Torque Alpinist!

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte mal nachfragen ob einige von euch so nett wären und mir sagen könnten wie eure Erfahrungen zu dem oben genannten Bike sind? Klappt das alles gut mit der Anti-Squat Kinematik? Weil schließlich kann man ja den Fox DHX nicht zumachen?! Also stellt sich mir die Frage, wenn ich bei mir im Pfäzer Wald etwas steilere Rampen fahre, fängt der Stuhl dann an zu wippen? Oder macht die Pro pedal das so gut das man nix merkt? Und wieviel Downhill-Performance steckt in dem Bike? Fühlt ihr euch sicher auf dem Teil wenns ruppig wird? Danke schonmal für eure Zeit und Mühen...

Gruß
 
servus,
also zu dem Rad kann ich dir nich viel sagen, aber ich hab das Torque Playzone und da is ja der gleiche Rahmen, Dämpfer drinne.
Der Dämpfer is echt geil, macht zB im Bikepark mächtig Laune und ich denk der hat auch Potenzial fürs Downhillen. Anti-Squat funzt so leitlich, d.h. viel beser als bei anderen vergleichbaren Rädern, aber bisschen Wippen tut es schon, mit ProPedal kannste da noch was machen, dann is des Wippen echt kaum zu merken.

Ich weiß jez nich inwiefern die Parts, die bei den Bike unterschiedlich sind das noch verändern, aber mit dem Playzone geht schon mächtig was ab.
Man sitzt echt super und im Park oder im Wald machts echt fun.
Aber wie gesagt hat das Alpinist ja auch ne andere Ausstattung....

Ich hoffe ich konnte Dir bisschen weiterhelfen...
mfg
 
Ich hab das Alpinist jetzt ne Woche.
Also solange du sitzen bleibst, wippt es erstaunlich wenig, im Wiegetritt natürlich dann schon.
Touren sind kein Problem bei dem Gewicht, im Downhill geht es mächtig ab - nur die Reifen (vorallem der Sch... Nobby hinten) begrenzen den Bergabspass etwas. Ich hatte bei der zweiten Tour bereits den ersten Durchschlag hinten.
Wenn du es begab richtig laufen lassen willst (wonach das Rad regelrecht schreit :lol:), muss hinten mindestens nen FA drauf, oder noch ne Nummer größer. Ich hab mir jetzt Minion UST drauf gemacht, dadurch wirds zwar nen halbes Kilo schwerer, ist aber immer noch super das Gewicht. Wenn du mehr Touren fahren willst, kann man die Reifen auch drauf lassen - dann finde ich es aber persönlich bisschen oversized, da kannste dir auch nen Nerve AM holen.
Also kauf dir das Alpinist, du wirst es nicht bereuen :daumen:.
 
was zum Wippen:
also die Nerves sollen da noch besser sein, aber ich bin recht zufrieden. Beim Fahren merk ich kein Wippen, nur wenn ich auf den Dämpfer schau, seh ich leichte Bewegungen. Mit ProPedal ist auch am Dämpfer nichts mehr zu sehen, und man merkt eine Verhärtung des Hinterbaus. Der ProPedal Schalter ist sehr bequem zu erreichen, man muss sich weder weit bücken noch verrenken. Also ich bin glücklich mit dem was ich da habe und vermisse nichts. Und Vergleich zum Alpinist ist mein alter Ein-Gelenker ein Hüpfball auf zwei Rädern. ;)
 
Hallo zusammen!

Möchte mich schonmal für eure Antworten bedanken:) Hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an! War am Wochenende bei Canyon und hab ein paar Runden mit dem Alpinist in graphit grey auf dem Parkplatz gedreht...Schade das es keine Teststrecke dort gibt! Habe mir das auch das Trailflow mal zur Hand genommen, was ich auch richtig cool finde! Meine Priorität liegt schon bei den Abfahrten, allerdings muss es ja auch vorher den Berg hoch:D Was haltet ihr von den Crossmax SX? Halten die einige Sprünge aus ohne das ich mir nen Kopf machen muss? Den Nobby Nic würd ich eh gleich rauswerfen und mir einen Maxxis Ardent hinten drauf machen;) Ich hoffe es melden sich noch einige Besitzer:daumen:

Gruß
 
Ich hab das Trailflow. kommt wunderbar Berge hoch. Auch wenn man mit Kumpels mit Carbon Hardtails unterwegs ist ist man nicht abgeschlagen. Ab und zu muss man bisschen weit vorne aufn sattel wenns richtig steil wird, aber auch das geht. Bin auch schon Touren damit gefahren und meiner Meinung geht auch ein Alpencross damit.
 
