0.5mm). Dadurch hat das Zylinderrohr etwas spiel bekommen und klackt nun innerhalb des Spieles nach oben und unten (ac. 0.5mm). Nachdem ich den O-Ring erneuert habe, ist alles perfekt...Kein Knacken mehr!

Zurück