Torque Alpinist!

Leider scheint die interne Federwegsverstellung nicht so einfach zu sein wie z.B. bei Rock Shox. Anstelle des o.g. Spacers, verwendet Fox ein an den Federweg angepasstes Innenleben. Schaft und Kolben der Talas-Einheit (http://service.foxracingshox.com/co...drawings/36mmForx/36TALAS/820-02-075_RevB.pdf) müssten wohl ausgetauscht werden. Wahrscheinlich kann da nur Toxoholics und ein ausreichend gefüllter Geldbeutel helfen.
 
Nur mal rein Interessehalber und um den Thread etwas wieder zu beleben:
Wer wartet denn hier noch alles auf ein 2011er Alpinist? Was wollt Ihr an dem Rad alles verändern? (Bisschen Smalltalk, um die Wartezeit zu überbrücken... :D)

Wenn ich wieder Kohle habe, soll eine Variostütze dran. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welche ich nehmen soll. Habt Ihr Empfehlungen?
Außerdem möchte ich die weißen Griffe und den weißen Sattel los werden. Griffe sollen schwarz-graue Ergons werden. Entweder die Enduro, oder die Allmountain. Sattel habe ich noch keine Ahnung, soll aber auch schwarz oder grau werden. Welche Sättel fahrt Ihr im Enduro-Einsatz?

Bei mir bleibt es übrigens definitiv bei Größe M. War am Montag noch mal in Koblenz das 2010er Modell probefahren und der Stützenauszug war unkritisch. Hab im Tourenmodus halt etwas Sattelüberhöhung.
Im Vergleich fuhr ich ein Trailflow in L. Hat sich auf jeden Fall nicht so wendig angefühlt und im Stand über dem Oberrohr ist kaum noch Platz bis zum Schritt.
 
Also ich hatte die Specialized Command Post an meinem Alpinist, war eine gute Stütze mit einigen - Punkten: Erstmal ist sie nicht stufenlos verstellbar und 2. bei - 4 Grad fror mir gelegentlich derZug der Remote Bedienung ein. 3. die Sattelklemmung taugt meiner Meinung nach nicht, Sattel wird seitlich geklemmt und es kam gelegentlich vor das sich der Sattel (bei Fahrfehlern im sitzen) verstellte, 4. Versatz der Sattelklemmung, Sattel wandert weiter nach hinten übers Hinterrad.
Wir haben davon 3 Stück in unserem Trüpchen im Einsatz und zwei froren ein, und bei allen verstellte sich gelegentlich der Sattel, da muss mann die Klemmung mit aller Gewalt anziehen.
Ich hab jetzt auf die RS Reverb gewechselt,Vorteile meiner Meinung nach: Stufenlos verstellbar, hydraulische Betätigung, bessere Sattelklemmung,kein Versatz, leichter.
Bin damit bis jetzt top zufrieden.
Gruß,
Barney_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nach den endlosen Kettenklemmern habe ich mich jetzt doch zu einer Hammerschmidt durchgerungen und ich muß sagen es war eine sehr gute Entscheidung.
xyxthumbs.gif
 

Anhänge

  • WP_000075.jpg
    WP_000075.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 171
  • WP_000076.jpg
    WP_000076.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 178
  • WP_000078.jpg
    WP_000078.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 200
  • WP_000080.jpg
    WP_000080.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 144
Guten Tag

Ich überlege mir das Torque 8.0 Alpinist 2011 zu kaufen.
Kann mir jemanden einen Tipp geben?
Hat es schon jemand gefahren?
Wie fährt es sich bergab und bergauf?

Vielen dank für Antworten:D
 
Und wie sieht es mit Bikepark aus?
ich bin nur 60 kg was meint ihr dazu?:p

Seh ich kein Problem, besser Bergauf fährt denke nur das Vertride und das ist gut teurer. Würde mir an deiner Stelle noch das Trailflow anschauen. Wenn man auf das einen leichteren LRS draufmacht, ist man auch richtig gut bedient.
Ansonsten bei 60kg mal über das Strive nachdenken. Ist zwar nicht optimal für den Park aber bei deinem Gewicht...
Hat aber Hölle Lieferzeit.
 
Seh ich kein Problem, besser Bergauf fährt denke nur das Vertride und das ist gut teurer. Würde mir an deiner Stelle noch das Trailflow anschauen. Wenn man auf das einen leichteren LRS draufmacht, ist man auch richtig gut bedient.
Ansonsten bei 60kg mal über das Strive nachdenken. Ist zwar nicht optimal für den Park aber bei deinem Gewicht...
Hat aber Hölle Lieferzeit.