Hallo zusammen!

Möchte mich schonmal für eure Antworten bedanken:) Hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an! War am Wochenende bei Canyon und hab ein paar Runden mit dem Alpinist in graphit grey auf dem Parkplatz gedreht...Schade das es keine Teststrecke dort gibt! Habe mir das auch das Trailflow mal zur Hand genommen, was ich auch richtig cool finde! Meine Priorität liegt schon bei den Abfahrten, allerdings muss es ja auch vorher den Berg hoch:D Was haltet ihr von den Crossmax SX? Halten die einige Sprünge aus ohne das ich mir nen Kopf machen muss? Den Nobby Nic würd ich eh gleich rauswerfen und mir einen Maxxis Ardent hinten drauf machen;) Ich hoffe es melden sich noch einige Besitzer:daumen:

Gruß

Kumpel hatte am Samstag bei unserer Tour beim Trailflow mit dem Ardent hinten auch einen Durchschlag, wenn es passieren soll, passiert es halt. Falls du dir das Alpinist nur wegen der absenkbaren Gabel holen willst, kann ich dir sagen die wirst du bei einem Trailflow nicht vermissen. Da wo man länger hochfahren will und es geht wirklich nicht ohne Absenken, schiebt man nach 200m eh. Und beim Schieben geht es weniger auf den Rücken wenn der Lenker etwas höher ist.

Mfg
 
Hallo,
hab das Alpinist jetzt knapp 1,5 Wochen und kann nur sagen das Teil ist top. Klettert (ohne das ich die Gabel absenke womit ich garnicht gerechnet hatte) absolut super und geht auch bergab wie die Hölle.Wippen ist bei richtiger Dämpfereinstellung kaum zu spüren und wenn erforderlich dann kommt halt die Plattform rein. Wegen der Crossmax SX würde ich mir keine Sorgen machen, ich wiege nackig so um die 90 Kg und die Dinger halten, kommt natürlich auch drauf an was mann unter "einigen Sprüngen" versteht....
Ich würde es mir auf jeden Fall immer wieder kaufen, hatte noch nie soviel Spaß im Wald....
Barney_1
 
Hi,

ich habe das Alpinist jetzt auch seit 1 1/2 Wochen und bin begeistert. Bergauf auch ohne Absenkung der Gabel keine Probleme (Steigung bis 18%). Im Sitzen wenig Neigung zum Wippen. Bergab ist das Teil eine ganz andere Liga als mein AM 8.0. Das Bike klebt förmlich am Boden - richtige Einstellung vorausgesetzt.

Ich wünsche allen, die es haben viel Spass mit dem Rad.

Gruß

Uli
 
Hi,
ich fahre mein Alpinist jetzt 2 Wochen und bin total begeistert. Obwohl das Specialized Enduro, das ich vorher gefahren bin, auch nicht schlecht war, so spielt das Alpinist doch berauf wie bergab in einer anderen Liga. Selbst engste Spitzkehren, die mir früher Schwierigkeiten machten sind jetzt kein Thema mehr. Die meisten Steigungen kann man tatsächlich ohne absenken der Gabel bewältigen, aber mit abgesenkter Gabel fährt es sich wesentlich komfortabler, da man fest im Sattel sitzen bleiben kann und so mehr druck auf das Hinterrad bringt. Da ich mit dem Bike auch Alpencross fahren werde, war mir die absenkbare Gabel und fast 2 Kg weniger die 600 € wert. Absenkbare Gabel hin oder her, man muss Prioritäten setzen, den aus diesem Grund gibt es doch die verschiedenen Varianten des Torque.

Allzeit einen guten Trial unter dem Pneu :daumen:.
Achim
 
hallo!

das liest sich alles recht verlockend.

ich bin noch unschlüssig über die rahmengrösse, das perfect positioning schlägt L vor, meine schrittlänge ist 88cm - das scheint mir fast der einzig relevante wert zu sein - ich bin 183 gross, 75 kg.

einsatzbereich: die alpen :) (... und wienerwald)
kein bikepark.

da ich nicht probefahren kann (bin in Wien) wär ich für tips bezüglich der rahmengrösse dankbar,

Martin

falls zufälligerweise wer in wien oder umgebung ein aplinist hat wärs näturlich perfekt zum anschauen.
 