Das Trailflow ist nach meiner sicht zu schwer und das Strive habe ich shcon zu viel schlechtes gehört. Ich fahre auch sehr gerne heftigere enduro turen und ab und zu im Park
 
Na das klingt doch in der Tat nach dem passenden Einsatzgebiet für das Alpinist.
Mit wirklichen Praxiserfahrungen kann ich nicht dienen - ich habe bisher nur 2 Probefahrten mit dem 2010er Modell gemacht. Ich fand es aber vom Handling her erstaunlich agil, für ein Bike dieser Federwegsklasse. Beim Beschleunigen fiel mir das Gewicht nicht negativ auf (Habe da leider nur mein CC-Hardtail zum Vergleich).
Insgesamt fühlte ich mich auf dem Alpinist spontan viel wohler als auf dem Strive, welches eigentlich auf meiner Wunschliste stand. :lol:

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Chregibieri an die Alpinisten hier im Forum mal an: Was stellt Ihr mit Euren Bikes so alles an? Wie sind Eure (Langzeit)Erfahrungen mit dem Alpinist? ;)
 
Stelle mit meinem Alpinisten alles an, von ausgedehnten Touren bis Bikepark Winterberg / Willingen etc. Letztes Jahr war ich damit 4 Tage in Lermoos ( Zugspitzarena) und auch da kam damit richtig Freude auf. Den Downhill da hat es auch locker weggesteckt. Ich wiege fahrfertig so zwischen 95 - 98 Kg und das Alpinist machts mit.
Probleme hatte ich mit dem Rad ( bis auf die Geschichte mit dem Austausch des Rocker Arms ) noch nicht, ist meiner Meinung nach ein rundum sorglos Bike, kann es nur empfehlen :daumen:
Barney_1
 
Ansonsten schließe ich mich der Frage von Chregibieri an die Alpinisten hier im Forum mal an: Was stellt Ihr mit Euren Bikes so alles an? Wie sind Eure (Langzeit)Erfahrungen mit dem Alpinist? ;)

Fahre das 2010er seit Ende August... bis auf dass der Rockerarm getauscht werden muss und man die Narben beim LRS wohl häufiger anziehen muss, da es sonst rumknackt beim richtigen Reintreten ist es- ok.
Ich weiss nun leider, dass ich lieber Coil- Federelemente hätte.
Finde es wirklich schwer, die Luftfederung richtig einzustellen. Egal ob vorne oder hinten.
Ich brauche viel Kraft, die Gabel bis auf 1,5 cm voll reinzudrücken, hab nur ca. 5 Bar drauf und der Rebound ist sehr schwach, obwohl ich mehr als Standard eingestellt habe.
Hinten sackt der Hinterbau recht tief ein undich komme bei Touren trotzdem nur auf 80% Ausnutzung des Federweges und 11-12 Bar.(was schon fast das Minimum ist)
Da hab ich noch nicht mit dem Rebound rumgespielt, aber das wird schon... denk ich.

Ansonsten... n ordentliches Bike.
Fahre bislang nur Enduro- Touren, Querfeldein und schnellere "mini- downhills". Aber wie schon gesagt... im Park leih ich mir lieber n Coil- gefedertes Bike.

Im Vergleich zu nem Specialized Pitch Pro braucht man auf dem Alpi spürbar weniger Energie, um auf gerader Strecke dieselbe Geschwindigkeit zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle mit meinem alpinisten alles an, von ausgedehnten touren bis bikepark winterberg / willingen etc. Letztes jahr war ich damit 4 tage in lermoos ( zugspitzarena) und auch da kam damit richtig freude auf. Den downhill da hat es auch locker weggesteckt. Ich wiege fahrfertig so zwischen 95 - 98 kg und das alpinist machts mit.
Probleme hatte ich mit dem rad ( bis auf die geschichte mit dem austausch des rocker arms ) noch nicht, ist meiner meinung nach ein rundum sorglos bike, kann es nur empfehlen :daumen:
Barney_1

+1
 
naja, weiss ja noch nicht sicher, dass es die narben sind ;) - komm erst am we dazu mein bike mal durchzuchecken... dann weiss ich mehr:cool:
 
Zurück
Oben Unten