Das sollte sehr gut passen! Ein Kumpel hat eine SL mit 86cm bei einer Größe von knapp 1,81m und fährt ein ES in M. Für Dich sollte L sehr gut sein, vor allem weil Du nix wildes im Park vor hast.

Viele Grüße
 
@mm70, ich hab deine Schrittlänge und bin einen cm gösser als Du.
Ich fahre seit kurzem das Alpinist in Grösse L!
Für mich passt die Grösse sehr gut, fahre auch eher Touren,
für Bikeparkbesuch kann dann immer noch ein kurzer Vorbau montiert werden!
Ich bin sehr froh, dass ich kein M bestellt habe, das ist für mich zu klein!
 
@mm70, ich hab deine Schrittlänge und bin einen cm gösser als Du.
Ich fahre seit kurzem das Alpinist in Grösse L!
Für mich passt die Grösse sehr gut, fahre auch eher Touren,
für Bikeparkbesuch kann dann immer noch ein kurzer Vorbau montiert werden!
Ich bin sehr froh, dass ich kein M bestellt habe, das ist für mich zu klein!

hallo!

danke für die infos, dann muss mich jetzt wohl nur noch zwischen dem alpinist und dem nerve am entscheiden, was mir gar nicht leicht fällt.

mfg,
Martin
 
Hallo!

Ich fahr das Alpinist jetzt seit ca. 2 Wochen und ich bin restlos begeistert! Mit 35% Negativweg schluckt der Hinterbau perfekt auch gröbere Schläge, spricht fantastisch an und wippt beim Aufwärtsfahren gar nicht (ohne Propedal, 1000 Höhenmeter gefahren mit Steilstufen bis zu 16%). Vielleicht merk ichs aber auch nicht. Bei Bikeparkbesuchen lässt sich der Dämpfer so einstellen, dass er 2m Drops mit leichtigkeit wegsteckt und doch noch recht sensibel ist.
Dann zur Geo: davon versteh ich nicht viel, aber esie ist zum Wohlfühlen. Gleichgewichtspassagen meistere ich nun mit links. Die Avids funktionieren nach einer Abfahrt so, wie es sein soll. Die Talas spricht zwar immer noch nicht so gut an, aber sie ist zufriedenstellend. Würde mir irgentwann gern die 180er Fox rauftun, dann wäre das Rad 'vollkommen'.

Grüße
 
Hallo!

Ich fahr das Alpinist jetzt seit ca. 2 Wochen und ich bin restlos begeistert! Mit 35% Negativweg schluckt der Hinterbau perfekt auch gröbere Schläge, spricht fantastisch an und wippt beim Aufwärtsfahren gar nicht (ohne Propedal, 1000 Höhenmeter gefahren mit Steilstufen bis zu 16%). Vielleicht merk ichs aber auch nicht. Bei Bikeparkbesuchen lässt sich der Dämpfer so einstellen, dass er 2m Drops mit leichtigkeit wegsteckt und doch noch recht sensibel ist.
Dann zur Geo: davon versteh ich nicht viel, aber esie ist zum Wohlfühlen. Gleichgewichtspassagen meistere ich nun mit links. Die Avids funktionieren nach einer Abfahrt so, wie es sein soll. Die Talas spricht zwar immer noch nicht so gut an, aber sie ist zufriedenstellend. Würde mir irgentwann gern die 180er Fox rauftun, dann wäre das Rad 'vollkommen'.

Grüße
Das mit der Talas ist normal, dachte den Ersten Monat (ca.200km) wie kann man das denn toll finden. Doch dann recht plötzlich ging die richtig gut.
Wobei die Van vom Trailflow auch richtig gut ist und wenn man die Absenkung nicht braucht mit Sicherheit eine genau so gute Wahl.

Denke persönlich, das das Trailflow das bessere Rad (Preis/Leistung) ist.
 
habe mir auch schon das alpinist angesehen. für mich nach all den rückmeldungen hier aus dem forum der ganz grosse favorit. jedoch bin ich noch ein wenig skeptisch wegen der bergaufperformance.
ein kollege hat ein 2007er torque. bei ihm sackt der hinterbau bei steilen rampen deutlich ein. somit muss er jeweils von "hinten-unten" treten. wir mussten teils vor langen und steilen anstiegen (z.b scalettapass) den dämpfer härter pumpen.
was habt ihr diesbezüglich für erfahrungen gemacht?
 
bei mir sackt die dhx kaum bis garnicht ein.
auch bei steileren passagen.
zumindest merkt man es nicht.

wenn es doch mal zum wippen kommen sollte, kann man immer noch den pro pedal zuschalten.
also kann bzgl. bergaufperformance überhaupt nicht meckern und bin vorher lange hardtail gefahren...
 
kann da nur beipflichten.

Ich erlaube mir mal, weitere Erfahrungen reinzustellen: Gestern bin ich mit meinem Bruder den 601er Trail am Gardasee gefahren. Bin 62kg schwer und habe in der Dämpferhauptkammer 7 und im Boost Valve 9 bar und somit war der Dämpfer SUPERWEICH und sensibel, habe aber immer noch ca. 1,5 cm Dämpferhub als ungebrauchte Reserve gehabt. Mit diesem Rad kann man' echt abrocken lassen!

Dürfen in diesen Thread auch Fotos oder Videos vom Alpinist rein oder lass ich die in der Canyon- Gallerie?
 
Ruhig rein hier mit den Sachen!:D

Solange es zum Thread passt als her damit:daumen: Finde ich gut das ihr eure persönlichen Meinungen kund tut!


Grüße
 
Bin mit meinem Alpinisten auch super zufrieden, wippen und wegsacken ist kaum zu spüren. Klettert ausgezeichnet und geht bergab wie die Waldfee :D
Es gibt aber ,zumindest bei mir, auch ein paar Sachen zu nörgeln: Die Zugverlegung durch die Wippe ist meiner Meinung nach nur eine halbe Sache. Bei mir wurde die Bremsleitung zwischen Wippe und Rahmen gequetscht und darum habe ich sie oberhalb der Wippe verlegt. Im voll ausgefedertem Zustand wird sogar der etwas dünnere Schaltzug etwas geklemmt. Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei Canyon Zwecks Begutachtung. Die meinten es könnte sich eventuell um Fertigungstoleranzen handeln......
Auf jeden Fall wird da die gequetschte Bremsleitung getauscht, den Rest werden wir sehen.
Der zweite Punkt der mir nicht so richtig gefallen will sind die Laufräder. Eigentlich sind sie ja ok, aber was mir auf die Nerven geht ist das ständige Lagerspiel :mad: Ich kann nach jeder Ausfahrt die olle Einstellschraube am Hinterrad nachziehen,nach kurzer Zeit ist sie immer wieder locker und deutliches seitliches Spiel ist zu spüren. Hab schon drüber nachgedacht den ganzen Kram mit Loctite mittelfest anzuziehen. Wie sieht es denn bei euch aus mit den Crossmax bzw. dem Lagerspiel? Hab ich Montagsräder oder ist das normal?
Fazit: Meine Tips fürs nächste Modelljahr wären Wippe überarbeiten (mehr Luft zum Rahmen) andere Laufräder und als I-Tüpfelchen eine absenkbare Sattelstütze, dann wäre es perfekt :daumen:
 
Das mit der Spiel im Laufrad ist mir auch schon aufgefallen. Zwar ist es nicht so schlimm wie bei dir, aber ich hab die auch schon 2-3 mal nachgezogen.

Die Bremsleitung, die durch die Wippe verläuft, wurde bei mir noch nicht gequetscht. Da scheint bei mir auch genug Platz zu sein.

Letztens ist mir beim fahren aufgefallen, dass mein Umwerfer nicht mehr so perfekt schaltet. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die Zughülle, die ja unter dem Tretlager verläuft, beschädigt ist und sich schon was aufgeweitet hat. Am Plastik und am Tretlager konnte ich dann eine Macke entdecken. Keine Ahnung ob ich irgendwo aufgesetzt hab oder einfach nur ein Ast dagegen geknallt ist. Habs jetzt erstmal ein wenig mit Panzertape umwickelt. Ich geh auch mal davon aus, dass das auch auf dauer hält.
Allerdings ist hier auch wieder Verbesserungpotential vorhanden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das mit dem aktuellen E-type Umwerfer überhaupt besser machen könnte.
 
Hm, hab mir gerade einen Alpinisten bestellt und bin schon sehr gespannt!
Ich denke man findet bei jedem Hersteller das ein oder andere Problemchen, welches einem nicht so sehr gefällt.
Preis/Leistung fand ich bei dem Alpinisten einfach genial und ich bin schon sehr gespannt und heiß drauf, das Teil auch mal auszureiten! :)
 
Zurück
Oben Unten